Pentium-M in HP D530 (865 Chipsatz)

gorkser

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
349
Renomée
3
Ich habe hier einige HP D530 ultra-small desktops mit Pentium 4 rumliegen.
Die Systeme sind alle mit P4s ausgestattet. Ich frage mich ob sie auch mit Pentium Ms laufen würden. Der Sockel (478) ist ja gleich, das Board läuft auch mit 533Mhz, da würden vielleicht die 400mhz CPUs gleich übertaktet laufen (auf 533). Einstellmöglichkeiten bietet das Bios ja keine. Ist zwar schade, aber zumindest müsste die CPU genug Strom bekommen.

Kann man das Experiment wagen?
 
Also soweit ich weiß wird eine CPU nur mit dem Takt von Hause aus angesprochen, die sie auch selber hat. Bedeutet, daß eine FSB 400 CPU ohne eigenhändige Übertaktung auch nur mit FSB 400 angesprochen. Sonst wäre z.B. mein damaliger P4 2,5 GHz (FSB 400) auf dem Asus P4P800 mit FSB 800 angesprochen worden.
 
Den P-M bekommst du nur mit Gewalt in den S478, evtl. laeufts mit nem CT-479, da muss dann aber auch das BIOS mitspielen, was es in 99% der Faelle nicht tut.
 
Da bietet Asus doch einen Adapter an, aber ob der mit Deinen Brettern läuft ist eher fraglich.

Ich glaube das P4P800 und P4C800 waren dafür geeignet. Vielleicht kannst die ja in Deine Gehäuse pflanzen...

sodenn
 
Zurück
Oben Unten