DSL - Probelm ohne Ende

tux-odw

Redshirt
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum,

leider konnte ich bisher keine Lösung für mein DSL Problem finden.

nach einem heftigen Gewitter war mein DSL und Telefonanschluß (Fritzbox 7141) gestört.
Kein DSL mehr möglich, Telefon zeitweise mit, zeitweise ohne Freizeichen. Wenn mal ein Freizeichen kam, war Telfonieren trotzdem nicht möglich.

Nach Meldung beim Provider wurde von der Telekom mein Anschluß vor Ort geprüft und für OK befunden.
Die Telefonverbindung funktioniert auch wieder, seit ich das Telefon direkt am Splitter angeschlossen habe.
So blieb auf meiner Seite eigentlich nur noch die Fritzbox (7141) als mögliche Fehlerquelle übrig. Sie versucht sich zu synchronisieren - Training und meldet dann kein DSL verfügbar, Kabel nicht angeschlossen und ähnliches.

Da sich der Provider weigerte, die Fritzbox auf Garantie zu tauschen und mir eine neue verkaufen wollte, habe ich einige Tests durchgeführt.

Splitter und sämtliche Kabel ausgetauscht - keine Änderung.

Bei einem PC-Händler ein D-Link ADSL Modem (DSL 380T) ausgeliehen - mit diesem ist eine DSL-Verbindung und Zugang zum Internet lediglich über den Bridge-Modus möglich. Wenn ich im Dynamic-IP Modus eine Verbindung herstellen möchte, bekomme ich zwar eine IP und DNs etc. zugewiesen, welche sich aber weder von mir lokal noch von einem entfernten User über Internet pingen läßt. ??? ??? ???

Zuletzt habe ich nun noch eine nagelneue Eumex 300IP ausprobiert - sie verhält sich ebenso, wie die Fritzbox. Keine Synchronisation (auch nach Stunden) möglich. Fehlermeldungen wie bei der Fritzbox.

Kann mir nun jemand verraten, weshalb ich nun mit dem D-Link Modem wenigstens eine Bridge-Verbindung herstellen kann, alles andere aber versagt ?

Wo ist da ein technischer Unterschied ?

Gerne hätte ich wieder eine "normale" (mit Router) Verbindung mit meiner Fritzbox - oder alternativ mit der Eumex Anlage.

Vielleicht findet sich ja hier ein Spezialist für DSL-Technik. Bin langsam am Verzweifeln.

Viele Grüße

tux-odw
 
Möglicherweise hat der 2. Splitter ebenfalls eine knacks. Im Telekom Shop würde ich den nochmals gegen einen Neuen ersetzten.
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber beide Splitter funktionieren an einem anderen Anschluß in der Nachbarschaft ohne Probleme.
 
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN auf dem
GRÜNEN PLANETEN
Mal wieder das leidige Thema.
Wenn Du mit Deiner Fritzbox zu Deinem Nachbar gehst und sie an dessen Splitter ausprobierst syncronisiert sie dann?
Wenn ja, dann schau noch ob Du die aktuellste Firmware auf Deiner Box hast.
Diese ist für die T-Com meist die Grundlage das sie da drauf beharren, wenn sie nicht die neueste ist das Du den Servicemonteur bezahlen sollst.
Wie gesagt wenn sie bei Deinem Nachbar funtz, dann melde über Deinen Provider die Störung mit der schilderung was Du alles getestet hast
Wenn die Box tatsächlich einen weg hat, dann frag mal bei Deiner Hausratversicherung ob dort Überspannungsschäden mit eingeschlossen sind, wenn ja, dann melde die defekte Box dort mit dem Hinweis das bei euch dieses Gewitter war und seitdem die Box defekt ist.





Gruß

D.U.
 
Aber normalerweise werden doch defekte Geräte problemlos ausgetauscht,vor allem wenn er noch Garantie hat *noahnung* oder nicht? Ist doch kein Ding,eigentlich.

Vielleicht gehst Du nochmal zu Deinem Provider und bist freundlich aber bestimmter.Kann ja nicht angehen so.

Hatte auch mal einen Defekt am Router (allerdings ohne Unwetter) und die erste Telefonistin hat das nicht viel interessiert.Die zweite allerdings war sehr nett und hat alles problemlos abgewickelt mit der Technikabteilung und nach 2 Tagen hatte ich ein neues Gerät :) Einfach nochmal versuchen.

(also falls das Gerät defekt sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC-Händler ein D-Link ADSL Modem (DSL 380T) ausgeliehen - mit diesem ist eine DSL-Verbindung und Zugang zum Internet lediglich über den Bridge-Modus möglich. Wenn ich im Dynamic-IP Modus eine Verbindung herstellen möchte, bekomme ich zwar eine IP und DNs etc. zugewiesen, welche sich aber weder von mir lokal noch von einem entfernten User über Internet pingen läßt. ??? ??? ???

Was ist denn das für ein Modus? Meinst du DHCP?

Fängt die IP die du bekommst mit 169 an?
 
@unterstudienrat

Ja, mit dem Support habe ich schon etliche Gespräche und Mailverkehr gehabt. Die neuste Software war installiert und auch ein Recovery auf die Vorgängerversion, welches mir 1und1 zugesandt hatte lief erfolgreich durch, ohne eine Änderung zu bewirken.
Über die Feiertage wollte ich meine Nachbarschaft nun nicht über Gebühr in Anspruch nehmen. Aber einen Test, ob sich die Box dort synchronisiert werde ich auch noch nachholen.

@Der Zwerg

1und1 besteht darauf, daß ich eine neue Fritzbox kaufen soll,da es sich ja um einen Blitzschaden handle und damit die Garantie nicht greife. Wie die das feststellen wollen, ohne das Gerät zu überprüfen ist mir allerdings schleierhaft.

Da auch die anderen getesteten Geräte nicht funktionieren gehe ich nun eigentlich eher von einem defekt bei Telekom oder 1und1 aus. Evtl. hat die Fritzbox auch etwas abbekommen, aber solange keines der 3 Geräte ordentlich funktioniert kann ich da nicht sicher sein.

@gruenmuckel

Nein, hat nichts mit DHCP zu tun.
Beim D-Link ADSL Modem gibt es 3 verschiedene Betriebsmodi, die man auswählenm kann

1. Dynamische IP (sollte eigentlich meine Standardeinstellung sein).
2. Feste IP
3. Bridge Modus

Im Bridge Modus synchronsiert sich das Modem nur mit dem DSL Signal, ohne eine Anmeldung beim Provider vorzunehmen. Es brückt lediglich die eth Schnittstell mit der dsl Schnittstelle (es findet kein Routing statt). Die Anmeldung beim Provider funktioniert dann über den angeschlossenen PC per DFÜ Verbindung (in meinem Falle mit Linux und kinternet).

Meine zugewiesene IP ist immer im Bereich 84.167.xxx.xxx (1und 1).

@all

Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße

tux-odw
 
hi tux-odw,

kann nur bestätigen, dass AVM sich da nicht anstellt das Teil zu tauschen. Habe vor kurzem von einem Kunden eine angeblich defekte Box bekommen und mit mit AVM einen Vorabtausch vereinbart. Die neue Box kam und ich habe die wahrscheinlich funktionierende danach dorthin geschickt. Ich würde bei sowas immer nit dem Hersteller sprechen - die sind meist kulanter.

Wenn bei dir ein Gewitter war, kann es vorkommen, dass die Box was abbekommen hat. Es ist nur komisch, das andere Geräte auch nicht funzen. Die Vor-Ort-Techniker sagen meisten, dass alles in Ordnung sei und wollen dann noch Geld haben, weil es ja nicht deren Schuld sei - würde diese Leute erst in letzter Instanz dazuholen.

Viel Glück noch dabei!
 
Zurück
Oben Unten