Netzwerk planen

Thome

Redshirt
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil mir gesagt wurde, dass hier paar Leute mit Ahnung rumspringen. ;)

Also folgendes:

Wir wollen unser kleines Firmennetzwerk um einen Server erweitern. Dieser soll aber logisch vom restlichen Netzwerk getrennt werden, ebenso die 1 bis 2 Arbeitsplätze, die auschließlich diesen Server nutzen. Physische Trennung ist nicht möglich, da spätestens am Router wieder die Netze zusammengeführt werden.

Soweit so gut und sicher problemlos machbar (z.B. über VLANs).

Jetzt haben wir noch eine Außenstelle, die auch Zugriff auf das Netz braucht. Bisher wählt sich der Router der Außenstelle einfach über VPN am Hauptsitz ein und schon sind beide Netze verbunden. Jetzt sollen aber die Arbeitsplätze der Außenstelle nur auf das alte Netz zugreifen können bis auf eine. Die darf nur in das neue Netz.

Ich hab mal zur Verdeutlichung ne kleine Grafik gemacht:
httx://home.arcor.de/thome84/Netzwerkplan_mit_Veranschaulichung.jpg

(Ich bitte euch die URL zu kopieren und das httx in http zu ändern. Die Antispam-Funktion hier im Forum erlaubt mir leider noch keine direkte Verlinkung *noahnung* )

Grüße,
Thomas
 
Hallo

Ich würde die beiden Netze im Hauptsitz als getrennte Subnetze einrichten. Am Router natürlich. Zb 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24

"Physische Trennung ist nicht möglich, da spätestens am Router wieder die Netze zusammengeführt werden." Verstehe ich nicht ganz. Das kommt doch auf die Routingeinträge im Router drauf an ob zwischen den Subnetzen geroutet wird oder nicht.

Das VPN (von der Aussenstelle) kannst du dann so einrichten, dass ein Client entweder in Subnet1 oder Subnet2 verbunden wird. Diese EInstellung sollte ein VPN-Roouter, welche mehrere Subnetze unterstützt, zur Verfügung stellen.

Gruss

Hidalgo
 
Zurück
Oben Unten