PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches mainboard????

Brocken
28.01.2002, 14:33
Also....

Will mir neues MB mit xp1800 und 256 bzw 512 mb koofen
so... der eine sagt soyo der ander MSI...
finde beides geil... aber wenn man hier so ließt hat das soyo ja wirklich probs oder???
Bitte helft Mir will nich was kaufen was Ich später bereue!!!

THX

webwilli
28.01.2002, 14:40
Ich empfehle das ABIT KR7-A

SUSHI1976
28.01.2002, 15:03
Nimm blos kein ABit KR7A absolutes scheiss Board für den Preis
Layoutschwächen ohne Ende!!! ICh habs zurück gegeben!!

Nimm das Epox 8KHA+ läuft super und kostet mal Schlappe
50€ weniger!!

riedwetter
28.01.2002, 16:10
Hi,

Layoutschwächen LOL. Ist wohl mit DAS stabilste KT266A Board. Ich und einige Bekannte, auch auf diesem Board hier, können das wohl bestätigen.

Zu der Frage, schau mal in der Suchfunktion, da gibts einige Themen die dir Helfen.

Cya Sven

Rossi
28.01.2002, 16:49
Koofen;D???

Kann mich Riedwetter & webwilli nur anschließen.

Nimm das Abit KR7A wenn du was gutes willst, jetzt gibt es ja sogar noch eine neue Version.

Aber wenn du noch ein zwei Wochen warten willst kannst du ja
auch das ECS K7S6A mit SiS 745 Chipset nehmen. (preiswert 89€)
Oder irgendwann das Abit KS7.;)

Zum Sushi schau dich mal um wie viele Probleme mit dem Epox Ding haben.
Das Forum quillt nur über damit.

Rossi8)

Vudu3
28.01.2002, 17:31
Kann dir auch das EPoX 8KHA+ empfehlen. Sehr guter Support, sehr schnelles und stabiles Board. Was will man mehr???

Rossi
28.01.2002, 17:50
Original geschrieben von Vudu3
Was will man mehr???

Ein Abit;) ;)

Schnudie
28.01.2002, 17:54
Irgendwie schon lustig: Jeder hier empfiehlt das Mainboard, das er selbst gerade im Rechner hat. Da möchte ich mal eine Ausnahme machen, obwohl das EP 8KHA+ bei mir auch stabil und ohne Probleme läuft.
Das Soyo würde ich nicht empfehlen. Bootet sehr langsam, hat Probleme mit 512 MB-Riegeln und wirklich! schlechten Audioklang. Daneben musst du einen Cardreader bezahlen, den du vielleicht gar nicht benötigst.
Das Abit KR7A ist wirklich gut, aber auch nicht gerade preiswert. Das MSI K7T 266Pro2 hat dagegen BIOS-Probleme, die aber mit einem Update zu beheben sind. Zudem läuft das Board nur im RAID-Modus.

Brocken
28.01.2002, 18:57
Thx Schnudi das iss doch mal ne aussage.. also doch das msi ... iss ja immerhin fast 100 euro billiger als des abit.. oder gibbet etwas was du koofen würdescht??

Locutus
28.01.2002, 20:33
auch ich kann das epox 8kha+ empfehlen. ist schnell und läuft stabil. hatte bis jetzt auch überhaupt keine probleme. denn support kenn ich nur vom hörensagen, denn ich habe ihn noch nie gebraucht ;D . vom abit habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört und gelesen. es ist mir persönlich allerdings etwas zu teuer (das ohne raid 65 € teurer als das epox). bei dem raid ist das etwas anders. hier solltest du allerdings entscheiden ob du den raid-controller des abit benötigst. für das abit mit raid zahlst du nochmal ca. 30 € mehr, bist also bei 95 € teurer als das epox. das hat aber keinen raid onboard. denn müsstest du als karte nachkaufen. und dafür löhnst du auch nochmal ordentlich. da ist der preisunterschied allerdings nicht mehr so extrem. also langer rede, kurzer sinn. beide boards sind gut, aber des epox ist günstiger.

momo
28.01.2002, 20:44
ich hab jetzt das abit kr7a und muß sagen es ist das beste board das ich je hatte.....
epox hatte ich auch mal,der support ist klasse,aber wie ein vorredner schon sagte:die haben noch probleme.das board hat 6 pci.wenn du raid haben willst mußt du denn beim epox dazukaufen(ca 50€).zusätzlich geht dabei ein pci-platz drauf.abgesehen vom pci relativiert sich jetzt schon der preis.

wenn du ein gutes board haben willst und bereit bist ein wenig mehr auszugeben(in einem jahr eh vergessen)dann kann ich nur zum abit raten.

Vudu3
28.01.2002, 21:35
Ein Abit

Ich weiss garnicht, was ihr alle an Abit gefressen habt. Sind die wirklich so gut??? Hab früher nicht viel von denen gehört....

webwilli
28.01.2002, 21:42

Ich weiss garnicht, was ihr alle an Abit gefressen habt. Sind die wirklich so gut??? Hab früher nicht viel von denen gehört....

Das Board ist saugeil...

Rossi
28.01.2002, 21:56
Das ist so wie Mercedes zu VW.
Das sind die selben Spielchen.;)

Rossi8)

Locutus
28.01.2002, 22:20
nur kann mann in einem vw inzwischen auch den gleichen komfort genießen wie in einem mercedes. und der vw ist günstiger ;-).

Rossi
28.01.2002, 23:13
Zumindest in der Theorie.
In der Praxis, ist das stark zu bezweifeln.
O.K. statt Mercedes hätte man auch BMW nehmen können.

Aber egal.
Jeder kann ja Gottseidank kaufen was er will.

Rossi

Brocken
28.01.2002, 23:18
Ich denke schon das man das vergleichen kann da ja die unterscheide ja doch wesentlich geringer sind als vor 2 jahren bei mbs bzw 20 jahre bei autos

Locutus
28.01.2002, 23:22
@rossi

hast ja recht. die leistung der boards ist so dicht, das der mainboardkauf eh eine glaubensfrage ist.

an01523
29.01.2002, 00:43
muss es unbedingt einer mit VIA Chipsatz sein?

hol dir einen mit SiS - hast weniger Probleme (und vor allem Bugs).

BBigTree
29.01.2002, 01:12
Original geschrieben von Rossi
....

Aber wenn du noch ein zwei Wochen warten willst kannst du ja
auch das ECS K7S6A mit SiS 745 Chipset nehmen. (preiswert 89€)
Oder irgendwann das Abit KS7.;)

...
Original geschrieben von an01523

==> Ich würde auch auf den SiS 745 warten... .
Diesmal gibt es wohl auch genügend Auswahl:

Chaintech
ECS
PCChips
Asus
Abit
AOpen
MSI
Shuttle
Epox

Gruß BBig

Schnudie
29.01.2002, 09:38

Der Chipsatz allein ist nicht nur für Probleme verantwortlich, die ein Board bereiten kann. Vor diesem Hintergrund gesehen, ist die Reduzierung auf einen Chipsatz für die Lauffähigkeit eines Boardes etwas dürftig. Das zeigen wohl recht deutlich die Probleme, die das ECS K7S5A verursacht - mit SiS-Chipsatz. Ob das für Boards mit SiS 745 Chipsatz auch gilt, ist wohl erst dann erkennbar, wenn dieser Chipsatz größere Verbreitung gefunden hat.

hell_styler
29.01.2002, 11:40
@ Rossi
Was für ne neue Version vom Abit KR7A Raid meinst du; ich hab vor mir das board zu kaufen, aber wenns da ne neue rev gibt hätt ich natürlich gerne die ;)

Luanne
29.01.2002, 12:39
Original geschrieben von Schnudie

Der Chipsatz allein ist nicht nur für Probleme verantwortlich, die ein Board bereiten kann. Vor diesem Hintergrund gesehen, ist die Reduzierung auf einen Chipsatz für die Lauffähigkeit eines Boardes etwas dürftig. Das zeigen wohl recht deutlich die Probleme, die das ECS K7S5A verursacht - mit SiS-Chipsatz. Ob das für Boards mit SiS 745 Chipsatz auch gilt, ist wohl erst dann erkennbar, wenn dieser Chipsatz größere Verbreitung gefunden hat.

Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen....
Was ist mit der Via 686b-Southbridge?
Bei pauschalen Aussagen hinsichtlich der Probleme mit Board X oder Y, sollte
man diese immer in Relation zur verkauften Anzahl setzen.
Wäre Deine Aussage schlüssig, dann wären die schlimmsten Mainboards,
die man zur Zeit kaufen kann: Epox 8KHA+, ECS K7S5A und ASUS A7V266E.
Genau das möchte ich allerdings stark bezweifeln.....

avanp
29.01.2002, 13:20
Hallo,
wenn ich mir so die Antworten ansehe, ist es natürlich immer nur aus eigener Erfahrung heraus zu sehen. DIE Empfehlung kann irgendwie keiner abgeben. Wenn ich mich aber nach einem Preis-Leistungsverhältnis umschaue, einen - derzeit - "renomierten" Chipsatz suche und zudem einen Hersteller, der einigermaßen gut zu erreichen ist (hier in Deutschland eine Vertretung hat), dann komme ich im Moment (!) zum Schluß, dass ich mir das Shuttle AK35GT-R kaufen werden.

1. Preis Leistung
1.1. Es ist günstiger als das Abit (ca. 10-20 € je nach Anbieter/Versand)
1.2. Es hat dermaßen gleiche Leistungswerte (so in den wenig vorhandenen Test zu ersehen; u.a. ein dirketer Vergleich mit dem Abit), das hier die Entscheidung nicht absolut für das Abit fallen kann.
1.3. Es hat einen wirklich brauchbaren Onboard-Soundchipsatz (kein AC97 - Kommentare kann bei der c't nachlesen), das die Kosten einer Soundkarte durchaus wegfallen können - anders als beim AC97. (Abit kein Sound - auch gut, Epox AC97)
1.4. Es hat einen aktuellen ATA 133 RAID-Controller (was mich persönlich - derzeit -überhaupt nicht interssiert), der bei Abit mit einem "extrem" hohem Preisaufschlag zu erkaufen ist.

2. Chipsatz
Der VIA KT266A ist zur Zeit der mit der höchsten Zulaufquote, viele Mobo-Hersteller haben ihn verbaut, worauf man schließen kann (die Hoffnung stirbt zu letzt), das entsprechend Support (seitens von VIA, der Mobo-Hersteller und die Foren) vorhanden ist. Klar warten kann man immer ... vielleicht auf den, der schon USB2 und Firewire hat und dann steht am Horizont wieder etwas interessantes ... usw. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen und dann muß gekauft werden. Im nachhinein hätte man immer noch warten können.

3. Hersteller
Mit Shuttle, die glaube ich erst seit 1992 am Markt sind, habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (damals HOT603 SO7 Mobo). Trotzdem habe ich dann mal ein Asus ein DFI oder nun ein Epox (alles SS7 Mobo's) gekauft, weil nicht gescheites bei Shuttle da war (Siehe Pkt 1.) Shuttle ist oben bei Hamburg zu erreichen (ich glaube Elmshorn oder so ähnlich). Da können Mobo's repariert oder auch mal BIOS's neu geflasht werden. Nein es ist keine Werbung für Shuttle - denn andererseits dominieren sie den Markt nicht, was auch sein gutes hat, denn die müssen sich noch anstrengen um Marktanteile zu gewinnen.

Tja, nun habe ich doch mehr geschrieben als gewollt, aber irgendwo wollte ich mal nicht nur ein: "Aber ja!" - "Aber nein" - "Wieso, na klar!" ... hier sehen.
Vielleicht gibt es ja schon Leute, die das Shuttle in Betrieb haben. Würde mich interessieren und gerne einen eigenen Thread hier sehen.
Gruß

Wer genauer haben möchte:
Specifications:
Socket A/462 – Thunderbird / Duron – up to XP 2000+ (1667MHz) - derzeit
1 AGP slot 2x/4x
6 PCI slots
3 fan connections
VIA KT266A chipset
Northbridge VIA VT8366A
Southbridge VIA VT8233
Front Side Bus: 100/133 – 200MHz (133-200 in steps on 1MHz)
C-Media 8738 – 5.1 speakers connections
Hardware monitoring via Winbond 83697HF
Highpoint 372 til RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1.
4 RAM slots for PC2100 DDR RAM (supports up to 4GB RAM!)

"Overclocking
This subject was a bit difficult for me to test, as I don’t posses the necessary cooling equipment, and to the fact that AMD XP CPU’s are hard to unlock, I sticked to FSB overclocking. I reached “lousy” 140MHZ on the FSB, and that goes for both Abit and Shuttle. As soon as I have a better cooling solution ready, I’ll tell you about Shuttle’s overclocking abilities. Up to 200MHZ FSB, 2.30 V-core, lots of RAM settings plus adjustable VIO and DDR voltage; quite impressive potentials of this motherboard."
(die Quelle: http://www.hardware-test.dk/asp/views.asp?table=reviews&id=345)

momo
29.01.2002, 15:01
guter beitrag.
klar spreche ich nur von meinen erfahrungen mit boardherrstellern.die leistung der kt266a-boards liegt schon auf einen ungefähr gleich hohen niveau.für mich ist entscheidend wie die ausstattung ist(abit 6 pci,onboard ata133, obwohl mir 100 reicht da ich den eh nur als zusatzanschluß verwende,gute bios optionen,usw).
da wird die auswahl schon enger.
zu der erfahrung.
vorher habe ich ein epox board gehabt.das ding ist ja relativ günstig.will man da noch raid haben steigen die kosten wieder.mit dem epox habe ich die erste zeit nur ärger gehabt.ein problem nach dem anderen.mal war ein bioschip defekt und mußte ersetzt werden,war aber auch in 3 tagen da,trotzdem nervig.dann fehlerhafte biosupdates.mit einer biosversion konnte ich nichtmal norton antivirus installieren.hätt ich nie geglaubt das so etwas möglich wäre,war aber so.konnte nav erst nach dem biosupdate installieren.in den foren kannst du genug treads über epox finden.der support ist klasse,aber auch nötig.so ging das sehr lange.
bei msi soll es auch noch derbe biosprobleme geben.genauso mit asus.

das abit habe in eingebaut und es lief einfach super.am anfang,erster tag,hatte ich probleme mit dem ram.das ding wollte einfach nicht mit 2 riegeln laufen.nichts zu machen.das lag aber nicht am board sondern daran das ich den speicher nicht richtig eingesetzt hatte.seitdem habe ich keine probleme mehr.
ich finde auch kaum treads über das kr7a und wenn sind es meist ramprobleme die nicht richtig eingerastet sind.
das hebt das kr7a für mich von der masse ab und bin gern bereit dafür zu zahlen.

Schnudie
29.01.2002, 15:59
Original geschrieben von Luanne

Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen....
Was ist mit der Via 686b-Southbridge?
Bei pauschalen Aussagen hinsichtlich der Probleme mit Board X oder Y, sollte
man diese immer in Relation zur verkauften Anzahl setzen.
Wäre Deine Aussage schlüssig, dann wären die schlimmsten Mainboards,
die man zur Zeit kaufen kann: Epox 8KHA+, ECS K7S5A und ASUS A7V266E.
Genau das möchte ich allerdings stark bezweifeln.....

Du kannst meiner Argumentation nicht folgen, ich deiner Aussage nicht. Das, was ich sagen wollte, ist, dass ein beliebiges Board mit einem spezifischen Chipsatz (in dem Fall von SiS) nicht unbedingt fehlerfrei laufen muss. Dabei habe ich als Beispiel das ECS K7S5A angeführt, das ja nun mal auf einen SiS 735-Chipsatz basiert und wie im Forum ersichtlich, diverse Probleme bereitet. Selbstverständlich steigt die Anzahl der Probleme mit den Verkaufszahlen. Aber nur dann, wenn das Board (oder eine Serie davon) überhaupt Schwächen aufweist. Dieses lässt sich ja wohl im Falle des K7S5A nicht bestreiten. Daher ist es auch wenig sinnvoll, einen einzelnen Chipsatz als Maßstab für die Güte eines Boardes heranzuziehen. Eine Beurteilung muss für jedes Board individuell getroffen werden. Von dem VIA-Chipsatz habe ich überhaupt nicht gesprochen. Für ihn gilt aber logischerweise das gleiche wie für SiS.

Rossi
29.01.2002, 16:17
Original geschrieben von hell_styler
@ Rossi
Was für ne neue Version vom Abit KR7A Raid meinst du; ich hab vor mir das board zu kaufen, aber wenns da ne neue rev gibt hätt ich natürlich gerne die ;)
Schau mal hier bei OC-Tweaks.de (http://www.oc-tweaks.de/newssys/arc0-2002.html) musst ein bischen runterscrollen.
http://www.abit.nl/eng/product/mb/kr7a-133r.gif
Rossi

I²K
29.01.2002, 19:14

Das du früher nicht viel von den Boards gehört hast, heisst ja nicht, das die nicht gut sind, oder? Mein erster selbstgebastelter Pc, das war Ende 95 hatte das Abit IT5V als Basis. Damals musste man Abit noch in Holzminden bestellen. Es war Testsieger in einer Zeitschrift, deshalb hab ich es mir gekauft. War saustabil, hatte allerdings nen Intelchipsatz (soll nicht negativ klingen, erwähne ich nur, weil Intelchipsätze im allgemeinen stabiler sind). Aber schon USB! Ich kaufe nur nach Testsiegen und nicht nach Markenamen!

an01523
29.01.2002, 19:30
wieso hast du denn jetzt einen K7S5A?

Brocken
29.01.2002, 19:34
Frag Ich Mich auch den Abit ist ja nicht grad der Testsieger... demnach hättest du des soyo....

Rossi
29.01.2002, 19:44
Hängt davon ab welchen Test man liest.;)
Da kann es viele Testsieger geben.

Rossi

hell_styler
29.01.2002, 21:14
@ Rossi: thx erstmal für den link; aber jetzt ne andre frage, wo bekomme ich das schon , oder ab wann wirds das geben, weil ich wollte mir jetzt was bestellen und nicht warten bis es den kt333a gibt und dann ein abit mit 133er ctrler kaufen ;) und das könnte gut sein bei abits geschwindigkeit ;))))

Rossi
29.01.2002, 21:38
Tja wo es das gibt kann ich dir leider noch nicht sagen,
aber wenn du es jetzt braucht würde ich jetzt kaufen.

Rossi

PS: Weiss jemand wann das Abit KS7 SiS 745 rauskommt (Preis?)

I²K
29.01.2002, 21:54
Oder es kommt darauf an, wie lange ich das K7S5A schon habe! Das besagte Abit IT5V war Testsieger im Jahre 95! Natürlich kaufe ich nicht bei jedem Test ein neues Board! Ich nehme auch nicht die Orginalangaben. Wie das Board ausstattungsmässig (wenn ich es nicht brauch, brauchs auch nicht drauf zu sein) oder supporttechnisch abschneidet fällt bei mir nicht ins Gewicht. ABER eigentlich wollte ich doch nur sagen, das es doch keine Rolle spielt, von welchem Hersteller das Board ist, solange es das schnellste und stabilste ist, was ich zur Zeit bekomme, oder? Wenn ich ein Abit habe, und im nächsten Test is ein MSI, ASUS oder EPOX besser, dann kauf ich halt das! Der Kombination von 95 trauer ich heut noch nach. Abitboard, Intelchipsatz und AMD Cpu!

momo
29.01.2002, 23:03
hier mal nen test zum abit kr7a.wurde mit dem epox ha+ getestet.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=670

fazit des tests:
Abschliessend lässt sich eigentlich nur sagen, dass das Abit KR7A meiner Meinung nach das momentan beste Motherboard mit dem KT266A auf dem Markt darstellt. Das Board und seine Ausstattung, kann mit überragender Leistung und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten glänzen und lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Auch der verwendete Raid Controller, der bereits UDMA 133 geeignet ist, zeugt von der Weitsichtigkeit Abits und hat hier vollstens Abit's Politik bestätigt und gezeigt dass sich der späte Release des Boardes gelohnt hat. Man kann Abit zu diesem gelungenen Board wirklich nur gratulieren und hoffen, dass sich zukünftige Boards an diesem Standard orientieren.

Der Preis des Boardes liegt mit den Modifikationen bei PcTweaker bei 529,- DM, was natürlich kein Pappenstil darstellt, als normale Ausführung ohne Modifikationen schlägt es mit 469,- zu Buche. Der Preis ist aber angesichts der Leistungen des Boards mehr als gerechtfertigt.

Es gibt eigentlich wirklich nichts Negatives was dem Board gravierend azulasten wäre und somit können wir auch nichts gegen das Board anbringen.

quelle:www.uebertackten.de

soviel zum testsieg.

an01523
29.01.2002, 23:37
529DM ???
bei dem Preis würde ich lieber 3x K7S6A kaufen :D
welche dazu noch schneller sind

Zitrone
29.01.2002, 23:46
Das ECS ist nicht schneller...

Wer das Brett möchte, sehe sich im Marktplatz um...

momo
29.01.2002, 23:56
das abit kostet jetzt um die 200€.

das das K7S6A schneller ist wage ich aber zu bezweifeln.

Luanne
30.01.2002, 00:00
@schnudie

Ich würde trotzdem die Meinung unterstreichen, dass die Probleme mit einer
686B bei jedem beliebigen Mainboard auftreten.
Weiterhin gilt es bei allen auftauchenden Problemen immer zu beachten, dass
der größte Fehler durchaus auch die Tastatur bedient. Wer hat denn nicht
schon richtigen Bockmist bei seiner PC-Bastelei verzapft?
Dazu kommt, zumindest beim K7S5A, das Phänomen, dass die "Hemmschwelle",
sich seinen PC selbst zusammen zu basteln, bei den Preisen gewaltig sinkt.
Gleichfalls sinkt die Hemmschwelle hinsichtlich der Experimentierfreudigkeit
der User.
Dieses mit berücksichtigt, ist Deine Kernaussage sicherlich korrekt. :)

hell_styler
30.01.2002, 10:24
mindfactory: Abit KR7A RAID 184 € , ich dneke nicht, dass das zu teuer ist....

Rossi
30.01.2002, 13:30
529DM ???
bei dem Preis würde ich lieber 3x K7S6A kaufen :D
welche dazu noch schneller sind

Das ist doch die gemoddete Version (2,05V) mit Raid-Controller.
Also die "Deluxe"-Variante.;)

Rossi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise