AMD = 3dfx

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Hallo
ich hab grad aus ner PCGH ausm letzten Jahr den Artikel über die Voodoo 6000 gelesen, und dabei is mir die Ähnlichkeit aufgefallen in der 3dfx damals steckte und in der AMD heute steckt, genau die selbe Problematik.
Nur hoffe ich nicht, dass es AMD genau so ergeht, was mach ich denn sonst, dann werd ich wohl keinen neue Hartware mehr kaufen können.
Und in ein paar Jharen werd ich für meinen Rechner 1000ende von Euro bekommen weil er dann ein Kultobjekt ist mit einer Hardware einer längst verstorbenen Firma naja ich hoffe nicht, dass dies passiert:(
 
Welche Parallelen siehst du?

Imho ist 3dfx/amd ein schlechter Vergleich.
 
Das sehe ich gar nicht so,

Neben vielen anderen Pluspunkten(eigene Produktion, starke Partner)
braucht Intel einen Konkurenten, um der Zerschalgung zu entgehen. Schon deshalb liegt es in deren Interesse, dass AMD überleben wird. Ist auch in der Vergangenheit schon geschehen.
 
Auch wenn sicher vieles anders is als damals bei 3dfx, so lassen sich doch hinsichtlich Managementfehler, veralteter Produktpalette, verzögerter und Paper-Launches erschreckende Parallelen feststellen :o
 
Seit wann hatte 3dfx eine eigene Halbleiterfertigung?

Was PR angeht, da war 3dfx auch wesentlich aggressiver. AMD war, ist und wird wesentlich schmal-lippiger agieren.

In der Tat bewegt sich AMD aber auf einer hohen Klippe mit schmalem Grad ("AMD: Übernahmekandidat im Winter?").

Im Vorfeld des Launchs des K10 greift auch der Vergleich mit 3dfx nicht, da AMD es wohl zumindest mit einigen verkauften K10 bis Ende Juni/Juli in den offiziellen Endkundenverkauf schaffen wird. rdfxs Nachfolge GPU mit Hardwarebeschleunigung schaffte lediglich nur noch Vorsereincharakter.

Wenn allerdings bis Ende Juli nichts von AMD kommen wird, erst dann könnte man mal Vergleiche mit 3fx wagen. Bis dahin sind noch die Computex 2007 und manch eine bedeutsame Halbleiterkonferenz als potenzielle Launchtermine denkbar. In der Vergangenheit nutzte AMD derartige Events zum Produktlaunch.

Nachtrag: Im Vergleich zu 3dfx wird aber wesentlich mehr Kapital und Manpower "freigesetzt" werden, falls AMD sich in Auflösung befindet ... abwarten und Tee trinken. Dresden soll unter Volldampf wegen der K10 fahren.

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hatte 3dfx eine eigene Halbleiterfertigung?

Zumindest haben sie über STB ihre Karten (ab Voodoo³?) selber hergestellt und vermarket. Denke mal das dies einer der größten Fehler war die anderen Grafikkartenhersteller außen vor zu lassen.
 
[P3D] Crazy_Chris;3196313 schrieb:
Zumindest haben sie über STB ihre Karten (ab Voodoo³?) selber hergestellt und vermarket. Denke mal das dies einer der größten Fehler war die anderen Grafikkartenhersteller außen vor zu lassen.
Das war eine retorische Frage.

Es besteht ein gewisser Unterschied Halbleiter selber zu produzieren, Chips auf Karten zu verlöten und Chips "nur" zu entwerfen.

MFG Bob(2007)
 
Im Vorfeld des Launchs des K10 greift auch der Vergleich mit 3dfx nicht, da AMD es wohl zumindest mit einigen verkauften K10 bis Ende Juni/Juli in den offiziellen Endkundenverkauf schaffen wird. rdfxs Nachfolge GPU mit Hardwarebeschleunigung schaffte lediglich nur noch Vorsereincharakter.

Wenn allerdings bis Ende Juli nichts von AMD kommen wird, erst dann könnte man mal Vergleiche mit 3fx wagen. Bis dahin sind noch die Computex 2007 und manch eine bedeutsame Halbleiterkonferenz als potenzielle Launchtermine denkbar. In der Vergangenheit nutzte AND derartige Events zum Produktlaunch.

MFG Bobo(2007)
Ich bezweifle ja noch, dass es den K10 noch dieses Jahr gibt und du redest hier von Juni oder Juli. Wäre zwar eine super Sache, aber ich glaube du solltest den Vergleich zu 3dfx wagen. *suspect*
 
Er spricht vom Server-, du vom Desktopprozessor ;)
 
Das war eine retorische Frage.

Es besteht ein gewisser Unterschied Halbleiter selber zu produzieren, Chips auf Karten zu verlöten und Chips "nur" zu entwerfen.

MFG Bob(2007)

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet.*suspect*
 
amd würde dan ja höchstwarscheinlich (wenn es zu einer insolvenz kommen würde) von investoren aufgekauft werden .... intel kann amd aus kartelrechtlichen gründen bestimmt nicht aufkaufen .... von daher würde die firma ja weiter existieren evtl bloss nicht mehr unter dem namen amd

oder liege ich da falsch ^^ ?!
 
amd würde dan ja höchstwarscheinlich (wenn es zu einer insolvenz kommen würde) von investoren aufgekauft werden .... intel kann amd aus kartelrechtlichen gründen bestimmt nicht aufkaufen .... von daher würde die firma ja weiter existieren evtl bloss nicht mehr unter dem namen amd

oder liege ich da falsch ^^ ?!

Da wirst du Recht haben, aber es dauert ehe man aus einen solch schwierigen Situation heraus kommt. Großunternehmen sind meist sehr träge. Da wird dann erst einmal, auch wenn sie alle das Gegenteil behaupten, mehre Monate fast gar nichts passieren. INTEL setzt zur Zeit auf dem Desktop Mark AMD wirklich hart zu. Zuvor hat INTEL immer eine Hochpreispolitik betrieben und ist gute Ware für wenig Geld möglich.

Ich behaupte mal INTEL würde bei höheren Preisen zur Zeit mehr Gewinn machen, die niedrigen Preise sind nur dazu du um AMD kräftig unter Druck zu setzen. Die müssen nun an allen Ecken sparen unter anderem in der Forschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch anders laufen wenn man sich vorstellt das dass managment ersetzt werden würde und für die folge monate so weitergearbeitet wird wie vorher bis langsam das management eingreift und strukturen etc. ändert hmm
 
3dfx war mal gut, aber das Miss-Management hat da auch recht stark zum Untergang beigetragen.

1. Statt Chips weiter an andere Hersteller zu verkaufen, wollte 3dfx nur noch selbst verkaufen, obwohl die bei weitem eine schlechtere Abdeckung der Verkausfelder hatten als eben die 3rd Parties. Alle ehemaligen Kunden von 3dfx sind dann zu Nvidia gerannt

2. Kauf eines Unternehmens, das keine Rolle auf den europäischen Markt spielte, zudem zu teuer war

3. keine wirkliche Weiterentwicklung, überteuerte Karten ohne Leistung


AMD erinnert zwar an Punkt 2 (ATI), aber obwohl es schon mehrmals schlecht um AMD stammt, haben die immer wieder die Kurve gekriegt. 3dfx war hingegen ständig vorne, bis der Untergang ab der Voodoo 4 anfing. Von da an ging es nur bergab
 
Ja also ich hab das ganze wohl etwas schwarz gesehen, zu schwarz, hoffe ich, weil eiegtnlich war AMD ja schon sehr oft in dieser Lage.
Allerdings kann ich absolut nich nachvollziehen, warum sie nicht einfach mal mehr Werbung machen, den Leuten zeigen, dass es sie gibt, dass sie was können, ich mein habt ihr jemals einen Werbespot für AMD gesehen, ich nicht, aber von Intel ja ständig, und warum sollen die Menschan AMD kaufen, wenn sie es gar nicht kennen??
 
AMD war bis letztes Jahr im CPU markt das mass aller dinge mit dem Athlon64! Ich selber finde das ganze schlecht machen von AMD im Netz nicht ganz okay! jetzt nicht auf hier bezogen!

vor allem die ganzen Intel Fan´s bringen in manchen anderen Forums oder sonst wo nichts schlaues!! Die dürfen nicht vergessen wenn amd weg wär dann gibt es auch kein Intel mehr weil die dann eine Monopol Stellung haben! aber das hat einer von euch auch schon gesagt!

Und wie sagt man tot geglaubte leben länger und AMD hat damit Erfahrung ;) ! Und die werden es schaffen weil sie einen Starken Partner haben in der Entwicklung und das ist kein andere Als IBM! und wenn AMD aufgekauft würde dann wär es IBM oder ein anderer Großer Elektrokonzern! Investment Firmen ist der CPU Markt zu anfällig würde ich sagen! Und die Übernahme von ATI war das beste was sie gemacht haben weil irgend wann wenn es sich alles eingestellt hat bei denen wird ATI in den Fabriken von AMD produzieren und da können die auch gleich wieder billiger bauen als NVIDIA! Das hat AMD auch auf langer sicht vor stand glaub ich mal in der PCGH in einem Interview
 
Ja der Kauf von ATI war wirklich gut, wenn man schon wegen dem CHipsatzmartkt bedenkt, schließlich könenn sie jetzt wieder slebr welche fertigen was ja vor allem im Notebookmarkt sehr wiechtig ist.
 
nur weil manche glauben das amd nur an ihnen verdient

es gibt nichts unwichtigeres als den "ich bau mir selber nen pc zusammen" markt
(umsatzmäßig gesehen)

nur fehlt ihnen langsam eben "was neues" an dem sie mMn nochmal kräftig schrauben,
und er dann etwas schneller als intel sein wird.
-nicht viel, aber ausreichend um, die geeks wieder pro amd einzustellen ;)

umsatz kommt davon zwar auch nicht, aber das stört ja auch keinen beim untergangsstimmung machen
 
Na, schon schön wenn man sich so die Gedanken anderer anhört.
Leute das sind alles nur Firmen, Institutionen nix lebendiges. Die interessiert es nicht eurer Gefühle wegen. Die wollen ja nur eins: ...
Guckt euch mal den Libanon Palästina Afrika oder euren Nachbarn an, diese könnten euer Mitgefühl eher brauchen und vor allem es nützt was.

TheMk: Bitte denk mal über deine Sig nach.
 
OT

krass analytische Debatte hier

*greater*
 
Gibt schon nen Grund warum es beispielsweise kaum noch AGP Karten oder DDR 1 Ram gibt.
Ja, weil die Sachen nur noch in kleinen Stückzahlen geferigt werden und dementsprechen auch die Preise ausschauen.....is halt inzwischen teurer als die PCIe Grakas oder der DDR2 Speicher.
 
Zurück
Oben Unten