Mini-DTX Mainboard mit AMD 690G von Albatron

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Computex wird Albatron einige Mainboards für Small Form Factor PCs und AMD-Prozessoren präsentieren.

Zu dem bereits auf der CeBIT gezeigten KI690-AM2 mit AMDs 690G Chipsatz, dessen Produktion im Juni voll anlaufen soll und das Albatron als das leistungsstärkste Mini-ITX Mainboard auf dem Markt bezeichnet, wird sich das KI690-SI gesellen.

Das KI690-SI erscheint ebenfall im Mini-ITX Format, bietet aber dank des Sockel S1 eine Basis für AMDs Turion 64 X2 oder Turion 64 und damit die Grundlage für noch leisere Mini-PC-Systeme.

Last but not least wird es das KD690-AM2 im Mini-DTX Format zu sehen geben, das im Gegensatz zu Gigabytes Lösung mit SiS761GX Chipsatz (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1179335448">berichteten</a>) , wie die beiden anderen Albatron-Mainboards mit AMDs 690G Chipsatz ausgestattet sein wird. Auf Grund der etwas anderen Abmessungen bietet es allerdings Platz für zwei Steckplätze (1x PCIe x1 und 1x PCI)

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.albatron.com.tw/English/news/news_detail.asp?new=default&news_id=255" target="b">Small Form Factor HTPC Mainboards Rule! KI690-AM2, KI690-S1, KD690-AM2</a>
 
Finde diese DTX Geschichte wirklich sehr interessant.

Wie stehts eigentlich um passende sehr kleine Gehäuse.

Ich bin mir bewusst das es auch in ATX Gehäuse passt, aber hat einer vieleicht eine Empfehlung für ein möglichst kleines Gehäuse für so ein DTX Board?
 
Das man das ganze in einem kleinen Gehäuse unterbringt wird wohl das kleinste Problem sein. Ich meine eher das es mit der Kühlung zu Problemen kommen könnte.

So ein kleiner Würfel ala "MacMini" hat durchaus seinen Reiz.
 
Hmm ich glaub nicht mehr dran, dass es Albatron mal wieder auf den deutschen Markt schafft, was eigentlich schade ist. Hatte mal zu Northwood-Zeiten ein recht ordentliches Board von denen.
 
jetzt fehlt mir nur noch ein PCI-16x-slot, damit ich meine minigamerpc und meine endlichmalnewaküimminiformat-träume ausleben kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten