Creative Soundblaster X-Fi Treiber 2.15.0002 für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Version 2.15.0002 hat Creative Labs ein neues offizielles X-Fi Treiberpaket für Windows Vista veröffentlicht. Das Paket beinhaltet sowohl Treiber für die 32-Bit als auch für die 64-Bit Vista Varianten und unterstützt alle X-Fi Karten mit Ausnahme der Xtreme Audio, für die Creative einen eigenen <a href="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=17&y=17" target="b">Treiber</a> anbietet.

<blockquote><i>This download is a driver providing Microsoft® Windows Vista™ 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.<br><br><b>This download supports the following audio devices only:</b></i><ul><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro</i></li></ul><i><b>Current release features:</b></i><ul><li><i>X-Fi Crystalizer™</i></li><li><i>X-Fi CMSS®-3D</i></li><li><i>MIDI Playback</i></li><li><i>EAX® Effects</i></li><li><i>PCM stereo output through Optical Out</i></li><li><i>Line-in connectivity</i></li><li><i>SPDIF passthrough is supported on both Vista 32-bit and Vista 64-bit</i></li><li><i>Recording capabilities.</i></li></ul><i><b>Known issues:</b></i><ul><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>6.1 speaker mode</i></li></ul><li><i>Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download.</i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.</i></li><li><i>To install the driver, do the following:<blockquote>1. Download the SBXF_PCDVT_LB_2_15_0002.exe file into your local hard disk.<br>2. Double-click the downloaded file.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li><li><i>To uninstall the driver, do the following:<blockquote>1. Click Start -&gt; All Programs -&gt; Control Panel.<br>2. Double-click the Device Manager icon.<br>3. Double-click the Sound, video and game controllers option.<br>4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.<br>The Confirm Device Uninstall dialog box appears.<br>5. Select the Delete the driver software for this device option.<br>Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.<br>6. Click the OK button.<br>7. Restart your computer.</blockquote></i></li><li><i>To reinstall the driver, do the following:<blockquote>1. Double-click the downloaded file.<br>2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070531011646">X-Fi Treiber 2.15.0002 [Windows Vista 32/64 Bit] (51,1 MB)</a></li></ul>
 
hmm da steht nur was von den known issues, habe aber noch nix über die gelösten issues gelesen ;)
 
Keine ;)

Man bin ich froh mir günstig eine gebruachte Audigy 2 ZS gekauft zu haben anstatt einer X-Fi.

Vielleicht sollten sie in ihren Changelogs nur reinschreiben was geht, dann sind die bestimmt kürzer.
So nach dem motto:

Unter Vista kann diese Karte nicht mehr als jeder andere HD-Audio codec auch, kostet aber X-Mal so viel ;)
 
Keine ;)

Man bin ich froh mir günstig eine gebruachte Audigy 2 ZS gekauft zu haben anstatt einer X-Fi.

Vielleicht sollten sie in ihren Changelogs nur reinschreiben was geht, dann sind die bestimmt kürzer.
So nach dem motto:

Unter Vista kann diese Karte nicht mehr als jeder andere HD-Audio codec auch, kostet aber X-Mal so viel ;)
Ja, im Gegensatz zu jedem anderen HD Audio Codec liefert sie aber klaren, druckvollen und vor allem Störungsfreien Sound.

Und dass sie auch seit geraumer Zeit unter Vista EAX 5.0 Sound liefert brauch ich dir gar nicht zu erzählen. Schon gar nicht dass deine Audigy 2 ZS (Um die es hier im Thread gar nicht geht...) eben das NICHT kann und trotzdem mitlerweile einen ähnlichen Gebrauchtpreis wie die X-Fi Xtreme Music aufweist ;)

MfG Jan
 
nö - kommt immer drauf, was man dort anschließt
Wohl eher WIE man es anschließt, aber wieviele Leute nutzen denn schon den Digitalausgang ;)

Ich hab einen Yamaha RX-396RDS mit zwei B&W DM602-S3. Und sogar damit höre ich analog einen riesigen Unterschied. Mal ganz abgesehen davon, dass der Onboardsound des P5B bei Mausbewegungen knackst.


MfG Jan

Wobei, mit den billig Dingern im TFT machts tatsächlich keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Gegensatz zu jedem anderen HD Audio Codec liefert sie aber klaren, druckvollen und vor allem Störungsfreien Sound.
creative labs und störungsfrei *lol*

da musst du dann wirklich eine sehr günstige konstellation getroffen haben. ;)
 
Kommt auch drauf an, wie der Boardhersteller den Chip verbaut.

Als erstes hatte ich Onboardsound mit einem C-Media Chip, der war echt übel, der HDA-Chip auf meinem Aktuellen Board ist nicht wirklich schlechter als besagte Audigy, und da unter Vista beide (bzw die X-Fi auch) kein DTS und AC3 in Hardware können, oder eher dürfen, stellt sich echt die Frage, obs sinn macht so viel für eine Soundkarte auszugeben, die Treiber seitig nicht voll unterstützt wird.


EAX geht mittlerweile unter Vista, das ist richtig, nur muss ich da leider auch manuell nachrüsten, wenn ich es in älteren spielen haben will.

Die ganze Kombination VISTA / Creative ist halt nicht die beste.
 
creative labs und störungsfrei *lol*

da musst du dann wirklich eine sehr günstige konstellation getroffen haben. ;)
Ja, seit Live! + 686B hatte ich wohl echt nur Glück am laufenden Band ;)
 
Hallo,

gleich eine Frage vorweg, ist der Treiber nun besser? Denn ich hatte immense Problem unter Windows Vista Ultimate x64 immer Knackser in der Musik. Erst wenn mir einer bestätigen kann dass das mit den Knacksern aufgehört hat baue ich meine X-Fi Gamer wieder ein, ansonsten bleibe ich bei meine SoundMax High Defenition Audio von ASUS, die war bei meinem P5N32-SLI Premium dabei uns läuft gut.

MfG

Gothie
 
hardware-konstellationsprobleme bei creative karten gehören doch der vergangenheit an.
heutzutage ist meist der user selbst schuld (ich hatte damals auch eine 686B southbridge und keine probleme.
bis vista, naja eigentlich bis zur X-Fi habe ich immer zu creative gehalten, aber das vista-desaster hat für mich das fass zum überlaufen gebracht. erst gestern habe ich es endlich geschafft den xp-treiber unter vista richtig zu installieren.
in diesem zusammenhang danke ich
Microsoft, dass ihre whql-wdm treiber für creative-karten soundknackser produzieren, xp-treiber hingegen nicht
Creative, dass sie die treiber für SB Live! karten von ihrer dschungel-website genommen haben und für die schlechte promotion von eax ab version 3.0

für mich steht auf jedenfall fest so schnell nicht wieder creative! eine weitere firma für die ich sekt kalt stelle für den fall, dass sie pleite gehen.
 
hardware-konstellationsprobleme bei creative karten gehören doch der vergangenheit an.
heutzutage ist meist der user selbst schuld (ich hatte damals auch eine 686B southbridge und keine probleme.
bis vista, naja eigentlich bis zur X-Fi habe ich immer zu creative gehalten, aber das vista-desaster hat für mich das fass zum überlaufen gebracht. erst gestern habe ich es endlich geschafft den xp-treiber unter vista richtig zu installieren.
in diesem zusammenhang danke ich
Microsoft, dass ihre whql-wdm treiber für creative-karten soundknackser produzieren, xp-treiber hingegen nicht
Creative, dass sie die treiber für SB Live! karten von ihrer dschungel-website genommen haben und für die schlechte promotion von eax ab version 3.0

für mich steht auf jedenfall fest so schnell nicht wieder creative! eine weitere firma für die ich sekt kalt stelle für den fall, dass sie pleite gehen.
XP Treiber unter Vista installiert 0o

Irgendwas machst du falsch *g

Das erste Desaster mit Via war trotz eigenem IRQ, neuen Treibern von beiden Seiten und BIOS Updates bei mir und Heavy Metal FAKK2 N I C H T zu lösen ;)
Ebenso gab es Probleme in letzter Zeit mit der X-Fi und dem Gigabyte DS4. Wurde aber durch ein BIOS gelöst. Zumindest bei mir.

Was jetzt unter Vista das Desaster ist kann ich nicht nachvollziehen *noahnung*
 
XP Treiber unter Vista installiert 0o

Irgendwas machst du falsch *g

Das erste Desaster mit Via war trotz eigenem IRQ, neuen Treibern von beiden Seiten und BIOS Updates bei mir und Heavy Metal FAKK2 N I C H T zu lösen ;)
Ebenso gab es Probleme in letzter Zeit mit der X-Fi und dem Gigabyte DS4. Wurde aber durch ein BIOS gelöst. Zumindest bei mir.

Was jetzt unter Vista das Desaster ist kann ich nicht nachvollziehen *noahnung*
alles mit Soundblaster Live! und Vista-Treibern
Desaster:
1. Soundknackser, als ob man onboard sound drin hätte
2. Mikro ging nicht
3. Kein EAX (obs mit den xp-treibern geht ka)
zu DTS bzw 5.1 kann ich nichts sagen
 
alles mit Soundblaster Live! und Vista-Treibern
Desaster:
1. Soundknackser, als ob man onboard sound drin hätte
2. Mikro ging nicht
3. Kein EAX (obs mit den xp-treibern geht ka)
zu DTS bzw 5.1 kann ich nichts sagen
Bei mir geht das Micro auch nicht richtig unter Vista x64.

So ein Mist.
Redet ihr jetzt von der X-Fi oder der Live! ?

Denn letztere ist immerhin knapp 10(!) Jahre alt *g


MfG Jan
 
Ich sprach von der Live!, aber im Augenblick lässt sich das ja fast ohne weiteres auf die X-Fi übertragen, ähnliche Probleme, nur hat man bei der X-Fi die Aussicht irgendwann auch "richtige " Treiber geliefert zu bekommen. Die Live! gibt es ja auch in x-verschiedenen Varianten, meine ist 5 Jahre alt, aber ich bin der Meinung, dass dies trotzdem kein Grund ist nicht wenigstens einen ordentlichen Treiber für Vista rauszubringen, Soundkarten sind schließlich längerlebig als Grakas, Prozzis oder Mainboards. Creative steht eh durch den besseren onboard sound unter Druck, da sollte man sich zweimal überlegen, ob man die Alt-Kunden vergrault, weil eins steht fest: nur für Vista kaufe ich mir keine neue Soundkarte, schon gar nicht, wenn deren Treiber genauso Schrott sind.
 
Woran merkt man, dass Creative neue "Treiber" rausgebracht hat?

Man muss im Voice schreien, dass der neu gejointe wieder rausgehen soll oder auf Mute landet, weil man nur maschinengewehrartiges geknackse hört, eine Soundschleife geniessen darf oder einfach nur Lärm durchs Headset dröhnt.

Mann, ist das ein Saftladen.
 
Also ich rede von der X-Fi Xtreme Music

Unter Vista X64 geht das Micro nicht richtig.

Nach langegem Treiber deinstallieren und wieder drauf machen läuft es nun, aber sehr beschieden.

Bin immer abgehagt (im TS, MSN usw...)
Woran kann das liegen.
 
Abgehackt ist sicherlich das Wort, das Du meinst.

Ich denke das liegt eher an falschen Sensitivitätseinstellungen, weniger an der Software selbst.
 
und wo sind die Linuxtreiber? :-[
 
Hab Die Lösung meines Problems

Es liegt an 4 GB Ram
Anscheinend kann der Treiber mit 4Gb nicht richtig umgehen

Hab mal 2 ausgebaut -> Micro geht
wieder 2 reingebaut -> Micro geht nicht.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
 
hardware-konstellationsprobleme bei creative karten gehören doch der vergangenheit an.


und die Vergangenheit fängt gestern schon an ;D
Also ich lese noch genug Probleme über diverse Kompatibilitätsprobleme mit den ein oder anderen MoBo Chipsätzen.


Ansonsten hören sich die release features recht gut an, man könnte meinen die Karte sei unter Vista langsam zu gebrauchen *buck*
 
Zurück
Oben Unten