AMD stellt passiv kühlbaren Sempron 2100+ vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD stellte heute den Sempron 2100+ Prozessor und den Geode LX 800@0.9W Prozessor vor und erweitert damit sein Angebot an Embedded-Lösungen. Beide Prozessoren ermöglichen die Entwicklung von Computersystemen für "extreme Temperaturbedingungen" (Pressetext).

Das AMD Sempron Prozessormodell 2100+ verbraucht lediglich 9 Watt und soll so die Entwicklung lüfterloser Systeme mit AMD64 Technologie ermöglichen. Der AMD Sempron Prozessor 2100+ erfüllt ferner die Stoß- und Schwingungsspezifikation Socket S1 und ermöglicht somit laut AMD eine hohe Zuverlässigkeit unter rauen Umgebungsbedingungen.

Computersysteme für die leitungsgebundene, drahtlose und MSB/MSC-Telekommunikations-Infrastruktur, Single-Board-Computer, Automotive- und Transportsysteme sowie Industriesteuerungen und Überwachungssysteme müssen oft Temperaturen von -40 bis +85ºC verkraften. Für solche Systeme bietet AMD künftig mit dem AMD Geode LX 800@0.9W Prozessor ein passendes Produkt. Zahlreiche Hersteller von Embedded-Boards bieten bereits Produkte mit dem AMD Geode LX Prozessor für den erweiterten Temperaturbereich an, darunter Advantech, AAEON, Arbor, ICP und IBase. AAEON und Arbor bieten Boards mit dem neuen AMD Sempron Prozessormodell 2100+ an.
Danke rkinet und Patmaniac für den Hinweis

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=309573">Pressemitteilung</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/9W_Sempron_FINAL_5.23.pdf" TARGET="_blank">Datenblatt</a></li></ul>
 
ADer AMD Sempron Prozessor 2100+ erfüllt ferner die Stoß- und Schwingungsspezifikation Socket S1...
Wie sollte es auch anders sein? An für sich sollten alle gängigen Prozessoren völlig unmepfindlich gegen Erschütterungen sein.
 
meinen A64 3200+ @ 2050mhz kann ich mit meinem Zalman CNPS 7000CU auch passiv kühlen wenn er 24/7 mit BOINC betrieben wird ???

oder meinen die komplett ohne kühlkörper? bzw nur nen kleinen passiv körper ?

oder wie soll ich mir des vorstellen?
 
meinen A64 3200+ @ 2050mhz kann ich mit meinem Zalman CNPS 7000CU auch passiv kühlen wenn er 24/7 mit BOINC betrieben wird ???

oder meinen die komplett ohne kühlkörper? bzw nur nen kleinen passiv körper ?

oder wie soll ich mir des vorstellen?
Na gut, passiv kühlen kann man alles, wenn der Kühler nur groß genug ist. Aber die 9W, die der 1GHz Sempron maximal erreicht, ist eine Größe, mit der man rechnen kann, man kann dann kleine Gehäuse darauf auslegen usw.

Wurde auch langsam Zeit, daß AMD sowas macht. Schade nur, daß sie immer so lange brauchen, denn sowas wäre ja auch schon vor 1-2 Jahren denkbar gewesen, meinetwegen dann auch nur mit 500MHz, das wäre aber immer noch schneller und damit brauchbarer als die ollen Geode-Teile.

Wie sollte es auch anders sein? An für sich sollten alle gängigen Prozessoren völlig unmepfindlich gegen Erschütterungen sein.
Ja, aber der Sockel S1 als Notebooksockel hat da wohl etwas höhere Hürden als der Desktop-AM2, denn Notebooks werden dauernd rumgeworfen, der Desktop steht nur so rum.

Vielleicht will AMD das auch nur mal erwähnt haben, nicht daß sich die Aktionäre fragen, wofür sie denn die Bump-Test-Facility bezahlt haben ;)
 
Ich würde mal gerne wissen wie groß der Markt für solche Produkte ist. Das er groß ist weiss ich, VIA geht ja auch diesen weg.

Ich hoffe sowas ist bald Standart bei schnurlosen Telefonen. Mein Siemens schläft ein beim bedienen.

Morpheus
 
Nero24 schrieb:
AMD stellte heute den Sempron 2100+ Prozessor und den Geode LX 800@0.9W Prozessor vor

Den Geode LX800@0,9 W hat AMD ziemlich genau vor einem Jahr vorgestellt. (http://groups.google.de/group/uit_t...4gVz-MZlxr4lFKygbWRCdWeI34pfwB0WbZwTDQQfAlRxE)

Heuer wurde also "nur" der Temperaturbereich erweitert was aber im Embedded Bereich vermutlich gar nicht so unerheblich ist.

Auf Heise wird bemeckert dass ein Label "2100+" für einen Sempron mit 1 GHz recht überzogen sei wenn ein Sempron mit 1,8 Ghz als 3200+ gelabelt wird. Das klingt für mich erst mal nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.
 
Den Geode LX800@0,9 W hat AMD ziemlich genau vor einem Jahr vorgestellt. (http://groups.google.de/group/uit_tv...WbZwTDQQfAlRxE)

jo.. wir dürfen grad n Roboter mit so nem Teil programmieren..

ich hb schon ein Serial2Bluetooth adapter gekauft und kann ihn jetzt fernsteuern. Jetzt hab ich mir noch n USB Joystick geholt und werde mal ne Joystick fernsteuerung schreiben.. ma schauen wie der Dozent kuckn wird ;D
 
Auf Heise wird bemeckert dass ein Label "2100+" für einen Sempron mit 1 GHz recht überzogen sei wenn ein Sempron mit 1,8 Ghz als 3200+ gelabelt wird. Das klingt für mich erst mal nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ist es aber zumindest Teilweise. Der 3200+ hat nur 128 KB L2-Cache, dieser hier aber 256 KB. ;)
Vergleichen musst du da mit dem Sempron 3400+, der hat 256 KB L2-Cache und 1,8 GHz.
 
Das is schon super, 1GHz mit nur 9W Abwärme, und was für eine Leistungsaufnahme?
Wenn ich mich zurückerinnere an die ersten Athlons mit 1GHz.. alle haben geschrien dass das niemand braucht, usw :D *haha*
 
Ich würde ja behaupten, dass ein A64 X2 im Dauer-C&Q auch nicht mehr braucht. Der hätte aber nen 2. Kern zur Verfügung.
Ansonsten aber ne interessante CPU, ich brüte schon seit längerem, was in den HTPC kommt :D

Gruss
 
Ich würde ja behaupten, dass ein A64 X2 im Dauer-C&Q auch nicht mehr braucht. Der hätte aber nen 2. Kern zur Verfügung.
Ansonsten aber ne interessante CPU, ich brüte schon seit längerem, was in den HTPC kommt :D

Gruss
Eben, deswegen frage ich mich ja auch, wieso das bei AMD solange dauert, so ein Teil auf den Markt zu werfen. Die Messungen z.B. bei HT4U zeigen ja, daß die normalen Desktop-CPUs im CnQ alle weit unter 9W liegen, das ist dann auch 1Ghz. Der Unterschied bei diesem Sempron 2100+ zu den anderen CPUs liegt also eigentlich nur darin, daß CnQ sozusagen auf Dauer-Tief geschaltet ist.

Wenn sie etwas selektieren und weiter undervolten, könnten sie diesen Sempron 2100+ auch mit 3 oder 5W anbieten statt 9W, das wäre imho wesentlich interessanter für einen Haufen "embedded"-Krempel. Machen sie aber nicht, kA wieso. Ich verstehs einfach nicht *noahnung*
 
Ääähmmm....Jungs.....beim Sempron ist das die Aufnahme unter Last und beim greifen von CnQ dreht der Prozessor Däumchen und schaukelt sich die Klöten.

ein recht entscheidener Unterschied.

Stellt den X2 mal fest auf die CnQ Einstellungen ein und belastet den....dann seht ihr was ich damit ausdrücken will.
 
Ok stimmt, das hatte ich nicht bedacht (wohl noch zu früh heute morgen^^).:-[
 
Kann jedem passieren.....als Nachtschichtler bin ich schließlich grad voll im Saft. ;D
 
Mehr als das. Der Intel Core Duo U2500 soll nur 0,75 Watt verbrauchen.

Quelle: http://www.golem.de/0606/45753.html

Seine TDP ist zwar mit 9 Watt angegeben, aber wie AMD pokert Intel bei seinen Mobilprozessoren in dieser Hinsicht auch gern etwas höher. Aber selbst wenn es 9 Watt in Extremfällen der Auslastung sein sollten, wäre das immer noch ein sehr guter Wert für einen DualCore Prozessor mit 1200 MHz. Nur die schlechte Verfügbarkeit und der hohe Preis sind ein Wehrmutstropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch knorke ! Leider stand auf Heise dass die für die Dinger keine grosse Verfügbarkeit im Plan liegt :-[ Das wäre nähmlich das richtige Stöffchen für ein Media-Center wenn man auf den HD-Schronz pfeift .. ein angepasstes Mobo mim integrierten DSP , zwei betulich leise aber voluminöse Festplatten und speziell auf die Hardware optimierte Software (benutzt SSE + 3dnow zum Bleistift) und ab geht die luzi bei unter anderthalb Sone. *party* ..... Hat irgenwer schon eine Preisvorstellung publiziert ?

Mmoe
 
laser schrieb:
Der 3200+ hat nur 128 KB L2-Cache, dieser hier aber 256 KB. ;)
Vergleichen musst du da mit dem Sempron 3400+, der hat 256 KB L2-Cache und 1,8 GHz.

Also nochmal zum mitdenken.

Ein Sempron 3400+ hat 1800 MHz. Wenn man den Takt halbiert kommt logischerweise ungefähr die halbe Performance heraus. 1800 durch 2 sind 900 MHz. 3400 durch 2 sind aber nicht 2100 sondern 1700.

Der neue verspricht also per Label 20% mehr Leistung als man durch den Takt erwarten würde. Oder gibts da einen Denkfehler in meiner Rechnung?
 
[...] mit nur 9W Abwärme, und was für eine Leistungsaufnahme?
[...]


mal was am Rande...

Ist Die Energie der Abwärme nicht identisch der Leistungsaufnahme?
In welche Energien wandelt ein Prozessor denn noch die elektr. Energie um *noahnung*
 
mal was am Rande...

Ist Die Energie der Abwärme nicht identisch der Leistungsaufnahme?
In welche Energien wandelt ein Prozessor denn noch die elektr. Energie um *noahnung*

Weitgehend ja, Umwandlung erfolgt sonst noch in "Rechenarbeit", aber wohl völlig zu vernachlässigen...
 
Also nochmal zum mitdenken.

Ein Sempron 3400+ hat 1800 MHz. Wenn man den Takt halbiert kommt logischerweise ungefähr die halbe Performance heraus. 1800 durch 2 sind 900 MHz. 3400 durch 2 sind aber nicht 2100 sondern 1700.

Der neue verspricht also per Label 20% mehr Leistung als man durch den Takt erwarten würde. Oder gibts da einen Denkfehler in meiner Rechnung?
Der Denkfehler ist imho, daß man bei doppeltem Takt nicht ganz doppelt so viel Performance erhält (bei gleicher Architektur natürlich), andersrum ist eine CPU mit halbiertem Takt nicht nur halb so schnell, sondern etwas besser. Mit steigendem Takt schlecht mitskalierende Flaschenhälse werden mit niedrigerem Takt nicht enger, deren Bremswirkung geht also gegen Null. Und die restliche Plattform wie RAM usw. ist ja auch gleichschnell wie bei einem schnelleren Prozessor.

Außerdem ist das ja nur eine Rating-Angabe, die sowieso niemand nachprüfen kann (selbst ein oller Palomino 2100+ wäre keine sauber vergleichbare Plattform), also ist es natürlich leicht, sich da was in die Tasche zu lügen.
 
Weitgehend ja, Umwandlung erfolgt sonst noch in "Rechenarbeit", aber wohl völlig zu vernachlässigen...


verbraucht "Rechenarbeit" wirklich Energie *noahnung*
Wo befindet sich diese Energie dann, denn der Energieerhaltungssatz muss weiterhin gelten.
Ist ein falsches Ergebnis dann weniger Energiereich ;)

(ich hab mich das alles selbst schonmal gefragt und bin der Meinung, dass das eigentliche Rechnen bzw. das Ergebnis keine Energie benötigt oder beinhaltet)
 
verbraucht "Rechenarbeit" wirklich Energie *noahnung*
Ich denke schon, denn so müssen mehr Transistoren öfters schalten, was auch jedes Mal Energie verschlingt. Zwar nicht soviel als würde ein Prozessor mechanisch über ein Vielzahl von Relais seine Rechenarbeit vollbringen, aber das wird bei Millionen von Transistoren sicher trotzdem zu einem messbaren Mehrverbauch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, denn so müssen mehr Transistoren öfters schalten, was auch jedes Mal Energie verschlingt. Zwar nicht soviel als würde ein Prozessor mechanisch über ein Vielzahl von Relais seine Rechenarbeit vollbringen, aber das wird bei Millionen von Transistoren sicher trotzdem zu einem messbaren Mehrverbauch führen.

Aber auch das wird in Wärme umgewandelt da sich die Schalteer Quais durch das beschleunigen und wieder abbremsen ja auch erhitzen, bzw das drum herum.
 
Zurück
Oben Unten