[Update] NVIDIA ForceWare 158.24 WHQL für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Gerade erst hat NVIDIA mit dem ForceWare 158.45 einen ausschließlich für Karten der GeForce 8 Serie geeigneten Beta-Treiber veröffentlicht (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1180684624">wir berichteten</a>), so hat man nun ein neues offizielles WQHL-zertifiziertes Treiberpaket für Windows Vista bereitgestellt, das alle Grafikkarten seit der GeForce 6 Serie unterstützt. Die Versionsnummer 158.24 des neuen ForceWare bleibt allerdings hinter dem 158.45 Beta zurück. Einblick in Veränderungen und behobene Probleme geben die <a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_ForceWare_Release_Notes.pdf" target="b">Release-Notes</a>.

Einen Überblick der unterstützten Grafikkarten bietet die <a href="http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_158.24_supported.html" target="b">Product Support List</a>.

<blockquote><b><i>Versions-Highlights:</i></b><ul><li><i>WHQL Zertifiziert</i></li><li><i>Dieser Treiber behebt ein Problem beim Aktivieren von NVIDIA SLI bei Verwendung der internationalen Windows Vista Versionen.</i></li><li><i>Mehr Leistung für 3D-Anwendungen.</i></li><li><i>PureVideo HD-Unterstützung.</i></li><li><i>Zusätzliche Unterstützung von Vertical-Sync-Einstellungen in DirectX-Anwendungen.</i></li><li><i>Aktualisiertes, benutzeroptimiertes NVIDIA Bedienfeld (Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen).</i></li><li><i>Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.</i></li><li><i>Der Treiber bietet folgende 3D-Funktionsmerkmale:</i></li><ul><li><i>Betrieb mit einem einzelnen Grafikprozessor</i></li><ul><li><i>DirectX 9 Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren</i></li><li><i>DirectX 10 Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren</i></li><li><i>OpenGL-Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren</i></li></ul><li><i>Betrieb mit NVIDIA SLI</i></li><ul><li><i>DirectX 9 Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren</i></li><li><i>OpenGL-Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren</i></li></ul></ul><li><i>DirectX 10 Unterstützung mit NVIDIA SLI für GeForce 8 Grafikprozessoren ist mit den Beta-Treibern v158.43 verfügbar.</i></li><li><i>Wenn Sie gerne über neue Treiber für Windows Vista informiert werden möchten, bestellen Sie bitte den Newsletter.</i></li><li><i>Weitere Informationen zu Produkt-Support, Einschränkungen und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.</i></li></ul><b><i>Weitere Infos</i></b><ul><li><i><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_ForceWare_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release Notes - 158.24</a></i></li><li><i><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf" TARGET="b">Control Panel User's Guide</a></i></li></ul><i>NVIDIA zielt darauf ab, Microsoft Windows Vista auf allen aktuellen und früheren Generationen von Grafikprozessoren zu unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, dass der Wechsel zu Windows Vista für unsere Kunden ein positives Erlebnis ist. Deshalb räumen wir der Entwicklung neuer Treiber einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen ein.<br><br>Wir geben alles, um die hohe Qualität und Zuverlässigkeit unserer Treiber zu gewährleisten, für die NVIDIA bekannt ist. Im Laufe der kommenden Wochen werden wir bei NVIDIA ebenso wie unsere Partner ständig unsere Windows Vista Treiber aktualisieren, um maximale Leistung bei 3D-Anwendungen zu erzielen und zusätzliche Features zu unterstützen.<br><br>Für den Fall, dass beim Betrieb von Windows Vista Schwierigkeiten auftreten sollten, haben wir folgende Website zur Fehlermeldung an NVIDIA eingerichtet: http://www.nvidia.de/vistaqualityassurance. Unsere Produktmanager werden die eingesandten Informationen täglich prüfen und Sie direkt kontaktieren, um Sie bei der Fehlerbehebung zu unterstützen.<br><br>Diese NVIDIA Windows Vista Treiber befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Die Optimierung dieser Version für volle 3D-Performance ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Daher werden eventuell nicht alle Features aller Betriebssysteme unterstützt. NVIDIA aktualisiert ständig seine Windows Vista Treiber, um maximale Leistung bei 3D-Anwendungen zu erzielen und zusätzliche Features zu unterstützen. Diese Treiber werden „WIE BESEHEN" („AS IS") bereitgestellt. NVIDIA ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIEN ODER HAFTUNG HINSICHTLICH MARKTGÄNGIGKEIT, KOMPATIBILITÄT, LEISTUNG, ANWENDUNGEN ODER FUNKTIONEN UND SCHLIESST EINE HAFTUNG IM MAXIMAL ZULÄSSIGEN RAHMEN ANWENDBAREN RECHTS AUS.</i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070609214143">ForceWare 158.24 WHQL [Windows Vista 32-Bit] (56,0 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070609214144">ForceWare 158.24 WHQL [Windows Vista 64-Bit] (68,5 MB)</a></li></ul>
<b>Update (09.06.2007):</b> Nachdem die ursprünglich verlinkten Files auf dem NVIDIA-Server offenbar fehlerhaft waren, hat NVIDIA nun stillschweigend eine fehlerfreie Version des ForceWare 158.24 zum Download bereitgestellt.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_ForceWare_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release-Notes</a></li><li><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf" TARGET="b">Control Panel User's Guide</a></li></ul>
 
Hallo,

also irgendwie hat Nvidia diese Treiberversion in den Sand gesetzt. Der Treiber deinstalliert den alten Treiber aber erneuert diesen nicht, im Gerätemanager steht dann nur Standard Grafikkarte. Selbst manuelles installieren über den Gerätemanager geht nicht.

Dann kommt es zu folgenden Fehlermeldungen wenn man versucht den Treiber manuell zu installieren, Der Hostprozess wurde beendet, der Hintergrunddienst wurde beendet, und so weiter und so fort. Also dieser Treiber ist nicht unbedingt empfehlenswert, und ich muss echt sagen das Nvidia mich langsam aber sicher mehr und mehr enttäuscht.

MfG

Gothie
 
Ist bei mir genauso. Er tuht so als wenn er installiert wird, aber nach dem Neustart ist nix installiert. *noahnung* Wenn man dann einen anderen installieren möchte, kommt die Meldung, dass man keinen 32Bit uninstaller auf einen 64Bit System anwenden darf.
 
Bei ist auch so der Treiber tut so als ob er Installiert ist. Er ist es aber nicht, es steht dann immer noch der Microsoft Treiber drin. Wenn ich es Manuell versuche bekomme ich eine Fehlermeldung das Age of Empieres 2 nur mit einen Updata auf Vista Läuft. Ich habe überhaupt kein Spiel auf der Platte*chatt* was will er also?
 
Dito, spitzentreiber - echt!
wieder zurück auf 158.18 und alles rennt.
 
Irgentwie kann es wirklich nicht sein das nVidia das nicht hinbekommt. Gibt es bei ATI Tribern auch so ein Problem?
 
Hi,

Habe den Treiber Drauf...

@Knuffi,der Link ist aber für das 32 Bit Vista...

Der auf der Nvidia.Com seite der Funzt...

Hier der 64 Bit Vista treiber...

http://us.download.nvidia.com/Windows/158.24/158.24_forceware_winvista_64bit_english_whql.exe

Ist aber der Englische Treiber...

Gruss Mixalot...*bye2*

PS: ist schon ein Dreck mit denen Treibern,muss ich schon sagen...
die links zu den funktionierenden treiberpakten sind in der news korrekt angegeben, auch für die mehrsprachige internationale 64bit version.
 
Hi,

@Cruger,OKAY...

Jezt habe ich festgestellt das der Treiber immer V-Sync an hat,obwohl ich es aushabe...
Kann mir einer das bestätigen ob es bei euch auch so ist...

Gruss Mixalot...*bye2*
 
Und das ist auch noch mit Zertifizierung.:] *lol*
So langsam glaube ich immer mehr, das die Treiberproblem auch am Vista liegen, da haben sich wohl weder nVidia und Ati noch MS mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den 158.18 probiert und der funktioniert, aber die Performance ist ja woll grotten schlecht. Und das mit VSync ist woll wirklich so, wenn man es ausmacht und man eine Anwendung startet ist es hinterher wieder an.

Wieso hat MS nicht das alte Treibermodel behalten, dann gebe es jetzt weniger Probleme.

Da sieht man mal wieder das neues nicht immer Automatisch besser ist.
 
Die Hersteller hatten ja wohl genug Zeit sich in das neue Modell einzuarbeiten.

Aber es gibt ja auch genug Hersteller, die auch nach zig Jahren XP immer noch keinen ordentlichen Treiber für eben dieses anbieten können.
 
Mit dem 158.24 gings mir genauso, installierte sich irgendwie nicht.:[

Hab mir dann den 158.45 von Nvidia gezogen, der hat sich dann wenigstenns installiert.
Erst das Produkt verkaufen und dann schaun ob es funktioniert, auch nicht schlecht.:-X
 
Die Hersteller hatten ja wohl genug Zeit sich in das neue Modell einzuarbeiten.

Aber es gibt ja auch genug Hersteller, die auch nach zig Jahren XP immer noch keinen ordentlichen Treiber für eben dieses anbieten können.

Das ist woll so, aber es sieht so aus als ob sie die Zeit nicht ordentlich genützt hätten.

Ich lasse mein Vista paralell auf einer zweiten Platte weiterlaufen, wenn alles zufriedenstellen läuft stelle ich komplett um.

So lang heißt es für mich abwarten.
 
Die Hersteller hatten ja wohl genug Zeit sich in das neue Modell einzuarbeiten.
ich frag mich manchmal, ob hier so mancheiner vor der meckerei eigentlich mal mitliest?

also nochmal .... das hat nichts mit treiberentwicklung oder treibermodell oder sonstwas zu tun. auf einigen nvidia-servern lag ganz schlicht und ergreifend eine fehlerhafte internationale version des forceware 158.24. unter den nun angegebenen links kann man sich die korrekte version ziehen, die dann auch ohne probleme zu installieren sein sollte.
 
Ja, das war OT, aber trotzdem haben wohl noch alle Hersteller Probleme mit Vista- was haben die denn die ganze Zeit getan?

Ich hab das nur geschrieben, weil hier der Satz:
"Wieso hat MS nicht das alte Treibermodel behalten, dann gebe es jetzt weniger Probleme."
gefallen ist.
 
ich frag mich manchmal, ob hier so mancheiner vor der meckerei eigentlich mal mitliest?

also nochmal .... das hat nichts mit treiberentwicklung oder treibermodell oder sonstwas zu tun. auf einigen nvidia-servern lag ganz schlicht und ergreifend eine fehlerhafte internationale version des forceware 158.24. unter den nun angegebenen links kann man sich die korrekte version ziehen, die dann auch ohne probleme zu installieren sein sollte.

Leider FALSCH!
Der Link von Computerbase führt lediglich zu einer BETA Version, NICHT zu der entgültigen WHQL Version des Treibers!
Unschwer zu erkennen am roten Fenster: " Der Herausgeber konnte nicht identifiziert werden........."
Also "installierbar" ist er natürlich, aber es ist NICHT die richtige Version.
Evtl. könnte das ja auch mal jemand bei Nvidia merken, ist ja auch komisch das ein Treiberpaket plötzlich über 20MB kleiner ist!
Bisher gibt es da noch immer die nicht funktionierende Version
 
Leider FALSCH!
Der Link von Computerbase führt lediglich zu einer BETA Version, NICHT zu der entgültigen WHQL Version des Treibers!
Unschwer zu erkennen am roten Fenster: " Der Herausgeber konnte nicht identifiziert werden........."
Also "installierbar" ist er natürlich, aber es ist NICHT die richtige Version.
Evtl. könnte das ja auch mal jemand bei Nvidia merken, ist ja auch komisch das ein Treiberpaket plötzlich über 20MB kleiner ist!
Bisher gibt es da noch immer die nicht funktionierende Version
hast recht ... ist tatsächlich nicht whql-zertifiziert.

bei nvidia blickt momentan ohnehin niemand mehr durch. neben der offiziellen download-seite gibts ja seit einiger zeit eine neue, die sich noch im beta-stadium befindet und wo die eingesetzte grafikkarte automatisch ermittelt werden soll. leider nur weisen die beiden seiten häufig genug bei den neuesten treiber völlig unterschiedliche versionen auf, oder aber bestimmte versionen werden mit verschiedenen veröffentlichungsdaten geführt, wie z.b. der forceware 94.24. auf der neuen seite wurde der treiber bereits mit datum vom 17.mai freigegeben. auf der alten seite am 31.mai. *noahnung*
 
Ganz genau!

Nur langsam frage ich mich wirklich, ob das endlich mal jemand bei Nvidia merkt?

Es gibt ja keine E-Mail Adresse wo man Nvidia mal auf den Fehler aufmerksam machen könnte?!

Denn langsam hätte ich gerne mal einen funktionierenden Treiber für mein Vista 32.

Ständig Bluescreens (Meldung immer Grafikkarte!), komischer weise meist beim Internet surfen, eigentlich nie bei z.B. stundenlagen C&C 3? Merkwürdig.

Mal sehen wie das weitergeht?
 
Hallo,

evtl. kann das einer von euch bestätigen:

Ich habe seit kurzem Vista Business auf meinem PC, parallel dazu liegt noch meine alte XP Installation. Als GraKa setze ich eine NVidia GForce 6600GT ein.

Unter XP hatte ich bei Counter Strike Source immer bei den Maps und höchstem Setting unter 1440x900 so 50-100 Frames je nach Map, bei de_dust z.B. waren/sind es immer so 80-100.

Unter Vista auf dem gleichen PC mit den gleichen Settings und ebenfalls dem aktuellsten offiziellen Treiber habe ich nur noch 20-30 Frames.

Ist das ein generelles Problem? Was tun?

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.

schoeppchen
 
Ja kann ich bestätigen, mein System mit einer 6800GT ist auch gut die Hälfte langsamer.

Woran das liegt kann man woll nicht so eindeutig sagen ob Vista oder Treiber oder noch was anderes
 
CS: Source rennt unter Vista nicht richtig

Ihr braucht das DX 9 Feb. 2006 (o. 2007...?) Update, dann rennts wie gewohnt.

Zumindest wars bei mir so =)
 
Versions-Highlights:


* Wenn Sie gerne über neue Treiber für Windows Vista informiert werden möchten, bestellen Sie bitte den Newsletter.
* Weitere Informationen zu Produkt-Support, Einschränkungen und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

Wenn das keine Highlights sind! nVidia 4 the win! *lol*
 
Ich war mit Vista und nvidia so zufrieden das ich es kurzerhand von der Platte geschmissen habe.;D
 
Zurück
Oben Unten