(AM2) AMD Sempron64 3200+ vs. AMD Athlon64 X2 EE 3600+

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich möchte mir einen 2. Rechner aufbauen, der soll nur für Linux mit Multimedia benutzt werden, jetzt meine Frage reicht dafür und evt. später HDTV ein AMD Sempron64 3200+ oder sollte ich schon einen AMD Athlon64 X2 EE 3600+ nehmen?
 
Bei HDTV besser den X2er.


Mein A 64 3000 @ 2,35 GHZ hat es gerade mal geschafft die 720p Auflösung flüssig darzustellen.


Mit meinem Opteron geht sogar die 1080er flüssig.
 
Bei HDTV besser den X2er.


Mein A 64 3000 @ 2,35 GHZ hat es gerade mal geschafft die 720p Auflösung flüssig darzustellen.


Mit meinem Opteron geht sogar die 1080er flüssig.

Bei H.264 geb ich dir recht, sonst reicht der Sempron.
HDCP kannste aber derzeit (wohl auch für immer oder die kippen den Mist) unter Linux vergessen, es gibt keine Unterstützung fallst du Richtung Blueray, HD-DVD oder HDTV Fernsehen denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht HDCP unter Linux nicht?
Mal gucken, vielleicht kommt da auch XP drauf, mediaPortal ist eine geile Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles was mit DRM zu tun hat, lässt sich mit OpenSource nicht vereinbaren, du kannst ja unter Linux auch keine CSS geschützte DVD mit OpenSource Programmen dir nicht anschauen.
Liegt irgendwie an den ganzen Lizensen. Auch wmf Videos geht nicht kostenlos, für die w32codecs benötigst du eine Lizens.
Schon alleine ist es schlimm genug das auch der Linux Treiber für die aktuellen Grafikkarten die H.264 Beschleunigung nicht unterstützten.
Zu Deutsch, alles was mit HDTV und Linux zu tun hat ist mist.
DVDs geht noch, gegen eine kleinen Obolus.
 
Ich würde zwar generell auch den X2 vorziehen, schon alleine des Arbeitskomforts wegen, (allerdings den Brisbane mit 1,9Ghz da dieser im Leerlauf weniger Strom verbraucht) aber: seid ihr sicher, dass eine Zweikern-CPU bei Videodecodierung einen Leistungvorteil hat ? Ich kenne mich nun nicht so besonders gut aus aber mir scheint das eine nur schlecht parallelisierbare Aufgabe zu sein ...

mfG

denton
 
Ich würde zwar generell auch den X2 vorziehen, schon alleine des Arbeitskomforts wegen, (allerdings den Brisbane mit 1,9Ghz da dieser im Leerlauf weniger Strom verbraucht) aber: seid ihr sicher, dass eine Zweikern-CPU bei Videodecodierung einen Leistungvorteil hat ? Ich kenne mich nun nicht so besonders gut aus aber mir scheint das eine nur schlecht parallelisierbare Aufgabe zu sein ...

mfG

denton


Bei mir lief es dann auf jedenfall schneller scheinbar sind die Videoplayer darauf angepasst.


Ich weiß es nicht aber wenn beide Kerne gleich stark belastet werden ist das anzunehmen.
 
Ich würde zwar generell auch den X2 vorziehen, schon alleine des Arbeitskomforts wegen, (allerdings den Brisbane mit 1,9Ghz da dieser im Leerlauf weniger Strom verbraucht) aber: seid ihr sicher, dass eine Zweikern-CPU bei Videodecodierung einen Leistungvorteil hat ? Ich kenne mich nun nicht so besonders gut aus aber mir scheint das eine nur schlecht parallelisierbare Aufgabe zu sein ...

mfG

denton
Ja, es hat einen Vorteil ^^
.
EDIT :
.

Ich würde zwar generell auch den X2 vorziehen, schon alleine des Arbeitskomforts wegen, (allerdings den Brisbane mit 1,9Ghz da dieser im Leerlauf weniger Strom verbraucht) aber: seid ihr sicher, dass eine Zweikern-CPU bei Videodecodierung einen Leistungvorteil hat ? Ich kenne mich nun nicht so besonders gut aus aber mir scheint das eine nur schlecht parallelisierbare Aufgabe zu sein ...

mfG

denton
Ja, es hat einen Vorteil ^^ Vergiß nicht, das der Grafikkartentreiber da auch gut mitfunkt. Idealzustand ist eine Mehrkern CPU und eine Grafikkarte mit ausreichend Shadern (für DxVA). Da hat man eine super Leistung, während der Prozzi niedrig taktet.
 
Eine Frage, bei den 65nm Prozessoren steht die brauchen 65 Watt, aber worauf bezogen Volllast, Leerlauf oder Mittelmaß?
 
Eine Frage, bei den 65nm Prozessoren steht die brauchen 65 Watt, aber worauf bezogen Volllast, Leerlauf oder Mittelmaß?
Nix dergleichen, der Stromverbrauch ist variable. Bei AMD war es mal der "worst case", aktuell soll das wohl etwas zwischen normaler und maximaler Auslastung sein.
Auf jeden Fall sparsamer, als ein 90 oder gar 100 Watt Prozessor.
 
hm es gibt irgendwie 2 65nm Athlon 64X2 3600+
2000MHz, Brisbane, BH-F2
1900MHz, Brisbane, BH-G1

Ich verstehe die AMD Bezeichnungen sowieso nicht mehr.
 
Gab es da nichtmal nen X2 3600+ mit 2x2,0GHZ und 2x256KB L2 Cache?


MfG
 
ja und das war ein 90nm Modell (wofür BH-F2 spricht)...glaube sogar ein EE Prozessor und somit wär dann die "Brisbane" Bezeichnung schlicht und ergreifend falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Snogard hat die 2 GHz CPU nur 2 x 256 KB L2 Cache (Windsor, denke ich), der 1,9 GHz X2 2 x 512 KB (Brisbane).
 
Zurück
Oben Unten