Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo Dragon+ - Newbie
beginner
29.01.2002, 07:56
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auf Grund der guten Berichte hierauch ein Dragon+ mit Athlon XP 1800+ gekauft. Jetzt habe ich mal eine Frage zur Nutzung der IDE 3 und IDE 4 Ports. Diese sind ja eigentlich für RAID, man kann sie aber auch als normale IDE´s nutzen, oder ? Irgendwie habe ich die Treiberinstallation unter WinXP für die IDE´s nicht ganz verstanden. Kann mir da auch jemand helfen ?
Vielen Dank,
Steffen
Lord Necci
29.01.2002, 09:20
tach auch!
in einem anderen forum schrieb Kunibert (zu finden im msi forum (http://www.msi-computer.de/wbboard/main.php) ;) ) :
Vorgangsweise: Zuerst einmal nur eine Festplatte an den Controller anschließen, PC booten und für sie im Promise-Bios einen Verband definieren. Danach den PC wieder ausschalten und die zweite Festplatte an den Controller anschließen. PC wieder einschalten und auch für die zweite Platte einen eigenen Verband definieren. PC wieder ausschalten, dritte Platte anhängen usw......
Der Trick besteht darin, die Festplatten nicht gleichzeitig an den Controller anzuschliessen, sonst will der Controller einen Verband aus beiden Festplatten anlegen. Ist jedoch schon für eine Platte ein eigener Verband definiert, so ist dies dann nicht mehr möglich und man kann für die zweite Festplatte einen eigenen Verband anlegen.....
Beim Dragon geht´s auch einfacher. Es gibt einen Jumper auf dem Mobo, siehe Anleitung. Da kann man den Promisechip auf Raid- oder einfachen Udma-100 Modus umstellen. Dann nur noch unter Win den entsprchenden Treiber installieren. Promise UDMA-100-FamilyDriver oder so heißt der.
foxy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.