Fragen zum Intel Pentium D-805 (Vergleichbarkeit,...)

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hi,
wieviel schneller ist ein D-805 als ein Athlon XP 3200+ oder ist er überhaupt schneller?

Da ich keine Ahnung von Athlon X2 64 & Co. habe, sagt mir ein Vergleich zu nem X2 auch nix.

Wie schnell ist denn der D-805 auch im Vergleich zu einem "normalen" Athlon 64? Welcher würde dem 805 in etwa entsprechen? Überall lese ich, der D-805 ist sehr langsam...

Und noch was: Kann man mit Hilfe eines Progs einen Kern des D805 abschalten?
 
Also genau weiß ich es auch nicht. Aber ein Pentium IV mit 3GHz ist aufjedenfall schneller als ein Athlon XP 3200+, von dem her wird der Pentium D 805 schneller sein, aber auch nur dann, wenn beide Kerne rechnen. Der 805er ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Er hat zwar zwei Kerne, aber durch die niedrige Taktung ist er total langsam und verbraucht sehr viel Strom. Übertakten rentiert sich bei dem Ding auch nicht, weil man dann soviel Geld in die Kühlung und in den Strom investiert, dass man gleich einen schnelleren Prozessor hätte kaufen können. ;)
Und noch was: Kann man mit Hilfe eines Progs einen Kern des D805 abschalten?
Soviel ich weiß geht das ohne weiteres nicht, aber du kannst im Taskmanager festlegen, welchen Kern ein Prozess nutzen soll.

Falls du vorhast die CPU zu kaufen, kann ich dir nur davon abraten. Er ist zwar schneller als der Athlon XP, aber es gibt für nur ein paar Euro mehr deutlich bessere Prozessoren (bspw die neuen Pentiums E2xxx).

MFG Max
 
Also genau weiß ich es auch nicht. Aber ein Pentium IV mit 3GHz ist aufjedenfall schneller als ein Athlon XP 3200+, von dem her wird der Pentium D 805 schneller sein, aber auch nur dann, wenn beide Kerne rechnen. Der 805er ist eine ziemliche Fehlkonstruktion. Er hat zwar zwei Kerne, aber durch die niedrige Taktung ist er total langsam und verbraucht sehr viel Strom. Übertakten rentiert sich bei dem Ding auch nicht, weil man dann soviel Geld in die Kühlung und in den Strom investiert, dass man gleich einen schnelleren Prozessor hätte kaufen können. ;)

Soviel ich weiß geht das ohne weiteres nicht, aber du kannst im Taskmanager festlegen, welchen Kern ein Prozess nutzen soll.

Falls du vorhast die CPU zu kaufen, kann ich dir nur davon abraten. Er ist zwar schneller als der Athlon XP, aber es gibt für nur ein paar Euro mehr deutlich bessere Prozessoren (bspw die neuen Pentiums E2xxx).

MFG Max

Zustimmung *great*

Habe einen 805´er im Einsatz und kann daher sagen, dass die CPU zwar sehr gut zum übtertakten geeignet ist aber dann auch sehr schnell sehr viel Strom verbraucht und sehr warm wird.

Investiere lieber in einen X2 auf AM2 Basis oder in einen kleinen Core2, der E4300 hat sich im P3D-Cluster als sehr taktfreudig erwiesen und kostet als Tray unter 100 Euro.
 
Also ich hab den D-805 schon gekauft, für 40€ (inkl.) :] Wird wohl nich so schwer sein den für diesen Preis loszuwerden :)

Dann werd ich wohl auf Pentium Exxx umsteigen... Gibts bei den Exxx langsamere cpu's als den D-805? Nicht dass ich dann einen Exxx kaufe und der dann noch lahmer ist. Er sollte ja schon wenigstens gleichschnell sein.

Ist eigentlich die ganze D800er Serie so Stromverschwenderisch?


Ich habe dazu auch das Asus P5ND2 SLI (normale Version) fü 40€ gekauft, ist das n gutes Board (für Pentium C2D, oder auch generell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den D-805 schon gekauft, für 40€ (inkl.) :] Wird wohl nich so schwer sein den für diesen Preis loszuwerden :)

Dann werd ich wohl auf Pentium Exxx umsteigen... Gibts bei den Exxx langsamere cpu's als den D-805? Nicht dass ich dann einen Exxx kaufe und der dann noch lahmer ist. Er sollte ja schon wenigstens gleichschnell sein.

Ist eigentlich die ganze D800er Serie so Stromverschwenderisch?


Ich habe dazu auch das Asus P5ND2 SLI (normale Version) fü 40€ gekauft, ist das n gutes Board (für Pentium C2D, oder auch generell)?


Das Board ist sicher nicht schlecht, vor allem für den Preis.

Aber auf diesem Board läuft keine Core2 CPU also auch kein Pentium Exxx !

Die gesamte Pentium Serie die auf der Netburst Technologie basiert ist im Vergleich zum X2 oder der neuen Core2 Technik als "stromverschwenderisch" zu bezeichnen.

Wenn du umsteigen solltest, was bei einem Neukauf von Board und CPU ja wahrscheinlich jetzt etwas unwahrscheinlicher ist, würde ich keinen Pentium Exxx sondern einen Core2 Duo Exxxx kaufen. Die Pentium Modele haben weniger L2 Cache und verlieren dadurch sicher an Leistung.
 
Also ich hab den D-805 schon gekauft, für 40€ (inkl.) :] Wird wohl nich so schwer sein den für diesen Preis loszuwerden :)
Kannst du versuchen, bevor du aber drauflegen musst, würde ich den Prozessor zumindestens testen. Vielleicht reicht dir ja die Performance. Der höhere Stromverbrauch ist auch nur wirklich tragisch wenn du etwa ein leises System haben willst, oder der Rechner sehr lang läuft (bei 3-4h am Tag ist es fast egal ob der Rechner 20Watt mehr oder weniger braucht).
Dann werd ich wohl auf Pentium Exxx umsteigen... Gibts bei den Exxx langsamere cpu's als den D-805? Nicht dass ich dann einen Exxx kaufe und der dann noch lahmer ist. Er sollte ja schon wenigstens gleichschnell sein.
Nein.
Ist eigentlich die ganze D800er Serie so Stromverschwenderisch?
Ja, die 9x0 sind da besser, wobei erst die 9x5 wirklich abkzeptabel sind.
Ich habe dazu auch das Asus P5ND2 SLI (normale Version) fü 40€ gekauft, ist das n gutes Board (für Pentium C2D, oder auch generell)?
IMO nein, da nVidia. Kann problemlos laufen, muss aber nicht. Für den Preis vielleicht ganz ok und da du es schon hast würde ich es einfach ausprobieren. ;) Ein Board mit P965 oder P35-Chipsatz wäre aufjedenfall zu bevorzugen.

EDIT: Oh, das der Core auf dem Board nicht läuft wusste ich nicht, dann ist das eh hinfällig. :)

MFG Max
 
Oh, ich hätte jetzt gedacht das P5ND2 unterstützt alle 2 Kern Cpu's... Aber da mein PC täglich so 6-8 Stunden an ist, oder noch länger, sollte ich cpu und board vllt. wieder verkaufen.

Ist ein Intel Chipsatz schneller als Nforce 4? Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit Nforce (2 400 Ultra mit Athlon XP-M 2800+) gemacht. Oder ist der Nforce4 performance-technisch und von der Stabilität her nicht besonders gut?

Bei einem "Umtausch" des Boards würd ich natürlich Intel nehmen, aber falls ich das Nforce 4 Board behalte.
 
Wusste ich auch nicht aber hier stehts.

Das es ein Nvidia Chipsatz ist wusste ich nun wieder nicht, aber damit ist meine "Ganz okay" Aussage dann auch hinfällig.
Die sollen ja zum übertakten bei Intel CPUs nicht so gut geeignet sein.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal ausprobieren, ich glaube kaum das dir der 805´er zu langsam vorkommen wird.

Beim nächsten mal fragste dann erst und kaufst dann ;)
 
Wusste ich auch nicht aber hier stehts.

Den Link hab ich gesucht, bei mir wurde ein Fehler angezeigt *kopfkratz



Jop nächstes ma frag ich vorher ;D Ist jetzt eigentlich auch nicht soooo schlimm, mein Fehlkauf. Ich tausche meinen Athlon XP-M 2800+, Abit AN7, Geforce 5800U und 2x512MB RAM für 0€ Ausgaben (versuch ich zumindest) gegen D-805, Asus P5ND2, Geforce 6600GT und 1GB RAM 8)
 
Oh, ich hätte jetzt gedacht das P5ND2 unterstützt alle 2 Kern Cpu's... Aber da mein PC täglich so 6-8 Stunden an ist, oder noch länger, sollte ich cpu und board vllt. wieder verkaufen.

Ist ein Intel Chipsatz schneller als Nforce 4? Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit Nforce (2 400 Ultra mit Athlon XP-M 2800+) gemacht. Oder ist der Nforce4 performance-technisch und von der Stabilität her nicht besonders gut?

Bei einem "Umtausch" des Boards würd ich natürlich Intel nehmen, aber falls ich das Nforce 4 Board behalte.



Mal als Frage was machst du denn mit dem PC ?


Wenn die CPU grösstenteils unter Vollast laufen muss und du die CPU ungefähr ein Jahr behälst würde sich ein Core 2 Duo oder ein Ahtlon X2 eher lohnen.
 
Wie, was ich mit meinem PC mache? Ich tausch die Komponenten aus?!

Und unter Volllast wird die CPU nicht die meiste Zeit laufen, eher weniger.



PS: Mit dem Satz "Bei einem "Umtausch" des Boards würd ich natürlich Intel nehmen, aber falls ich das Nforce 4 Board behalte." wollte ich sagen, dass, wenn ich mein Mainboard gegen ein anderes austauschen würde, es einen intel Chipsatz haben wird. Was ich mit "...aber falls ich das Nforce 4 Board behalte." sagen wollte, weiß ich auch nicht mehr *buck* Halb gedachter Satz...
 
Wie, was ich mit meinem PC mache? Ich tausch die Komponenten aus?!

Und unter Volllast wird die CPU nicht die meiste Zeit laufen, eher weniger.



PS: Mit dem Satz "Bei einem "Umtausch" des Boards würd ich natürlich Intel nehmen, aber falls ich das Nforce 4 Board behalte." wollte ich sagen, dass, wenn ich mein Mainboard gegen ein anderes austauschen würde, es einen intel Chipsatz haben wird. Was ich mit "...aber falls ich das Nforce 4 Board behalte." sagen wollte, weiß ich auch nicht mehr *buck* Halb gedachter Satz...



Nein ich meine spilst du damit arbeitest du damit wenn ja mit was für programmen.
 
Meistens surf ich nur im Internet rum, ansonsten spiel ich manchmal und ab und zu konvertiere ich (Videos).
Aber weil ich nicht so oft spiele möchte ich nicht n PC der kein (neueres Spiel) schafft...
 
In der Regel lässt er sich gut übertackten bei guter Luftkühlung sollten so 3600ghz möglich sein. Für 40 Euronen wirst du keinen vergleichbaren AMD prozi kriegen, wenn du allerdings die dazugehörigen Stromkosten berechnest die mit sicherheit nach 1 Jahr gebrauch anfallen werden, dann kannst du den 805er getrost zur seite legen und dir gleich ein AMD 5200 EE + M2N 1394 kaufen. Denn ungefähr dieser Betrag wird auf dich zu kommen ;D ;D und das erzähle ich hier aus eigener Erfahrung.

Grüsse
 
Meistens surf ich nur im Internet rum, ansonsten spiel ich manchmal und ab und zu konvertiere ich (Videos).
Aber weil ich nicht so oft spiele möchte ich nicht n PC der kein (neueres Spiel) schafft...




Verstehe ich dne letzten Satz richtig du möchtest einen PC der auch neuere SPiele schafft ?
 
Bei diesen Stromkosten rüst ich lieber gleich wieder auf AMD um...:]


@Oi!Olli: Jo also Spiele sollte der schon schaffen, sowas wie CSS, GTS: SA, Battlefield 2 (BF@40FPS reicht schon^^), NFS: MW, Hitman immer bei 1024x768.

Also ich meine, das schafft ja auch mein XP-M 2800+ und Radeon 9800 (256MB). Und diese Komponentenzusammenstellung dürfte ja wohl schwächer sein als meine Vorstellung meines "neuen PCs". Oder etwa nicht?
 
Bei diesen Stromkosten rüst ich lieber gleich wieder auf AMD um...:]
Dein Athlon XP ist auch alles andere als ein Stromsparer. ;) Moderne Intel (Core 2 Duo etc.) brauchen unter Last sogar weniger Strom wie die aktuellen AMDs. Nur im Leerlauf sind die AMDs wieder etwas besser.
@Oi!Olli: Jo also Spiele sollte der schon schaffen, sowas wie CSS, GTS: SA, Battlefield 2 (BF@40FPS reicht schon^^), NFS: MW, Hitman immer bei 1024x768.

Also ich meine, das schafft ja auch mein XP-M 2800+ und Radeon 9800 (256MB). Und diese Komponentenzusammenstellung dürfte ja wohl schwächer sein als meine Vorstellung meines "neuen PCs". Oder etwa nicht?
Bei den Spielen brauchst dir IMO keine Sorgen machen, vorallem wenn sie mit deinem jetztigen Rechner zufriedenstellend laufen.

MFG Max
 
Bei diesen Stromkosten rüst ich lieber gleich wieder auf AMD um...:]


@Oi!Olli: Jo also Spiele sollte der schon schaffen, sowas wie CSS, GTS: SA, Battlefield 2 (BF@40FPS reicht schon^^), NFS: MW, Hitman immer bei 1024x768.

Also ich meine, das schafft ja auch mein XP-M 2800+ und Radeon 9800 (256MB). Und diese Komponentenzusammenstellung dürfte ja wohl schwächer sein als meine Vorstellung meines "neuen PCs". Oder etwa nicht?



Ja für das reicht der.


Aber solltest dir dann lieber einen der neuen Pentiums holen oder einen AMD.

Bei den Stromkosten die dein jetziger verursachen wird lohnt der sich nicht.
 
@Oi!Olli: Was verstehst du unter einem neueren Pentium? Welchen Pentium und welchen AMD würdest du mir denn raten?

Bei den Stromkosten die dein jetziger verursachen wird lohnt der sich nicht.

Was meinstn du damit? Dass sich was nicht lohnen wird bzgl. was?; bzgl. der Stromkosten?
Meinst du mit meinem Jetzigen den XP-M oder den D-805?







BTW: Mein D-805 ist einer mit nem relativ niedrigen VCore, d.h. etwas unter 1,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit modernem Unterbau liegt der 805 etwa mit einem AthlonXP 3000+ oder A64 2800+ gleichauf.
Für komplexere Berechnungen nimmst du also besser deine Oma mit Taschenrechner, die liegt auch im Stromverbrauch vorne. Falls in den nächsten Jahren durch Fusionsenergie der Strompreis auf unter 10c/GWh fällt, könnte man ihn allerdings in Betracht ziehen (in 1000er Clustern).
 
Mit modernem Unterbau liegt der 805 etwa mit einem AthlonXP 3000+ oder A64 2800+ gleichauf.
Für komplexere Berechnungen nimmst du also besser deine Oma mit Taschenrechner, die liegt auch im Stromverbrauch vorne. Falls in den nächsten Jahren durch Fusionsenergie der Strompreis auf unter 10c/GWh fällt, könnte man ihn allerdings in Betracht ziehen (in 1000er Clustern).


Na so schlimm is es mit dem Stromverbauch nun auch wieder nicht.



Mein Froshcungsreaktor mit 10 MW reicht für 1000 805er aus.


Ok unter Vollast gibt es schon probleme.
 
Wieso ist denn ein Pentium E2xxx schneller als ein d-805, der E2xxx arbeitet doch nur mit 2x1,6 oder 2x1,80Ghz?

Laufen Athlon 64 und/oder Pentium E2xxx mit DDR2 667MHz?



@Oi!Olli: Meinst du mit "X3600" einen X2 3600+? Oder welchen?
 
Wieso ist denn ein Pentium E2xxx schneller als ein d-805, der E2xxx arbeitet doch nur mit 2x1,6 oder 2x1,80Ghz?

Laufen Athlon 64 und/oder Pentium E2xxx mit DDR2 667MHz?



@Oi!Olli: Meinst du mit "X3600" einen X2 3600+? Oder welchen?

Weil es eine andere Prozessorarchitektur ist. Die Core Prozessoren haben mehr Leistung pro Takt als die Netburst Pentium Prozessoren. Der Takt sagt heute nicht mehr direkt was über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus.
 
Aachso :)

Wäre eigentlich ein Athlon 64 3800+ (nicht X2) auch nicht zu verachten? Der wird recht günstig angeboten. Oder ein Opteron? Oder brauch ich da dann 2 cpu's und ein Server Mobo?
 
Zurück
Oben Unten