Dank Repeater langsameres Internet !

Klare

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
G.M.Hütte
Hallo,

Wir haben hier zu hause seit ein paar Tagen einen Repeater um unser Funk netz zu verstärken...aber dann ist uns aufgefallen, dass das Internet bei den Rechner, die über Funk dranne sin, langsamer wurde...haben dann auf speedmeter.de nen Test gemacht:
(Repeater an)
Rechner direkt über Lan: 1400
Laptop Funk:300(!)
Rechne Funk: 300(!)
(Repeater aus)
Rechner direkt über Lan: 1400
Laptop Funk: 1380
Rechner Funk: 1380

Das alles bei DSL 1500 !

Was kann das sein ? Vielleicht etwas falsch eingestellt ? Im Router oder im repeater ?

mfg Klare
 
Du könntest mal checken, ob es bei der Verwendung des Repeaters zu vermehrten Packet loss kommt. Also einfach mal z.B. "ping -t planet3dnow.de" in der Kommandokonsole ausführen (einmal mit und einmal ohne Repeater), und dann sehen, ob irgendwo mehr Pakete verloren gehen. Ich vermute einfach mal, der Repeater verschluckt sich da - wie man das Lösen kann, weiß vielleicht der Hersteller.
 
Okay, wenn der WLAN-Repeater auf beiden Seiten den gleichen Kanal benutzt, würde die maximale Datenrate vermutlich wirklich halbiert werden. Er ist aber eigentlich doch noch nicht beim Maximum angekommen - daher verwundert es mich schon?
 
Na gut die hälfte weg aber das heißt ja immer noch nich von DSL 1300 auf DSL 300 !
Das mit dem Pingtest probiere ich jetzt gleich mal aus !
Muss denn auch die Mac Adresse vom Router in den Repeater eingegeben werden ?
 
Zurück
Oben Unten