Worauf Spieler wirklich setzen

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Im Abstand von einigen Monaten führt Valve, Hersteller der Half-Life-Reihe, über die Spieleplattform Steam eine sehr umfangreiche Statistik über die eingesetzte Hard- und Software der teilnahmewilligen Spieler durch. Und wie immer scheiden sich danach die Geister, wie die erhobenen Daten zu interpretieren sind.

Von den knapp 400.000 Befragten setzen knapp 93% Windows XP und 5,4% Microsoft neustes Betriebssystem Windows Vista ein. Eigentlich eine ganz gute Zahl für Vista, liegt sie doch fast 50% über dem Durchschnitt von ca. 3,75% aller Internetnutzer die auf Vista setzen. Da Spieler jedoch im Allgemeinen eher häufiger als der Durchschnitts-PC-Benutzer die Hard- und Software aktualisieren, relativiert sich diese Zahl jedoch wieder.

Die verwendete Hardware kann einen Überblick über die Aktualität der eingesetzten Systeme zu geben.

Fangen wir bei den Prozessoren an: Mit 48,5% zu 51,5% sieht es dabei fast nach einem Gleichstand zwischen AMD und Intel aus. Bei der Prozessorgeschwindigkeit wird es jedoch wieder schwierig, da in den letzten Jahren bei AMD aufgrund der Einführung der Dual-Core-Prozessoren die Taktraten nicht wesentlich gesteigert wurden und auf Intels Seite die Einführung der Core2-Prozessoren (mit höherem IPC und weniger Takt) die Auswertung rein nach Megahertzzahlen unmöglich macht. Bei den AMD-Prozessoren liegt der Durchschnittswert bei knapp über 2GHz, was jedoch schon zu Zeiten des AthlonXP vor mehr als vier Jahren erreicht wurde. Bei den Intelprozessoren sieht es ähnlich aus, so liegt er hier bei ungefähr 2,5GHz was entweder von langsameren Prozessoren der Netburst-Generation oder relativ schnelle der Core2-Generation herrühren kann. Da insgesamt 22% aller Prozessoren HyperThreading unterstützen sind also mindestens 42% der Intel-Prozessoren Pentium4 oder PentiumD EE mit entsprechenden hohen Taktraten.

Bei den Grafikkarten gibt es keine so ausgeglichene Situation, so dominiert NVIDIA hier eindeutig mit 58,5% gegenüber ATI mit 36,5% wohinter sich Intel mit gut 2% einreiht. Die restlichen eingesetzten Karten verteilen sich auf nicht näher benannte Hersteller wie XGI, S3 und andere. So ist es auch nicht verwunderlich, dass NVIDIAs Mainstream-Produkte in Form der GeForce 6600- und 7600-Reihe die am häufigsten eingesetzten Karten sind. Hier sieht man einmal mehr, wie wichtig für den Spielermarkt diese Produkte sind, die meist gute Leistung zu attraktiven Preisen bieten. Die weiteren Plätze sind besetzt von sehr verschiedenen Produkten, so befindet sich die mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene GeForceFX 5200 auf Platz drei und die absoluten High-End-Karten der GeForce 8800-Reihe bereits auf Platz acht.

Das Thema Multi-GPU scheint nicht besonders wichtig zu sein, so setzen nur 1,3% überhaupt darauf, wovon aber wiederum 95% SLI einsetzen, Crossfire hat hier also einen schweren Stand.

Interessant ist auch DirectX10, zwar kommt es nur in 1,25% der Systeme in Kombination mit einer passenden Grafikkarte zu Einsatz, jedoch nutzen es bereits knapp 30% der Besitzer einer GeForce 8800. Ungefähr ein Viertel der Vista-Besitzer besitzt dementsprechend auch passende DirectX10-Hardware.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.steampowered.com/status/survey.html" target="b">Valve Survey Summary</a>
 
also ich hab mittlerweile auf drei seiten unterschiedliche zahlen zu den "befragten" gelesen.
hartware.net schreibt 360.000, computerbase 380.000 und ihr 400.000. wieviele sinds denn jetzt genau?

mfg Roman
 
Genau, mit knapp 400.000 sind wir zumindest noch ein paar Stunden aktuell! ;)



Nein, es kam eher daher, dass schon während des Schreibens die Zahl ständig hoch ging, deshalb habe ich direkt etwas weiter gefasst und immer nur prozentuale Angaben verwendet.
 
Die Studie hat keine Aussagekraft und vor allem sagt sie nicht, worauf Spieler wirklich setzen.

Sie sagt lediglich aus, wieviele nicht das Geld haben, sich aktuelle Hardware zu kaufen. Gerade bei CS laufen eine menge Low-End-Rechner rum, die lieber auf mehr h4xX als fps setzen.

Rückschlüsse müssen also in jedem Fall sehr vorsichtig gezogen werden, die Überschrift ist also denkbar schlecht gewählt. ;)
 
Genau, mit knapp 400.000 sind wir zumindest noch ein paar Stunden aktuell! ;)



Nein, es kam eher daher, dass schon während des Schreibens die Zahl ständig hoch ging, deshalb habe ich direkt etwas weiter gefasst und immer nur prozentuale Angaben verwendet.
Abgesehen davon ist es ziemlich egal, da ja nur wichtig ist, dass es viele sind. ;-)
mit >300000 Leuten kann man zumindest Statistik betreiben ohne eins auf den Deckel zu bekommen.
 
Die Studie hat keine Aussagekraft und vor allem sagt sie nicht, worauf Spieler wirklich setzen.

Sie sagt lediglich aus, wieviele nicht das Geld haben, sich aktuelle Hardware zu kaufen. Gerade bei CS laufen eine menge Low-End-Rechner rum, die lieber auf mehr h4xX als fps setzen.

Rückschlüsse müssen also in jedem Fall sehr vorsichtig gezogen werden, die Überschrift ist also denkbar schlecht gewählt. ;)


Natürlich zeigt sie, worauf Spieler setzen. Wenn sie zeigen würde, was Du vorschlägst, dann würde sie zeigen wovon Spieler träumen. ;) Insofern passt die Überschrift auch wie die Faust aufs Auge.
Und wenn eine Studie mit hunderttausenden Teilnehmern ohne großartige Möglichekit das Ergebnis zu verändern und vor allem wahrscheinlich auch ohne Motivation dazu keine Aussagekraft hat: Was für eine Studie in diesem Segment soll denn Aussagekraft haben? Das was in der Sig bei irgendwelchen Gamerforen steht, wo eh jeder hinschreibt was er gern hätte und nicht was er hat?

Nee, nee, das passt schon alles so. :)
 
Schlimm ist die grosse Anzahl von Low-End-Karten, wie der 5200er und Konsorten.
Da würden schon 70 Euro Wunder bewirken!

Zu Nvidia und ATI muss man mal sagen, das es schon lange keine echte Midrange-Karten mehr gibt, sondern die Lücke von High-End nach unten durch High-End-Kastrate gefüllt werden muss, die zu teuer sind.
8600 und hd2600 sind langsamer als x1950pro - lachhaft!
 
Schlimm ist die grosse Anzahl von Low-End-Karten, wie der 5200er und Konsorten.
Da würden schon 70 Euro Wunder bewirken!

Zu Nvidia und ATI muss man mal sagen, das es schon lange keine echte Midrange-Karten mehr gibt, sondern die Lücke von High-End nach unten durch High-End-Kastrate gefüllt werden muss, die zu teuer sind.
8600 und hd2600 sind langsamer als x1950pro - lachhaft!

eine HD2600XT ist gleich schnell bis leicht schneller wie die X1950Pro. Die wird sich bei einem moderaten Preis sicherlich auch durchsetzen.

Desweiten sehe ich Steam nicht als aussagkräftig an, da das viele ATI Karten Besitzer nur nutzen, da die hier kostenlos Spiele bekommen. So wie ich. Sonst hätte ich das garnicht. So steigt ebend der prozentuale Anteil der ATI Karten Besitzer mal schnell ein bißchen.

ausserdem gibts bei Steam auch viele alte Titel / Demos zum kostenloses Spielen, was natürlich die Besitzer älterer Systeme anlockt. ala 5200FX..
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich zeigt sie, worauf Spieler setzen. Wenn sie zeigen würde, was Du vorschlägst, dann würde sie zeigen wovon Spieler träumen. ;) Insofern passt die Überschrift auch wie die Faust aufs Auge.
Und wenn eine Studie mit hunderttausenden Teilnehmern ohne großartige Möglichekit das Ergebnis zu verändern und vor allem wahrscheinlich auch ohne Motivation dazu keine Aussagekraft hat: Was für eine Studie in diesem Segment soll denn Aussagekraft haben? Das was in der Sig bei irgendwelchen Gamerforen steht, wo eh jeder hinschreibt was er gern hätte und nicht was er hat?

Nee, nee, das passt schon alles so. :)

Ich hör doch täglich das Geflame... Sobald jemand kassiert, hat er zu wenig FPS... :]
Der setzt aber auf seine Karte?

Die Statistik zeigt, welche Grafikkarten Steam-User benutzen, nicht, welche sie gerne hätten, welche sie hatten oder auf welche sie setzen.

Und wie eben (<- wer das mit d schreibt ist dähmlich) schon angesprochen: Steam-User sind nunmal ein ganz bestimmtes Clientel, das sind keine Gamer im klassischen Sinne sondern Zocker. ;)
Da geht's um Konkurrenz und nicht um Grafik.

Mal davon abgesehen, dass viele CSler nicht auf ihre Karte setzen, sondern auf diese kleinen nützlichen Tools, die es überall zum Download gibt. ;D
 
Steam-User sind nunmal ein ganz bestimmtes Clientel, das sind keine Gamer im klassischen Sinne sondern Zocker. ;)
Da geht's um Konkurrenz und nicht um Grafik.

Ich bin ein normaler Gamer und habe auch Steam und lade gerne mal ein neues Spiel runter. und mir gehts auch um Grafik
*suspect*

;)
 
Steam-User sind nunmal ein ganz bestimmtes Clientel, das sind keine Gamer im klassischen Sinne sondern Zocker. ;)
Da geht's um Konkurrenz und nicht um Grafik.
Dir ist aber schon klar, dass auch das Single-Player-Spiel Half-Life 2 nur mit Steam läuft?
 
Eine Umfrage unter WoW Spielern würde sehr ähnliches, wenn nicht gar Schlimmeres zu Tage fördern.

Wer gern spielt hat nicht auch unbedingt eine GF8800 :]


MfG Jan
 
@FiFi und alvaman
irgendwie werd ich aus euren aussagen nicht schlau :]
(steh heut wohl auf dem schlauch...)
 
@FiFi und alvaman
irgendwie werd ich aus euren aussagen nicht schlau :]
(steh heut wohl auf dem schlauch...)
Viele hier halten die Umfrage für unrepräsentativ. Einige behaupten auch in den USA (wo nunmal viele der Befragten herkommen) gäbe es im Durchschnitt schlechtere Hardware.

Nun halte ich auch mal dagegen dass auch Menschen mit alten bzw. Mainstream oder gar Bürorechnern mehr als ein Spielchen wagen. Auch hierzulande :)


MfG Jan
 
Dir ist aber schon klar, dass auch das Single-Player-Spiel Half-Life 2 nur mit Steam läuft?

Ja, allerdings dürften die prozentual die Minderheit ausmachen.

Eine Umfrage unter WoW Spielern würde sehr ähnliches, wenn nicht gar Schlimmeres zu Tage fördern.

Wer gern spielt hat nicht auch unbedingt eine GF8800 :]


MfG Jan

Jain. WoW gibt es halt noch nicht solange, aber ich hab zB. schon CS gespielt, als eine VooDoo 3 noch Fortschritt war. Wie alt ist WoW? 2 Jahre, vielleicht 3?
Es kann also wesentlich mehr Spieler geben, die einen älteren Rechner benutzen, als bei WoW (natürlich sehr hypothetisch ;)).

Aber was man denke ich vor allem an dieser Diskussion gemerkt hat: Die wirklich erfolgreichen Spiele haben mit Grafik nur bedingt was am Hut. :)
(Obwohl Half-Life damals eine Revolution war, D2 auch. Ich verbessere mich: Der dauerhafte Erfolg eines Spieles hängt nur wenig mit der Grafik zusammen. ;D)
 
Die Statistik zeigt, welche Grafikkarten Steam-User benutzen, nicht, welche sie gerne hätten, welche sie hatten oder auf welche sie setzen.


irgendwie verstehe ich Deine Kritik auch überhaubt nicht.
Mach eine Umfrage welches Auto die Deutschen gerne fahren würden, was willst Du mit diesem Ergebnis?
Auch spielen die Steam Spielern sicherlich auch andere, modernere Games.

Die Spieler setzen auf das, was sie auch bezahlen können und von daher ist die Umfrage vollkommen ok. Wie schon gesagt wurde, das ist kein Wunschkonzert, ich würde auch gerne auf eine GF8800GTX setzen, nur macht es für mich keinen Sinn dafür soviel Geld auszugeben, also bleibe ich bei meiner GF7 und bin glücklich weil ich mich dafür entschieden habe.
 
Es gibt auch eine non-Steam Version *suspect*
Von Valve? Original oder irgendwas was man sich irgendwo runterladen kann? *noahnung*

Ich denke, dass die Steambenutzer schon einen relativ guten Schnitt durch die Gesamtheit der Spieler bilden, natrülich sind dabei 80% der Spieler, nämlich die, die halt nur MS Solitär oder Hearts spielen, nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten