Weitere Probleme beim K10?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nachdem AMD beim K10 bereits schon einige, seitens der Gerüchteküchen verbreitete Veröffentlichungstermine hat verstreichen lassen, soll es nun weitere Probleme geben.

Nach Informationen von AnandTech, sollen die bisherigen K10-Exemplare gerade einmal bis 2,3GHz gehen und noch das ein oder andere Stepping benötigt werden, um ein finales Produkt zu erhalten. Dementsprechend fällt auch die Computex als Rahmen für eine Vorstellung aus, da man den Barcelona (K10 für Server/Workstations) frühestens für das Ende des dritten Quartal erwartet, und den Agena (High-End-Desktop) sogar erst für kurz vor oder nach dem Jahreswechsel.

Die AMD-AM2+-Plattform mit dem RD790 mit HT3.0 und DDR2-1066 sieht bereits sehr interessant aus, kann jedoch erst mit dem K10 wirklich unter Beweis stellen, was sie zu leisten in der Lage ist.

Danke an Patmaniac für den Hinweis.

<b>Quelle: </b><a href="http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=3002" target="b">Computex 2007: Preview Look at Motherboards and More</a>
 
Ist am Design so wenig geändert worden, dass der K10 bei gleicher Taktfrequenz nur genau so schnell(langsam) wie die K8 pro Core ist?
 
Das steht nirgends, ich frage mich nur, warum dann auf der Taktrate „herumgeritten“ wird.

In den ebenfalls von dir eröffneten News(Cinebench-Benchmark eines K10) , steht ja auch drin; dass der K10 zumindest aufgeholt hat.

Was ist an den 2,3 GHz dann so "schlimm"?
 
Ich kaufe ein e :-)
Hallo NOFX,
in deiner Überschrift fehlt beim Wort Probleme das e.

Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur maximal 2,3 GHz wären deshalb schlimm, weil Intel mit >3 GHz davon zieht. ...

Auch bei den zusammengeschusterten Doppelcoreduos? Habe bis jetzt nur welche mit 4x 2666 Mhz für 1200 €uro entdeckt.
Die 2fachen gehen bis 3 Ghz... *noahnung* Die 2x2 fachen auch?

Geändert von Escom2 (Heute um 18:02 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
*lol*
 
Auch bei den zusammengeschusterten Doppelcoreduos? Habe bis jetzt nur welche mit 4x 2666 Mhz für 1200 €uro entdeckt.
Die 2fachen gehen bis 3 Ghz... *noahnung* Die 2x2 fachen auch?
http://geizhals.at/deutschland/a249987.html Intel Core 2 Extreme QX6800 Sockel-775 boxed, 4x 2.93GHz

3 GHz sind also schon jetzt beim Kentsfield möglich. Und um Weihnachten herum kommt dann der Penryn/Wolfendale heraus, der sich sehr gut takten lässt auf Grund von nur noch 45 nm und Detailverbesserungen. Gar nicht erst zu reden, dass Intel noch 2008 den "echten" Quad-Core rausbringen will.
 
Nur maximal 2,3 GHz wären deshalb schlimm, weil Intel mit >3 GHz davon zieht. Der K10 sollte schon wie der K8 an die 3 GHz getaktet werden können, sonst wird's schwer für AMD.
Jetzt mal abwarten. Intel hat auch behauptet, den P4 auf 5GHz bringen zu wollen.
 
Es gibt mittlerweile auch eine Core2 Extreme QX6800...

€: Zu spät... :)
 
Danke, ich sehe es ein. Ihr habt mich auf den neusten Stand gebracht. ;)
 
Jetzt mal abwarten. Intel hat auch behauptet, den P4 auf 5GHz bringen zu wollen.
Ja, aber von den reinen Marketing-Floskeln (der eigenen, vermeintlichen) Überlegenheit sind sie abgekehrt. Vom Penry hat Intel zudem schon lauffähige Samples gezeigt, wie überings auch vom Conroe mehr als ein halbes Jahr vor seinem Start.

Insofern ist das kein reiner Pipifax, was Intel da sagt.
 
Was die von AnandTech da für eine CPU in den Finger hatten weiß doch kein mensch. Kann doch ein 1 Jahr alte Stepping sein.

Hab warten und Whisky trinken....werd schon gut gehen!!
 
Warum wieder den Heizfaktor Taktrate? Wollen wir wirklich wieder das rennen um den höchsten Takt? Und wenn der K10 nur 1Ghz schaffen würde, und mit den C2Ds in der Performance aufschliessen könnte. Dann wär das doch auch klasse.

Wenn der nur 2,3GHz schafft bleibt noch die Frage warum. Ist das Modell nur bis 2,3 ausgelegt und kann nicht weiter übertaktet werden oder ist die technologische Grenze der Architektur bei 2,3 erreicht. Wobei das auch noch nichts bedeutet, kann doch durch innerere optimierungen bei gleichem Takt mehr Leistung erzeugt werden.

Aber bis der K10 nicht vor mir liegt, ist alles nur Kaffesatzleserei.
 
Wenn es so weitgergeht kommt der K10 erst 2010.;D

Die sollen doch nur mal machen. Die Taktrate ist nicht alles.
War schon zu AthlonXP Zeiten so.
 
2010 würde ja irgendwie passen ;)

Spaß beiseite. Hoffe mal das dies ein schlechtes/altes Sample ist und da noch mehr geht. 3GHz als größtes Modell reicht vollkommen und ich denk dass das schon in der Architektur drin ist.
Aber wie gesagt, nachher ist man immer schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wieder den Heizfaktor Taktrate? Wollen wir wirklich wieder das rennen um den höchsten Takt? Und wenn der K10 nur 1Ghz schaffen würde, und mit den C2Ds in der Performance aufschliessen könnte. Dann wär das doch auch klasse.

Wenn der nur 2,3GHz schafft bleibt noch die Frage warum. Ist das Modell nur bis 2,3 ausgelegt und kann nicht weiter übertaktet werden oder ist die technologische Grenze der Architektur bei 2,3 erreicht. Wobei das auch noch nichts bedeutet, kann doch durch innerere optimierungen bei gleichem Takt mehr Leistung erzeugt werden.

Aber bis der K10 nicht vor mir liegt, ist alles nur Kaffesatzleserei.
Habe ich mir auch gerade gedacht.
Jetzt hat man die letzten Jahre mühsam versucht endlich die Taktraten "verschwinden" zu lassen und gerade jetzt wird wieder drauf rumgeritten.
AMD ist ja schliesslich bekannt dafür, möglichst viel Leistung pro Takt rauszukitzeln.
Ich will wieder eine CPU die keine aktive Kühlung mehr benötigt. :)
 
Hi,

ich formuliere es mal ein wenig rigoros: Wird der K10 das, was der R600 bei den GPU's ist?
Zwar leistungsfähig, aber mit keinem Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb und mit einigen Kinderkrankheiten bis hin zu Fehlern in der Hardware...:]

Ok, vielleicht sagen wir auch bald, war alles Quatsch und nur das übliche Verwirrspiel vor der Einführung eines neuen Produktes.*noahnung*

Greetz
neax;)
 
Nee, also so krass wird's sicher nicht sein. Allerdings habe ich die Sorge, dass AMD nicht mehr so ganz hinterher kommt und die Felle wegschwimmen sieht. Intel macht halt richtig Dampf und nutzt es offenbar voll aus, dass man viele Ressourcen in die Entwicklung stecken kann. Es ist also harte Arbeit für AMD. Härter als jemals zuvor. Aber kein Grund zur Panik, warten wir erstmal den Herbst ab. Dann soll ja normalerweise der K10 (zunächst für den Server- und Workstationmarkt) anlanden. Wenn's nicht so kommt wäre es natürlich nicht so schön. Aber warten wir's wie gesagt erstmal ab... :) ;)
 
Dann kaufst du dir halt einen passiv kühlbaren Sempron 2100+ ;D : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1180635803

Ich verstehe die Meldungen im Übrigen auch nicht. Wie MR2 schon vorher angemerkt hatte, hörte man vor kurzem noch ganz andere Dinge. Ich persönliche glaube bzw. hoffe das an der 2,3GHz Story nichts dran ist.

MfG
Ah cool, die Meldung hab ich irgendwie verpasst - das nenn ich mal ein Schritt in die richtige Richtung - soll doch Intel ihre 4GHz Monster rausbringen - wollen eh nur die Freaks.
 
Allerdings habe ich die Sorge, dass AMD nicht mehr so ganz hinterher kommt und die Felle wegschwimmen sieht. Intel macht halt richtig Dampf und nutzt es offenbar voll aus, dass man viele Ressourcen in die Entwicklung stecken kann. Es ist also harte Arbeit für AMD. Härter als jemals zuvor.
AMD hat sich beim K10 gleich das komplexeste Produkt = Quad-Core heraus gesucht.

Da wird die Stromaufnahme kritisch, da gleich 4 Cores Ampere benötigen.
Es war ein Fehler, sich zuerst auf den Quad zu stürzen, statt beim Dual-Core zu beginnen und dann ausgefeilte Steppings erst als Quad auf den Markt zu bringen.
(Ein Dual-Core überfordert auch bei stromhingerigen Stepping die Sockets nicht, da ja nur 2 statt 4 Core Leistung aufnehmen)

Für AMD wird somit 2007 zum Verlustjahr von Umsatz, Erlösen und von Kunden.
 
Mit dem quaddi sollen doch bestehende Server problemlos aufgerüstet werden können.....wo soll da das problem bei der Stromaufnahme sein? Schau dir diesbezüglich die Specs der bestehenden Modelle an und die Stromaufnahme müßte zumindest vergleichbar sein. Und die erst kürzlich getesteten X2 mit 45W deuten doch eindeutig auf die machbarkeit hin.
 
Zurück
Oben Unten