AMD: Marktanteil soll 2007 wieder wachsen

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach einem starken Marktanteilsverlust um fast 5% vom vierten Quartal 2006 auf knapp 20% im ersten Quartal 2007, sieht AMD die Entwicklung des Marktanteil für das weitere laufende Jahr positiv.

Henri Richard (Executive Vice President and Chief Sales and Marketing Officer) hat sich in einem Interview mit Reuters dazu wie folgt geäußert:
<ul><i>"Sometime in 2007 you'll see us resume a more robust market share. You'll see us rebound for sure."</i>
</ul>Man müsse außerdem darauf achten, die Bilanz insgesamt aufzubessern, wofür aber nicht die Geschwindigkeit neuer Produkte das einzig Wichtige sei, sondern auch Beständigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSTP568620070606?pageNumber=1" target="b">AMD aims to reverse market share slide in '07</a>
 
Durch welche Produkt sollte denn 2007 der Marktanteil steigen *noahnung* Der K10 wird es wohl 2007 nicht mehr rausreisen der R650 kommt auch erst Ende des Jahres, womit soll das denn geschehen *noahnung*
 
Wenn sie den X2 6000+ für unter 100€ anbieten, könnten sie das natürlich schaffen. Bei tiefroten Zahlen versteht sich..
 
Hi,

für einen wieder gesteigerten Marktanteil in 2007 spricht derzeit nur, dass immer mehr Hersteller nun auch zu AMD greifen. Hier tragen ev. die Arbeit von AMD Früchte...den Service und Verlässlichkeit für große Hersteller zu bieten, der erforderlich ist. Und das der Marktanteil vorher abgestürzt ist.;)

Vermutlich wird aber auch hier viel über den Preis entschieden und AMD nicht im Highendbereich eingesetzt. Die teuerste CPU liegt bei deutlich unter 200 Euro...der Bereich darunter ist derzeit AMDs Pfund. Die Preise sind konkurrenzfähig Damit kann man Umsatz machen, aber auch Gewinn....*noahnung*

Greetz
neax;)
 
"....wofür aber nicht die Geschwindigkeit neuer Produkte das einzig Wichtige sei"

Das klingt in meinen Ohren gar nicht gut!!

klingt verdammt nach der K10 wird doch nicht so schnell, aber wir machen das über kundenfreundlichkeit wett...
 
Was alle vergessen ist, dass es nicht nur den Desktop-Markt gibt.

Immerhin macht Intel im Mobilen-Markt mehr Gewinn als im Desktop-Markt (=inkl. Server).

AMD wird mit der RS690er-Plattform stärker. Denn dies ist nicht nur ein gutes Produkt, was billig und stromsparend ist, sondern damit verdiehnen sie auch noch zusätzliches Geld.

Hätte AMD die RS690er-Plattform schon im Dezember verkauft, so hätte AMD vielleicht was gegen die Celeron D & Pentium D bewirken können, die zwar 25 bis 40 Euro kosten, aber wegen der Netburst-Technologie noch eine Menge Strom verbrauchen.
Und bei 3-Jahre-Idlen (8H pro Tag in Office) ist der Netburst-Strom-MEHR-Verbrauch im Idle gar nicht mehr so unwichtig.
(AMD-Werbung hätte auch drauf hinweisen müssen)

AMD muss nicht (mehr) die Preise senken um interessante Notebooks anzubieten.
Denn ein Dual-Core/2GB/X1600 gibts schon unter 1000 Euro.

Und ich finde, 1000 Euro (bzw. 999 Euro) könnte eine Psychisch wichtige Grenze im Kauf sein. Vorallem bei Laptop-Klassen
Ich schätze, dass im Herbst (also bei Schulbeginn und Kaufwelle der Notebook-Klassen) AMD Notebooks mit 2,0GHz-X2/2GB/X2600pro um 1000 Euro (locker) möglich sind, was aus meiner Sicht außerst attraktiv wirkt. Und das Pünktchen auf dem i ist ja sowieso der GPU-Switch.
Damit diese Notebooks ankommen, müsste AMD dementsprechende (GPU-Switch optimal für "mobile"-Laptop-Klassen) Werbung machen. Aber wenigstens kann man sich auf AMD verlassen, dass sie praktisch keine Werbung machen.
 
Da der K10 auf dem Desktop so spät erst kommt, kann er sich noch gar nicht so stark auf den Marktanteil auswirken. Also ist wohl eher der Servermarkt gemeint, wo der Barcelona ja recht bald erscheint und wohl auch schnell angenommen werden wird (es werden ja bereits Server verkauft, die voll Barcelona-kompatibel sind inkl. BIOS usw., da werden wohl viele schnell nachrüsten). Und im Notebookbereich ist AMD wohl auch gar nicht so schlecht aufgestellt, gerade durch den Chipsatz verbessert sich die Lage da auch.

Also ich denke, dieser "Rebound" ist weniger ein starker Marktanteilsgewinn als vielmehr ein Abfangen des Marktanteilverlustes hin zu einer schwarzen Null, das wär ja auch schon mal was. in der momentanen Situation.

Bei den nächsten Quartalszahlen dürfte man jedenfalls nochmal kräftige Verluste sehen, den Ati-Kauf rausgerechnet wird es wahrscheinlich noch schlimmer.
 
Bedienerfreundlich??? Sprechen die CPUs dann beim Einbau mit einem? Die Aktie ist ja mal wieder Talfahrt, bei unter 10€ kaufe ich wieder.
 
Der Marktanteil kommt meiner Meinung auch daher das ein großer teil der Rechner einfach keinen Coreduo 6600 oder so braucht. Und AMD hat meiner Meinung mit den ganzen Plänen der reduzierung des Stromverbrauchs aufs richtige Pferd gesetzt. Ein freund von mir hat ein kleines Büro mit 4 Rechnern ausgestattet die wenig Strom verbrauchen. Die gute Frau wusste auch nicht wie sehr sich das auf der Rechnung bemerkbar macht bei 12 Stunden a 6 Tage .

Morpheus
 
wofür aber nicht die Geschwindigkeit neuer Produkte das einzig Wichtige sei, sondern auch Beständigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Meine Worte, endlich jemand ders begriffen hat!

Mit Intel kam ich noch nie richtig zurecht, bei AMD ist alles irgendwie einfacher und überschaubarer.
Und vorallem kann man sicher sein dass das Zeug stabil läuft - ist mir wichtiger als pure Geschwindigkeit - den schnell genug ist eh alles was heute auf dem Markt erhältlich ist.
Unterschiede bemerkt man meist nur in den Benchmarks.
 
..wofür aber nicht die Geschwindigkeit neuer Produkte das einzig Wichtige sei, sondern auch Beständigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Genau, für mich zählt weiterhin die Performance/Watt, sowohl im Idle als auch unter Last. Die neuen 45W "X2"s sind wieder mal ein sehr guter Schritt, nur 30W verbauch ist absolut Top. Ich glaub da geht sogar schon absolut Passiv mit mäßiger Case-Belüftung
 
"....wofür aber nicht die Geschwindigkeit neuer Produkte das einzig Wichtige sei"

Das klingt in meinen Ohren gar nicht gut!!

klingt verdammt nach der K10 wird doch nicht so schnell, aber wir machen das über kundenfreundlichkeit wett...

Hatte erst gedacht, es geht um die Geschwindigkeit der Einführung neuer Produkte. Aber Du hast recht, im Original heißt es nämlich:""We need to improve our balance sheet," said Richard, adding that the processor speed of new products was sometimes not as relevant as reliability and ease of use."

Ich schätze aber, dass K10 noch in keinem Bereich, auch nicht Server, eine Bedeutung haben wird in 2007, so dass die Aussage auch vielleicht mehr auf das aktuelle Portfolio von AMD bezogen ist. Warten wirs ab. Interessant ist die Aussage in jedem Fall, das ist das erste mal, dass ich höre, dass jemand von AMD offiziell sagt, dass sie bei der Top-Leistung (mindestens aktuell) nicht mithalten können. Nicht, dass man es leugnen könnte, aber es offen zu hören, ist nochmal was anderes.


Dass 90% der Anwender mit nem X2-3600 auskommen, ist ja ne ganz andere Geschichte. Und da hat er natürlich auch völlig recht mit der Zuverlässigkeit. Die bestreitet niemand mehr, weshalb eben AMD im low-cost Office-OEM-Segment sicher wieder Marktanteile wird gewinnen können. Aber Marktanteil ist halt leider nicht gleich Gewinn.......
 
Durch welche Produkt sollte denn 2007 der Marktanteil steigen *noahnung*
Da ist wirklich die Frage ...

Intel hat sich per E2140 / E2160 jetzt in den Budget Dual-Core Markt mit einem modernen Produkt etabliert.
Am unteren Level / Celeron-Sempron sind wir bei $25 und etwas mehr angelangt - viel preiswertere CPUs bringen da auch nicht mehr Marktanteil, da ja der Rest des Systems auch bezahlt werden muß. Da helfen auch keine kompakten Single-Core DIEs mehr - die Preise sind schon so niedrig, daß sich da am Marktanteil nichts mehr bewegt.

AMD hat sich voll auf Opteron und dort Quad-K10 konzentriert und bietet nichts umwerfendes mehr beim Desktop.
AMD kann froh sein, wenn der Marktanteil nicht noch weiter rutscht, was ja auch Schaden für das ATI-Chipsatz Geschäft indirekt mit sich brigen würde.
 
Zurück
Oben Unten