Seagate stellt 3,5 Zoll Festplatte mit 250 GB auf nur einer Scheibe vor

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wo bleibt Seagates Terabyte-Festplatte?

Zu Beginn des Jahres noch zeichnete sich eine Art Wettlauf zur Kapazitätgrenze von einem Terabyte zwischen Seagate und Hitachi Global Storage ab. Während Hitachi die Deskstar 7K1000 Serie längst auf den Markt gebracht hat, sickerten Ende März nicht mehr als erste Gerüchte zu Seagates Gegenstück durch (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1175208835" target="b">wir berichteten</a>). Der interessanteste Punkt dabei war die gegenüber Hitachi vorraussichtlich deutlich höhere Datendichte von 250 GB pro Platter (Deskstar 7K1000: max. 200 GB). Nach diesen ersten Informationshäppchen war dann allerdings bis heute absolute Funkstille - keine weiteren Details, keine Veröffentlichungstermine oder ähnliches.

Auf der anderen Seite scheint nun auch Samsung in den Kreis der Terabyte-Anbieter vordringen zu wollen, und das unter Umständen sogar noch vor Marktführer Seagate. Wie u.a. im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309921">Forum</a> zu lesen ist, listen einige Händler mit der "SpinPoint F1" ein bisher unbekanntes 3,5 Zoll Modell von Samsung, das über eine Kapazität von einem Terabyte verfügen soll.

Während Festplatten mit derartigen Kapazitäten wohl noch eine Weile bei einem eher kleinen Kreis privater Käufer auf Interesse stoßen dürfte, wären Festplatten mit kleineren Kapazitäten, aber mit gleichen Datendichten, für viele sicherlich deutlich attraktiver.

In einer Situation, wo derzeit der Blick immer noch auf auf den Durchbruch der Terabyte-Grenze gerichtet ist, überrascht Seagate nun mit einer Pressemitteilung, die in die genau entgegengesetzte Richtung zielt.

So kündigt Seagate ein neues Modell der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1146070388">Barracuda 7200.10 Serie</a> mit einer im 3,5 Zoll Desktop-Segment neuen Rekord-Flächendichte von 180 Gbit pro Quadratzoll an. Mit der zweiten Generation des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording" target="b">Perpendicular Aufzeichnungsverfahrens</a> realisiert Seagate ein 250 GB Modell, das mit lediglich einer einzigen Datenscheibe auskommt und zunächst nur mit Serial-ATA Interface angeboten werden soll. Laut <a href="http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdf" target="b">Datenblatt</a> ist aber auch mit einer Parallel-ATA Variante zu rechnen.

Bisherige 3,5 Zoll Desktop-Festplatten im sogenannten "Single-Platter-Design" sind mit einer Kapazität von maximal 160 GB erhältich. Derartige Single-Platter-Festplatten bieten aufgrund ihres Aufbaus einige Vorteile. So begünstigt die Verwendung einer einzelnen Scheibe u.a. eine niedrige Leistungsaufnahme sowie eine geringe Geräuschentwicklung.

Laut Seagate hat man bereits mit der Auslieferung des neuen Modells begonnen. Die erzielten Fortschritte sollen zudem die technische Basis für Seagates zu erwartende Terabyte-Festplatten sein.


<b>Update:</b> Die Serial-ATA Modelle ST3250410AS mit 16 MB und ST3250310AS mit 8 MB Cache sind bereits bei diversen Händler für Preise ab rund 65 bzw. 60 Euro gelistet. Vorrausichtliche Liefertermine liegen um den 19. Juni herum.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=310301">Seagate Ships the World's Highest Areal Density Desktop Drive to Extend Perpendicular Magnetic Recording Leadership</a></li></ul>
 
Tja *komisch* ist das schon, Seagate bringt eine 250GB Festplatte raus, aber wo bleibt das 1TB Modell. Hitachi hat diese schon 1000/750GB, aber eine einzelne 200GB/400GB Platte bekommt man da auch nicht. Und im Notebookbereich gibts zwar schon die 7k200 aber eine 100GB davon gibts auch nicht, und dann nur als SATA. Das könnten die Hersteller besser machen, das klappte doch sonst auch. :]
 
Sehr schön, wie schnell die Platte wohl ist? *suspect*
 
Tja *komisch* ist das schon, Seagate bringt eine 250GB Festplatte raus, aber wo bleibt das 1TB Modell. Hitachi hat diese schon 1000/750GB, aber eine einzelne 200GB/400GB Platte bekommt man da auch nicht. Und im Notebookbereich gibts zwar schon die 7k200 aber eine 100GB davon gibts auch nicht, und dann nur als SATA. Das könnten die Hersteller besser machen, das klappte doch sonst auch. :]
ich denke, dass seagate erkannt hat, dass das interesse an festplatten im kapazitätsbereich um 250gb um ein vielfaches größer ist als an terabyte-monstern, deren preis/gb derzeit zudem noch extrem hoch ist. auch wenn mit samsung wieder mal ein preisbrecher vor der tür steht.
 
ich denke, dass seagate erkannt hat, dass das interesse an festplatten im kapazitätsbereich um 250gb um ein vielfaches größer ist als an terabyte-monstern, deren preis/gb derzeit zudem noch extrem hoch ist. auch wenn mit samsung wieder mal ein preisbrecher vor der tür steht.

Naja das liegt aber an den Herstellern selber, als Seagate das 750GB Modell auf dem Markt brachte war der Preis jenseits von gut und böse. Und heute werden 500GB Platte quasi für 100 Euro verkauft, warum muß dann ein 1TB Festplatte gleich das 3 fache kosten. Die kommende Samsung zeigt ja wie es aussehen könnte, daran könnte sich Seagate ein Beispiel nehmen, Hitachi allerdings auch. Da sollte der Preis des 1TB Modell im idealfall doppelt so hoch sein, wie der des 500GB Laufwerks. Wobei Hitachi auch teurer ist, als manch andere Hersteller.

Als Systemplatte käme für mich z.b eine Platte von 150/320GB in Frage, aber zum Auslagern brauche ich momentan ein TB-Laufwerke, ich will weg von einst mal 4 Platten im System, das soll endlich vorbei sein. Die Hersteller könnten wenn sie wollten, den Zustand ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 1TB-Platte kann ich verzichten, aber 500GB mit 2 Platter find ich nice ;D
 
...
<b>Update:</b> Die Serial-ATA Modelle ST3250410AS mit 16 MB und ST3250310AS mit 8 MB Cache sind bereits bei diversen Händler für Preise ab rund 65 bzw. 60 Euro gelistet. Vorrausichtliche Liefertermine liegen um den 19. Juni herum.
...

250GB für 60 bis 65 Euro mit guter Geschwindigkeit ist doch genial! Da wirds ein paar Platten mehr für'n RAID geben... :D

AndyK
 
aber wer braucht denn schon 1tb??
habe 250 gb und immernoch einige gb´s frei.
inkl. spiele + programme

so viel müll kann doch kein normaler user auf seiner platte haben und vor allem auch benutzen...
(gut ein kumpel saugt fast jeden scheiss, aber er weiss selber nichtmal, was er auf seiner platte hat und kennt einiges auch nichtmal)


dann doch lieber so, wie es seagate macht...leise und schnellere hdd´s bringen...

mfg
 
Das geht sehr wohl, dass man hunderte von GBs füllt. Und das muss nichtmal Müll sein. Zumindest bezeichne ich meine Bilder und meine geripten CDs im FLAC nicht als Müll. Am liebsten wäre mir auch ein 1 TB Modell. So könnte man ein schönes NAS draus basteln ohne den Rechner voll mit Festplatten voll zu müllen.


Gruß,

Josh
 
Was habe ich als Anwender eigentlich davon, wenn eine Platte nur eine Scheibe hat? Leiser, schneller, kühler wie eine Platte mit zwei Scheiben?
 
Hm. Die Geschwindigkeit bei nur einem Platter ist generell niedriger, da der Schreib-Lesekopf im Worst-Case-Fall immer über die ganze Fläche fahren muß, oder? :(
 
Hm. Die Geschwindigkeit bei nur einem Platter ist generell niedriger, da der Schreib-Lesekopf im Worst-Case-Fall immer über die ganze Fläche fahren muß, oder? :(
Das hat vielleicht in ausnahmefällen auswirkungen auf die Zugriffszeit,
da die Wahrscheinlichkeit, das die Daten gerade unter dem Schreib-Lesekopf vorbeikommen
abnimmt, je weniger Platter es sind.

Aber die Datenrate sollte deutlich steigen.
Bei einer Hitachi 7K1000 sind es min. 46,4 und max. 86,9 laut http://www.storagereview.com

Da denke ich, das die Seagate schon 95 MB Maximum schafft. und die minimum Transferrate wird fast 50 MB erreichen.
 
Was habe ich als Anwender eigentlich davon, wenn eine Platte nur eine Scheibe hat? Leiser, schneller, kühler wie eine Platte mit zwei Scheiben?

Ein Platter... hmm da stehen doch die Chancen gut, dass die Platte schön leise ist oder?

Die Antwort steht bereits oben:

[...] Bisherige 3,5 Zoll Desktop-Festplatten im sogenannten "Single-Platter-Design" sind mit einer Kapazität von maximal 160 GB erhältich. Derartige Single-Platter-Festplatten bieten aufgrund ihres Aufbaus einige Vorteile. So begünstigt die Verwendung einer einzelnen Scheibe u.a. eine niedrige Leistungsaufnahme sowie eine geringe Geräuschentwicklung. [...]
 
@psychocyberdisc Danke für den Hinweis

Ich hasse das, da steht es wirklich in der News und ich habe die Frage schon vorher im Kopf und dann überliest man es... naja ist ja auch Freitag 8)
 
wobei das natürlich nur allgemeine vorzüge eines single-platter-designs sind. wie laut die platte tatsächlich wird, lässt sich nur mutmaßen

seagates sata-modelle gehörten seit abschaffung des acoustic management in der jüngsten vergangenheit im vergleich zur konkurrenz stets zu den geräuschvolleren festplatten. da waren laut c't messungen single-platter-modelle durchaus mal lauter als 2-platter-hdds der konkurrenz. immerhin kann wohl davon ausgehen, dass die neuen modelle innerhalb der 7200.10 serie die geringste geräuschentwicklung haben werden.

in sachen leistungsaufnahme macht sich das single-platter-design zumindest laut datenblatt sehr deutlich bemerkbar.
 
Mein digitaler Videorekorder hatte schon 1TB Kapazität, als man noch 160GB Platten verwenden mußte. Bin sehr froh über die Entwicklung und die 500GB Platten sind schon wirklich günstig. Wenn man dann noch andere Hobbies hat wie mit einer DSLR begeistert zu fotografieren und die Bilder im RAW Format speichert, etc. kann man nie genug haben.
 
Da zu erwarten ist das bald auch andere Hersteller mit über 200Gig im SinglePlatter Design kommen (ich hoffe da auf WD) warte ich erst mal noch ein bisschen ab.

(Wobei mich die jetzige AAKS/AAJS Serie von WD mit 320Gig schon reizen würde.)
 
Das Problem, warum man immer mehr GB braucht ist das der Mensch eine affinität zum sammeln hat. Ich merks bei mir, hab 5 Festplatten mit 250-400GB erschreckend ist aber auch das alle voll sind mit irgend einem Müll von dem ich mich nicht trennen will. Wobei sicher schon mehr als Hälfte veraltet ist.

Ich werd das aber hoffentlich bald ändern, da muss ich einfach drüber. Hoffentlich kommt eine Kombination aus SSD und HDD raus, so in der Art von 10-20GB SSD auf einer 150GB Raptor auf voller SATA Geschwindigkeit. Wäre optimal für mich =)

Dann kann man Zeug das sich nicht verändert auf die SSDs geben (zB OS und die Spiele) und die Restlichen Daten auf die Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zu erwarten ist das bald auch andere Hersteller mit über 200Gig im SinglePlatter Design kommen (ich hoffe da auf WD) warte ich erst mal noch ein bisschen ab.
auf wd würde ich da nicht hoffen. zwar hat sich das zumindest im notebook bereich etwas geändert, aber wd war in der vergangenheit in sachen datendichte traditionell immer ein wenig hinter der konkurrenz zurück. aktuell hat man ein neues 750gb modell mit einer datendichte von 188gb pro platter auf den markt gebracht. wenn wd da schon soweit wäre wie seagate heute, dann hätte wd wahrscheinlich ebenfalls bereits eine terabyte-festplatte im angebot.

realistisch erscheinen da eher samsung oder hitachi ...
 
aber sichert ihr denn eure daten nie, wenn ihr schon 1tb habt??
wenn die platte dann mal hinüber ist, dann müssen ja gleich 1tb daten wieder hergestellt werden oder sind ganz im ar*ch...
also ich sichere ab und zu mal auf eine dvd...(ich weiss, ist auch kein dauerhaftes medium, wie behauptet)

mfg
 
aber sichert ihr denn eure daten nie, wenn ihr schon 1tb habt??
wenn die platte dann mal hinüber ist, dann müssen ja gleich 1tb daten wieder hergestellt werden oder sind ganz im ar*ch...
also ich sichere ab und zu mal auf eine dvd...(ich weiss, ist auch kein dauerhaftes medium, wie behauptet)

mfg


Bei so vielen Daten ist bei den meist warscheinlich nur ein kleiner Teil "sicherungswürdig" *suspect* ;D
 
...
seagates sata-modelle gehörten seit abschaffung des acoustic management in der jüngsten vergangenheit im vergleich zur konkurrenz stets zu den geräuschvolleren festplatten. da waren laut c't messungen single-platter-modelle durchaus mal lauter als 2-platter-hdds der konkurrenz. immerhin kann wohl davon ausgehen, dass die neuen modelle innerhalb der 7200.10 serie die geringste geräuschentwicklung haben werden.

in sachen leistungsaufnahme macht sich das single-platter-design zumindest laut datenblatt sehr deutlich bemerkbar.

Genau das stimmt mich auch etwas bedenklich obwohl ich da sehr interessiert dran bin. Die ersten Tests werden das dann hoffentlich sehr bald klären oder das Beispiel macht Schule und auch andere Hersteller, denke da vor allem an Samsung, bringen auch bald ähnliche Modelle...
 
Zurück
Oben Unten