Temperaturen der CPU (Opteron) und der Northbridge zu hoch?

Bestofmethodman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
605
Renomée
0
Hallo,

habe meinem leicht betagten PC (A64) ein kleines Update besorgt. Neu HDD und der Opteron sowie ein neuer NB Kühler wurden spendiert.

Hier der PC:
AMD 64 Opteron 170 2x2Ghz DC
2x 1024 Samsung DDR400 UCC @ 3-3-4-8 (Standard)
DFI Lanparty Ultra-D Nforce4
MSI 7900 GTO 512MB
Dazu 2 Sata II HDDs und 1 Sata I


Habe ein Lian Li 7-Plus Alugehäuse mit insgesamt 3 Gehäuselüfter (1x 12cm vorne unten, je ein 8 cm lüfter unter der gehäusedecke sowie hinten bei der CPU. Die CPU wird von einem Thermaltake Sonic Tower inkl. 12 cm lüfter gekühlt)

Die Northbridge wird von einem Thermalright H05-SLI mit 8 cm Lüfter gekült.

Das Netzteil hat auch auch einen Lüfter.

Habe die Temperaturen mit EVEREST home 2.20 ausgelesen, hier die Werte im Idle-Betrieb:

CPU 52-55, meist 53°
Northbridge ~55°
Mainboard (wohl Mosfet) ~60°
GPU ~60°
HDDs ~40-45°

Dazu ist noch zu sagen, dass als noch ein A64 3000+ Venice drin werkelte und die NB von ein Zalman passiv gekühlt wurde, die Temps bei der Northbridge ~63° (bei offenem Gehäuse), die CPU jedoch (da wohl Single Core) >45° war.

Kenn mich leider nicht so aus, daher weiß ich nicht ob die Temps wirklich zu hoch sind, habe als Vergleichswerte leider nur Wakü-Werte, die für gewöhnlich eh deutlich niedriger sind.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG BestOf
 
Temp's sind ok.

Smartguardian auf der Mainboard-CD ist auch sehr nützlich @ Temp's, Spannugen & Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!!

gigabyte hat seine nforce4 teilweise passiv gekühlt und über 70grad.
das läuft auch stabil.
da kannste deine 55grad grad als gerade zu kühl bezeichnen.
ps:meine nb läuft so gut wie immer um die 59grad (2000u/min)
so long
 
die CPU ist voll im grünen Bereich, wenngleich ich mich bei durchgehend über 50°C frage ob du überhaupt die Stromsparfunktionen aktiviert hast.
Was mir allerdings sorgen macht das ist die temperatur der Festplatte, die offenbar bei 40-45°C vor sich hinwerkelt...meiner Meinung nach nen bissl viel aber es könnte sicher nicht schaden mal die genaue bezeichnung anzugeben, damit man sich mal über die zulässige Betriebstemperatur beim Hersteller erkundigen kann....
 
hi!!

meine cpu übertaktet mit gutem heatpipe boxed kühler, immer um die 53grad unter last(vier gehäuselüfter mit 120cm).
also brauchste dir da keinen kopf machen.

ps: mach mal was mit deinem ram. 250 fsb machen so gut wie alle samsung uccc chips.

sol long
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie noch in der sig gefunden:
160 GB Samsung SP1614N
Temperature
Operating: 5 ~ 55°C
Non-operating: -40 ~70°C


120 GB Maxtor 6Y120P0
Temperature
Operating (°C) 5 to 55
Non-operating (°C) -40 to 71


Sollte also auch OK sein.
 
hi!!!

nur mal so zur info.

meine beiden samsung sp2504c sata2 werden nie über 39grad.
aber selbst 40 bis 45 grad ist absolut unbedenklich.
ab 60grad ist dann alarmstufe rot.

so long
 
Ok danke Leute, OCing mach ich noch, aber erst mal wollte ich nur wissen, ob alles ok ist, nicht, dass ich etwas kaputt mache;D Die Stromsparfunktion ist noch nicht an

Also die Platten Stimmen leider nicht ganz. Das sind alte IDE-Platten, die habe ich ausgebaut.

hitachi HDT722525DLA380
SAMSUNG HD501LJ
SAMSUNG SP2504C
Laut SMART ist da alles ok. Zumal die beiden oberen Platten zuvor bei höheren Temps gearbeitet haben. (Gehäuse war einfach zu voll)
 
Zurück
Oben Unten