Komische Kerntemp am X2

snooze1

Commodore Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
367
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo,
habe bei meinem X2@2750Mhz eine komische Entdeckung gemacht

Bei Belastung mit Orthos von Kern 1 & 2

Temp Core 0 --> 52° C
Temp Core 1 --> 58° C


Bei Belastung mit Orthos von Kern 0

Temp Core 0 --> 48° C
Temp Core 1 --> 48° C


Bei Belastung mit Orthus von Kern 1

Temp Core 0 --> 49° C
Temp Core 1 --> 58° C


Die Temperaturen sind mit Core Temp 0.95 ausgelesen sind aber auch über die auslesefunktion von RMClock gleich.

Woran kann das liegen und nach welcher Temp kann man sich richten
 
Zuletzt bearbeitet:
solche threads gibts hier schon häufiger. bitte benutze doch in zukunft die sufu.

die stark unterschiedlichen temps liegen an der unterschiedlichen güte der cores. der 2. kern wird wärmer weil er nicht so sauber geht wie der erste. mit hilfe der sufu bekommst du genauere infos.
 
solche threads gibts hier schon häufiger. bitte benutze doch in zukunft die sufu.

die stark unterschiedlichen temps liegen an der unterschiedlichen güte der cores. der 2. kern wird wärmer weil er nicht so sauber geht wie der erste. mit hilfe der sufu bekommst du genauere infos.

Kannst du bitte erst einmal meinen Text genau durchlesen, dann verstehst du evtl. das Problem.
 
ich kann dennoch nur sagen, nutz die sufu.
es gibt einige threads die unter anderem auch deine entdeckung behandeln.
 
1. Es kommt darauf an welche Core der Kernel mehr belastet.
2. Wie gut werden die Temp´s überhaubt ausgelesen. Wo sitzen die Fühler.
3. Wie unterschiedlich ist die Wärmeableitung der Core´s.

Alles über 50°C auf Dauer währe ich vorsichtig.
Bei mir hab ich die Lüftersteuerung so angepasst das ich höchstens 51 °C erreiche.
Auf der Wärmeren Core versteht sich.

Selber hab ich im Normalbetrieb einen unterschied bei den Core´s von bis zu 10°C.
 
2. Wie gut werden die Temp´s überhaubt ausgelesen. Wo sitzen die Fühler.

die dioden sitzen IM jeweiligen core
 
Sollte man evtl den IHS abmachen, die WLP erneuern und den IHS wieder montieren?

Habe eine Anleitung gefunden, ist schoneinmal jemand von euch so ähnlich vorgegangen?

Hatte im 3DC mal eine Anleitung geschrieben gehabt, hier ist sie:

Also, man nimmt die CPU und den HS, macht sie schön sauber, und lässt, wenn die schwarze Standartmasse vom Abtrennen noch da ist, alles dran. Dann entfernt man da die kleinen fransen, damit es keine Erhöhungen gibt.

Nun setzt man den HS auf die CPU, achtet darauf, dass er genau so drauf gesetzt wird, wie er standartmäßig auch drauf war. Zur Hilfe den HS ein bischen hin und her drehen, damit er in die richtige Position passt.

Dann nimmt man ihn wieder ab und macht einen kleinen klecks WLP auf den Core, in meinem Fall AC MX1. Dann setzt man die CPU auf das kleine schwarze Schaumstoffstück, was in der Plastehülle dabei ist und legt sie dann auf eine glatte und nicht nachgebende Oberflöche(Tisch). Nun legt man den Hs auf die WLP und drückt richtig gut drauf. Wenn der Rand dann nun auf der Platine aufgekommen ist, dreht man wieder leicht damit die richtige Position gefunden wird.

So, dann nimmt man den HS wieder ab, damit man weis, wie viel WLP zwischen Core und HS ist.

Wenn alles ok ist den Hs und Core wieder säubern und nochmal ne kleine Wurst WLP auf den Core auftragen. Wieder den HS andrücken und in Position bringen, nun richtig stark Druck auf den HS ausüben, die Beinchen gehen dabei nicht kaputt, da sich der Druck ja verteilt.

Dann nimmt man in die andere Hand, die nicht drückt Sekundenkleber und setzt an jede Ecke von außen einen kleinen Punkt und nimmt einen Zahnstocher und lässt ihn in der Kannte von HS-Seite zu der Platine verlaufen. Dadurch kann man den HS später auch wieder leicht abnehmen, denn man muss nur mit einer Klinge den Rand anritzen und ab ist er, wenn man aber unter die 0,4mm dicke HS Kannte den Kleber macht, bekommt man den schwer bis gar nicht mehr ab, und auch beim finden der richtigen Position wird es schwer, denn man kann ja durch den Kleber nichts mehr verschieben.

So, beim Verkleben aber immer Druck ausüben, bis der Kleber fest ist. Der Sekundenkleber hällt sehr gut.
 
Secundekleber? Mermaliges montieren und abnehmen? Auf der CPU hin und her schieben?

Außerdem sind die heutigen CPU´s doch in der Auflagefläche ein bischen größer als
ein Athlon xp. Und von den mitgelieferten Kühlklötzchen würde ich von
Haus aus abraten.

Lieber darauf achten das der Kühler ein saubere und ebene auflagefläche hat.
Und die Gehäusebelüftung stimmt.
 
Secundekleber? Mermaliges montieren und abnehmen? Auf der CPU hin und her schieben?

Außerdem sind die heutigen CPU´s doch in der Auflagefläche ein bischen größer als
ein Athlon xp. Und von den mitgelieferten Kühlklötzchen würde ich von
Haus aus abraten.

Lieber darauf achten das der Kühler ein saubere und ebene auflagefläche hat.
Und die Gehäusebelüftung stimmt.

Das hilft aber alles nichts, wenn AMD bei der IHS montage geschlampt hat:]
 
@cpushreder
den halbwissen is echt beeindruckend.
Zum einen erwärmt sich die Core nicht gleichmäßig und somit ist auch die lage der Temperaturdiode auf dem jeweiligen Kern entscheidend für die abgelesene temperatur.

Stichwort Hotspots

Dann frage ich mich noch wie du auf die faszinierende Idee gekommen bist das der zweite Kern anders gefertigt wird....schließlich sitzt alles auf dem selben Wafer, die gleichen Fertigungsprozesse laufen zur gleichen Zeit ab und die gleichen Masken werden eingesetzt.
Das Fertigunstoleranzen entstehen steht hier ausser Frage aber du unterstellst schließlich bewußt was anderes.

@Peet007
wie kommst du nur auf den quatsch mit den 50°C?
Es hat schließlich einen Grund warum eine Maximaltemperatur angegeben wird...
 
qulitätschwankungen gibts nicht nur von wafer zu wafer, auch wenn die schwankungen nicht so gewaltig sind wenn sie auf dem gleichen wafer sind.
davon abgesehen habe ich nicht geschrieben das der 2. kern anders hergestellt wird. du solltest vielleicht weniger versuchen zwischen den zeilen zu lesen.
 
Warum 50 °C, weil ich meine jetzige CPU Stundenlang unter Vollalt laufen lassen kann
ohne das sie sich selbst verbrennt.

Die CPU die ich zuvor hatte, kühlte ich nur mit dem mitgelieferten Kühlter mit dem erfolg
das nach einer Zeit die Temp. Überwachung auslösste.
Das wird wohl damit zu tun haben das das Klötzlich die Temp. nicht vom MB wegbringt.
Und die CPU Schaden nimmt.
Wenn die CPU mal einen Schaden weg hat, verbrennt sie mit der Zeit, bei mir dauerte es 2 Monate.

Darum rate ich jedem seine Temp. im Auge zu behalten.8-(
 
Ich bin mich gerade am kugeln hier ein Athlon64 auch der X2 arbeiten selbst bei 70Grad unter Last vollkommen normal und das auch über Jahre wenn es sein muß.

So eine CPU hält schon was aus, immer diese Ammenmärchen von wegen bei 60Gad schmilzt der Kern*noahnung*
 
Dann hatte ich wohl eine Montags CPU.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

70 °C? Bei 60 °C schaltet sich der PC ab, komisch? Augenarzt?:o
 
70 °C? Bei 60 °C schaltet sich der PC ab, komisch?

Schon mal daran gedacht, dass das eine von einer getroffenen/voreingestellten Bioseinstellung ausgelöste Abschaltung sein könnte?


Und unterlass bitte jegliche in Richtung pers. Beleidigungen gehende Äusserungen. :-*
Das ist (im Gegensatz zu anderen Foren) hier im P3Dnow-Forum selten und soll auch so bleiben.
 
Ja, nur im Bios umstellen und schon läuft der auch mit 60 oder mehr Grad weiter;)
 
Die Frage ist nur wielange?

Mir ist nur aufgefallen, das in den Geschäften fast nur Intel zu finden ist.
Das beste AMD System das ich mal gesen habe war ein x2 4600+.

Muss doch auch einen Grund dafür geben, ich meine das es an der
Problematischen Kühlung liegt das sie keine stärkeren verkaufen.
 
Die Frage ist nur wielange?

Mir ist nur aufgefallen, das in den Geschäften fast nur Intel zu finden ist.
Das beste AMD System das ich mal gesen habe war ein x2 4600+.

Muss doch auch einen Grund dafür geben, ich meine das es an der
Problematischen Kühlung liegt das sie keine stärkeren verkaufen.

Solange der Lüfter auf dem Kühler nicht ausfällt läuft der lange genug.
Zumindest so lange bis Ottonormalverbraucher sich einen neuen Rechner oder eine neu CPU kauft.
Mein X2 4200@2x 2,9Ghz läuft aktuell unter Boinc zwischen 69° und 70°.
Beim normalen "Arbeiten" unter Windows so um die 42°
Beim Zocken so um die 63°
Im Bios sind bei mir 75° eingestellt. Dann schaltet sich die Kiste ab. Mehr möchte ich auch keiner CPU zumuten. Egal ob Intel oder AMD.

Ich weis nicht in welchen Geschäften du dich umgeschaut hast. Wahrscheinlich Mediamarkt :)
Aber da war ja auch was von wegen Absprachen und nur Intelsystemverkauf.
Bei meinem AG haben wir zumindest auch Ahtlon 5200 Systeme im Programm und sogar FX Modelle.

Und selbst in den Geschäften wirst du nicht viele Intel Systeme finden die einen QX6700, X6800 oder E6700 verbaut haben.
Auch hier sind hauptsächlich die kleinen bis mittleren CPUs vertreten

Was die "Problematische Kühlung" angeht.
Wer hat dir den schmarrn erzählt.
Wo bitte ist die Kühlung eines Ahtlon 64/Opteron/FX problematisch?
Ein jeder größerer P IV war problematischer zu kühlen :)
Und die D Intels waren auch nicht ganz ohne.
Selbst ein C2D ist genauso problematisch zu Kühlen wie ein AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wielange?

Mir ist nur aufgefallen, das in den Geschäften fast nur Intel zu finden ist.
Das beste AMD System das ich mal gesen habe war ein x2 4600+.

Muss doch auch einen Grund dafür geben, ich meine das es an der
Problematischen Kühlung liegt das sie keine stärkeren verkaufen.
Es liegt nicht ander Kühlung von leistungsstarken PCs. Dann wird es wohl daran liegen, das das Geschäft ein (Schw)Intel Laden ist und mit großen Intelrabatten handeln wollen. *buck*;)
Geh in ein Geschäft wo du beide Hersteller in gleicher Menge findest. ;)
 
Wie unten zu sehen nutze ich ein 64Bit OS.
Mit meinem alten 3500+ hatte ich auf jeden Fall kein Problem
die 60 °C Grenze zu erreichen.

Kann sein das man bei einem 32Bit OS höhere Temperaturen fahren kann. (Leistungsaufnahme)
Ich zumindest, bin da jetzt sehr vorsichtig.

Würde mich interessieren wie die Daten im Vergleich währen. Müsste doch
eigentlich getestet worden sein.
 
Wie unten zu sehen nutze ich ein 64Bit OS.
Mit meinem alten 3500+ hatte ich auf jeden Fall kein Problem
die 60 °C Grenze zu erreichen.

Kann sein das man bei einem 32Bit OS höhere Temperaturen fahren kann. (Leistungsaufnahme)
Ich zumindest, bin da jetzt sehr vorsichtig.

Würde mich interessieren wie die Daten im Vergleich währen. Müsste doch
eigentlich getestet worden sein.

70° sind 70°
Egal ob unter Ubuntu 64 Bit oder Windows XP 32 Bit oder Vista 64 Bit.

Da Windows aber die CPU stärker beansprucht erreichst du da die Temp evtl etwas eher.
Das kann aber je nach Linux Distri auch wieder anders sein.

Aber 70° bleiben 70°
 
evtl. back to Topic :]
 
Bei einem 32 Bit OS 70° vollast Leistungsaufnahme 162 Watt x2 3800+
Bei einem 64 Bit OS 70° vollast Leistungsaufnahme ??? Watt x2 3800+

Das ist der Springende Punkt.
Wenn ich von 40% mehr Leistung ausgehe sind das 226 Watt.
Wenn das die CPU nicht abkann ist sennse.*buck*
 
Bei einem 32 Bit OS 70° vollast Leistungsaufnahme 162 Watt x2 3800+
Bei einem 64 Bit OS 70° vollast Leistungsaufnahme ??? Watt x2 3800+

Das ist der Springende Punkt.
Wenn ich von 40% mehr Leistung ausgehe sind das 226 Watt.
Wenn das die CPU nicht abkann ist sennse.*buck*

Mal ne frage.
Was bitte rechnest du da grade zusammen?
Nur weil ein anderes OS läuft ändert sich nix an der maximalen Leistungsaufnahme.

Oder glaubst du auch dein 90 PS Motor im Auto hat plötzlich 10 PS mehr Leistung nur weil du anstatt Normal Super Plus tankst?

Die Leistungsaufnahme ändert sich nur durch Erhöhung des Taktes. Sonst nicht.
Snooze1 übertaktet sein CPU und alle Temps mit der übertakteten CPU gemessen.
Also immer gleiche Voraussetzung.


Und nun auf vielfachen Wunsch eines einzelnen back on topic :)
Hallo,
habe bei meinem X2@2750Mhz eine komische Entdeckung gemacht

Bei Belastung mit Orthos von Kern 1 & 2

Temp Core 0 --> 52° C
Temp Core 1 --> 58° C


Bei Belastung mit Orthos von Kern 0

Temp Core 0 --> 48° C
Temp Core 1 --> 48° C


Bei Belastung mit Orthus von Kern 1

Temp Core 0 --> 49° C
Temp Core 1 --> 58° C


Die Temperaturen sind mit Core Temp 0.95 ausgelesen sind aber auch über die auslesefunktion von RMClock gleich.

Woran kann das liegen und nach welcher Temp kann man sich richten

Ich würde mal sagen die Unterschiede sind Konstruktionsbedingt zu sehen und evtl auch abhängig von der Position der Sensorem im DIE.
Desweitren halte ich es aber für wahrscheinlicher das deine sämtlichen Laufenden Prozesse nicht sauber auf beide Kerne verteilt werden und du deswegen etwas unterschiedliche Coretemps hast.

Meiner Meinung nach solltest du dich am höheren Wert orientieren.
Ich nutz aktuell zum Auslesen den Nextsensor
Der Zeigt die Temps für Core A, Core B und CPU an.
Der CPU Wert ist der Gesamtwert aus beiden Cores.

Deine Temps sind aber wie gesagt absolut als normal anzusehen.
 
@Woodstock

also würdest Du nicht köpfen?
 
Zurück
Oben Unten