Sehe bei den AMD CPUs nicht mehr durch

terorcops

Lt. Commander
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo!

Ich habe momentan einen AMD Athlon 64 XP 3000+ (Sockel 939) auf einem ASUS A8N-SLI

Ich wollte nun meinen Prozessor eventuell aufrüsten, doch ich habe keine Ahung welchen Prozessor Typ ich nehmen soll.

Es gibt ja folgende Typen

AMD A64
AMD A64 X2 Dual-Core
AMD A64 FX


Alle drei gibt es mit meinem Sockel. Nur sehe ich da nicht durch welcher hat welche Vorteile? Was machen die unterschieldichen kerne? Wieso kosten die A64 FX so viel obwohl sie auf dem Papier die gleichen Daten wie ein normaler A64 haben.

Was lohnt sich da preislich möchte ich um die 150€ liegen.

Gruß
Christian
 
Hallo,

deine CPU ist SingleCore mit 1,8Ghz.
Das heisst, alles was mehr als 1800MHz hat, wäre gut.
Der Athlon FX ist die "HighEnd" Schiene von AMD mit freiem Multiplikator zum übertakten, das jeweilige TopModell war früher nicht als normaler Athlon 64 zu kaufen. Den FX-60 gibt es als Athlon 64 X2 Äquivalent für Sockel 939 auch heute nicht zu kaufen.

Da du Sockel 939 hast, kommt eigentlich nur Athlon 64 X2 4200+, 4400+ und 4600+ in Frage, je nachdem, was du für welchen Preis bekommen kannst.

Der 4200+ hat 2 x 2,2 Ghz, der 4600+ 2 x 2,4 GHz und der 4400+ 2,2 Ghz bei mehr Cache.
Alle CPUs sind wesentlich schneller als deiner, bei Mehrprozessor Anwendungen dürfte sogar mehr als die doppelte Leistung rausspringen.

Alternativ kannst du dauch deine 939 Ausrüstung verkaufen, DDR2 Speicher ist derzeit billig und bei AM2 gibts den 5600+ (2 x 2,8 Ghz) für ca. 140€.

Gruss
 
Auf jeden Fall, der größte Single-Core für 939 hat 2,4Ghz, der 4600+ hat das 2-mal durch seine Doppelkerntechnologie.
Das System fühlt sich mit 2 Kernen wesentlich geschmeidiger an und du hast bei entsprechender Software eben bis zu 70-80% mehr Leistung.

Gruss
 
Ich habe momentan einen AMD Athlon 64 XP 3000+ (Sockel 939) auf einem ASUS A8N-SLI
Einen solchen Prozessor gibts gar nicht! Ein Athlon XP is für Sockel A und du hast Sockel 939 - hast also einen Athlon 64 3000+...

Ansonsten gilt bereits gesagtes - neuen Dual Core-Prozzi für So-939 NUR gebraucht kaufen, is neu zu teuer! Besser gleich aufrüsten auf DDR2-RAM und AM2 oder auch nen kleinen Intel C2D...
--> Guggma wasses da ganz neu Nettes gibt: http://geizhals.at/deutschland/a254904.html und dazu z.B. http://geizhals.at/deutschland/a261276.htmlund http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mit unter entsprechenden Software verstehen?

Grafiktreiber laufen inzwischen auf dem 2. Kern, verschiedene Grafiksoftware (Adobe Lightroom, Photoshop), Videoprogramme nutzen alle den 2. Kern.
Bei Spielen ist die DualCore Unterstützung ebenfalls im kommen und Vista wünscht wohl einen DualCore Prozessor, um anständig zu laufen.

Gruss
 
Was kann ich mit unter entsprechenden Software verstehen?
Naja eben Software, die so geschrieben wurde, daß sie mehrere Kerne gleichzeitig beschäftigen kann. Das ist nicht so einfach und bei einigen Dingen auch ziemlich unmöglich. Bei Videoencoding z.B. geht das recht gut, bei Spielen wird es aber schon ziemlich schwierig, da ist die Unterstützung erst im Kommen, oft wird der zweite Kern nur zu 10-20% oder so benutzt, dann kann man schon froh sein.

Aber wenn mehr als ein Programm gleichzeitig läuft, werden die natürlich auch auf die Kerne verteilt, man könnte z.B. ein Spiel spielen und das dann mit Fraps aufnehmen ohne FPS-Einbußen, weil das Spiel auf dem einen Kern und Fraps auf dem anderen läuft.
 
Welcher Sockel und neu oder gebraucht?!?
 
sockel 939 Zustand neu mit Garantie ohne Lüfter. Muss ich da noch speziell auf den Kern achten? Wo ist dieser unterschied bei diesem REVE4 und REVE6?
 
Als erstes solltest du dich mal für einen Sockel entscheiden! Wie es schon der ein oder andere Vorredner gesagt hat, setze ich hier auch auf AM2.
Das ist auf den ersten Blick vielleicht nicht die einfachste Lösung, aber auf jeden Fall die sinnvollste. Neben dem Prozessor müsstest du auch noch das Board+Ram ersetzen.
Die Vorteile liegen allerdings auf der Hand, $$$
X2 4400 S.939 kostet neu sicher 150-200 Euro, wenn nicht noch mehr.
X2 4400 AM2 gibt es Tray für ~ 70Euro Oo
Deinen alten Arbeitsspeicher + Board kannst du zZ zu einem guten Preis verkaufen. Damit kannst du je nach deinen Ansprüchen sogar neuen Ram+Board finanzieren. DDR-2 Ram ist wirklich super günstig, 2GB Kit MDT DDR2-800 CL5 für ~65 Euro, oder CL4 von G.Skill für 85.
 
hm, naja mal schauen, ich weiß nicht ob es sich lohnt den Sockel auf AM2 zu wechseln, da nächstes jahr ja schon der AM3 rauskommen soll.

Ich lass mir die ganze geschichte einfach mal durch den kopf gehen ein 939 dual Core mir jeweils 2GHZ ist ja auch schon günstig zu haben.
 
Wie wäre es mit einem Opteron, die sind ja vor kurzen ganz schön im Preis gefallen, so dass die für die So. 939 Besitzer eine lukrative alternative zu den teuren 2MB Cache Modellen darstellen. Ich bin derzeit am überlegen umzurüsten...

Mfg
 
sockel 939 Zustand neu mit Garantie ohne Lüfter. Muss ich da noch speziell auf den Kern achten? Wo ist dieser unterschied bei diesem REVE4 und REVE6?
Rev. E4 ist ein waschechter Manchester Core (Manchester hat 2x 512KB L2 Cache)
Rev. E6 ist ein kastrierter Toledo Core (Toledo hat 2x 1MB L2 Cache)

Ansonsten schenken sie sich nichts.
 
Zurück
Oben Unten