5 fach Switch und DSL Modem, TIPS bitte!

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe heute versucht an den 5 Port Switch (Marke: Level One FSW-0504TX 5 Port Fast Ethernet Switch) meine 2 rechner in das Internet zu hieven... Einen Dritten dazu (P3D Cluster 21)

habe also das Netzwerkkabel vom DSL Modem in den Uplinkport 1 gesteckt, alle rechner verbunden und versucht ins Internet zu kommen, leider ohne erfolg, kein Connect...

Funktioniert diese Lösung überhaupt? Wenn ja was mach ich falsch? (alle Rechner XP Pro..) Brauch ich evtl. einen router dafür das ich alle rechner gleichzeitig ins Netz bekomme? Dachte das dies mit einem Switch auch möglich sei...

Bitte um tipps! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon richtig vermutet, das wird mit einem Switch nix. Den kannst du maximal noch hinter den Router hängen, um die Anzahl der verfügbaren Ports zu erhöhen (nennt sich dann kaskadieren). Aber um mehrere Rechner über eine DSL-Leitung ins Internet zu bringen brauchst du erst einmal einen Router.
 
danke habs geahnt....:(
 
Ich würde mich mal in das Thema "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" einlesen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Konstellation.

Persönlich würde ich mir eher einen DSL-Router besorgen.
 
Für das DSL Modem reicht schon ein reiner Router mit integriertem Switch.
 
Eine schnelle Lösung wäre eine zweite Netzwerkkarte. Die eine an das Modem, die andere zum Switch und an den Switch die anderen Rechner. Die Verbindung die das Intenet herstellt, musst du dann freigeben für die gemeinsame Nutzung. Ich würde allerdings auch einen Router mit integriertem Modem den Vorzug geben.
 
Eine schnelle Lösung wäre eine zweite Netzwerkkarte. Die eine an das Modem, die andere zum Switch und an den Switch die anderen Rechner. Die Verbindung die das Intenet herstellt, musst du dann freigeben für die gemeinsame Nutzung. Ich würde allerdings auch einen Router mit integriertem Modem den Vorzug geben.
Dafür braucht man keine zweite Netzwerkkarte, das geht so auch. Ein Rechner wählt sich übers Modem ein und gibt dann diese Verbindung frei. Die anderen Rechner müssen dann diesen Rechner als Gateway nutzen.
 
Ich würde allerdings auch einen Router mit integriertem Modem den Vorzug geben.
Naja dann geht der Switch oder das Modem hinüber und kannst alles neu kaufen und sitzt erstmal aufn trockenen. Mir schon passiert seit dem habe ich es lieber getrennt.

Dafür braucht man keine zweite Netzwerkkarte, das geht so auch. Ein Rechner wählt sich übers Modem ein und gibt dann diese Verbindung frei. Die anderen Rechner müssen dann diesen Rechner als Gateway nutzen.

Hatte ich Oli auch schon gesagt und haste es mal probiert?
 
Dafür braucht man keine zweite Netzwerkkarte, das geht so auch. Ein Rechner wählt sich übers Modem ein und gibt dann diese Verbindung frei. Die anderen Rechner müssen dann diesen Rechner als Gateway nutzen.

Und wie willst du dann die anderen Rechner anschließen wenn nur ein Netzwerkanschluss zur Verfügung steht?
 
Ja, das geht so mit Internet Connenction Service und auch mit einem NIC - aber is aboluter Notlösungsmurks *nono*
--> Hol dir nen billigen Router ohne integriertes Modem und gut is :D Meinen Kunden verkauf ich als Budgetlösung seit längerem meist den http://geizhals.at/deutschland/a132723.html und hab noch keinerlei Probleme damit gehabt - auch P2P und online zocken klappt prima und Aussetzer gibts bei dene auch nich *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Switch muss ja an den Rechner an dem die Internetverbindung ist, sonst funktioniert es ja nicht. Es sei denn du hast einen Router.
 
Klar muss der an den Switch - wie auch das Modem und die anderen Rechner ;)
 
Ja, aber der Switch muss ja an den Rechner an dem die Internetverbindung ist, sonst funktioniert es ja nicht. Es sei denn du hast einen Router.
Alle Rechner und das DSL Modem hängen am Switch. Natürlich kann dann nur ein Rechner eine Internetverbindung über das Modem (mit Umweg über den Switch) aufbaun. Dieser eine Rechner gibt dann diese Verbindung für die anderen frei.

PS: Was daran Murks sein soll, muss mir jetzt mal jemand erklären. Sicherlich gibts komfortablere Lösungen, aber diese Lösung funktioniert genauso.
 
ich hab mich dazu entschlossen (nachdem hier eine hitzige Diskussion entstanden ist...;D) das ich mir einen billigen Router hole, danke für die sachlichen Hinweise *grinst* ;)
 
Alle Rechner und das DSL Modem hängen am Switch. Natürlich kann dann nur ein Rechner eine Internetverbindung über das Modem (mit Umweg über den Switch) aufbaun. Dieser eine Rechner gibt dann diese Verbindung für die anderen frei.

PS: Was daran Murks sein soll, muss mir jetzt mal jemand erklären. Sicherlich gibts komfortablere Lösungen, aber diese Lösung funktioniert genauso.
Dass der Router fehlt und somit u.a. auch eine weniger einigermaßen ernstzunehmende Firewall :]
 
Du meinst diese komischen Portblocker die da reingecodet sind ;D
Über die Firewalls in meiner Fritz!Box oder gar in Draytek und anderen Marken- Routern habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ehrlichgesagt verzichte ich auf Softwarelösungen seit langem (Windows Standardfirewall bleibt allerdings immer an. Stört ja nicht.)
Da brauch mir keiner mit Zonealarm zu kommen, die können nichts mehr. Und wer unbedingt kontrolleiren will was nach draußen geht, bitte. Kann natürlich auch zur Sicherheit beitragen weil man "weiß" welcher Prozess was senden möchte...

Regelmäßige Virenscans mit Kaspersky mache ich aber trotzdem. Auch wenn die normalerweise nagativ sind ;)

MfG Jan, der richtig konfigurierte Router Firewalls bei Privatkunden für ausreichend hält.
 
hab mir jetzt für 18 euro bei ebay einen netgear router geholt... der is supereasy zu handeln und ich habe noch 2 plätze frei für zukünftige projekte was P3D angeht...;D
mit firewall..
 
Zurück
Oben Unten