X2 BE-2300 mit 45Watt lieferbar?

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Gibts schon irgendwoe die neuen 45 Watt X2's?

Möchte endlich meinen PC aufrüsten ;)

Gibt es nicht auch 35Watt Versionen älterer X2's?
Soll ich lieber so einen kaufen? Und wenn, wo gibts die?
 
Die werden wohl in nächeter Zeit in den Handel kommen, aber das lohnt sich imho nicht, darauf zu warten.

Du kannst auch einen ganz normalen 65W-Prozessor kaufen (ich würde da die in 65nm nehmen, die sind etwas sparsamer) und dann die Spannung von Hand senken (im BIOS oder per RMClock). Das kommt auf dasselbe raus, mehr als eine Änderung der Spannung haben die 45W-Modelle ja auch nicht.

Eine 35W-Klasse gibt es (leider) nur bei den Turions, also für Notebooks. Die haben dann natürlich einen anderen Sockel (S1).
 
Sicher das die neuen 45W CPU's nicht selektiert sind und somit vor allem unter Last weniger Strom verbrauchen?

Ich möchte einen möglichst stromsparenden Rechner bauen der häufig unter Last arbeitet, auf zeitgemäße Rechenleistung aber nicht verzichten. Ein 3600+ oder so reicht mir aber.
 
Hier möchte ich OBrian mal ausnahmsweise widersprechen ;)

1. lässt sich nicht jede CPU problemlos untervolten, von dem Zeitaufwand die Stabilität zu testen mal ganz abgesehen

2. spielt es doch keine Rolle, ob die CPUs nun selektiert sind oder in einem gesonderten Prozess hergestellt wurden, was zählt, ist was herauskommt

3. gibt es durchaus 35W Versionen der alten Windsor Desktopkerne - allerdings nur als 3800+ und zu einem obszön hohen Preis.

Mit einem kleinen Brisbane bist du aber auf jeden Fall gut bedient, diese CPUs verbrauchen selbst bei gleicher Spannung weniger Strom als ein Windsor, ein 3600+ dürfte selbst als "schlechtes Exemplar mit >1,3Vcore unter Dauerlast nicht über max. 40W kommen, mit ~1,2V natürlich entsprechend weniger.

mfG

denton
 
Leider, aber fürn Office PC wärs der Sparfuchs.

Der Office PC idelt fast nur, und da die AMDs im idle bei cnq praktisch alle gleich wenig verbrauchen, ist es da eigentlich egal, welchen Prozessor man einbaut. Interessant ist ein low-power Prozessor nur, wenn man oft die maximale Leistung will und dabei halt wenig Strom verbrauchen will.

Die 35Watt-Prozessoren sind die sog. EESF Prozessoren. Zumindest als X2 sind die so gut wie nie real gesichtet worden, AFAIK.......
 
kleiner Beitrag der Pressemitteilung : Da es erst am 5. Juni veröffentlicht wurde, wird es wohl noch einwenig dauern.




— AMD Athlon™ X2 Dual Core BE-2350 und AMD Athlon X2 Dual Core BE-2300
mit 45 Watt .
präsentierte AMD zwei neue energieeffiziente Prozessoren mit ebenfalls neuer Modellbezeichnung: AMD Athlon™ X2 Dual Core BE-2350 und AMD Athlon X2 Dual Core BE-2300. Beide in 65nm-Technologie hergestellten Prozessoren verbrauchen lediglich 45 Watt. Die neue Modellbezeichnung kennzeichnet die jeweilige Klassifizierung und den Stromverbrauch. Für mehr Informationen über die aktuellen AMD Desktop-Prozessor Modellnummern besuchen Sie bitte
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_13041^13076,00.html
Die energieeffizienten Prozessoren von AMD fördern das Design kleinerer und schlankerer PCs, die weniger Platz benötigen und besonders leise laufen. Somit ermöglichen sie zudem die Entwicklung von Alternativen zum Wettbewerb. PCs mit kleinem Formfaktor senken die Energiekosten und belasten somit die Umwelt weniger als PCs mit herkömmlichen Formfaktoren. Sie können außerdem die Lebensdauer von PCs verlängern und sorgen in Unternehmen sowie im Privatbereich für ruhigeres und angenehmeres Arbeiten. Insbesondere die neue AMD-Serie von 45-Watt-Prozessoren eignet sich zur Entwicklung von Systemen mit kleinen Formfaktoren, die die DTX-Spezifikation erfüllen.

Dell, Fujitsu Siemens Computers, Lenovo sowie führende Systemintegratoren weltweit unterstützen Plattformen mit energieeffizienten AMD Athlon Prozessoren. Zusammen mit den Merkmalen bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und System-Management der Dell OptiPlex 740, ermöglichen die 45-Watt-AMD Athlon X2-Prozessoren leistungsstarke und energieeffiziente Desktop-Lösungen“, sagt Darrel Ward, Director, Dell Product Group.



NEW ATHLON X2 PROCESSOR PRICING:
AMD Athlon X2 BE-2350 (2.1GHz) $91
AMD Athlon X2 BE-2300 (1.9GHz) $86
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html

TECH SPECS:


OPN: ADH2350IAA5DD
CPU Core Count: 2
Operating Frequency: 2.1GHz
L1 Cache Size: 64K - L1 instruction + 64K - L1 data cache per-core (256KB total L1)
L2 Cache Size: 512KB L2 data cache per-core (1MB total dedicated L2 cache)
Manufactured: Fab 30/36,Dresden, Germany
Process Technology: 65 nm DSL SOI (silicon-on-insulator) technology
Packaging: Socket AM2 (940-pin organic micro PGA)
HyperTransport Spec: One 16-bit/16-bit link @ 2.0GHz (1GHz DDR) full duplex (up to 8.0 GB/sec bandwidth)
Memory Controller: One integrated 128-bit dual-channel memory controller (up to 12.8GB/sec bandwidth)
Supported Memory Speeds: DDR 2 memory up to and including PC2 6400 (DDR2-800) unbuffered
Total Processor bandwidth: Up to 20.8 GB/sec
Approximate Transistor count: 221 million
Approximate Die Size: 118 mm2
Nominal Voltage: 1.15- 1.20 V
Max Thermal Power: 45W
Max Ambient Case Temp: 61o Celsius to 78o Celsius
Max Processor Current: 36.5 A
Min P-State (power management): 1.0 GHz
- Nominal Voltage @ min P-state: 1.10 V
- Max Thermal Power @ min P-state: 27.7 W
- Max Current @ min P-state: 22.5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir das sagen das es dieses CPUS nur für OEMs gegen soll?

das kann man nicht erlesen, bleibt also eine spekulation. ich denke nein.
Nur eben wenn released 5.Juni war, wird es noch eine weile dauern bis in denn Handel.
 
nen 65W ist doch völlig ausreichen erstmal.
Nen gescheites NT und fertig.


Habe z.b. nen 4400+ X2 als 2t PC. Siehe man sollte ja auch denn efektiven RAM Takt beachten. also wenn möglich nahe an 800MHZ. also z.b. 4400+ (767MHZ läuft nen DDR2 800MHZ RAM) oder 5600+ X2 der mit 800MHZ DDR2 RAM effektiv läuft.

Siehe Test Tweak4U
 
Mit einem kleinen Brisbane bist du aber auf jeden Fall gut bedient, diese CPUs verbrauchen selbst bei gleicher Spannung weniger Strom als ein Windsor, ein 3600+ dürfte selbst als "schlechtes Exemplar mit >1,3Vcore unter Dauerlast nicht über max. 40W kommen, mit ~1,2V natürlich entsprechend weniger.

Wenn man mal davon ausgeht, dass wir hier vom Gesamtsystem reden (und wie will man mit Hausmitteln das andere auch ermitteln), ist es zwar richtig das die Brisbane besser sind beim Verbrauch als die Windsor Kerne aber mit deinen 40W kommst du nicht hin.

Wir haben im P3D-Cluster mehrere X2 in EE Ausführung laufen.

Beim System Nr. 3 , einem X2 3600+ EE Brisbane, lies sich die Vcore auf 1,175V reduzieren und das Gesamtsystem verbraucht nun nur noch 95W bei 100% Auslastung durch 2x Prime95. Das das System hierbei zusätzlich auf 2500MHz übertaktet ist, sei nur am Rande erwähnt.

Im System Nr. 8 steckt ein X2 3800+ EE Windsor, dieser läuft @2400MHz und noch mit Standard Vcore. Das Gesamtsystem verbraucht hier über 120W.
 
darum gehte s ja. Mein 300W Zalmann will ich nicht auch noch tauschen müssen.
Er meinte ja, zum Stromsparen sollte man sich kein LC-Power mit 800W hinstellen, wenn man nur so einen kleinen Rechner aufbaut. "Zalman 300W" klingt dagegen schon ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten