Gibt's sowas überhaupt?? AMD Geode 2000+ ??

Den gibt es schon. War wohl nur für einen bestimmten OEM gedacht der diese CPU auch nicht hätte weiterverkaufen sollen.
 
Den gibt es schon. War wohl nur für einen bestimmten OEM gedacht der diese CPU auch nicht hätte weiterverkaufen sollen.

Hmmm... Gleiche Core Spannung wie der 1750+, gleiche Leistungsaufnahme, aber fast 30% höherer Takt :o ?? Eigentlich zu schön um wahr zu sein.

CU

BRM
 
Und was ist dann mit dem neuem Sempron 2100+ Geode mit 9W ??wäre doch auch ok oder? Ist aber glaube Sockel1.


---------

Das AMD Sempron Prozessormodell 2100+ verbraucht lediglich 9 Watt und ermöglicht somit die Entwicklung lüfterloser Systeme mit AMD64 Technologie. Dieser Prozessor bietet speziell den Entwicklern Vorteile, die Single-Board-Computersysteme und Embedded-Client-Systeme mit hoher Rechenleistung und großem Funktionsumfang realisieren möchten. Darüber hinaus ist das neue Prozessormodell kompatibel zu dem vor kurzem angekündigten AMD M690T Chipsatz. Der AMD Sempron Prozessor 2100+ erfüllt ferner die Stoß- und Schwingungsspezifikation Socket S1 und ermöglicht somit eine hohe Zuverlässigkeit unter rauen Umgebungsbedingungen.

----------------
 
Durchaus eine interessante CPU aber treibe mal ein passendes Mainboard in einem gängigen Format zu einem vernünftigen Preis auf *buck*
Diese CPU ist klar im Embedded-Bereich angesiedelt und wird - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen auf den Endkundenmarkt kommen ... vielleicht lassen sich die Dinger in einigen Jahren ja ähnlich vergolden wie die letzten K6-2+/III+ mit <1,8Vcore ..

mfG

denton
 
Tja eben, ich brauche etwas für Socket A. Habe zwei Rechner die 24/7 laufen (Einstein@Home) in einem sehr kleinen Raum (Flur) stehen und der Palomino XP 1800+ sorgt momentan für tropische Temperaturen in dem Raum...der muss jetzt raus. Hab' jetzt keinen Bock einen ganz neuen Rechner aufzubauen.

Ich hab mal die ominöse CPU geordert, bin mal gespannt ....

CU

BRM
 
Sehe ich auch so - vor allem da der Verkäufer noch dreist "AthlonXP" dazuschreibt.
Ausserdem müsste ein AXP mit 133Mhz FSB und 1,8Ghz als 2200+ durchgehen.

mfG

denton
 
Bei Computerbase gibts auch so nen Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=216804&page=15

Hab da das gepostet:
_______________________________

Ich denke der Geode 2000+ ist ein Fake.
Denn das Performance-Rating wäre ja nun völlig bescheuert:

Der Geode NX 1750+ hat 1,4 GHz
Der Athlon XP 1600+ hat auch 1,4 GHz

Der Geode NX 2000+ soll 1,8 GHz haben
Der Athlon XP 2200+ hat 1,8 GHz

Warum soll der Geode 2000+ denn bitte (im Gegensatz zum NX 1750+) ein niedrigeres Performance Rating haben als ein gleichgetakteter Athlon XP?

Macht ja nun überhaupt keinen Sinn.
_________________________________
 
Hi!

Danke für den Link!!

Wenn es die Werte des 1750+ an Leistung und Verbrauch einhälten könnte wäre es mir auch recht, wenn das Ding mehr verbraucht geht es zurück und die Bewertung wird dann auch nicht so toll :-) ! Ist ja gott sei dank kein Privatkauf.

CU

BRM
 
Denke nicht das es sich hierbei um einen Fake handelt. Es gibt öfters Prozessoren die eigentlich nur für den OEM-Markt vorgesehen sind und von den Serienspezifikationen abweichen. (Beispiel: 166MHz FSB Barton mit 2,33GHz als 3200+)

Außerdem ist CSL ein etablierter Powerseller, der sich hüten wird seinen Ruf mit gefakter Ware zu zerstören.
 
Denke nicht das es sich hierbei um einen Fake handelt. Es gibt öfters Prozessoren die eigentlich nur für den OEM-Markt vorgesehen sind und von den Serienspezifikationen abweichen. (Beispiel: 166MHz FSB Barton mit 2,33GHz als 3200+)

Außerdem ist CSL ein etablierter Powerseller, der sich hüten wird seinen Ruf mit gefakter Ware zu zerstören.

Tja, die Kodierung der Typbezeichnung spricht aber schon eher für einen Athlon M und gegen Geode.

Na mal sehen. Vielleicht gibt's bei AMD ja auch eine Ansprechstelle für vernmutete Produktfälschungen? Wollte sowieso mal wieder bei 'nem Callcenter anrufen wo gerade nicht gestreikt wird *lol* .

CU

BRM
 
Tja, die Kodierung der Typbezeichnung spricht aber schon eher für einen Athlon M und gegen Geode.

Na mal sehen. Vielleicht gibt's bei AMD ja auch eine Ansprechstelle für vernmutete Produktfälschungen? Wollte sowieso mal wieder bei 'nem Callcenter anrufen wo gerade nicht gestreikt wird *lol* .

CU

BRM

Mhh, stimmt die OPN weicht von denen der anderen Geodes ab.

ANXA2000FKC3D (ist der CSL-Geode)

ANXS1750FXC3M (Original-Geode)

Normalerweise sollte der CSL-Geode wenigstens ein X an der 10. Stelle haben, da beide ja 1,25V Kernspannung haben. *noahnung*

Sehe da allerdings immer noch keinen sicheren Betrug, da schon die OPN des echten Geodes vom System der Athlon XP OPNs abweicht - Im Zweifelsfall einfach mal AMD anschreiben...
 
Sooooo, die CPU ist angekommen, Beschriftung wie laut e-bay, aber...

- unter 1.25V bekommt man Linux nicht zum Booten, für's BIOS Setup reicht's noch
- unter 1.65 V läuft das Ding (bis jetzt) stabil.

- Läuft mit 1.8 GHz , bei 133 x 2 MHZ FSB
- CPU ID: family 6, model 8, stepping 1
- 256 KB L2 cache


*noahnung* . Also ein "normaler" Geode ist das nicht, würde ich sagen, aber einen Athlon XP 2200+ zu einem "AMD Geode 2000+" zu "fälschen" macht aber ja nun rein preislich keinen Sinn. Im selben Shop ist der XP 2200+ jedenfalls teurer.

EDIT: siehe auch hier: http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic9249.html

Werde mal beim Händler anrufen, im Zweifelsfall wird dann bei AMD nachgefragt ;D .

CU

BRM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn bei deinem Mainboard für die Spannung an der CPU einen "Auto"-Wert anfordern, sodass das Mainboard selber entscheidet, wieviel Volt er der CPU gibt?


Mfg DerrickDeluXe
 
Kannst du denn bei deinem Mainboard für die Spannung an der CPU einen "Auto"-Wert anfordern, sodass das Mainboard selber entscheidet, wieviel Volt er der CPU gibt?


Mfg DerrickDeluXe

Ich habe ein betagtes Asus A7M266, das verfügt tatsächlich über einen "Jumperless" Mode bei dem sich alles automatisch einstellen soll, allerdings funktionierte das weder bei meinem alten Palomino 1800+ noch bei dem neuen Ding. Der Buchstabe "K" in der OPN deutet aber stark auf 1.65 V Kernspannung hin, und darauf hab' ich das Ding erstmal gejumpert. Wenn's damit nicht stabil laufen sollte (lasse später ein paar Tests laufen) fliegt das Ding ohnehin raus. Ansonsten in Abhängigkeit vom Stromverbrauch (schlimmer als der Palomino geht aber wohl nimmer ...).

CU

BRM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei der AMD Hotline angerufen.

Auskunft: Bezeichnung und OPN sind authentisch (keine Fälschung), aber es handelt sich um einen Prozessor für den Einsatz in Embedded Systemen. Ein Datenblatt hierzu wollte man mir noch zuschicken, bisher kam aber noch nichts :-(.

Muss ja per se nicht schlecht sein, oder?

EDIT: Stromverbrauchsmessung: mit 1,65 V etwa (ganz grob) 45-50 W unter Vollast. Von den reinen Leistungsdaten tatsächlich gleichwertig mit einem Athlon XP 2200+ T-bred B. Kein XP-M, der müsste mit 1,45 V auskommen,was mein Proz. aber nicht packt.


UPDATE 2: Erneuter Anruf bei AMD: DIE OPN gehört zu einem "Engineering Sample" eines Geode Prozessors im Embedded Bereich, der aber normalerweise fest mit dem Mainboard verbunden ist ==> starker Verdacht auf re-Labeling.

Ich denke mal der Preis für die dümmste Produktfälschung geht damit an den Lieferanten des betreffenden Internetshops. Für den Athlon XP 2200+, um den es sich hier wohl tatsächlich handelt, hätte man mehr Geld bekommen, oder?


CU
BRM
 
Zuletzt bearbeitet:
schon was neues??
hast nen Datasheet bekommen?
Siehe man könnte ja das Wiki verfeiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab's aufgegeben von AMD genaue Infos zu bekommen. In der englischen Ausgabe von Wikipedia gibt's inzwischen einen Eintrag

http://en.wikipedia.org/wiki/Geode_(processor)#Geode_NX

Zitat:

NX 2001@25W: Clock Speed: 2.2 GHZ, power consumption: 40 watts.

Die Taktfrequenz ist offenkundiger Schwachsinn (1,8 GHz ist es wohl eher), die TDP scheint schon eher zu stimmen.

Die Wahrscheinlichste Lösung ist dass es sich bei der CPU um eine nicht für den Retail-Markt gedachte OEM Version handelt, die im wesentlichen wie ein Athlon XP 2200+ Tbred-B läuft und um die 40 Watt unter Volllast zieht, im typischen Betrieb um die 25 Watt. also anders als in der Auktion beworben.

Egal, das Ding läuft stabil und ich habe keine Lust das Ding da wieder rauszuoperieren.
CU
BRM
 
^^ ok aber wollten die dir nicht noch eine Datasheet zuschicken?
Evtl gibt das mehr Aufschluß
 
^^ ok aber wollten die dir nicht noch eine Datasheet zuschicken?
Evtl gibt das mehr Aufschluß

Ja, wollten sie angeblich, hab's aber nie bekommen und nach vier Anrufen oder so war mir die Sache dann auch nicht mehr sooo wichtig dass ich den CPU Preis nochmal in Telefonkosten anlegen wollte :[ .

CU

BRM
 
Zurück
Oben Unten