Intel mit neuen Chipsätzen

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Mit dem G31 und dem P31 wird Intel in der zweiten Jahreshälfte seine 3er Chipsatzserie nach unten abrunden.

Die beiden Neulinge sollen von Anfang an für den FSB1066 gerüstet sein und ab dem ersten Quartal 2008 dann auch für den FSB1333. Sie unterstützen bis zu 4GB DDR2-800-Speicher und einen PCIe x16 für Grafikkarten und setzen beide auf die ICH7-Southbridge. Im G31 kommt ein integrierter GMA 3100 zum Einsatz, wie auch schon im G33, Q33 und dem Q35.

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/index.php?i=5053" target="b">Intel Adds New Entry Level Chipsets; P31 & G3</a>
 
hm, hat man den i945 ausgegraben und umbenannt oder ists ein P35 mit ICH7?
 
Wieviel tausend Chipsätze und Chipsatzvariationen gibt's im Moment eigentlich von Intel? Wenn da noch jemand durchschaut - bitte melden, ich tu's nämlich nicht mehr...
 
Wieviel tausend Chipsätze und Chipsatzvariationen gibt's im Moment eigentlich von Intel? Wenn da noch jemand durchschaut - bitte melden, ich tu's nämlich nicht mehr...
naja, die meisten ableger der mainstream-chipsätze zielen ja auch auf system-integratoren. wenn man mal bei den produkten bleibt, die für den retail-markt gedacht sind, dann ist das imho ganz überschaubar.

highend
x38 (löst demnächst den i975x)
i975x

mittelklasse
p35 (löst nach und nach den p965 ab)
p965
und die jeweiligen pendants mit integrierter grafik

lediglich im low-cost bereicht herrscht mit dem i945 sowie dem i946 und deren zahlreichen ablegern ein wenig kuddelmuddel. aber das dürfte vermutlich durch den p31 bzw. g31 ein wenig bereinigt werden.

[3DC]Payne;3215389 schrieb:
hm, hat man den i945 ausgegraben und umbenannt oder ists ein P35 mit ICH7?
ausgehend von den beschriebenen fähigkeiten der northbridge würde ich mal sagen, dass das mit großer wahrscheinlichkeit KEIN überarbeiteter oder umgelabelter i945 ist.
 
mmh, wieviel PCI wird dann noch unterstüzt. Denn es gibt ja sooooviieeele (teure) PCIe Karten für z.B. zusätzlich Firwire, USB (statt 5Euro eben mal 30 Eureo etc)
 
Zurück
Oben Unten