Sphairon Turbolink IAD WLAN

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin,

seit heute geht meine WG über Alice ins Netz (DSL-4000 Fun). Die Hardware besteht aus dem Sphairon Turbolink IAD WLAN. Die praktisch nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten mal außen vorgelassen, schaut es irgendwie sehr danach aus, dass immer nur 1 Rechner per WLAN ins Netz kann.:[ Stimmt das?

Weiß jemand ob man das Sphairon abklemmen und eine Fritzbox nutzen kann? (Anschluss ist ein sogenannter NGN-Anschluss)

TiKu (etwas angefressen, da von den angeblichen 4 MBit auch gradmal ca. 2 MBit ankommen)
 
Um die NGN Anschlußleitung mit dem dazugehörenden Empfangsgerät wirst du nicht herumkommen. Aber was du machen könntest, die Fritz!Box über LAN verbinden und dann über WLAN kommunizieren.
Bei der Firtz!Box sollte das Modem ausgeschaltet werden.
 
Yupp, bei den NGN-Anschlüssen von Alice/Hansenet läuft das VoIP über ein proprietäres VPN. Wenn du also telefonieren willst über die Leitung, dann nur mit dem Alice-Kasten. Das DSL funktioniert aber meines Wissens ganz normal auch mit jedem anderen Modem. Wenn Du also einen anderen VoIP-Anbieter hast, kann man eine Fritzbox direkt anklemmen.

Ansonsten kann man, wie Mari schon sagte, einen Router an den Lan-Anschluss vom Spairon betreiben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Alice offiziell in den AGBs als letzter Provider eine gleichzeitige Mehrfachnutzung als Unzulässig ausschließt. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, aber wirklich rausfinden können die das IMHO eh nicht.
 
Ansonsten kann man, wie Mari schon sagte, einen Router an den Lan-Anschluss vom Spairon betreiben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Alice offiziell in den AGBs als letzter Provider eine gleichzeitige Mehrfachnutzung als Unzulässig ausschließt. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, aber wirklich rausfinden können die das IMHO eh nicht.
Den Paragraphen haben wir vorhin auch gefunden. Zum K***en sowas. Vor allem blockt die Alice-Software anscheinend sogar die Internetverbindungsfreigabe.

Gut, eine Fritzbox am LAN wäre wohl eine brauchbare Möglichkeit. Mir stellen sich da nur 2 Fragen:
  1. Kann man das Modem der Fritzbox so einfach abschalten? Meine Mutter hat zwar ne Fritzbox, die ich konfiguriert habe, aber ob es dafür einen Menüpunkt gibt, weiß ich grad nicht.
  2. Muss ich mich dann weiterhin über die Alice-Software einwählen (was wohl Windows voraussetzt :P), oder kann man das irgendwie die Fritzbox machen lassen?
 
Hab mich letztens auch mit diesem sch... önem Turbolink herumgeärgert.
Die Internetfreigabe funktioniert aber auf jeden Fall - ich hab allerdings nicht die Alice Software genommen, sonder ganz normal die DFÜ Verbindung.
 
Die Sperrung der Mehrfachnutzung wird nie aussterben. :(

1. Das kommt auf die Fritz!Box an (bsp. 7170). Bei den neueren Versionen lässt sich das DSL Modem auschalten.
2. Ich kenn die Zugangsoptionen nicht, aber höchstwahrscheinlich kommst du um die Alice Software nicht herum. Wenn du das Friz!Box Modem abschaltest kannst du mit der Box eh nur noch Routen.
 
Die meisten Sphairons haben doch ein recht großes und umfangreiches Menü ( allerdings nur mit Admin-Kennwort - einfach mal googlen ob es das für dein Modell auch gibt... )

Meins z.B. ist eigentlich auch nur ein Modem, kann man über das Menü dann aber als Router "freischalten", mit VPN, DHCP, DYNDNS, QOS, Traffic-Shaping und allem Pi Pa Po.
 
Das mit dem Freischalten weiterer Features ging wohl nur bis Ende letzten Jahres. Was man so liest, hat Alice dem inzwischen einen Riegel vorgeschoben.

Es wird wohl auf einen externen Router hinauslaufen. Da muss ich nur noch einen finden, der sich mit dem IAD verträgt, denn das Teil soll was Router angeht eine ziemliche Zicke sein. :P

/edit: Es geht jetzt immerhin ohne die Software. Ich hatte mich gestern abend wohl irgendwie vertippt.
 
...
Es wird wohl auf einen externen Router hinauslaufen. Da muss ich nur noch einen finden, der sich mit dem IAD verträgt, denn das Teil soll was Router angeht eine ziemliche Zicke sein. :P

jo - ist schon übel was man da teilweise im offiziellen Forum liest.

Kannst ja mal Deine Erfahrungen hier mitteilen - evtl. benötige ich auch noch einen externen Router für das Spharion Wunderteil ;)
 
Es wird wohl auf einen externen Router hinauslaufen. Da muss ich nur noch einen finden, der sich mit dem IAD verträgt, denn das Teil soll was Router angeht eine ziemliche Zicke sein. :P.
Eigentlich ist es gleichgültig, welchen Router ihr verwendet. Der Router darf oder sollte kein DSL Modem haben, bzw. dies sollte deaktiviert sein.

Vor einiger Zeit hab ich eine Liste an Routern zusammengestellt, die bis auf die Ausnahme der Fritz!Box, kein DSL Modem besitzen.
Die Liste wird imo überarbeitet, weil nicht alle Router für eine Eingangsbandbreite über 10 MBit/s geeignet sind.
 
Kannst ja mal Deine Erfahrungen hier mitteilen - evtl. benötige ich auch noch einen externen Router für das Spharion Wunderteil ;)
Ich habe vorhin einen DLink DI-524 gekauft und bis jetzt läuft er gut. Die automatische Einwahl durch den Router klappt auch. Der Router selbst ist ziemlich komfortabel. Gegenüber einer Fritzbox 7170 "vermisse" ich spontan nur die Möglichkeiten, die 24h-Zwangstrennung zu einer festen Zeit automatisch durchzuführen und Firmwareupdates nicht separat runterladen zu müssen (beim DLink kann man die Firmware nur mit einer Datei von der lokalen HDD updaten, bei der Fritzbox dagegen lädt er sich die Firmware auf Knopfdruck selbst runter).
Wie stabil die Verbindung ist, wird sich zeigen.

Ach ja, auch sehr interessant: Seit der Router dran ist, stimmt auch die Geschwindigkeit unseres DSL-Zugangs. Vorher maximal knapp 2 Mbit, jetzt volle 4 Mbit. *chatt*
 
@TiKu

super, vielen Dank für den Service ;D
 
Ich habe vorhin einen DLink DI-524 gekauft ...

Wuuhhaaaa .... :] Da hast du dir aber den misserabelsten Router zugelegt. Aber keine Sorge, es gibt noch einen schlimmeren Router.
 
Wuuhhaaaa .... :] Da hast du dir aber den misserabelsten Router zugelegt. Aber keine Sorge, es gibt noch einen schlimmeren Router.
:P Wieso miserabel? Bis jetzt läuft er sehr gut. Erzähl mal, noch kann ich ihn umtauschen.
 
Viele User haben mit den D-Link der älteren Generation Probleme. Die Einstellungen sind etwas unlogisch aufgebaut und es ist etwas an Übung angesagt, bis das Gerät einigermaßen läuft.
Mein Mittelklassenfavorit ist die WRT54G Produktreihe von Linksys, gefolgt vom SMC.
Aber ich muß zugeben, ich hab selbst einen D-Link 624+.
 
@ Mari & TiKu

Also Ihr beiden seit schon lustig!

Mari, erst verweist Du auf Deine Liste, dann sagst Du, dass Du den Router aber nicht genommen hättest.
Ein wenig spät finde ich!

Und TiKu, Du hast keine Probleme mit Deinem Router, willst ihn aber sofort umtauschen, weil Du hörst (liest) er sei nicht so gut.

*suspect*
 
Und TiKu, Du hast keine Probleme mit Deinem Router, willst ihn aber sofort umtauschen, weil Du hörst (liest) er sei nicht so gut.
Wo steht denn, dass ich ihn sofort umtauschen *will*?
Ich hab den Router seit 4 Tagen, also noch nicht sonderlich lange. Wenn ich jetzt von großen Problemen mit dem Teil lese, ist es doch vollkommen normal, dass ich nachhake. Oder glaubst Du nach 4 Tagen sind bereits alle möglichen Situationen aufgetreten, sodass ich mit absoluter Sicherheit sagen kann "ja, der Router ist top"?
Mit der Konfiguration hatte ich keine Probleme. Okay, ich hab schon übersichtlichere Menüs gesehen, aber ich habe alles hinbekommen. Dass viele User von Problemen berichten, ist mir zu ungenau, deshalb werde ich das Teil wohl behalten.
Aber hätte Mari jetzt sowas geschrieben wie "wenn mehr als 2 Rechner im WLAN sind und es ist recht warm, bricht das WLAN zusammen" oder was weiß ich, dann hätte ich ihn mit ziemlicher Sicherheit umgetauscht. Denn bisher waren max. 2 Rechner gleichzeitig drin, 3 gleichzeitig wird aber der Normalzustand sein.
 
Mari, erst verweist Du auf Deine Liste, dann sagst Du, dass Du den Router aber nicht genommen hättest.
Ein wenig spät finde ich!
Tach,

ursprünglich hab ich die Liste für Kabelnutzer gemacht, die nach Alternativen zu D-Link Geräten suchten. Es ist wohl verständlich, dass diese Geräte nicht in der Liste fehlen dürfen, auch wenn der Hersteller das Routermenü nicht gerade anwenderfreundlich gestaltete.
Früher hatte ich die Router durch Symbole nach Userbwertungen makiert, was aber bei einigen Herstellern nicht gerade postiv ankam.

So gesehen ist es jedem seine eigene Entscheidung, für welches Produkt er sich entscheidet. Sollten Fragen zu solch einem Produkt aufkommen, so kann man sie hier im Forum stellen, oder nicht? ;)
 
Was soll denn nun so schlecht an dem Gerät sein? Das Routermenü allein oder gibt es noch mehr?

Welche Aternative wäre denn empfehlenswert?

Mein Netgear TA612V fehlt übrigens in der Liste, hab ich halt wegen Sipgate gekauft. Am Anfang war er relativ instabil, und ich musste sehr oft reseten. Aber mittlerweile läuft er wie ein Bienchen - liegt wohl an ner neuen Firmware (schätze ich).
 
Das Routermenü geht schon. Es ist nicht so, dass Du da nur am fluchen bist. Man sucht halt zum Teil etwas rum, aber es gibt schlimmeres.
Was mich an dem Router bei der Konfiguration nen bissl gestört hat, ist, dass er eigentlich keine Einstellung im laufenden Betrieb übernehmen kann, sondern egal was man ändert sich beim Übernehmen der Einstellungen neustartet. Aber andererseits konfiguriert man den Router normalerweise 1x und fasst ihn dann nicht mehr an, das stört also auch nicht wirklich.
 
Was soll denn nun so schlecht an dem Gerät sein? Das Routermenü allein oder gibt es noch mehr?
Ja, nur das Routermenü, das wie Tiku schon schrieb, nach dem Einstellen nicht mehr angefasst werden sollte. Viele Umsteiger war auch das Komfortable Friz!Box Menü gewohnt, was aber bei D-Link nicht in dieser Form vorzufinden ist.
 
Hallo Leute,

hab das gleiche Problem wie TiKu, ärgere mich auch gerade mit dem Sphairon Turbolink IAD rum.

ist es richtig, dass das gerät den Splitter schon integriert hat?
und welchen WLan-Router (ohne Modem) zu einem günstigen Preis könnt ihr empfehlen?

ich finde diesen hier sehr nett: http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
kann ich den Router mit dem Sphairon Turbolink über LAN verbinden um mit 2 PCs parallel über WLan ins Netz zugehen?

das Telefonieren per Alice Flat über das Sphairon müßte doch trotzdem funktionieren oder?

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es richtig, dass das gerät den Splitter schon integriert hat?
Jepp.

Router: Wir haben hier den D-Link DI-524 und sind so weit ganz zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die tierisch nervt: Das Ding startet bei JEDER Änderung an den Einstellungen neu. Beim Konfigurieren sollte man also Zeit mitbringen und Firmwareupdates habe ich mir bisher verkniffen (weil man danach alles neu einstellen müsste).
Alle paar Tage ist das WLAN mal für ca. ne halbe Stunde ziemlich instabil. Mangels alternativer Hardware konnte ich aber noch nicht ausmachen ob da schlicht meinem Empfänger zu warm wird (der glüht fast *g*) oder ob es am Router liegt oder ob da doch einfach nur irgendwas stört.
 
das mit dem integriertem Splitter ist schon merkwürdig, denn erst als ich einen externen angeschlossen hab, konnte ich per Telefon die Pin-Eingabe vornehmen, vorher sollte ich immer die Verkabelung prüfen. *noahnung*

Da das Sphairon Turbolink ja über WLAN verfügt, ich aber die WLAN-Funktion des Routers nutzen möchte, kann ich dann die WLAN-Funktion des Sphairon Turbolink abschalten?

Nur noch mal zum Verständnis: Ich schließe einen Router per LAN ans Sphairon Turbolink an, verbinde zwei PCs (per WLan) mit dem Router (nutze das Sphairon Turbolink somit nur als Modem) und kann dann mit den beiden PCs ins Netz?
Gleichzeitig funktiniert aber mein Telefon, das ich mit dem Sphairon Turbolink verbinde und so meine Telefonflat nutzen kann?

MfG
Shadow79
 
das mit dem integriertem Splitter ist schon merkwürdig, denn erst als ich einen externen angeschlossen hab, konnte ich per Telefon die Pin-Eingabe vornehmen, vorher sollte ich immer die Verkabelung prüfen. *noahnung*
Hmm, sicher, dass Du alles richtig angeschlossen hattest? Und hast Du einen NGN-Anschluss (steht in der Auftragsbestätigung oder so)?
Da das Sphairon Turbolink ja über WLAN verfügt, ich aber die WLAN-Funktion des Routers nutzen möchte, kann ich dann die WLAN-Funktion des Sphairon Turbolink abschalten?
Ja, da ist hinten nen kleiner Tastschalter.
Nur noch mal zum Verständnis: Ich schließe einen Router per LAN ans Sphairon Turbolink an, verbinde zwei PCs (per WLan) mit dem Router (nutze das Sphairon Turbolink somit nur als Modem) und kann dann mit den beiden PCs ins Netz?
Ja. Du musst natürlich den Router noch so einstellen, dass er sich automatisch über das Sphairon ins Netz einwählt.
Gleichzeitig funktiniert aber mein Telefon, das ich mit dem Sphairon Turbolink verbinde und so meine Telefonflat nutzen kann?
Jepp.
 
Zurück
Oben Unten