Altes ECI DSL-Modem für 16 Mbit? (6Mbit lüppt)

gheddo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.058
Renomée
24
Standort
Schleswig-Holstein
Moin, also brauch mal n paar Infos

Ich habe diesen netten Kasten zuhaus:
eci.jpg


Derzeit läuft damit seit ~2 Jahren das 6000er DSL ohne Probleme, sprich Übertragungsraten Ping alles okay. Kann damit also annehmen, dass ich eines der U-R2 fähigen Modelle habe.

Habe gerade diese Liste gefunden Link , da ich leider gerad nicht zuhause bin kann ich aber nicht die Materialnummer nachvollziehen.

Nun will ich auf 16Mbit umsteigen, kann ich das auch mit dem Brotkasten? Oder muss dafür ein neues Modem her?

Edit: So nochmal bissel was dazu gefunden...muss ausdrücklich ADSL2+ tauglich sein das Modem. Als meins produziert wurde, waren da vermutlich noch weisse Kittel am entwickeln, so mutmaße ich mal, es ist nicht ADSL2+ -fähig?!

Edit2: Dann macht doch mal Vorschläge für ein neues Modem bzw. Wireless Router mit integriertem Modem welches auch 16 Mbit unterstützt :)

Edit3: Mhm was ist zu dem zu sagen?

Edit4: Falsches Forum?! Und das mir^^ ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für den Router ein ADSL2+ Firmupdate findest, wäre dies für DSL 16.000 perfekt.
 
Wenn du für den Router ein ADSL2+ Firmupdate findest, wäre dies für DSL 16.000 perfekt.

Welchen Router meinst Du? Den aus dem Geizhals-Link? Der kann, wie dort auch zu lesen ist, von Haus aus ADSL2+. Ist ja auch immerhin schon ein preN-Wlan Router, also das neueste vom neuen. Allerdings auch kräftig teuer.

@gheddo: Stellt Dir dein Provider nicht ein ADSL2+-taugliches Modem/Router zur Verfügung? Einfach mal nachfragen, die meisten machen das.....
 
Sorry, ich meinte das ECI-DSL Modem.
 
Mhm, also dass es für den 6 Jahre alten Kasten eine aktuelle Firmware gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Modelle unterstützten imho noch gar kein FW-Update.

Mein Betreiber ist die Telekom, die bieten nur solche Pakete mit irgendwelchen Speedport-Teilen an, die sind auch nicht wirklich günstig. :]

Naja mal schauen, wollte evtl. noch bis nach dem Streik warten mit umstellen *buck*
 
Wie schon gesagt, das alte ECI-Modem düfte noch keine ADSL2+-taugliche Hardware haben, dann hilft auch keine Firmware....

Bei der Telekom sollte z.B. das Speedport W701V ganz gut sein. Hart verhandeln, wenn man einen neuen Vertrag abschließt auf günstige Hardwarebeigaben bestehen! Manchmal ist die Telefonhotline großzügiger als die Leute im Tpunkt....

Ich selbst bin immer noch mit dem ollen Speedport W500V unterwegs, mit aktueller Firmware auch mit 16Mbit. Ich würd dir das zwar nicht empfehlen, insbesondere weil der VoIP-Teil nicht gut ist und es scheinbar häufiger als bei anderen Geräten Montagsgeräte gibt, aber als reines Modem und Wlan-Router geht er bei mir gut.
 
Im Idealfall sollte man für DSL 16K, ein ADSL2+ fähiges Modem haben, z.b eine FritzBox.Der Org-Splitter der mit dem ECI-Brotkasten verwendet wird, sollte ebenfalls ersetzt werden. Das zumindest laut Aussage eines T-Com Mitarbeiters, der das meinem Kollegen sagte, als er DSL-16K bekommen hat. Der hatte neben Ur-Alt Splitter, auch diesen ECI-Brotkasten.
 
Zurück
Oben Unten