Erfahrungen zu Lidl / Carpo DSL?

Ostsol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
662
Renomée
1
Hallo!

Ich will nun endlich auch auf DSL umsteigen.

Da wir hier nur DSL light (bis zu 384kbit) bekommen können und in den nächsten 8Monaten vermutlich einmal umziehen, war ich auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter mit kurzer Vertragslaufzeit.

Dabei ist mir Lidl (Carpo) DSL ins Auge gefallen. ( www.lidl-dsl.de )

Da gibt es ja die Flat mit T-Com DSL Anschluss für zusammen 19,92€. (DSL1000=17,43€, Flat=2,49€)

Bereitstellungspreis bei T-DSL1000: 49,95€ (ist das im Moment aktuell, da T-Com ja bis Ende Juni (oder Juli?) 07 die Anschlusspreise entfallen lässt)

Zum Vertrag steht das dort:
Die Verträge sind jederzeit kündbar, die Kündigungsfrist für T-DSL beträgt 6 Werktage. Der Vertrag mit Carpo kann jederzeit zum Vertragsmonatsende gekündigt werden.

Also sollte es da auch wenig Risiko geben, oder?

Und einen TARGA WR 500 DSL/VoIP/WLAN-Router gibt es dazu. (Daten: ADSL, ADSL2+, Modem, VoIP [zwei TAE-Ports zum Anschluss analoger Telefone[, Wireless LAN, Netzwerkanschluss, Netzwerk Firewall)

Wie ist der so?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

MfG,

Ostsol

P.S.: Alice DSL oder DSL über Kabel gibt es bei uns nicht. (also keine Option für mich)
 
Bei Lidl kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wie bei anderen Resellern basiert der Anschluß auf Telekombasis.
Die Grundgebühr soll Neukunden dazu verleiten, einen höheren Tarif zu wählen.
Durch dein DSL-light wäre dies auf Dauer teurer.

Der Router gehört zu den heute üblichen Standartgeräten ohne herausragenden Eigenschaften. Selbstverständlich nicht mit einer Fritz!Box vergleichbar.

DSL über Kabel gibt es nicht. Das ist eine ganz andere Technik und nennt sich Kabel Internet.
 
Naja, den ISDN Anschluss habe ich ja eh bei der Telekom.

Dazu kommt im Moment noch die AOL ISDN-Flatrate für 19,90€ im Monat.

Wenn ich jetzt auf Telekom DSL 1000 (light) mit der Carpo Flat umsteige, kostet es mich 19,92€ im Monat.

Also kein wirkliches Preisunterschied zu jetzt und der Anschluss wäre ja sicherlich deutlich schneller, oder?

Und da der Router dazu nichts kostet, ist er ja ok, nicht? (und mein ISDN Telefonanlage kann ich da doch auch anschließen? Oder brauche ich das gar nicht, da die einfach mit in den Splitter gestöpselt wird und so einfach weiterarbeitet?)

Gruß,

Ostsol
 
Fakt ist, dass du bei LIDL zwei Cent mehr bezahlst für die gleiche Leistung.
AOL ist wie LIDL ein T-Com Reseller. Die T-Com stellt dir eine abgespeckte T-DSL 1000 Leitung zur Verfügung. Beim Wechsel bleibt die Bandbreite gleich.

Das Nächste. Bei AOL hast du eine ISDN Flat. Dem ist bei LIDL nicht so. Eine analoge VOIP Festnetz Flat kostet 7,99€ Aufpreis.
Analog ??? , ja richtig. Am Router lassen sich nur analoge Geräte betreiben. Also nix mit ISDN Flat.

Schon was von Alice gehört. AOL ist Partner von Alice. Vielleicht kannst beim Wechsel zu diesem Laden etwas mehr Bandbreite erzwingen. Ein T-Com Anschluß ist nicht mehr nötig, was widerum Kosten spart.
 
Fakt ist, dass du bei LIDL zwei Cent mehr bezahlst für die gleiche Leistung.
AOL ist wie LIDL ein T-Com Reseller. Die T-Com stellt dir eine abgespeckte T-DSL 1000 Leitung zur Verfügung. Beim Wechsel bleibt die Bandbreite gleich.

Das Nächste. Bei AOL hast du eine ISDN Flat. Dem ist bei LIDL nicht so. Eine analoge VOIP Festnetz Flat kostet 7,99€ Aufpreis.
Analog ??? , ja richtig. Am Router lassen sich nur analoge Geräte betreiben. Also nix mit ISDN Flat.

Schon was von Alice gehört. AOL ist Partner von Alice. Vielleicht kannst beim Wechsel zu diesem Laden etwas mehr Bandbreite erzwingen. Ein T-Com Anschluß ist nicht mehr nötig, was widerum Kosten spart.

Hmm, ist mit AOL ISDN Flat nicht die Datenübertragung gemeint? Das Telefon läuft vermutlich jetzt doch auch über die Telecom, extra zur AOL-ISDN-Flat. Und eine Daten-Flat ist doch das LIDL-Angebot auch.

Also ich finde schon, wenn man nicht groß was ändern will ist das LIDL-Angebot auf jeden Fall ok. Zumal wenn noch ein Umzug ansteht demnächst. Dann ist das unschlagbar. Da würde ich jetzt nicht mehr den Festnetzanbieter völlig wechseln. Da ist der Aufwand viel zu groß und das Risiko, dass was schiefgeht mit Rufnummernmitnahme oder sonstwas wäre mir zu groß.

Wenn Du bisher ISDN hast, kannst Du den NTBA in den Splitter stecken und alles, was ISDN betrifft läuft so weiter wie bisher.
Das DSL-Modem bzw. Router kommt in den weiteren Anschluss am Splitter und Du kannst mit Lidl surfen.

Und ja, deutlich schneller als ISDN-Surfen ist selbst DSL-Light. Bei Umzug kannst ja zusehen, dass Du wo hinkommst, wo es bessere Speed gibt. Wenn da nicht allzu bald wieder ein Umzug ansteht kann man ja auch überlegen, ob eine Kombi-Flat aus Telefonie und Internet nicht was wäre.....
 
Hallo!

Ja, richtig.

Ich habe einen normalen ISDN Telefonanschluss bei der Telekom.

Für Internet habe ich die AOL ISDN (Narrowband) Flat für 19,90€ im Monat.

Das betrifft nur den Internetzugang, nicht das Telefonieren an sich, da zahle ich ganz normal an die Telekom in Verbindung mit dem ISDN-Anschluss.

Ich will also den ISDN-Anschluss behalten und zusätzlich nun T-DSL 1000 (light) beantragen.

Dies dann wohl über LIDL/Carpo, da mich da die zusätzliche Flatrate zum Anschluss nur 2,49€ kostet und monatlich kündbar ist.

Hatte die mal angeschrieben und folgendes Angebot bekommen:
"Sie haben die Wahl zwischen dem Lidl DSL Sparpaket mit oder ohne Hardware. Beide Pakete werden mit einmalig 19,99 Euro berechnet.

Das Paket mit Hardware enthält folgende Bestandteile:
-Targa VoIP WLAN Router
-Internettelefonieflatrate, 1. Monat kostenlos, endet automatisch und kann jederzeit wieder für 7,99 Euro gebucht werden
-DSL Regio Flatrate zum Surfen, monatlich 2,49 Euro
-G DATA Sicherheitspaket, 3 Monate kostenlos, ab dem 4. Monat kostenpflichtig, sofern keine Kündigung innerhalb der Testphase eingeht.

Bei dem Paket ohne Hardware fällt der Targa VoIP WLAN Router weg.
Dafür erhalten Sie 3 Monate die monatliche T-DSL Leitungsgebühr der T-Com erstattet und 3 bzw. 6 Monate (bei T-DSL 1000) die DSL Regio Flatrate kostenlos.
Das G DATA Sicherheitspaket erhalten Sie bei T-DSL 1000 auch 6 Monate kostenlos.

Die T-DSL 1000 Leitung wird monatlich mit 17,43 Euro, die T-DSL 2000 Leitung monatlich mit 20,51 Euro berechnet. >>>
Für T-DSL 1000 werden einmalig 49,95 Euro Bereitstellungskosten berechnet, ab T-DSL 2000 sind diese kostenlos. <<<


Was ist da besser: Mit Router bestellen, oder ohne und anderen Router besorgen?

Und: Wenn bei mir nur DSL light verfügbar ist, kann ich ja so oder so nicht den T-DSL 2000 Anschluss nehmen, oder?

Frage, da dort dann die 49,95€ wegfallen würden. Bei einem Preisunterschied von 3,08€ im Monat müsste ich schon über 16 Monate Kunde sein, bevor sich der Anschlusspreis amortisiert.

Dies wäre, wenn möglich, eine Überlegung wert...

Gruß,

Ostsol
 
Tja, kommt halt drauf an, ob Du günstig anders an einen Router rankommst. Kannst Dir ja ausrechnen, wie viel du sparst mit dem Paket ohne Router. Teurer darf dann das Modem/der Router nicht werden.....

Ob du einfach dummdreist die 2000 bestellen solltest (wenns geht), hängt natürlich davon ab, wie lange Du das alles nutzen willst. Wirst Du denn bei deinem Umzug weiter DSL nutzen können, ev. sogar mit mehr Bandbreite? Und wenn Du viel telefonierst, lohnt sich ev. das call and surf basic von der Tcom, wenn Du den Anschluss so weiter nutzen kannst in der neuen Wohnung (hast dann halt wieder die langen Laufzeiten).....

Wer umzieht und in der neuen Wohnung das Angebot nicht mehr nutzen kann (z.B. weil DSL überhaupt nicht geht), kommt wohl meistens auch raus aus einem längeren Vertrag. Kündigung aus wichtigem Grund ist immer möglich, in den AGBs steht nur meist nicht so genau drin, was da alles drunter fällt.....Hat auch schon lokale Anbieter gegeben, die trotzdem weiter Geld wollten, obwohl man aus ihrem Versorgungsgebiet ganz rausgezogen ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit DSL2000 geht nicht.

Laut Carpo nur mit dem T-DSL, welches verfügbar ist, also bei mir DSL1000 (light).

Einen Versuch war es wert...

Das mit dem Router ist ne gute Frage....

Ob ich für 30€ ne Fritz!Box bekomme?

Schwierig, denke ich...

MfG,

Ostsol
 
Zurück
Oben Unten