Netzwerkfreigabe langsam, Klappe die X-te

Pizzaesser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
663
Renomée
4
Standort
Norden
Folgende Konstellation:
Ich habe 3 nagelneue Desktop-Rechner mit XP Prof. SP2 und ein nagelneues Notebook mit gleichem OS simpel über nen 100 Mbit Switch verbunden. Kein Domänencontroller oder sonstwas, IP Adressen sind fest vergeben.
Auf einem der Desktoprechner ist ein Ordner für alle freigegeben der ~1000 Dateien (Office Dokumente,Mails usw.) sowie weitere Unterordner enthält. Öffnet das Notebook den Ordner , über den Explorer oder den Dialog in Word kann man sofort zugreifen.
Bei den Desktoprechnern kann man jedes Mal 5-20 Sekunden der kleinen bitte-warten-Taschenlampe zugucken bis sich das Inhaltsverzeichnis aufgebaut hat (Bei Ordnern mit wenigen Dateien drin gibts keine spürbare Verzögerung) Das will der Besitzer der Rechner aber nicht, vorher unter Win 98 war alles blitzschnell.
Wie kann ich dem entgegenwirken? Gibts da irgendwelche Registrywerte?
Deaktivierung des Virenscanners hat nichts gebracht, Einbinden als Netzlaufwerk auch nicht...irgendwie steh ich aufm Schlauch und morgen muss es laufen *noahnung*
Von den ganzen Macken mit IE 7 und OE sowie dem grausamen Office 2007 ganz zu schweigen 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Netzwerkverbindungen: Schlechte Kabel? Ports mal umgesteckt? Firewalleinstellungen unterschiedlich?
 
Bin grad am Ort des Geschehens. Wenn ich das Notebook woanders anschliesse bleibt es immer noch der schnellste Netzwerkclient.
Scheint also wirklich an den Desktoprechnern bzw. dem verbauten Intel PRO/1000 PL zu liegen. Hab auch schon sämtliche Fullduplex/Halfduplex Modi durch, Features in den erweiterten Karteneinstellungen an uns aus, absolut keine Änderung.
Ich glaub ich komm einfach mal mit der Keule bzw. mit separaten Netzwerkkarten. Oder erstmal nen neuen Treiber für den Intelkram, aber da kannste dir ja nen Wolf suchen.
 
Zurück
Oben Unten