JKuehl
13.06.2007, 22:32
Mitgeloggt hab ich das ganze schon beim 3x1 Thread-Race, und endlich mal etwas Zeit gefunden, was ganz kleines drumrum zu basteln. Schlagt mich nicht wegen des Layouts etc - das wird alles noch ;-)
Eintragen könnt ihr da auch neue Sprüche, Datum wird automatisch generiert. Bitte nichts vollspammen.
http://web212.orion.rootbash.de/anzeichen/ausgeben.php
Hier die aktuelle Liste, was ich noch an Hilfe benötige:
3) 18.6.2007
WER HAT NOCH DIE LISTE VOM ERSTEN RACE mit allen Sprüchen? Bitte posten oder per PM, dann bau ich die auch noch ein :-)
1) 13.6.2007
Wie baue ich in PHP-Code möglichst komfortabel CSS-Stylesheets ein? Möchte die Tabelle etwas schöner gestalten.
ich poste hier mal den relevanten Code der umgestaltet werden soll. Statt Tables sollen möglichst DIVs verwendet werden, dabei alternierend pro Zeile eine andere Hintergrundfarbe ( damit sich diese voneinander abheben ).
print '<table bgcolor="#888888">';
print '<tr>';
foreach ($this->daten as $zeile)
{
print "<td width=$this->len_uid>" . $zeile[0] . "</td>";
print "<td width=$this->len_inhalt>" . $zeile[1] . "</td>";
print "<td width=$this->len_einsender>" . $zeile[2] . "</td>";
print "<td width=$this->len_datum>" . $zeile[3] . "</td>";
print '</tr>';
}
print '</table>';
2) 13.6.2007
Wie ermittle ich die optimale Länge z.b. der Spalte, die das Datum beherbergt?
Die maximale Länge der einzelnen Strings erfasse ich bereits - allerdings ist diese Länge in Zeichen erfasst ( z.b. bei der ersten Spalte beträgt die Länge 2, da es derzeit 2 Zeichen sind ( bei 47 Anzeichen )).
Ich benötige eine Möglichkeit, diese 2 auf die Anzahl in Pixel umzurechnen, abhängig vom verwendeten Font und der Schriftgröße.
Sagen wir also, ich habe einen Font mit Schriftgröße 6, bei fixed size wäre das dann 12. Bei Fonts die allerdings für jeden Buchstaben unterschiedlich viele Pixel veranschlagen funktioniert das so nicht.. Ideen?
Eintragen könnt ihr da auch neue Sprüche, Datum wird automatisch generiert. Bitte nichts vollspammen.
http://web212.orion.rootbash.de/anzeichen/ausgeben.php
Hier die aktuelle Liste, was ich noch an Hilfe benötige:
3) 18.6.2007
WER HAT NOCH DIE LISTE VOM ERSTEN RACE mit allen Sprüchen? Bitte posten oder per PM, dann bau ich die auch noch ein :-)
1) 13.6.2007
Wie baue ich in PHP-Code möglichst komfortabel CSS-Stylesheets ein? Möchte die Tabelle etwas schöner gestalten.
ich poste hier mal den relevanten Code der umgestaltet werden soll. Statt Tables sollen möglichst DIVs verwendet werden, dabei alternierend pro Zeile eine andere Hintergrundfarbe ( damit sich diese voneinander abheben ).
print '<table bgcolor="#888888">';
print '<tr>';
foreach ($this->daten as $zeile)
{
print "<td width=$this->len_uid>" . $zeile[0] . "</td>";
print "<td width=$this->len_inhalt>" . $zeile[1] . "</td>";
print "<td width=$this->len_einsender>" . $zeile[2] . "</td>";
print "<td width=$this->len_datum>" . $zeile[3] . "</td>";
print '</tr>';
}
print '</table>';
2) 13.6.2007
Wie ermittle ich die optimale Länge z.b. der Spalte, die das Datum beherbergt?
Die maximale Länge der einzelnen Strings erfasse ich bereits - allerdings ist diese Länge in Zeichen erfasst ( z.b. bei der ersten Spalte beträgt die Länge 2, da es derzeit 2 Zeichen sind ( bei 47 Anzeichen )).
Ich benötige eine Möglichkeit, diese 2 auf die Anzahl in Pixel umzurechnen, abhängig vom verwendeten Font und der Schriftgröße.
Sagen wir also, ich habe einen Font mit Schriftgröße 6, bei fixed size wäre das dann 12. Bei Fonts die allerdings für jeden Buchstaben unterschiedlich viele Pixel veranschlagen funktioniert das so nicht.. Ideen?