Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge-Lüfter entfernen
Ted_Striker
29.01.2002, 20:04
Wofür braucht man eigentlich eine aktiv gekühlte Northbridge? PC Probe meldet mir, nach stundenlangen Betrieb, nur einen Wert von 30°C also "handwarm". Da ich mein System absolut innerhalb der Spezifkationen laufen lasse, und einen 80er Gehäuse-Lüfter verwende und mein Netzteil mit zwei Lüftern bestückt ist, brauch ich mir doch keine Sorgen wegen thermischer Probleme zu machen.
Sollte ich den Lüfter ausschalten, müßte dieser dann komplett entfernt und durch einen großen Kühlkörper ersetzt werden? Oder reicht es, das Lüfter-Kabel nur vom Board zu trennen und den Rest so zu belassen?
Zu diesem Thema gibt es hier schon enige Threads, aber dennoch nochmal.
Das die KT266(A) Northbridge auch ohne aktive Kühlung laufen kann beweist MSI. Du kannst dann selber probieren ob es reicht den Lüfter einfach von der Stromversorgung zu trennen oder lieber einen Passivkühler (von z.B. Zalman oder wem auch immer) auf die Northbridge zu montieren. Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch erst Sorgen darüber machen, wenn der Northbridgelüfter Ärger macht und dann einen Passivkühler draufsetzen.
Wie ich schon mal schrieb:
Ich hab auf meinem A7V133 den Northbridgelüfter einfach abgeklemmt, weil der einen Höllenlärm gemacht hat (Asus kontaktieren und Neueinbau ist mir viel zu anstrengend, funktioniert doch auch so). Schon gut ein halbes Jahr her und läuft immer noch völlig ohne Probleme!
Greetings, Pumi
Geddy Lee
30.01.2002, 18:15
Also wenn die aktive Kühlung nicht so einen Höllenlärm macht (durch defekt) würd ich die auch lieber drauf lassen. Klar ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber die haben die sicher nicht umsonst draufmontiert. ;)
Toonfish
30.01.2002, 21:49
Ist absolut kein Problem, den aktiven Lüfter runterzunehmen. Habe einen Zalman ZM-NB 32 auf meiner Northbridge, und der wird nicht einmal handwarm.
Toonfish
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.