Sockel 939 mit 4GB RAM - Erfahrungen?

palace

Commander
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
200
Renomée
0
Hallo,

hat jemand von euch ein Sockel 939 mit 4GB RAM in betrieb?
Erfahrungswerte?
DDR ginge ja, wie es scheint nur mit 4 x 1GB.
Neben der Commandrate (1T -> 2T) wird wohl auch der Takt oder Teiler gesenkt werden müssen(?).

Um eine Diskussion über Sinn und Unsinn vorweg zu nehmen: Ich arbeite mit VMware und Vista64 ist auch nicht gerade geizig im Umgang mit Ressourcen ;)

Habe derzeit ein Pärchen OCZ5001024EBPE (wohl ausgestorben) im Einsatz und bin Empfehlungen sehr zugetan.

Grüsse,

Chris.
 
Möglich ist es auf jeden Fall, der Takt muss aber bei vier Doublesided Riegeln in den meisten Fällen auf DDR333 reduziert werden.

Welches Board verwendest du denn?

In folgendem Link wird ebenfalls über 4Gb beim So939 diskutiert.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :)
Werd ich mal studieren...

Habe ein DFI NF4 Ultra und X2 4400+ ...

Und ich will jetzt eigentlich nicht die komplette Infrastruktur (Board, CPU & Mem) tauschen.

Habe mich aber getäuscht, mit 2GB ausgesorgt zu haben ;)
 
Na... dann will ich mal hier nicht lange vorenthalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das richtig?

Du betreibst ausgerechnet MDT Speicher synchron mit 240 MHZ?

Das stimmt mich doch sehr optimistisch!!!

:)
 
Ich sehe das richtig?

Du betreibst ausgerechnet MDT Speicher synchron mit 240 MHZ?

Das stimmt mich doch sehr optimistisch!!!

:)



Dafüpr braucht man sehr viel Glück meiner schafft grade mal 225.
 
Ich sehe das richtig?

Du betreibst ausgerechnet MDT Speicher synchron mit 240 MHZ?

Das stimmt mich doch sehr optimistisch!!!

:)

Das schaffe ich aber nur mit MDT aus der KW 52 von 2005
Ich hatte richtig Glück bei Ebay die anderen 2gb nach kaufen zu können!
 
Das wäre bei 4 DS-Modulen wirklich extrem viel Glück. Von stabil kann erst nach 24h Stabilitätstest gesprochen werden, wie au-ja hier gemacht hat: http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Ich würde jedem abraten, 4 DS-Module mit 200/400 zu betreiben. Der leichte Geschwindigkeitsgewinn ist die Stabilitätsgefahr nicht wert....
 
Das wäre bei 4 DS-Modulen wirklich extrem viel Glück. Von stabil kann erst nach 24h Stabilitätstest gesprochen werden, wie au-ja hier gemacht hat: http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Ich würde jedem abraten, 4 DS-Module mit 200/400 zu betreiben. Der leichte Geschwindigkeitsgewinn ist die Stabilitätsgefahr nicht wert....

Wie willst du einen Overclocker davon abhalten seine Module zu testen? :D
 
Wie willst du einen Overclocker davon abhalten seine Module zu testen? :D


Das will ich nicht. Ich gebe nur zu bedenken, dass au-ja in dem von mir verlinkten Artikel davon spricht, dass es zu Instabilitäten bei ihrem Stresstest (ich glaube gleichzeitig prime und 3dmark) "schon" nach 3-5 Stunden kam. Die Kombination von prime und einem Graka-Belastungstest hat den Vorteil, dass sowohl Speicherzugriffe von der CPU als auch DMA-Speicherzugriffe von einem Busmaster-Gerät massenhaft anfallen. Das führt z.B. zu massenhaftem Cache-Snooping, was den Speicherkontroller stärker belastet. So ein Test muss 24h stabil durchlaufen, sonst ist ein System nicht stabil IMHO.

Und wer ein Produktiv-System einsetzt, sollte sich generell überlegen, ob er das Risiko eines Betriebs außerhalb der Spezifikation eingehen will. Und die Spec bei S939 besagt bei 4 DS-Modulen 333 2T.

Von mir aus kann jeder übertakten, wie er lustig ist. Man muss nur wissen, was man tut. Unter Vista64 lohnt jedenfalls 4GB durchaus, besonders, wenn man Virtualisierungen einsetzt. Da macht es auch nichts aus, wenn man den Speicher langsamer laufen lässt, als mit 2GB.
 
Hallo,

hat jemand von euch ein Sockel 939 mit 4GB RAM in betrieb?
Erfahrungswerte?
DDR ginge ja, wie es scheint nur mit 4 x 1GB.
Neben der Commandrate (1T -> 2T) wird wohl auch der Takt oder Teiler gesenkt werden müssen(?).

Um eine Diskussion über Sinn und Unsinn vorweg zu nehmen: Ich arbeite mit VMware und Vista64 ist auch nicht gerade geizig im Umgang mit Ressourcen ;)

Habe derzeit ein Pärchen OCZ5001024EBPE (wohl ausgestorben) im Einsatz und bin Empfehlungen sehr zugetan.

Grüsse,

Chris.

4 GB sind mit S939 /AMD CPUs nicht sinnvoll

1 Der Ram Läuft nur auf DDR166/333Mhz
2 ...und mit 2T
3 Du kannst nur 3,5 GB nutzen
4 Du den ganzen karm wird dein PC langsamer
5 Zur Zeit braucht man keine 4GB schnelle 2GB reichen vollkommen
 
4 GB sind mit S939 /AMD CPUs nicht sinnvoll

1 Der Ram Läuft nur auf DDR166/333Mhz
2 ...und mit 2T
3 Du kannst nur 3,5 GB nutzen
4 Du den ganzen karm wird dein PC langsamer
5 Zur Zeit braucht man keine 4GB schnelle 2GB reichen vollkommen

Wo hast du denn deine Infos her? *lol*
 
Wo hast du denn deine Infos her? *lol*

Zumindest mit den ersten beiden Punkten hat er 100% Recht.
DDR333 2T sind nunmal Spezifikation von AMD bei Vollbestückung mit insgesammt 3 Ranks pro Speicherkanal. Oft geht aber nichtmal das völlig stabil und man muss noch weiter runter.

Bei Punkt 3 hat er zumindest bei den 32Bit OS Recht, mehr als 3,5GB bietet da kein Board und bei NForce Brettern sind es meisst nur 3GB und manchmal sogar noch weniger...
 
Dann schau doch bitte auf Posting #4
 
Dann schau doch bitte auf Posting #4

Eben - und im ersten Posting steht, das der Threadsteller Vista64 verwendet, ihn die Limitierung unter einem 32bit-OS daher wohl nicht wirklich interessieren wird.

Aber derartige "Weisheiten" wie im Posting 11 werden leider immer häufiger verbreitet - Hauptsache, irgendwo seinen Senf dazugeben. :]

Vorher mal den Thread durchlesen? Ahnung vom Thema haben? Vor dem Posten Gehirn einschalten?

Alles Fehlanzeige....*noahnung*
 
Tja,

vielen Dank für das Feedback!

Google gibt nicht allzu viel her (oder ich hab die falschen Suchbegriffe verwendet).

Ich wollte Sockel AM2 eigentlich auslassen...

Scheint, mir bleibt nur, noch 2 meiner Riegel bei eBay zu finden und zu hoffen und zu probieren.

Wenn gewünscht gebe ich Feedback - kann aber noch ne Weile dauern.

Grüsse,

Chris.
 
Zumindest mit den ersten beiden Punkten hat er 100% Recht.
DDR333 2T sind nunmal Spezifikation von AMD bei Vollbestückung mit insgesammt 3 Ranks pro Speicherkanal. Oft geht aber nichtmal das völlig stabil und man muss noch weiter runter.

Bei Punkt 3 hat er zumindest bei den 32Bit OS Recht, mehr als 3,5GB bietet da kein Board und bei NForce Brettern sind es meisst nur 3GB und manchmal sogar noch weniger...



Eigentlich muss man wirklich Pech haben um noch weiter als bis 333 MHZ runterzugehn.

Hab zwar nur 2 GB Ram aber 4 Riegel davon 2 double Sided geht alles wunderbar sogar mit 400 MHZ:
 
Eben - und im ersten Posting steht, das der Threadsteller Vista64 verwendet, ihn die Limitierung unter einem 32bit-OS daher wohl nicht wirklich interessieren wird.

Aber derartige "Weisheiten" wie im Posting 11 werden leider immer häufiger verbreitet - Hauptsache, irgendwo seinen Senf dazugeben. :]

Vorher mal den Thread durchlesen? Ahnung vom Thema haben? Vor dem Posten Gehirn einschalten?

Alles Fehlanzeige....*noahnung*

Aber wirklich, den Thread KANN Berserkervmax nicht gelesen haben, wobei es gereicht hätte, den Eröffnungsthread zu lesen! RTFT muss man hier leider wirklich immer häufiger sagen!

Natürlich sind 4GB auch bei S939 sinnvoll, wenn man ein Mainboard hat, dass das memory remapping unterstützt, wenn man ein 64bit Betriebssystem einsetzt und wenn man viel Speicher braucht, was man bei Einsatz von virtuellen Maschinen unter einem 64bit OS mal locker bejahen kann. Wenn Vista unter diesen Bedingungen viel swappen muss, dann sind 4GB etwas langsamerer Speicher sehr wohl schneller, als 2GB schneller Speicher. All diese Bedingungen sind aus dem Eröffnungsthread herauszulesen.

@palace: Ich würde mir günstige stabile Riegel kaufen, z.B. Kingston ValueRam, oder falls Du welche findest, Original-Module von den Chipherstellern (Qimonda oder Samsung). Damit sollten 4GB kein Problem sein, nur halt wie gesagt 333 2T. Der Geschwindigkeitsverlust dadurch ist zu vernachlässigen. Du hast ein stabiles System und freust Dich, dass Vista nicht mehr so viel swappen muss und gut ist.

Wenn es wider erwarten nicht gehen sollte, würde ich eher die OCZ verkloppen und nochmal zwei Module der obigen Vorschläge holen. Ich persönlich halte von Klicki-Bunti-Speicher ala OCZ, GeIL oder wie sie alle heißen nicht viel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal probehalber 4 1024er Riegel von Infineon in den Rechner hier verbaut und die liefen auch mit der 400er Taktung 1A......in dem Teil steckt übrigens ein X2 4400+, welcher auf einem ASUS A8R-MVP mit derzeit 2x 1024MB RAM PC3200 (Infineon) steckt.

Probleme mit der max. Speicherausnutzung hatte ich zwar trotz XP x64 aber diese ließen sich einfach umgehen indem der für mich unnütze onboardkram (serielle, parallele schnittstelle...) abgeschaltet wurde.
 
Ich hatte auch mal probehalber 4 1024er Riegel von Infineon in den Rechner hier verbaut und die liefen auch mit der 400er Taktung 1A......in dem Teil steckt übrigens ein X2 4400+, welcher auf einem ASUS A8R-MVP mit derzeit 2x 1024MB RAM PC3200 (Infineon) steckt.

Probleme mit der max. Speicherausnutzung hatte ich zwar trotz XP x64 aber diese ließen sich einfach umgehen indem der für mich unnütze onboardkram (serielle, parallele schnittstelle...) abgeschaltet wurde.
Na das hört sich doch mal gut an!

@palace: Ich würde mir günstige stabile Riegel kaufen, z.B. Kingston ValueRam, oder falls Du welche findest, Original-Module von den Chipherstellern (Qimonda oder Samsung). Damit sollten 4GB kein Problem sein, nur halt wie gesagt 333 2T. Der Geschwindigkeitsverlust dadurch ist zu vernachlässigen. Du hast ein stabiles System und freust Dich, dass Vista nicht mehr so viel swappen muss und gut ist.

Wenn es wider erwarten nicht gehen sollte, würde ich eher die OCZ verkloppen und nochmal zwei Module der obigen Vorschläge holen. Ich persönlich halte von Klicki-Bunti-Speicher ala OCZ, GeIL oder wie sie alle heißen nicht viel.....
Stimmt schon... seinerzeit war ich auf OC und "benchen" Trip ;)
Zumal ich nicht beleidigt wäre, wenn die 400 gingen ;)
Mit 4 512er Corsairs klappt das bei nem Freund jedenfalls sehr gut (2-2-2-5. 2T (*staun*) stabil).

Mit Samsung habe ich generell gute Erfahrungen gemacht (siehe Corsair).

Danke!

Grüsse,

Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der max. Speicherausnutzung hatte ich zwar trotz XP x64 aber diese ließen sich einfach umgehen indem der für mich unnütze onboardkram (serielle, parallele schnittstelle...) abgeschaltet wurde.

Dann hat Asus aber beim A8R Käse mit dem memory remapping gebaut. Gibts da die Einstellung nicht, oder bewirkt sie nichts? Bei meinem A8N-E habe ich unter Vista64 wunderbar 4GB frei verfügbaren Speicher........
 
Wo hast du denn deine Infos her? *lol*

PC Games Hardware Vergleich AMD S939 - AM2 / AND AM2 - Intel CD2

...und da steht das der S939 aufgrund des SpeicherContollers der Steppings ALLE bis E4 (außer E6) große Probleme mit voll bestückten Bänken haben und davon abgeraten wird....und unter Vista...außer der Ram sind 1 Seiting bestückt..dann gehts..
Wenn es bei dir läuft is ja schön..aber bei PCGH gab es mit den getesteten MB Probleme
Außdern wurde da auch darauf hingewiesen das nicht alle MB die 4 GB unter Vista freigeben...und einige bei 3,5 GB schluss machen...auch unter Vista...
Wobei der S939 Vista Test schon etwas her ist...und Bios Updates in Aussicht gestellt wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Asus aber beim A8R Käse mit dem memory remapping gebaut. Gibts da die Einstellung nicht, oder bewirkt sie nichts? Bei meinem A8N-E habe ich unter Vista64 wunderbar 4GB frei verfügbaren Speicher........

Kann man wohl sagen aber unterstützt der Chipsatz das überhaupt? Wenn nicht, dann ist es auch kein Wunder warum das nicht so recht laufen will, obwohl es im BIOS aktiviert war.

Nun ja, ich teste das bei Gelegenheit nochmal genauer. Wenn ich mich mal dazu durchringe für den anderen Rechner den X2 6000+ zu holen und somit die 2 Speicherriegel wieder frei werden.
.
EDIT :
.

wo ich es gerade bei ASUS lese:
4 x DIMM, max. 4GB, DDR 400/333/266, ECC und non-ECC, un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

ich denke mal das der Chipsatz das memory remapping schlicht und ergreifend nicht unterstützt, obwohl es im BIOS aktivierbar ist.
 
Eigentlich muss der Chipsatz da überhaupt nichts machen, ist alles eine Frage des Memory-Controllers. Seit Rev.E ist da sogar eine Hardware-Funktion im Memory-Controller drin, die sich auch bei meinem Board explizit einschalten lässt......
.
EDIT :
.

PC Games Hardware .......

Das ist natürlich eine unerschöpfliche Quell der Weisheit....:]

Mal ernsthaft, das ist Quatsch. 4 DS-Module ging auch vor Rev.E schon prima. Mit dem Takt 333 und 2T muss man leben, dann geht das.

Wenns Probleme mit memory-remapping gibt, hat der Board-Hersteller es verbockt. Prinzipiell ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten