~ 50°c Kerntemperatur mit Zalman CNPS9500, okay?

Superboy

Lieutnant
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Zuhause
Hi!

Habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt, hier mal die relevantesten Daten für den Thread:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Board: Gigabyte P965-DS3
Kühler: Zalman CNPS9500

Okay, hatte nunmal zum Temperaturtesten Prime 95 laufen lassen (Modus: Maximum Heat) und dabei das Intel Thermal Analysis Tool laufen lassen. Im Leerlauf zeigt es mir ~ 38°c an, der Kühler dreht dabei recht langsam mit 1100 U/min.
Lege ich nun Last drauf, steigt die Temperatur sehr rasch auf ~ 49°c - 52°c, der Kühler dreht dabei auf 1700U/min hoch.
Everest ist anbetracht der Kerntemperatur (die 34°c + 36°c) aber anderer Meinung:



Nun meine Frage: Wer hat recht?
Dem Intel Tool traue ich irgendwie nicht ganz, da der Kühler 1. nur Handwarm ist, 2. die Temperatur binnen 1 Sekunde um 10°c steigt, was physikalisch doch garnicht möglich sein kann, oder?

Es handelt sich hierbei aber sicher um die Kerntemperatur und nicht wie bei "normalen" CPU's um die CPU Gehäuse Temperatur?

Gruß
 
50 Grad sind unter Last ok. Vor allem bei der Hitze.


Das programme öfters mal was anderes anzeigen scheint normal zu sein vielleicht stören die sich beim auslesen gegenseitig.


Ich vertraue da einfach meinem Gefühl und vertrau auf die Anzeige von Everest.
 
was physikalisch doch garnicht möglich sein kann, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine NVIDIA GPU kann unter Last gut 100°C haben; sobald Du per ALT+TAB auf den Desktop switcht, um die Temperatur auszulesen, ist sie schon wieder bei ~50-60 °C. Sowas geht ruckzuck.

PS: Ich traue eher dem Herstellertool (Gigabyte), oder dem Intel Tool. Everest käme, gerade bei neuerer Hardware nur als nichtssagende Notlösung in Betracht.
 
Ich benutze zwar Asus PcProbe.
Aber um ehrlich zu sein, vertraue ich keiner Temp ernsthaft.
Jeder liest aus und zeigt an was er lustig ist, die einen spucken mehr aus und manche untertreiben.
Es ist noch das gleiche Tempraten wie zu Sockel A Zeiten.;)
 
Ich benutze zwar Asus PcProbe.
Aber um ehrlich zu sein, vertraue ich keiner Temp ernsthaft.
Jeder liest aus und zeigt an was er lustig ist, die einen spucken mehr aus und manche untertreiben.
Es ist noch das gleiche Tempraten wie zu Sockel A Zeiten.;)
Das ist wohl wahr, allerdings berücksichtigen die Hersteller Tools i.d.R. die "Temperaturaufschläge" oder Abweichungen, die sie ins BIOS implementierten. Everest tut dieses meines Wissens nach erst bei älteren Boards.
 
Hi,

erstmal Danke an alle, die geantwortet haben! :)

Auf jeden Fall beruhigend zu lesen, dass die Tools nicht immer die bare Münze anzeigen. Weil ich wüsste nicht, wo ich bei der Kühlermontage einen Fehler gemacht haben sollte. WLP identisch wie bei meinem alten P4 System aufgetragen, welcher auch recht kühl blieb. Anpressdruck sollte auch genügen (solange gedreht, bis es ohne wirklichen Kraftaufwand nicht mehr weiterging).

Gruß

P.S: ShiningDragon ('s Signatur), wollte grad den Käfer vom Monitor machen..ging aber nicht :D
 
Tja, und wieder mal ein Vorteil für die Röhre (CRT). Klatsch druff und alles ist ok, klatsch auf'n TFT und der ist schrottreif ;D *g*


Kommt drauf an wie fest du schlägst.


Ich wollte grade ein Tuch holen.
 
Den Käfer hab ich schon lange geblockt, der hat mich auch immer aufgeregt ;D

Bei Kühlern mach ich immer die gute alte Handprobe, kann ich den Kühler anfassen ohne mich zu verbrennen passt die Temp. Unter Last und bei angehaltenem Lüfter sollte noch ein deutlicher Temperaturanstieg fühlbar sein, der bei laufendem Lüfter wieder zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten