PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zum MSI K7T-266 pro2 (RU)

Patmaniac
29.01.2002, 22:00
hintergrund:

es gab/gibt kaum threads hier im forum über das board, wo wer nich damit zurecht gekommen ist bzw wo mängel feststellbar sind!
und leider sind nicht alle boards so stabil/gut wie dieses! wie mein altes EPOX zum beispiel... (ich bin ja auch ein opfer-> stichpunkt, weil mein thread zum lesen zu lang ist: mir ist das EPOX 8KHA+ abgeraucht OHNE mein zutun und es gab vorher auch immer mal wieder kleinere macken bei dem) wie es beim ASUS aussieht weiss ich nich, weil ich nich das asus-forum besuche.

und mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob ihr auch der meinung seid, dass das MSI ein (sehr) gutes board ist!

ps: natürlich könnt (müsst! *g*) ihr hier auch schreiben, was euch hier an diesem board stört bzw gut gefällt! :) ;)

chris-007
30.01.2002, 10:43
habe ich mir vor kurzem zugelegt, alternative wäre das EPOX KHA+ gewesen, aber der Verkäufer meinte, beim MSI Board gebe es viel weniger Probleme/Rücklauf. Also habe ich es genommen. Auch da mein Bruder ein MSI KT133A Board hat, das gut läuft.

Wenn man in die Foren schaut, gibt es wohl mit jedem Board öfters mal dramatische Probleme.

Also bei mir läuft es bisher sehr gut, habe nur 2 kleinere Probleme.

- mit BIOS 3.3 kann ich den Speicher nicht mit 1T Command betreiben.

- der S3 (suspend to ram) Modus geht nicht mehr, sobald eine Realtek 8029 PCI Ehternet Karte eingebaut ist. (nervig nervig) Hab das mal gepostet - ohne Antwort.

da ich es noch nicht lange habe, weiß man ja nie, was noch alles kommt, aber bisher, OK

TrAgIc
30.01.2002, 11:01
Für einen Kumpel war es die Alternative zum Asus, da billiger und vor allem vorhanden. Stellte sich dann raus, dass das Board sogar besser als das Asus ist.

So habe ich es mir auch zugelegt, und ich bin absolut begeistert! Es ist stabiel, schnell und bietet jede Menge extras.

- USB 2.0, schön, dass es dabei ist, aber testen konnte man es noch nicht.
- USB - Key, nettes Extra, was man aber nicht wirklich braucht, obwohl die nächste LAN kommt garantiert.
- D-Bracket, scheint sehr praktisch, habe ich aber noch nie gebraucht.
- Raid, auch schön, blos kann ich mir keine zwei Platten leisten.

Bin also rundrum zufrieden, bis auf............

Ich habe einen Thermaltake Volcano 7 drauf. Dieser wird mit Strom vom Netzteil versorgt, Tacho wird trotzdem übers Board angesprochen. Das Problem ist, dass das MSI immer sagt es wäre kein Lüfter angeschloßen oder dieser würde nicht laufen. Ich kann das zwar im Bios abstellen, würde es aber trotzdem gern an haben.

Firestone
30.01.2002, 11:41
Hoffe, dass hier viele ihre Meinung kundtun.

Steh auch kurz davor, mir das Teil zuzulegen. Wart jetzt nur noch auf die XP-Preissenkung;D

Schaff mir ein kpl. neues System zu, und hatte bei den Mobos auch folgende Auswahl:
eben o.g. MSI, Epox 8kha+, Soyo Dragon+.

Bin mir aber momentan auch noch nicht sicher, tendier aber schon eher zum MSI (auch schon deswegen weil mein Kühlerfave Alpha 8045 draufpasst und die dív. Test sind auch o.k.)

Mit dem Lüfterproblem kann ich TrAgIg nur zustimmen, is ägerlich, o.k. zwar ne Kleinigkeit aber trotzdem.... (das Dragon hat ja auch so ein Prob). Meint ihr, ob das mit nem Biosupdate behoben werden kann?

Und eins ist sicher, du kannst eben mit dem Board Glück haben oder du erwischt ein Montagsprodukt und der Wurm steckt massiv drin. Und hier halten sich halt auch viele auf, ...die ein Prob haben und auf Hilfe hoffen, ..bei denen wo alles klappt wird man nicht viel hören;)

Patmaniac
30.01.2002, 17:52
nunja ein paar mehr könntens schon werden! so ab 50 stimmen ist's ok...

und wer hier auf eine schlecht(ere) bewertung klickt, der soll mal hier posten warum: weil ich würd gern wissen, was er so schlimmes erlebt hat! :) ;)

@ chris

nunja, kommt auch darauf an, was du fü einen speicher hast! also mit meinem crucial geht 1T mühelos... 8) und: es gibt ja noch BIOS-updates! ;)

@ traglc (richtig ??? *buck*)

jaja, ausstattung is gut! :D und RAID benutz ich auch (RAID1) :) naja, und das mit'm lüfter is schon n bissl ärgerlich, aber was solls! hab ich mit meinem slverado auch, aber ich kann ja per software sehn, wie es da so steht! :)

@ firestone

wie gesagt: mit dem EPOX war ich überhaupt nich zufrieden wie man sich ja denken kann... :[ :( und: ich bin nich der einzige....
naja, BIOS update für den lüfter is ja nunmal eigentlich egal, da du ja das per software überwachen lassen kannst!

also bis jetz siehts aber rundum ziemlich gut für das MSI aus! :D wen wunderst... 8) aber schribt mal wirklich hier rein, wenn und was euch nich an dem board gefällt! :D

SDEDERKE
30.01.2002, 21:06
Moin

Ich habe das gleiche Bord,das einzigste Problem war der Chipsatz-Lüfter,er war nicht Activ (nur Kühlrippen),jetzt habe ich denn Crystal Orb von www.Listan.de drauf;D 8-9 Grad weniger MoBo Temp8)

Patmaniac
30.01.2002, 22:20
Original geschrieben von SDEDERKE
Moin

Ich habe das gleiche Bord,das einzigste Problem war der Chipsatz-Lüfter,er war nicht Activ (nur Kühlrippen),jetzt habe ich denn Crystal Orb von www.Listan.de drauf;D 8-9 Grad weniger MoBo Temp8)

aha. nunja, wenn du dass brauchst! denn von einem "problem" kann ich da eigentlich nich sprechen! ich mein, wenn ich den FSB nochmal so schön auf 150 MHz hochjage und das stabil, wird doch wohl so ein extra nerventot überflüssig sein oder?!

aber naja, jedem das was er möchte! :D wenn du dich jetz dadurch besser fühlst... *lol*

necronom
31.01.2002, 07:51
yo zusammen,
allso ich hatte auch das msi nachdem eine ram bank den geist auf meinem epox aufgegebn hat. aber das msi iss mir zulahm, läuft ohne prob , sogar 3 VERSCHIEDEN rams hatt das board erkannt. stabil und solide ist es aber jetzt hab ich mein epox wieder und bin glücklich :D

p.s. wer hat das perfekte board gefunden ???? ;D

Mari
31.01.2002, 09:10
Hallo,

bin mit dem MSI im ziemlich zufrieden. Läuft stabil, auch wenn man am FSB etwas dreht. USB2.0 und Raid habe ich noch nicht ausprobiert, kann als nichts dazu beitragen.
Was ich ärgelich finde, daß der "Smart Key" fehlte, obwohl ein Hinweis auf der Verpackung vorhanden war. Sollte bei einem 190€ Board nicht fehlen. Hinzu kommt, daß das Live Bios nicht funktioniert. Die Biosversion kann ich beim Hochfahren nicht lesen. Dies geht zu schnell. Somit habe ich es mit "Sandra" versucht und die zeigt mir die Version 2.3 an. Im Bios kann ich nichts finden, bezüglich Bios-Flash (Enable/Disable).

MFG Mari

quaxbernd
31.01.2002, 09:34
Original geschrieben von Mari
Hallo,

..... Die Biosversion kann ich beim Hochfahren nicht lesen. Dies geht zu schnell. Somit habe ich es mit "Sandra" versucht und die zeigt mir die Version 2.3 an.....

MFG Mari

Du brauchst nur beim booten die Pause-Taste drücken, dann geht es auch mit Lesen,
dann Enter und er bootet weiter!

TrAgIc
31.01.2002, 10:47
Genau :)

Mit den nichterkannten Lüftern soll generell auftreten, wenn die U/min unter 2500 läuft. DIes jedenfalls vom MSI Board, wo MSI dies auch selbst bestätigt hatte. Dies wird auch nicht durch ein Bios Update behoben.

Zum Live Update: Scheint ja ganz nett zu sein, aber würdet ihr das echt benutzen wollen? Ich meine unter Windows das Bios flashen. Da braucht doch nur mal kurz windowstypisch ein Hänger oder absturz kommen, und das wars mit dem Bios. Oder unsere kleinen Scriptkiddis knacken mal dieses Liveupdate und schmeißen dir mal ein Bios der ganz besonderen Art rein :] :o :[.......Na gut, sollte dann schon mehr sein, als eins dieser Kiddies. ;D

Nein, nein, Bios Updates doch lieber altbewährt unter Dos. 8)

Mari
31.01.2002, 11:08
Werde heute abend mal die Pause Taste benutzen.

Danke

Mari

HabaduclesIII
31.01.2002, 11:36
Also hab auch das board und bin insgesamt bis auf anfängliche Raidschwierigkeiten zufrieden, bei der meine beiden wd nicht erkannt wurden und somit partitionieren über das wd tool unmöglich war
das einzige was ich noch nennen könnte ist das ich mit meiner config den fsb nicht über 138mhz bekomme,jemand hier aus dem forum mit nahezu der selben ausstattung hat genau das selbe prob
ansonten echt top board8)

spacer11
31.01.2002, 13:29
Also an Ausstattung und Leistung ist es das beste was ich je hatte !!!
(P.S. und ich hatte schon viel Schrott ----> Asus usw.)
Test und Info`s sowie Bios-Einstellungen unter http://www.teccentral.de/guides/msi/msi_k7t266_pro2_guide/
Viel Spaß;D

Patmaniac
31.01.2002, 17:26
Original geschrieben von HabaduclesIII
Also hab auch das board und bin insgesamt bis auf anfängliche Raidschwierigkeiten zufrieden, bei der meine beiden wd nicht erkannt wurden und somit partitionieren über das wd tool unmöglich war
das einzige was ich noch nennen könnte ist das ich mit meiner config den fsb nicht über 138mhz bekomme,jemand hier aus dem forum mit nahezu der selben ausstattung hat genau das selbe prob
ansonten echt top board8)

naja, das als "problem" abzustempeln is nun ja, nunam lnich wirklich eins! ;) aber es müsste dennoch n bissl höher gehn...

apropos: auf was für ideen bringst du mich hier? ;D gut, dann werd ich das mal in angrif nehmen, werd dann (hoffentlich *g*) gleich berichten können, wie es so geht und bis wohin! :)

bis denne...

Firestone
31.01.2002, 18:28
@mari
wg. deinem Smartkey steht hier was: http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=504&Seite=Karte

Trotzdem blöd wenns auf der Verpackung steht u. nix drin ist:[

chris-007
31.01.2002, 20:51
@Patmaniac

ich habe 1 Original Infineon PC2100-2033 DDR-SDRAM CL2 Modul drin.

mit BIOS 3.2 geht es ja einwandfrei mit 1T Command, nur mit 3.3 nicht. Andere Versionen habe ich nicht getestet.

habe jetzt eine neue Netzwerkkarte mit RTL8139C Chip eingebaut - jetzt geht der S3 Modus problemlos. So was aber auch.

Kann doch nicht sein, daß ein so verbreiteter Chip wie der RTL8029 probleme macht, oder hat niemand mehr 10Mbit Ehternet???

Patmaniac
31.01.2002, 21:03
Original geschrieben von chris-007
@Patmaniac

ich habe 1 Original Infineon PC2100-2033 DDR-SDRAM CL2 Modul drin.

mit BIOS 3.2 geht es ja einwandfrei mit 1T Command, nur mit 3.3 nicht. Andere Versionen habe ich nicht getestet.

habe jetzt eine neue Netzwerkkarte mit RTL8139C Chip eingebaut - jetzt geht der S3 Modus problemlos. So was aber auch.

Kann doch nicht sein, daß ein so verbreiteter Chip wie der RTL8029 probleme macht, oder hat niemand mehr 10Mbit Ehternet???

tjoa.. hast scho recht! kann da jetz auch nix grossartiges weiter sagen, aber naja, dennoch machen die ziemlich gute boards...

aber zum OCen (;D hat geklappt! sonst währ ich wohl nich da... *lol*): naaaaaajaaaa, gibt besseres! auf 140MHz habsch den fsb gequält! mewhr geht leider nich.. :'( is schon n bissl komisch, da der vorgänger locker auf über 150 zu bringen war! also an meinen temps liegts nich... sind 49° mit "volllast" :D da muss n neues BIOS oder so was besseres bringen...

HabaduclesIII
31.01.2002, 22:45
ja,liegt aber wohl nicht nur am bios,auf das ich aber uach hoffe,sondern mehr an der konfiguration,kenne leute die es locker mit 145fsb betreiben,aber ne andere ausstattung haben
die infineon (cl2) sollten laut spezifikation schon 145mhz packen,sind glaube ich 7,5ns speicher verbaut wenn ich mich recht entsinne
mit den timmings habe ich dafür keine probs;D
also hilft nur freuen auf nächste bios*buck*

Mari
01.02.2002, 08:24
Original geschrieben von quaxbernd

Du brauchst nur beim booten die Pause-Taste drücken, dann geht es auch mit Lesen,
dann Enter und er bootet weiter!

Alles klar, hab die Bios Version 3.2 drauf. :)

MFG Mari

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise