Ist das normal ?

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
hey
also mein amd x2 5000+ läuft bestens aber irgentwie stört mich der lüfter ziemlich
der bliebt nämlich immer gleich laut.
egal ob im idle oder bei games
und selbst wenn der prozessor sich runtertaktet bleibt der lüfter gleich laut
ich mein bei games ist das nich schlecht stört er nämlich net. aber einfach nix am pc machen und der prozessor ist trotzdem laut ! das nervt ganz schön
kann jemand sagen warum das ist und mir vielleicht auch sagen wie ich den lüfter beruhige ?
ach ja die temperaturen sind beim
idle : core #0 31°
core #1 27°
games: core #0 45°
core #1 38°
die temperaturen sind doch soweit in ordnung oder ?
 
Hallo,

wenn das Mainboard den Lüfter nicht von sich aus regelt (schau mal im BIOS ob es da eine Einstellung zu gibt - sollte eigentlich jedes moderne Mainboard haben) kannst du versuchen, dies per Software wie z.B. Speedfan zu tun - ansonsten kannst du auch für 2,50€ einen Zalman Fanmate kaufen, damit lassen sich Lüfter stufenlos manuell regeln.

Die Temperaturen sind so weit in Ordnung, ja ;)

mfG

denton
 
temps sind ok. das mit dem lüfter kann man wenn dann im bios einstellen, kommt aber eben drauf an ob das bios solche funktionen bietet.
 
cool erst mal danke für die antworten
nun ja ich würde ja gerne ins bios kommen aber den ersten bildschirm den er mir anzeigt ist so nen "willkommens" bildschirm von siemens auf dem steht dass man die TAB taste drücken muss um den POST screen zu sehen.
also tu ich das .
allerdings muss man die TAB taste gedrückt halten
er schaltet auch dann um nur "leider" ist mein rechner so schnell dass ich den
POST screen etwa ne sekunde lang sehe und danach windows schon bootet
eigentlich klingt die frage ganz schön dumm aber kann mir jemand sagen wie ich den rechnerstart verlangsame ?

ach ja und speedfan hab ich aber wo soll ich das einstellen ?
bei speedfan sieht die erste seite irgentwie leer aus
hab mal nen screenshot gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
drück einfach nach Tab auf F2 und Entf.. eine der tasten führt dich ins Bios ;)
Allerdings wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Lüftersteuerung finden im Bios.. FSC-Möhre halt...
Lt deinem Screen verfügt das Board nichtmal über die nötigen Sensoren..
FanMate kaufen ist da wohl das sinnvollste ;)
 
ok danke aber ich will meinen rechner noch net aufschrauben weil ich noch garantie habe und ich glaube das da so ne plombe ist
 
ok danke aber ich will meinen rechner noch net aufschrauben weil ich noch garantie habe und ich glaube das da so ne plombe ist


Ist in diesem Fall glaube ich egal.

Diese Modifikation dürfte erlaubt sein.


Ein Problem dürfte es nur geben wenn der Rechner abraucht weil du den Lüfter mit einer zu niedrigen Drehzahl hast laufen lassen.
 
Vorsicht, kaputtes Siegel ist meißt Garantieverlust..
Allerdings würde ich das persönlich in Kauf nehmen.. bei sachgemäßer Behandlung kann so ein PC eigentlich nicht wirklich kaputt gehen..
 
ja genau das hab ich auch gedacht aber ich war mir halt net sicher weil der pc ist nen halbes jahr alt und war net so billig
hat immerhin 999 € gekostet
was ja nich so wenig geld ist
vorallendingen wenn man noch nicht selbst verdient
 
999€ und nichtmal Temperatursensoren auf dem Board :]
Ey sry, aber das ist mal wieder ein Grund warum ich mir niemals nen Komplettrechner kaufen würde...

Kannst ja mal den Support von FSC anrufen und die mal genauso nerven, wie dich dein Lüfter.. mal sehen was die dazu sagen ;D
 
ich hatte halt noch net das wissen das ich jetzt habe auch ich würde mir keinen komplettrechner mehr holen
wenn ich da anrufe und mit denen ne halbe stunde telefoniere
kann ich mir wahrscheinlich gleich nen neuen rechner kaufen für das geld was die hotline kostet
 
Vorsicht, kaputtes Siegel ist meißt Garantieverlust..
Allerdings würde ich das persönlich in Kauf nehmen.. bei sachgemäßer Behandlung kann so ein PC eigentlich nicht wirklich kaputt gehen..



Also so weit ich weiß kann da drauf stehn was will die Garantie wird durch das öffnen nicht berührt.
 
drück einfach nach Tab auf F2 und Entf.. eine der tasten führt dich ins Bios ;)
Allerdings wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Lüftersteuerung finden im Bios.. FSC-Möhre halt...

Echte FSC Boards hatten schon Lüftrsteuerungen als keiner der Freaks jemals daran dachte das sowas Sinnvoll wäre nämlich zu Anfang der Sockel A Zeiten.
Noch dazu anders als dei meissten heutigen Lösungen über einen eigenen Microcontroller, ohne den Regelt der Lüfter nämlich bei einem CPU Absturz nicht hoch, obwohl gerade da die CPU am meisten Leistung verbrät...
Lüfterregelungen gibt es da auch heute noch so, nur bei den Billigmodellen werden einfache OEM Boards eingebaut, die dann, je nachdem ob die Retailversion von dem Board sowas hat oder nicht, auch mal ohne auskommen müssen...

Lt deinem Screen verfügt das Board nichtmal über die nötigen Sensoren..
Die Sensoren haben mit einer vernünftigen Lüfterregelung nichts zu tun, dazu reicht die CPU interne Diode aus.
Bei Komplettsystemen wird auch meisst auf die soundso völlig unsinnige Temperaturanzeige verzichtet, sowas interessiert normale Anwender nämlich absolut nicht...

FanMate kaufen ist da wohl das sinnvollste ;)

Für weniger, Geld gib es Lüfterregelungen die eine Temperatursteuerung nachrüsten, und für wenige mehr ganze Kühler die einen Temperaturgeregelten Lüfter haben...
Diese nachgerüsteten Steuerungen reagierenzwar etwas träger als die Softwaremässigen, aber dafür sind sie auf jeden Fall Absturzfest was die Softwaresteuerungen eben nicht immer sind.
 
also ich hab es endlich ins bios geschafft und da steht auch was von
fan control
ich kann das einschalten oder abschalten und da steht das man das über voltleitung machen kann aber welche ist das denn ?
umdrehung steht 1131
ach ja und ich hab mal weiter geguckt und bin auf die funktion "amd live" gestossen
was macht die ?
und noch cool´n´quiet aber das weiss ich was es ist
 
also ich hab es endlich ins bios geschafft und da steht auch was von
fan control
ich kann das einschalten oder abschalten und da steht das man das über voltleitung machen kann aber welche ist das denn ?
umdrehung steht 1131
Das ist genau die Funktion die den Lüfter regelt soll.
Ungeregelte Lüfter drehen auch wesentlich schneller, man kann von als Maximaldrehzahl von ca. 5000...6000upm bei 60mm, 4000...5000upm bei 70mm 3000...4000upm bei 80mm und 2000.3000upm bei 92mm Lüftern ausgehen...

Bist du sicher das nicht ein anderer Lüfter, z.B. von der Grafikkarte oder so ein gammeliger Chipsatzlüfter den Radau verursacht?
Denn bei 1130upm ist der Lüfter schon gedrosselt, und sollte eigentlich nicht mehr stören.
Zumindest ist der 80mm Lüfter auf dem P4 in der Firma bei ~1200upm kaum und der 92mm Lüfter auf dem X2 bei ~800upm bei mir Zuhause garnicht hörbar...

ach ja und ich hab mal weiter geguckt und bin auf die funktion "amd live" gestossen
was macht die ?
Gute frage...

und noch cool´n´quiet aber das weiss ich was es ist

Damit wird die CPU ohne Last auf 1GHz runtergetaktet und ihre Betriebsspannung auf 1,1V reduziert. Wird wieder Rechenleistung gebraucht wird der Takt und die Spannung wieder bis zum Normalwert erhöht.
Man sollte das unbedingt einschalten, je nach CPU Typ spart man bei wenig oder unbelasteter CPU wie z.B. bei Officeprogrammen 10W...30W und der Lüfter dreht dadurch natürlich auch nochmal wesentlich langsamer...
 
ich ehrlich sagen dass ich es nicht genau weiss da ich meinen rechner noch nicht aufgeschraubt habe wegen der garantie
aber das komische ist doch das mein rechner bei idle (und runtergetakteter cpu)
genauso laut ist wie wenn ich spiele und noch andere programme auf hab
bin mir nicht sicher aber könnte es auch das NT sein ?
wenn ich mein ohr an den rechner halte höre ich das laute geräusch von oben also cpu oder NT
bin mir aber überhaupt nicht sicher
 
ich ehrlich sagen dass ich es nicht genau weiss da ich meinen rechner noch nicht aufgeschraubt habe wegen der garantie
aber das komische ist doch das mein rechner bei idle (und runtergetakteter cpu)
genauso laut ist wie wenn ich spiele und noch andere programme auf hab
bin mir nicht sicher aber könnte es auch das NT sein ?
wenn ich mein ohr an den rechner halte höre ich das laute geräusch von oben also cpu oder NT
bin mir aber überhaupt nicht sicher
Vielleicht ist es auch der Lüfter der Graka. Bei mir war das immer der lauteste Lüfter.
 
frage_z.gif
Garantieverlust


Verliere ich die Garantie, wenn ich mein Notebook selbst aufrüste und dabei Garantiesiegel breche?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Vorgeschrieben ist die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, die der Händler zu erbringen hat. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel am Gerät von Anfang an bestand und nicht von ihm verursacht wurde. Das Brechen der Garantiesiegel kann daher im Extremfall zum Entfall der Herstellergarantie führen; die gesetzliche Gewährleistung besteht bei ordnungsgemäßem Einbau eines RAM-Moduls oder einer größeren Festplatte aber weiterhin. (mue)



http://www.heise.de/ct/06/09/200/



gruß g.
 
das heißt (nur um das noch mal auf den punkt zu bringen) :
ich DARF das siegel brechen solange es bei gucken und einbauen bleibt ?
achso auf dem siegel steht geprüft mehr nicht
 
das ist doch alles dummes gelaber mit dem Siegel des ist dochn nur zur Kundenabschrecvkung da, die Garantie erlöischt deswegen auf keinen Fall wenn das kaputt machst, ich mein halloooo du hast den PC gekauft, es ist deiner warum sollst dann ned dran rumschrauben dürfen. Wenn z.B. deine Mikrowelle kaputt ist, darfst die sogar aufschrauben und selber versuchen zu repaprieren, wenns ned klappt muss der Laden in dem se dir gekauft hast trotzdem einen Umtausch machen.
 
gut danke
frag halt lieber noch mal nach weil ich keinen "stress" mit OTTO ham will wenn ich den denn zurück schicken müsste denn ich habe sowas noch net gemacht
eigentlich wollte ich ihn(rechner) nur mal angucken aber das siegel hat mich abgeschreckt
 
Zurück
Oben Unten