Thermal Trip Signal AMD ?

Knusperfisch

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
102
Renomée
1
Hallo dies ist mein erster Post also nicht böse sein wenn etwas nicht stimmt.

Schaltet eigentlich das THERMTRIP Signal die CPU oder das Mainboard aus ?
Oder beides ?
Muss das Thermal Trip Signal vom Mainboard unterstützt werden, oder schafft auch die CPU alleine sich bei Überhitzung auszuschalten ?
Ich weiß nähmlich nicht ob mein billiges MSI K9N Neo-F dieses Signal unterstützt. Außerdem wäre es auch allgemein wirkungsvoller wenn das auch NUR die CPU könnte.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
 
Hm interessante frage würd mich auch intressiern,wär also cool wenn jemd der ahnung davon hat sie beanworten könnte.
 
Die letzten Datenblattwühlerreien sind zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere muss seit Rev. F in dem Fall der Spannungsregler abschalten, bei den früheren Revisionen ist da keine Aktion vorgeschrieben. Allerdings wird zu diesen Zeitpunkt der CPU interne Takt abgeschalten.
 
Also heißt das, dass die CPU sich selber ausschalten kann !?


Gute Frage bei meinem A 64 3000 war das nicht der Fall.

Da hatte sich mal ein Kabel verheddert und der Lüfter drehte sich nicht gab dann Rechenfehler ohne Ende aber abgeschaltet hat er sich nicht.
 
Naja der Prozzi schaltet sich ja erst bei 125 °C ab.
Naja gut Toleranz:+ 7;- 7 °C

Oder hat er überhaupt nicht überlebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, dass die CPU sich selber ausschalten kann !?
Ja. Das Signal ist ein Ausgang und wird bei Abschaltung auf Masse gezogen. Wie Reisi schon schrieb, sind die internern Takte dann abgeschaltet und die CPU kann nur noch mittels Reset aus diesem Zustand geholt werden.
Ab welcher Revision der Spannungsregler mit dem Signal ebenfalls abgeschaltet werden muss, kann man ja in den Datenblättern nachschauen.
Entsprechend muss das Mainboard das können, wenn es für die entsprechende CPU bzw Rev. ausgelegt ist.
 
MÜSSEN denn die Spannungswandler abgeschaltet werden oder setzt die CPU auch den Takt auf Null wenn die Spannungswandler noch an sind ?

Und überhaupt warum werden die Spannungswandler ausgeschaltet ?

Zum Thema:
Also heißt das, die CPU schaltet den Takt auf Null und gibt ein Signal aus. Wenn das Mainboard das Signal kennt wird das System heruntergefahren. Wenn das MOBO das Signal nicht kennt oder aus anderen Gründen bleibt der Takt der CPU auf Null.

Hab ich es so richtig verstanden ?
 
Die CPU hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet. Ergo liegt es auf der Hand, für diesen Notfall auch die Stromversorgung für die CPU oder sogar für das komplette System abzuschalten. Muss man das wirklich noch näher kommentieren?
Das Mainboard kann das System nicht mehr runterfahren, die CPU läuft doch nicht mehr.
Abschaltung mittels Elektronik ist alles, was noch bleibt.
In jedem Fall bleibt die Kiste eben stehen, mit oder ohne abgeschalteten Spannungsreglern.
Restart des Systems dann nur noch mittels Reset oder Powerknopf bzw. Netzteilschalter.
Und wenn die Ursache der Überhitzung nicht beseitigt ist, wird sich der Vorgang recht schnell wiederholen...
Selbst hab ich es noch nie erlebt. ;)
 
Ich hatte bis vor kurem ein Asrock AM2NF3-VSTA ... ahem ;) --> 4-67 Wochen dauert die Garantieabwicklung; morgen kommt hoffentlich mein neues Gigabyte

Ein Nase des Retention Moduls ist abgebrochen und der Kühler somit auf die Grafikkarte gekracht.
An diesem besagten morgen habe ich mich gewundert, warum der Pc sich ständig ausschaltet.
Also schon direkt nach bzw. während dem Booten. Anscheinend hat die CPU aber überlebt.
Morgen werde ich es hoffentlich ganz genau testen können.
Gott sei Dank gibt es diesen Überhitzungsschutz, sonst wäre die jetzt ganz sicher hinüber.

SuperCow
 
Das ist jetzt zwar OT, wollte aber kein neuen Fred öffnen.
Ich hab folgende Frage: Was ist das PWROK und RESET_L Signal ??
Danke für Antworten.
 
Das kannst Du doch im "Functional Data Sheet" nachlesen. :]
 
Zurück
Oben Unten