Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches SIS645-Bord rockt ?
SANDMANN2000
30.01.2002, 02:10
Welches bietet OC-Funktionen ?
riedwetter
30.01.2002, 07:33
Hi,
soweit is von der Sisfront höre das neue 645 Board serienmäßig und das alte mit einem Tool. Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=30377
Cya Sven
big_dose
30.01.2002, 08:40
@SANDMANN2000
Wenn du den Chipsatz für die Pentium4 Gescha meinst, dann schau mal bei
Toms Hardware Guide vorbei, da ist gerade ein Test von Boards und deren OC-Funktionen.
Meinst du den SiS745 Chipsatz, dann warte bis Abit und Shuttel mit einem Board aufwarten, da sie glaubig mehr an oc bieten werden als die Kumpels von ECS.
:-/
Gruß
big_dose8-(
SANDMANN2000
30.01.2002, 12:07
Hehe, natürlich meine ich den P4-Unterbau. Allerdings sicherlich das falsche Forum für derlei Fragen ;D
Als bis dato treuer AMD-Uder (Da besseres Preis/ Leistungsverhältniss) muß ich allerdings sagen das man langsam wieder objektiv bleiben muß.
Gerade was das OC-Potential angeht bietet der P4 (S 478, Northwood) derzeit beileibe das vielfache des Athlon XP.
Mittlerweile gibt es gute und fixe DDR-Chipsätze und einen 1600er Northwood trimmt man locker > 2000MHZ ;)
So, jetzt dürft Ihr scharenweise über mich herfallen ;D
big_dose
30.01.2002, 14:22
@sandmann2000
Du Hast ja recht!!!!!!!!!!!!! Der P4 bietet gutes Potential zum Übertakten(Northwood).
Jedoch gibt es da einen Fehler... der 1600 mag die >2000 Grenze zu überschreiten!
Wenn man das Preisleistungsverhältnis AMD Intel sich begutachtet, dann ......
..... ja dann fällt die Entscheidung 8) nicht schwer.
Für einen Intel Rechner kauf ich mir zwei AMD.... naja fast;D ;D ;D
Ich würde warten bis AMD mit 0,13µ kommt .... dann sieht das wieder ganz anders aus.
Dazu muss ich sagen, das MHz alleine den Kohl nicht fett machen. Was brauch ich einen 3GHz Proz, wenn ein Proz mit 2GHz gleiche oder mehr Leistung bringt??
Gruß
big_dose8-(
Das MSI 645 Ultra ist nicht schlecht allerdings bin ich vom OC Potential des Northwood ein wenig entäuscht hab einen 1,8GHz Northwood auf dem MSI getestet 133MHz FSB schafft er mit ach und Krach.(2,4GHz)
Soviel Potential wie uns Tom und Konsorten weissmachen wollen hat der Northwood (noch)nicht.
mtb][sledgehammer
30.01.2002, 14:45
Original geschrieben von Ray2k
Das MSI 645 Ultra ist nicht schlecht allerdings bin ich vom OC Potential des Northwood ein wenig entäuscht hab einen 1,8GHz Northwood auf dem MSI getestet 133MHz FSB schafft er mit ach und Krach.(2,4GHz)
Soviel Potential wie uns Tom und Konsorten weissmachen wollen hat der Northwood (noch)nicht. Ich denke am Northwood liegt die OC-Schwäche eher nicht, denke das liegt an Board Speicher und PCI-Karten, die ja bei Intel Systemen zwangsweise mitübertaktet werden.
Ich würde auch auf die Thoroughbreds warten, wenns ums OCen geht. Da hat man dann sicher wieder die Malmethode oder entsprechende Overclockerboards mit wählbarem PCI Teiler, so wie heute das iwill XP333
Board und Speicher kann ich eigentlich ausschliessen da der Speicher selbst bei 166MHz noch läuft.
Und das Board für 133MHz FSB ausgelegt ist
SANDMANN2000
30.01.2002, 20:42
Von 1800MHZ auf 2400MHZ. daß sind über 30% !!!
Seit dem 1200 TB gabs sowas von AMD nicht mehr...vom XP mit seinen 33MHZ-Schritten will ich erst garnicht reden ;D
Aber wenn auch bei AMD der Umstieg auf 0,13 Vollzogen ist wirds hoffentlich besser.
big_dose
31.01.2002, 09:45
Hey,
mit 1,8@2,4 hast du echt Glück gehabt. Bisher hat Intel immer eine Serie sprich
2,2GHz produziert, und die die Spezifikationen nicht schaffen als kleiner getaktet verkauft.
Es ist selten so ein gutes stück zu bekommen. Wie sieht es mit der Kühlung aus?
???
gruß
big_dose
Ich habe mir das Asus P4S333 bestellt, das soll relativ viele OC-Funktionen haben, z.B. kann man den Teiler für den PCI-Takt einstellen, für den Speicher auch.
SANDMANN2000
31.01.2002, 13:07
Original geschrieben von big_dose
Hey,
mit 1,8@2,4 hast du echt Glück gehabt. Bisher hat Intel immer eine Serie sprich
2,2GHz produziert, und die die Spezifikationen nicht schaffen als kleiner getaktet verkauft.
Es ist selten so ein gutes stück zu bekommen. Wie sieht es mit der Kühlung aus?
???
gruß
big_dose
Alle P4 Socket 478, besonders der Northwood lassen sich kolosal übertakten ! Das Potential beim P4 ist noch enorm.
Das OC-Potential bei AMD wird aber auch mit dem 0,13 m Thoroughbred wieder besser.
So, das Board ist angekommen, der Rechner läuft auch schon auf 2,134 GHz ;D
ohne VCore-Erhöhung, ohne besondere Tricks, mit PCI-Takt auf normalen 33 MHz, FSB auf 133 MHz mit synchron angebundenem Speicher (PC 333 hab ich noch nicht).
Und der original-Intel-Boxed-Lüfter ist total leise. Jetzt ist die Graka das lauteste im Rechner, aber das lässt sich ja noch ändern.
P.S. auf 150 MHz FSB läuft er immernoch stabil, jetzt mit 2,4 GHz.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.