Nur noch 230 kb/s anstatt 750 kb/s

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

seit längerem bin ich Arcor-Kunde und habe seit einem knappen Jahr einen Tarif mit 6 Mbit gewählt.

Seit einiger Zeit ist jedoch meine Download-Rate nierdiger als sonst. Ich dachte erst, das ist bestimmt Serverbedingt und eine Ausnahme, ich scheine nun jedoch tatsächlich eine maximale Download-Rate von 230 kb/s zu haben.

Momentan mache ich ein Steam-Update mit 220 kb/s, zusätzlich habe ich dann noch angefangen, eine Datei von 20 MB runterzuladen. Sobald ich mit dieser Datei angefangen habe, ging die Rate bei Steam auf 80 kb/s runter, die andere Download-Rate war dann 50 kb/s, gesamt also 130 kb/s.

Ich habe mal einen Geschwindigkeitstest ( http://www.speedmeter.de ) durchgeführt, bei Download-Rate bekomme ich jedoch immer den nichtsagenden Wert "0 kb/s".

Weiß jemand woher dieses Problem kommen könnte? Können evtl. die Leitungen überlastet sein? Wäre es in so einem Fall wenigstens möglich, den Tarif auf einen billigeren runterzuschrauben?

Ach ja, mein Upload beträgt nun 15 kb/s anstatt ehemals 70 kb/s.

Vielen Dank schonmal,


Mfg DerrickDeluXe
 
220 Down und 15 Up macht ja 2 Mbit Down und 192 Kbit Up, eventuell hat sich das Modem/der Router falsch synchronisiert (oder Arcor hat irgendwas geändert, wieso auch immer).

Schon mal das Modem/den Router neu synchronisieren lassen (Stecker raus - 2 Minuten warten - Stecker rein)? Ein anderes Modem/einen anderen Router ausprobiert? Bei Arcor angerufen?
 
Also das mit der Synchronisation ist eigentlich ausgeschlossen, da ich den Router und das Modem immer die ganze Nacht ausschalte und es erst am nächsten morgen wieder einschalte, von daher müsste sich das Modem / der Router ja jedesmal falsch Synchronisieren.

Angerufen habe ich noch nicht, werde ich aber gleich mal machen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hmm wenn du nen Modem/Router hast, steht irgendwo nicht die Verbindunggeschwindigkeit? Also die Geschwindigkeit, die er dir beim synchen zuweist?

Speedmeter.de liefert bei mir richtige Daten, kannst ja nochmal zur Not auf www.wieistmeineip.de nachschauen.
 
Ja, also es kann schonmal vorkommen, dass Anschlüsse versehentlich downgegraded werden (war bei mir schonmal so).

Wie schon erwähnt wurde: Am besten sehen, wie das Modem mit dem DSLAM synced. Wenn das zu wenig ist: Support anrufen; wenn es korrekt ist: Weiter forschen.

Zur Info: Bei jeder Verbindung, und zum Teil auch während einer bestehenden Verbindung, wird die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Modem und DSLAM neu ausgehandelt, abhängig von (providerseitig) eingestellten Maximalwerten und Leitungsqualität.
 
Hey Derrick!

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe 4DSL von 1und1 und hatte vor ca. 1 Woche noch DSL 14k ... jetzt nur noch 6k ... aber mein up von 1k passt noch.

Hab die auch angerufen, aber es liegt keine Störung vor und die haben auch nichts weggeschalten oder so. In der FritzBox wird auch 14-15k angezeigt.
 
Ein Freund von mir ist bei Arcor und hat noch die 3000er Flat... Er wurde schon öfters ohne Grund fehlerhaft auf 1000 runtergraded.

Er meinte aber das passiert öfters, ein Anruf beim Support und die beheben es.


Das war auch einer der Gründe, weshalb ich noch nicht bei Arcor bin.

Aber letztens bei einem starken Gewitter hat ich (Telekom) statt 6000, 32k ;) Das war spaßig :( Seitdem überleg ich doch zu wechseln... Weil es kann halt jeden Provider treffen... Nobodys perfect...
 
Hey, ich klink mich mal wieder hier ein und ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe 4DSL von 1und1. In meiner FritzBox werden 14k als Nutzdaten angezeigt.
Vor rund 1 Woche hatte ich auch noch so viel anliegen.

Bei Test auf wieistmeineip bekomm ich jetzt nur noch eine Datenrate von max. DSL 6k raus.
Wenn ich mit einem Laptop (über Wlan) dies teste, habe ich noch die verfügbaren 14k!

Was kann hierbei an meinem Rechner nicht stimmen?
 
wie rechnet sich das denn...was was ist?

also..wieviel kb/s macht ne 6000er, 3000er, 1500er
 
Zum Beispiel:

DSL 6000 entspricht 6000 Kilobit/Sekunde.
8 Kilobit entsprechen 1 Kilobyte.
Also 6000 Kilobit/Sekunde / 8 = 750 Kilobyte/Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten