PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher

Seiten : 1 [2]

mikele
26.02.2008, 18:38
*diablo2indenraumwerfundsofortwegrenn*
...
*suspect*
...
;D

boidsen
26.02.2008, 19:45
*nochklassischerwerd*: The Day of the Tentacle *greater*

Laz-Y
26.02.2008, 20:09
Bissel offtopic, aber ich bin mit dem Witcher gerade durch und hätte nun gerne das nächste Spiel das so ähnlich ist (bis es für registrierte Witcher-Käufer evtl neuen Content gibt)
;D
Früher mochte ich die RPGs nie so richtig, aber der Witcher hat Spass gemacht und ging runter wie Öl. Was spielt man denn da aktuell so, Oblivion, Gothic 3 oder andere Alternativen ? Wie heissen die oben erwähnten vielen besseren Spiele?
Ein Spiel wie Witcher ist mir nicht mehr bekannt. Du kannst es mit Gotihc 3 versuchen, aber die Story und das Kampfsystem ist im Vergleich zu The witcher schon grottig.
Oblivion ist auch ein RPG, aber mir zu leblos.
Was noch ein besseres RPG wäre ist Two Worlds. hat mir noch am besten gefallen.
Davon abgesehen kannst Dus auch mit Gothic 2 versuchen. Das hat auch ne dichte Story.

teeker
02.03.2008, 10:54
Bissel offtopic, aber ich bin mit dem Witcher gerade durch und hätte nun gerne das nächste Spiel das so ähnlich ist (bis es für registrierte Witcher-Käufer evtl neuen Content gibt)

Früher mochte ich die RPGs nie so richtig, aber der Witcher hat Spass gemacht und ging runter wie Öl. Was spielt man denn da aktuell so, Oblivion, Gothic 3 oder andere Alternativen ? Wie heissen die oben erwähnten vielen besseren Spiele?

Kotor ;D*suspect*

Pizzaesser
02.03.2008, 11:58
Bin jetzt bei 2 Worlds hängen geblieben, das ist recht akzeptabel.

Desertdelphin
02.03.2008, 22:24
musste den witcher zwangsweise deinstallieren da er unter vista beim besten willen nicht stabiel laufen wollte. mit allen patches, ohne alle patches, ganz egal: Immer nach 30mins-1 stunde abgekackt wegen memoryproblemen... und mein system ist alles andere als exotisch. 4000+@2,45 Ghz, 2GB RAM DDR2 RAM, AM2 Board, 3850 ATI.

Yrr
07.03.2008, 16:46
Hab The Witcher grade eben zum ersten mal durchgespielt und muss sagen das Spiel hat teilweise echt ne geniale athmophäre, besonders haben mir aber Kapitel 4-Ende gefallen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist ist das manchmal die Dialoge irgendwie nicht plausibel waren(nur 3-4 Mal im Spiel).
Performance war generell relativ gut nur ist das Spiel scheinbar sehr Prozessor limimitiert und deswegen waren besonders in Kämpfen und in Städten die FPS oft ziemlich niedrig unabhängig von den Grafikeinstellungen.
@Desertdelphin: hast du diesen (http://support.microsoft.com/kb/940105) patch für Vista schon installiert? Der soll genau das Problem beheben

Desertdelphin
10.03.2008, 17:04
Mhhh ich lad den patch runter und es wird mir gesagt das ich den patch nicht ausfuehren kann... hab ich ihn eventuell schon installiert? Wo kann ich das nachschauen?

Hab die spanische version beim download ausgewaehlt und die habe ich ja auch

Yrr
11.03.2008, 22:18
Hast du auch die richtige bit-Version(also 32 oder 64bit) ausgewählt?
Die installierten Updates kannst du unter Systemsteuerung\Programme und Funktionen\Installierte Updates anzeigen, nachschauen

brabe
29.06.2008, 22:35
http://s8.directupload.net/images/080629/temp/xsxa7iqn.jpg (http://s8.directupload.net/images/080629/xsxa7iqn.jpg)

Ist das normal, dass man einen JPG Effekt hat bei den Zwischensequenzen unter Vista64?
Also diese vielen kleinen Quadrate. Ist das ein DX10 Effekt? Wenn ja, der nervt^^
.
EDIT :
.
Wie kann man eigentlich ruhen? Ich finde die Sanduhr nicht

Edit: Ach wie doof, das ist im Dialog versteckt

Robocop86
29.06.2008, 23:55
Ich sehe auf dem Fotos jetzt nix, was man großartig als Grafikfehler bezeichnen könnte. Wenn du Ruhen möchtest, musst du entweder ein Lagerfeuer finden und dies anzünden (falls noch aus) oder aber ein Hotel finden und mit dem Bar Keeper reden.

brabe
30.06.2008, 00:05
Schaue dir mal auf dem Bild den linken oberen Teil der Stirn an. Das ist nicht die JPEG Komprimierung, sondern so sieht es im Spiel auch aus. Unter XP war mir das nicht aufgefallen, erst unter Vista. Scheint so eine Art Schiefenunschärfe zu sein, denn je weiter weg ein Char ist, desto verpixelter wirkt er

Robocop86
30.06.2008, 00:21
Ganz leicht kann ich was erkennen, man muss allerdings Augen wie ein Luchs haben.^^

Grey-
30.06.2008, 11:19
Schaue dir mal auf dem Bild den linken oberen Teil der Stirn an. Das ist nicht die JPEG Komprimierung, sondern so sieht es im Spiel auch aus. Unter XP war mir das nicht aufgefallen, erst unter Vista. Scheint so eine Art Schiefenunschärfe zu sein, denn je weiter weg ein Char ist, desto verpixelter wirkt er

Scheint mir eher ein Problem mit dem Licht o.Ä. zu sein, der Effekt ist ja nur an den Stellen wo der Charakter ein überstrahltes Highlight hat. Ich weiß nicht mehr, ob du Bloom separat ausschalten kannst, aber versuch das mal.

brabe
30.06.2008, 11:31
Ich hatte das Spiel mit der gleichen Karte (war vorher in meinem anderen Rechner) unter XP laufen lassen. Dort hatte ich das nicht gemerkt. Das kann also nur Vista sein, oder aber DX10. Ist dieser Bloom Effekt denn einer von DX10?

Grey-
30.06.2008, 15:31
Ich hatte das Spiel mit der gleichen Karte (war vorher in meinem anderen Rechner) unter XP laufen lassen. Dort hatte ich das nicht gemerkt. Das kann also nur Vista sein, oder aber DX10. Ist dieser Bloom Effekt denn einer von DX10?

The Witcher hat überhaupt keine DX10 unterstützung, noch ist Bloom ein "DX10 Effekt"

Wird dann wohl eher eine Treibergeschichte sein, oder Antialiasing oder sowas.

brabe
01.07.2008, 18:01
Gibt es eine gute Komplettlösung auf deutsch? Mich nervt das Spiel jetzt schon. Ich soll diese verdammten Kerzen anmachen in der Nach. Es ist 20:30 und ich frage micht. WANN BEGINNT DIESE VERDAMMTE NACHT*lol*

Naja, ich sollte doch auch angeblich die kleine nachts in er Mühle treffen. Von wegen, die Mühle war abgeschlossen.

pprr
01.07.2008, 18:27
Gibt es eine gute Komplettlösung auf deutsch? Mich nervt das Spiel jetzt schon. Ich soll diese verdammten Kerzen anmachen in der Nach. Es ist 20:30 und ich frage micht. WANN BEGINNT DIESE VERDAMMTE NACHT*lol*

Naja, ich sollte doch auch angeblich die kleine nachts in er Mühle treffen. Von wegen, die Mühle war abgeschlossen.

Hatte mit beiden Aufgaben keine Probleme, wenn Nacht gemeint ist, dann meditier einfach bis Mitternacht. Mit der Dame bei der Mühle bin ich mir jetzt nichtmehr sicher, ob du nur bis zur Dämmerung oder auch bis Mitternacht meditieren sollst. Die Mühle bleibt jedenfalls abgeschlossen, du musst dich nur mit ihr treffen, erst dann gehts ab in die (der) Mühle.....

brabe
01.07.2008, 18:39
Ist das eigentlich egal, wann man sie da trifft? Oder muss es die erste Nacht sein?

pprr
01.07.2008, 18:47
Ist das eigentlich egal, wann man sie da trifft? Oder muss es die erste Nacht sein?

Das ist egal, hauptsache Nacht (unter Tags ist sie wieder weg) und wenn ich mich noch richtig erinnere, musst du irgendein Geschenk oder Wein mitbringen.

King_Rollo
20.09.2008, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe heute The Witcher auf die Enhanced-Version geupdatet, doch leider bekomme ich jetzt kurz nach dem Start des Spieles folgende Fehlermeldung (Start über den Launcher; Bild wird ca. 3 Sekunden schwarz, dann Fehlermeldung):

http://www.zureal.de/temp/witcher_fehler.jpg

Jemand den selben Fehler? Oeer eine Idee/Lösungsvorschlag?

[EDIT]

Tja, so schnell kann's gehen! Da hab ich doch glatt in einem anderen Forum direkt die Lösung gefunden. :)

Schuld ist EAX. Man muss die die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren, PC neu starten, The Witcher starten (das Spiel deaktiviert dabei automatisch den Sound und EAX), man verlässt das Spiel, aktiviert im Gerätemanager die Soundkarte wieder, startet den PC neu und dann sollte es wieder funktionieren. Dann muss man nur noch wieder den Sound in den Spiel-Optionen aktivieren. :)

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 20:37
sagmal jungs: ich hab den thread jetzt nicht gelesen, war mir einfach zu viel...

cooles spiel, kaufen?
nicht so cool, lohnt sich nicht -_-

:)

De_vil
20.09.2008, 20:48
sagmal jungs: ich hab den thread jetzt nicht gelesen, war mir einfach zu viel...

cooles spiel, kaufen?

Cooles spielt lohnt sich m.M nach :)

Saulus
20.09.2008, 22:03
Kommt drauf an was du erwartest, mir was das zu öde.

Pr1nCe$$ FiFi
20.09.2008, 22:14
tja jetzt hab ichs bestellt. wenns mist ist, kommt devil auf die ignoreliste :P

King_Rollo
21.09.2008, 08:44
Kommt drauf an was du erwartest, mir was das zu öde.

Dir war es zu öde?! Finde ich sehr krass! Auf was für Spiele stehst du denn dann, wenn die The Witcher schon zu öde ist?

De_vil
21.09.2008, 09:00
Dir war es zu öde?! Finde ich sehr krass! Auf was für Spiele stehst du denn dann, wenn die The Witcher schon zu öde ist?
Geil werd ich auch mal gern wissen *buck*
Mir hats richtig Spaß gemacht...En paar Freunden auch...Ich hab also keine Angst auf die Ignore zu kommen :P

Stonehedge
21.09.2008, 09:02
Die Ur-Version war - wie allgemein bekannt - total buggy und hat unheimlich viel des Potentials zerstört. Ich hab mir jetzt aber aufgrund des GameStar-Testes der Enhanced Edition in der Ausgabe 10/2008 das Spiel vorbestellt. (Als EE)

Die 40 Euro sind für ein ausgereiftes und bugfreies Spiel samt viel Zubehör an board absolut o.k.

Ich freu mich schon auf die Lieferung und werd dann - endlich - auch The Witcher spielen. :)

King_Rollo
21.09.2008, 10:47
Kann man die Enhanced-Version eigtl. auch ohne das neue Sprachpaket installieren und spielen? Dazu gibt es nämlich widersprüchliche Aussagen ... und mir gefällt die neue Stimme von Geralt leider überhaupt nicht ...

Saulus
21.09.2008, 11:48

Ich mag keine Spiele die von von oben anschauen muss. Damals bei Diabolo war das noch ok aber mitlerweile finde ich so etwas nicht mehr Zeitgemäß zumal das Kampfsystem darunter leidet, bzw. nur auf ein wildes klicken mit der Maus reduziert wird.

Ich mag Spiele mit Story. Darum mag ich G1-2 aber kein G3 und noch viel weniger Oblivion, darum mag ich Mafia aber kein GTA (vice city ausgenommen ich stehe auf den 80 Jahre Scheiß) usw. ich mag alles möglich wenn mir Freiraum gelassen wird und mich dabei noch eine dichte Story begleitet. Werde ich in meinen Entscheidungen zu sehr eingeengt fällt das Spiel bei mir durch und noch viel mehr wenn die Steuerung nicht dem entspricht was ich erwarte. Darum ist KOTOR für mich öde ebenso mass effekt.
Ich will unterhalten werden und nicht nur drauf kloppen. Und ich will mich weiter als 1m von links nach rechts bewegen können. Darum war und ist FarCry der beste Shooter für mich. Doom3 war der miserabelste für mich. Ich spiele alles mögliche quer Beet. Nur von reinen Autorenn Simulationen lasse ich die Finger, wobei FlatOut wieder eine Ausnahme ist.

Thunderbird 1400
21.09.2008, 13:36
Werde ich in meinen Entscheidungen zu sehr eingeengt fällt das Spiel bei mir durch und noch viel mehr wenn die Steuerung nicht dem entspricht was ich erwarte. Darum ist KOTOR für mich öde ebenso mass effekt.
Verstehe nicht, was es an der Steuerung von Mass Effect auszusetzen gibt. Ok, ich habe die PC-Version zwar nie gespielt, aber so oder so gilt, dass ein wirklich tolles Spiel durch eine nicht so tolle Steuerung nicht kaputt gemacht werden kann. Gothic 1 hatte auch eine miserable Steuerung, das hat den Spielspaß aber nicht gemindert. Und Mass Effect ist definitiv ein tolles Spiel, da entgeht dir eine wahre Rollenspielperle der letzten Jahre.

Zum Thema The Witcher: Die Steuerung ist schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftig, aber das war die Steuerung von Gothic 1 auch. Ebenso sieht man die Spielfigur bei Gothic auch von außen, das kann also kein Kriterium für den Spielspaß sein. Ansonsten fand ich The Witcher auch nicht so pralle, hab irgendwann kurz vor'm Ende aufgehört mit dem Spiel, weil ich's zu langweilig fand. Gleiches gilt für Drakensang. An die Atmosphäre und dichte Story von z. B. Mass Effect oder Gothic 1/2 kommen diese Spiele bei weitem nicht ran.

Rotzlöffel
21.09.2008, 14:15
Muss mich auch ma als grosser Witcher Fan outen. Selbst die Bugs könnten mich nicht vom spielen abhalten - es gab 2 üble Stellen im Spiel, an denen es sogar überhaupt nicht mehr weiterging. *Schwarzer Bildschirm* wo's eigl. weitergehn sollte...meine Güte

Nach ein paar Wochen/Monaaaaaten :) hab ich eindlich geschnallt, daß die (deaktivierte) Autosave Funktion dafür verantwortlich war.
Ansicht hab ich auch von 3d-Person auf First Person umgestellt - kommt echt besser - mag sonst eigl auch die ISO Perspektive lieber.

Viel Spass - Spitzen Spiel! - grad für so graue Sonntage, wie heut einer ist :)

Saulus
21.09.2008, 15:30
Verstehe nicht, was es an der Steuerung von Mass Effect auszusetzen gibt. Ok, ich habe die PC-Version zwar nie gespielt,

Die wird ähnlich gewesen sein, ich kann es nicht leiden wenn ich Ziele durchschalten muss. Ich bin nicht behindert. Dann stehe ich auf einem großen Planeten aber habe nur sehr schmale Korridore zur Bewegung. Und auch der Rest ist sehr Linear. Damit fällt es durch, zumal die Grafik auch nicht gerade der Brecher war.

aber so oder so gilt, dass ein wirklich tolles Spiel durch eine nicht so tolle Steuerung nicht kaputt gemacht werden kann. Gothic 1 hatte auch eine miserable Steuerung, das hat den Spielspaß aber nicht gemindert.

Die Steuerung vonG1+2 war zwar anders aber wenn man sie drin hatte war sie durchaus gut.

Und Mass Effect ist definitiv ein tolles Spiel, da entgeht dir eine wahre Rollenspielperle der letzten Jahre.

Das wurde bei Kotor1+2 auch gesagt, bei Kotor1 habe ich mich ja fast durch gequält, aber bei 2 ist mir sehr schnell alles vergangen.

Zum Thema The Witcher: Die Steuerung ist schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftig, aber das war die Steuerung von Gothic 1 auch. Ebenso sieht man die Spielfigur bei Gothic auch von außen, das kann also kein Kriterium für den Spielspaß sein.

Da ist schon ein großer Unterschied ob ich von weit oben drauf schaue oder von knapp dahinter. Hätte man The Witcher in eine richtige 3D Welt gesetzt wie Gothic z.B. wäre es sicher eher ein Spiel für mich geworden.

Rotzlöffel
21.09.2008, 15:40
...Da ist schon ein großer Unterschied ob ich von weit oben drauf schaue oder von knapp dahinter. Hätte man The Witcher in eine richtige 3D Welt gesetzt wie Gothic z.B. wäre es sicher eher ein Spiel für mich geworden.

Versteh ich das jetzt falsch oder hast du niemals versucht die Perspektive umzuschalten?

Aidsbär
21.09.2008, 15:45
Versteh ich das jetzt falsch oder hast du niemals versucht die Perspektive umzuschalten?

Kommt mir auch so vor.^^

Saulus
21.09.2008, 17:18
Man kann das umstellen?

Nu hab ich das nicht mal mehr, vielleicht sollte man doch mal gelegentlich in so ein Handbuch sehen.

Rotzlöffel
21.09.2008, 17:47
Man kann das umstellen?

Nu hab ich das nicht mal mehr, vielleicht sollte man doch mal gelegentlich in so ein Handbuch sehen.

Keine Sorge...is nur für forgeschrittene Benutzer :p ne stimmt nicht is unter den Normalen hehe Optionen

Michl
21.09.2008, 20:03

cooles spiel, kaufen?

Klare Kaufempfehlung wenn du dir ein klassisches RPG erwartest. *great*

Ansicht hab ich auch von 3d-Person auf First Person umgestellt - kommt echt besser - mag sonst eigl auch die ISO Perspektive lieber.

Habs versucht, bin aber mit dem Kampfsystem in der First Person überhaupt nicht zurande gekommen. *buck*

Pr1nCe$$ FiFi
21.09.2008, 20:06
wie gesagt, habs bestellt und werd dann mal schauen. :)

Plyfix
22.09.2008, 15:23
Die Ur-Version war - wie allgemein bekannt - total buggy und hat unheimlich viel des Potentials zerstört.

Auch für die normale Version gab es Patches, wie für fast alle anderen Spiele auch und damit lief es zumindest bei mir einwandfrei. Wenn das bei Dir trotz Patches nicht der Fall war, kann ich Deinen Frust verstehen, war bei mir bei Gothic 3 ähnlich, das war trotz Patches immer noch kaum lauffähig.

Ich mag keine Spiele die von von oben anschauen muss.
Damals bei Diabolo war das noch ok aber mitlerweile finde ich so etwas nicht mehr Zeitgemäß

Wenn Du damit sowohl die Perspektive wie bei DIablo als auch die Über-der-Schulter-Kamera meinst, bleibt Dir außer Oblivion, das man auch aus er Ego-Perspektive spielen kann, eigentlich kein Rollenspiel. Allerdings ist die Über-der-Schulter-Kamera ja nicht wirklich von oben sondern eher von schräg hinten.

Darum mag ich G1-2

Aber die haben doch auch die Über-der-Schulter-Kamera!?!

Saulus
22.09.2008, 15:47
Oblivion war kein RPG wie ich es mag. Unter einem guten PRG verstehe ich Gothic1-2.
Was nützt mir ein Oblivion wenn ich von Anfang an ohne leveln jeden Gegner den ich finde umhauen kann? Und um so "besser" ich werde um so "besser" werden alle Gegner. Das ist in meinen Augen kein RPG sondern das ist hohl, die haben bei Oblivion überhaupt kein level System eingebaut, das fehlte schlicht. Das waren nur die Menüs vorhanden aber ohne Funktion. Und darum fiel das total durch.

Bei The Witcher ist mir irgendwie das umschalten der Perspektive entgangen, ich hatte mich mehrfach gewundert warum es Zwischensequenzen in Spielegrafik gab aber ich das so nicht spielen konnte. Und darum ging das schnell von der Platte und schnell aus dem Haus.

Ein Spiel muss mir was bieten, ich finde ein Spiel nicht toll weil es irgend einen Punkt bedient, es muss mehrere Dinge bedienen und darf nur sehr wenig haben was ich nicht mag. Darum spiele ich alles mögliche quer Beet. Als Beispiel: wenn viele meinen das einem Oblivion gefallen muss wenn man Gothic gut findet sind die für mich auf dem Holzweg, weil das für mich zwei völlig grundverschiedene Spiele sind. Als würde wer Schach mit F1 Rennsimulation vergelichen.

Pr1nCe$$ FiFi
22.09.2008, 16:07
Und das sagt einer, der CS:S wegen der Grafik CS 1.6 bevorzugt. *lol*

Saulus
22.09.2008, 18:26
Und das sagt einer, der CS:S wegen der Grafik CS 1.6 bevorzugt. *lol*

Ja und? Was ist so toll an 1.6? Nix, es ist nicht viel anders als CS:S nur mit hässlicher Grafik.

Thunderbird 1400
22.09.2008, 18:29
Hmm, du spielst CS-kiddie-Strike aber Spiele wie Assassins Creed, Gears Of War oder GTA IV sind "Abfall"? :] Naja, Geschmäcker....

PS: Ich will jetzt hier nicht wieder eine Diskussion lostreten, also belassen wir es einfach dabei, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind.

Pr1nCe$$ FiFi
22.09.2008, 18:35
Ja und? Was ist so toll an 1.6? Nix, es ist nicht viel anders als CS:S nur mit hässlicher Grafik.

Jo da ist wirklich nix anders, außer allem, was das Spiel ausmacht. Source kann ein Blinder mit nem Gamepad spielen, 1.6 dagegen hat was mit können zu tun. Aber das werden gewisse Leute nie verstehen und wir sollten das auch nicht weiter diskutieren.

Saulus
22.09.2008, 18:56
Oh Gott nun muss man 1.6 schon können... ich baller dir bei 1.6 genau so in die Birne wie bei CS:S.
Und welches von beiden nun von mehr Gören gespielt wird sei mal dahingestellt, ich würde eher meinen das es bei 1.6. so ist da dies die tollen Pro Gamer ja auch spielen und man muss ja cool sein und es denen nach machen.

So langsam driftet das hier echt ins lächerliche ab.

Pr1nCe$$ FiFi
22.09.2008, 19:14
nicht das, du.

erst machst du dich beim witcher zum horst und dann stellst du deine fadenscheinigen thesen auf, widersprichst dir aber selbst, bis du wirklich nicht mehr ernst zu nehmen bist.

ich hab schonmal "btt" geschrieben, wenn du jetzt nochmal irgendwas erwidern solltest: ich werde dir nicht antworten, du darfst also das letzte wort haben, wenn du unbedingt willst.

und solltest du dich bei 1.6 mit mir duellieren wollen, ab einem einsatz von 50€ bin ich dabei.

LG

Michl
22.09.2008, 20:04
Was nützt mir ein Oblivion wenn ich von Anfang an ohne leveln jeden Gegner den ich finde umhauen kann? Und um so "besser" ich werde um so "besser" werden alle Gegner. Das ist in meinen Augen kein RPG sondern das ist hohl, die haben bei Oblivion überhaupt kein level System eingebaut, das fehlte schlicht. Das waren nur die Menüs vorhanden aber ohne Funktion. Und darum fiel das total durch.

Da ist ja der Widerspruch in sich drin.

Wenn - desto besser ich bin die Mobs ebenso besser werden. Wenn man halt die richtigen angeht wo man fett XPs machen kann. Ist das kein Levelsystem? Und erhrlich gesagt hatte ich am Anfang meine liebe Not mit den Mobs. (z.B die Krabben) ;) Und dadurch das die Mobs mit meinem Level mitlevelden konnte man sich da doch nie sicher sein. Bei den stärkeren jedenfalls. Oder irre ich mich da? ;)

Na ja und das Oblivion KEIN RGP ist bestreite ich entschieden!

Zock mal die Assassinenlaufbahn. Dunkle Bruderschaft. Das ist RPG pur. Für mich jedenfalls.

Pr1nCe$$ FiFi
22.09.2008, 22:06
Haha, ich nehme den roten Gnubbel mal als nein. *lol*

Michl
23.09.2008, 08:27
Ach ja. die Enhanced Version vom Witcher ist gratis zu saugen für alle die das Originalgame haben.

Guckst du: http://www.the-witcher.de/#548

King_Rollo
23.09.2008, 10:11
Ach ja. die Enhanced Version vom Witcher ist gratis zu saugen für alle die das Originalgame haben.

Guckst du: http://www.the-witcher.de/#548

Ja, schon seit letztem Freitag. ;) Und bekannt ist es seit viiieeelen Monaten ...

Pr1nCe$$ FiFi
23.09.2008, 13:06
meins müsste morgen kommen :)

Michl
23.09.2008, 16:37
Ja, schon seit letztem Freitag. ;) Und bekannt ist es seit viiieeelen Monaten ...

Jaaa ich weiss das eh! ;)

Aber einige Posts weiter oben hat einer gefragt ob das gratis etc. ist.

Snorry
23.09.2008, 23:25
Die EE habe ich mir inzwischen installiert und muss sagen das neue Inventar ist schon eine Verbessung nur an die neuen Stimmen muss ich mich noch gewöhnen.

Stonehedge
24.09.2008, 09:05
Amazon hat soeben die Versand-Mitteilung gesendet.... allerdings, weiss jemand was folgendes bedeutet?

Zwischensumme ohne USt: EUR 33,59
Porto und Verpackung: EUR 4,20
Umsatzsteuer: EUR 7,18
EB Gutschein eingelöst EUR 0,00
Helmut Lotti Special EUR 0,00
Helmut Lotti Special EUR 0,00

Endbetrag inkl. USt.: EUR 44,97

Was zum Satan ist "Helmut Lotti Special" ?

Michl
24.09.2008, 10:16
Was zum Satan ist "Helmut Lotti Special" ?

Hmmm...gute Frage.

Ist der Lotti nicht ein Schlagersternchen? Da wird dir der Helmut bei Installieren halt ein Ständchen vortragen! *lol*

Hab eben mal gegoogelt. Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lotti

Ja ja, da wirst du dich wohl auf was gefasst machen müssen! *rofl*

King_Rollo
24.09.2008, 10:57
Ist Helmut Lotti nicht der neue Syncronsprecher? ;)

JKuehl
24.09.2008, 11:49
Das Helmut Lotti Special ist der Code der von den Mitarbeitern faulerweise (weil bekannt und muss man nicht den richtigen nachschlagen...) für die Tiefpreisgarantie eingebucht wird. Wenn ich was per TPG bestelle und eine Gutschrift bekomme hab ich in 90% aller Fälle den Lotti als Grund stehen.

Blöd halt für Amazon, da die aus solchen Buchungsnummern auch Statistiken machen (wie jedes Unternehmen).

Steelmaster
24.09.2008, 12:11
Hi Leute,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das Spiel interessiert mich aufgrund von Presseberichten und einem kurzem antesten auf der GamesConvention.

Kurze Frage: Ist die deutsche Version zensiert? Sollte man lieber die UK Version kaufen?

Pr1nCe$$ FiFi
24.09.2008, 16:06
hab gerade "das paket" geliefert bekommen: wiegt ungefähr 4kg. ein fettes artbook wiegt allein schon die hälfte. dann noch dies und das und die riesige box bringt einiges auf die waage. bin gerad am installieren :)

Rotzlöffel
24.09.2008, 16:54
Hi Leute,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das Spiel interessiert mich aufgrund von Presseberichten und einem kurzem antesten auf der GamesConvention.

Kurze Frage: Ist die deutsche Version zensiert? Sollte man lieber die UK Version kaufen?

Deswegen jedenfalls nicht. (eine Stelle wurde versionsübergreifend mit dem ersten Patch etwas entschärft)

meins müsste morgen kommen :)
PS>Ich werde jetzt gleich in die Küche gehen
PSS>Wieder da!

Edit> in der Küche war es sehr HELL

Bullet4u
24.09.2008, 17:40

Zensiert ist nur die US-Version. Alle anderen Versionen sind ungekürzt.

Steelmaster
24.09.2008, 20:30
@Rotzlöffel und Bullet4u

Danke für die Info - mir war nur so, dass ich da mal was gelesen hätte. Dem ist ja aber nun glücklicherweise nicht so :)

Michl
25.09.2008, 12:54
@Rotzlöffel und Bullet4u

Danke für die Info - mir war nur so, dass ich da mal was gelesen hätte. Dem ist ja aber nun glücklicherweise nicht so :)

Keine Angst. Das Game ist blutig genug. Vor allem bei den Spezialmoves. ;)

Pr1nCe$$ FiFi
25.09.2008, 13:37
Also ich bin bislang noch nicht begeistert. Vor allem die ständigen Abstürze nerven. Wenn ich updaten will: Language Pack fehlt, erst installieren bitte. Wenn ich das Language Pack installieren will: Keine Installation möglich, da der Patch fehlt. Erst den Patch installieren bitte.

Kennt da einer eine Lösung?

Oi!Olli
25.09.2008, 19:12
Also ich bin bislang noch nicht begeistert. Vor allem die ständigen Abstürze nerven. Wenn ich updaten will: Language Pack fehlt, erst installieren bitte. Wenn ich das Language Pack installieren will: Keine Installation möglich, da der Patch fehlt. Erst den Patch installieren bitte.

Kennt da einer eine Lösung?

Ja Patch runterladen, Sprachpaket runterladen. Darauf achten das beide im selben Verzeichnis sind, installieren und fertig.

Steelmaster
26.09.2008, 09:53
Hab mir die EE Version gestern gekauft, und bin bisher recht angetan.

Bei den Patches blick ich nicht ganz durch - muss ich denn die EE Version noch updaten, oder sind die Patches nur für die "alte" Version? Momentan hab ich wohl die Version 1.4.xxxx

Anderes Problemchen: Die (sehr coolen) Zwischensequenzen ruckeln manchmal ein klein wenig (Auflösung 1680x1050).

Der Witcher Prozess liegt meist so bei etwas mehr als 50% CPU Auslastung - wird wohl leider nur ein Kern genutzt. Limitiert hier mein X2 6400+ oder eher die nicht mehr ganz taufrische 7900 GTO?

Grafikdetails/Auflösung könnte man natürlich noch runterstellen - aber die native Monitorauflösung möcht ich auf jeden Fall nutzen.

Rotzlöffel
26.09.2008, 11:00
Anderes Problemchen: Die (sehr coolen) Zwischensequenzen ruckeln manchmal ein klein wenig (Auflösung 1680x1050).

Der Witcher Prozess liegt meist so bei etwas mehr als 50% CPU Auslastung - wird wohl leider nur ein Kern genutzt. Limitiert hier mein X2 6400+ oder eher die nicht mehr ganz taufrische 7900 GTO?

Grafikdetails/Auflösung könnte man natürlich noch runterstellen - aber die native Monitorauflösung möcht ich auf jeden Fall nutzen.

Sollte bloß eine Sache der Konfiguration sein. Ingame Optionen - AF auf 12 (statt max. 16), AA höchstens 2fach(vlt doch lieber aus? - hast ja schon ne schöne Auflösung)

Hier: X2 3800, 1,5GB RAM, 2600XT teilweise über 60 Frames, teilweise mal Ruckeln. Je nach Qualli, allerdings bei 1280x1024.

Temporales und adaptives AA macht das Game noch um vieles schöner!. Vielleicht doch noch ne ATI 4670 für 66,-€ ?

"Grafikausblendungen" & "Kleintiere" auf mittel hilft vlt auch noch etwas

Pr1nCe$$ FiFi
26.09.2008, 12:52
Ja Patch runterladen, Sprachpaket runterladen. Darauf achten das beide im selben Verzeichnis sind, installieren und fertig.

Drück ich mich so schlecht aus?

http://img216.imageshack.us/img216/5764/hexerdh2.jpg

Bullet4u
26.09.2008, 14:20
@Pr1nCe$$ FiFi
Du brauchst noch das deutsche Sprachpaket, damit du das englische zusätzlich installieren kannst.
Du musst wie gesagt, alles in einen Ordner kopieren und dann TWEE_Upgrade.exe ausführen. Anschließend kannst du auswählen, welche optionalen Sachen noch automatisch mitinstalliert werden sollen. Manuell installieren brauchst du dann nichts mehr.

@Steelmaster
wenn du die neue Version gekauft hast, dann brauchst du keinen Patch - ausser du hast die US Version.

Steelmaster
26.09.2008, 16:02
Sollte bloß eine Sache der Konfiguration sein. Ingame Optionen - AF auf 12 (statt max. 16), AA höchstens 2fach(vlt doch lieber aus? - hast ja schon ne schöne Auflösung)

Hier: X2 3800, 1,5GB RAM, 2600XT teilweise über 60 Frames, teilweise mal Ruckeln. Je nach Qualli, allerdings bei 1280x1024.

Temporales und adaptives AA macht das Game noch um vieles schöner!. Vielleicht doch noch ne ATI 4670 für 66,-€ ?

"Grafikausblendungen" & "Kleintiere" auf mittel hilft vlt auch noch etwas

Ok - werd noch mal bissl rumprobieren und ansonsten aber eher ne 4850 ins Auge fassen ...

@Pr1nCe$$ FiFi
@Steelmaster
wenn du die neue Version gekauft hast, dann brauchst du keinen Patch - ausser du hast die US Version.

ok - thx, ist die normal dt. Version

Pr1nCe$$ FiFi
29.09.2008, 03:11
also nachdem ich heute mit 20kb die 550mb große german_lang von der atari-seite runtergeladen habe, bin ich echt sauer.

http://img215.imageshack.us/img215/9097/witcherprobkj5.jpg

hab das spiel dann von der platte gebügelt, es gleich auf englisch installiert und gut ist. man!

hab allerdings ne frage noch zum spiel: wie kann ich den modus des medallions ändern? es steht zwar, dies sei im inventar möglich, ich finde es aber partout nicht.

King_Rollo
29.09.2008, 05:35
hab allerdings ne frage noch zum spiel: wie kann ich den modus des medallions ändern? es steht zwar, dies sei im inventar möglich, ich finde es aber partout nicht.

Das kann man nur während der Meditationsphasen ändern ... vor Beginn der Meditation einfach draufklicken (links oben) ...

Stonehedge
29.09.2008, 08:37
2 Anfängerfragen:

1.) Woran kann ich erkennen, welchen Kampfstil ich bei welchem Gegner anwenden muss? Bisher rate ich immer rum :(

2.) Warum zeigt der mir - ich bin noch in Kaer Morhem - nur die Übersichtskarte vom ganzen Land, nicht aber von den aktuellen Levels.... kann man das Umstellen?

Danke schon mal!

Michl
29.09.2008, 08:38
Also wie jetzt?

1.Relaseversion installieren!
2.Patchen auf den letzten Stand.
3.EE Installieren.

Oder wat! *noahnung*

King_Rollo
29.09.2008, 08:47
Also wie jetzt?

3.EE Installieren.

Oder wat! *noahnung*

2,5. Spiel registrieren! ;)

Rotzlöffel
29.09.2008, 08:56
2 Anfängerfragen:

1.) Woran kann ich erkennen, welchen Kampfstil ich bei welchem Gegner anwenden muss? Bisher rate ich immer rum :(

Wenn der erste Schlag nicht trifft, kannste schon ma wechseln.
Schnelle Gegener brauchen meist auch den schnellen Angriff, sonst trifft man sie nicht. Mehr Schaden macht natürlich der starke Angriff. Sobald mehr, als 2 oder 3 Gegner auftauchen die Kombiattacke.

2.) Warum zeigt der mir - ich bin noch in Kaer Morhem - nur die Übersichtskarte vom ganzen Land, nicht aber von den aktuellen Levels.... kann man das Umstellen?

Danke schon mal!
Manchmal ist die Darstellung der Übersichtskarte nicht so genau. Umstellen kann man zwischen "nah und fern" am oberen Ende der Karte.

Steelmaster
29.09.2008, 11:59
2 Anfängerfragen:

Danke schon mal!

Gruppe ist ja eigentlich klar, ansonsten probieren. Es steht aber auch teilweise im Tagebuch, sofern man da Einträge zum jeweilgen Gegner hat.

Wie ist bei euch die Stabilität des Spiel? Bei mir schmiert die Möhre schon sehr regelmäßig ab :(
Auch der Kopierschutz nervt. Ich muss oft mehrfach probieren - bis denn nun die DVD akzeptiert wird.
Ich hab bisher eigentlich noch keine klassischen Rollenspiele gespielt, aber der es ansonsten schon ein sehr fesselndes Spiel. Ich hoffe die Abstürze werden nicht zu nervig

King_Rollo
29.09.2008, 12:27
Ich hatte bisher nicht einen einzigen Absturz, und bis auf die Sache, dass die EE anfangs nicht starten wollte wegen EAX, hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Spiel.

Und wieso DVD akzeptieren? Ich dachte nach erfolgreicher Registrierung (die für die Nutzung der EE ja eh zwingend notwendig ist) muss keine DVD mehr im Laufwerk liegen ...

Snorry
29.09.2008, 12:28
Ich spiele ab Version 1.3 und jetzt die EE (1.4) ich habe weder Probleme mit der DVD noch mit Abstürzen, nur die Performance ist etwas mau das Ist aber ein hausgemachtes Problem. ;)
EDIT: ich kann King_Rollo bestätigen keine DVD erforderlich, habe diese soeben aus dem Rechner genommen und konnte ohne Schwierigkeiten starten.

Steelmaster
29.09.2008, 13:13
So wie ich das im worldofplayers Forum gelesen hab, braucht man die DVD mit einer gepatchten EE Version nicht, sehr wohl aber mit der EE Box (wie ich sie habe).
Auch blöd ...

LauneBaer
29.09.2008, 13:43
Mal ne Frage am Rande:

Für jemanden der The Witcher noch NICHT gespielt hat, aber auf Spiele wie Gothic steht, würdet ihr die neue EE empfehlen? Habe im Gamestar Vergleichs Video die Unterschiede gesehen und fands nicht schlecht.

Ist es einen Kauf wert? ???

Pr1nCe$$ FiFi
29.09.2008, 14:21
2 Anfängerfragen:

Danke schon mal!

1. Wenn dir der Gegner ständig ausweicht oder er deine Schläge pariert, bist du zu langsam. Das wird dir aber in KM glaube ich noch nicht passieren. Im Zweifelsfall kannst du aber auch gepanzerte Gegner mit dem schnellen Stil bearbeiten. Also mit dem schnellen machst du nix verkehrt. Aber du merkst es ja, wenn du die Gegner nicht triffst oder zuwenig Schaden machst.
2. Schau mal oben sind zwei Auswahlfelder. Da kannste auf "Ort" oder "Welt" klicken.

http://img100.imageshack.us/img100/2181/mapol0.jpg

Übrigens: Gleich 3min nach dem installieren des Patches ist das Spiel das erste Mal abgestürzt. Oh Freude.
.
EDIT :
.
Mal ne Frage am Rande:

Für jemanden der The Witcher noch NICHT gespielt hat, aber auf Spiele wie Gothic steht, würdet ihr die neue EE empfehlen? Habe im Gamestar Vergleichs Video die Unterschiede gesehen und fands nicht schlecht.

Ist es einen Kauf wert? ???

Die Frage habe ich vor einer Woche auch gestellt.

Hier mal meine Eindrücke von dem Spiel:

The Witcher hat vor allem eines: eine schöne, kuschelig dunkle Atmosphäre. Mit der fühlt man sich auf Anhieb wohl und es ist einfach eine Wonne, sich in der Welt aufzuhalten.
An die anfangs ungewohnte Steuerung gewöhnt man sich, der Kampfmodus ist auch anders, aber nicht schlecht. Grafisch macht das Spiel für die Engine viel her, ich find es sieht durchaus ordentlich aus.
Stellenweise stößt die Grafik aber an ihre Grenzen, wenn man zu nah ran geht, hat man keine Freude mehr. Auch gibt es kleinere Bugs wie freischwebende Waffen oder Schatten, die sich im Stockwerk geirrt haben.
Die Queststruktur ist gelungen, man hat meistens ein oder zwei übergeordenete Hauptquests, darin eingebettete Nebenquests und freie Quests (töte drei bestimmte Monster und du kriegst Gold).
Die Story ist durchdacht und erscheint mir bis zum jetzigen Zeitpunkt plausibel, allerdings ist hier auch mein größter Kritikpunkt: Sie ist stark anachronistisch. Das stört mich wirklich.
Hexer sind Mutanten, die aufgrund von Genmanipulationen ihre besonderen Fähigkeiten haben. Das ist unschön, aber was soll's.

Ansonsten aber ein wirklich spielenswertes Spiel, da man sich schön drin verlieren kann.
Stellenweise sind die Karten etwas stark begrenzt, man kann nur in die eine Richtung laufen, da rechts und links Berge oder andere Begrenzungen sind. Fand das bei Oblivion so gut, dass du nahezu unbegrenzt marschieren konntest.

Aber das sind letztendlich alles Kleinigkeiten. The Witcher ist ein gelungenes Spiel und ich hatte bislang viel Spaß mit. ;D

Michl
29.09.2008, 18:01
2,5. Spiel registrieren! ;)

THX. Warum einfach wenns auch kompliziert geht!? ;)

Aber das sind letztendlich alles Kleinigkeiten. The Witcher ist ein gelungenes Spiel und ich hatte bislang viel Spaß mit

Kann mich da nur anschliessen. Die wenigen Fehler, mich hat z.B das Inventarium masslos frustriert da es ein grosses Durcheinder war, sind marginal. Das soll ja jetzt bei der EE behoben sein.

Bullet4u
29.09.2008, 19:24
3.EE Installieren.

Punkt 2 kannst du streichen. Den EE Patch kann man nämlich auf jede Version installieren.

also nachdem ich heute mit 20kb die 550mb große german_lang von der atari-seite runtergeladen habe, bin ich echt sauer.
[...]

Nur mal als Anmerkung: dein Fehler war, dass du das Sprachpaket "einzeln" installieren wolltest. Hättest nur alle Sprachpakete und sonstige optionalen Sachen ins Verzeichnis von TWEE_Upgrade.exe kopieren müssen, und dann nur TWEE_Upgrade.exe ausführen müssen.

King_Rollo
30.09.2008, 07:17
Die Story ist durchdacht und erscheint mir bis zum jetzigen Zeitpunkt plausibel, allerdings ist hier auch mein größter Kritikpunkt: Sie ist stark anachronistisch. Das stört mich wirklich.
Hexer sind Mutanten, die aufgrund von Genmanipulationen ihre besonderen Fähigkeiten haben. Das ist unschön, aber was soll's.

KEINE Zustimmung! ;) Gerade diese Nachvollziehbarkeit, warum die Hexer so sind, wie sie sind, finde ich absolut genial! Die Hexer sind nicht gottgegeben, sondern müssen einen sehr hohen Preis dafür zahlen, um Hexer zu sein.

Pr1nCe$$ FiFi
30.09.2008, 13:59
Das mag schon sein. Aber ich finde es furchtbar, dass sie da Medizin aus dem 20. Jahrhundert einfließen lassen.
Das kannst du inhaltlich auch anders verpacken.
Ich warte nur darauf, dass Geralt seinen Laptop auspackt und eine Mail an triss schickt, dass er das Quest in der alten Burg gelöst hat. ;)

King_Rollo
30.09.2008, 14:05
Medizin des 20./21. Jahrhunderts? Wie jetzt? Weil die monatelang bestimmte Kräuter essen, um bestimme Körperveränderungen hervorzurufen? ... Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten ... ich finde es perfekt und vor allem innovativ erzählt/integriert.

Pr1nCe$$ FiFi
30.09.2008, 14:12
Nein, es geht um das Vokabular. "Genetische Veränderung, Mutation, Mutanten"
Das hat nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Stonehedge
30.09.2008, 14:39
Nein, es geht um das Vokabular. "Genetische Veränderung, Mutation, Mutanten"
Das hat nichts mit dem Mittelalter zu tun.

Hi,

ich sehe das auch anders. Das ist mal nen herrlich frisches, unverbrauchtes Szenario - dass die "abscheulichen" Hexer nur noch "besser" (bzw. schlechter) in Szene setzt. Ich finde nicht, dass das neumodisch anhaucht ist. Das ganze ist - meiner Meinung nach - sehr stimmig umgesetzt.

Überhaupt gefällt mir das ganze Szenario sehr gut.

Gruß, Stone

Robocop86
30.09.2008, 14:40
Ich hab irgendwie Probs die EE auf meine alte The Witcher Version zu installieren. Ich hänge dort bei der Registrierungsseite fest, wo man die Seriennummer eingeben muss. Mein erster Block der Seriennummer hat fünf Zeichen, acht will er aber haben, also um drei Stellen zu kurz. Die Frage ist, was mach ich jetzt?*noahnung* Ich habe nur den Code von der alten Version, kann es sein das ich mir einen neuen zuschicken lassen muss?

Pr1nCe$$ FiFi
30.09.2008, 15:13
setz mal ein "RED" davor. ansonsten wende dich an den support.

LG
.
EDIT :
.
Naja, Gene und Mutationen haben halt nichts mit dem MA zu tun.
Gibt auch Details, die, wenn man sie genauer betrachtet, keinen Sinn ergeben bzw. falsch sind. Gibt z.B. in Kaer Morhen einen Turm, da ist die Treppe gegen den Urzeigersinn gebaut.
Das zeugt einfach von Unwissen über diese Epoche. Das ist definitiv nicht vorgekommen!

LauneBaer
30.09.2008, 15:25
Gibt z.B. in Kaer Morhen einen Turm, da ist die Treppe gegen den Urzeigersinn gebaut.
Das zeugt einfach von Unwissen über diese Epoche. Das ist definitiv nicht vorgekommen!

Ja ok, aber du musst zugeben, dass das für das Spielerlebnis absolut uninteressant ist. Natürlich fällt jemandem, der sich damit auskennt dieses Detail auf, aber seien wir doch mal ehrlich: Es ist völlig egal!

Hauptsache es macht Spaß! ;)

Steelmaster
30.09.2008, 15:36
Ja ok, aber du musst zugeben, dass das für das Spielerlebnis absolut uninteressant ist. Natürlich fällt jemandem, der sich damit auskennt dieses Detail auf, aber seien wir doch mal ehrlich: Es ist völlig egal!

Hauptsache es macht Spaß! ;)

Würde ich auch so sehen. Das Dorfgasthaus heisst auf der Karte auch z.B. "Raststätte" und in einem Dioalog war auch die Rede von einem "Spezialagent" (allerdings nur Untertitel - wurde nicht vertont). Solche kleine Ungereimtheiten finde ich nicht schlimm.

Dass viele Personen mit denen man quatsch aber von der Kleidung abgesehen gleich aussehen, finde ich da schon weniger schön. Z.B. das Modell "Fettsack" (Odo, Kräuterkundler, Reisender usw.)

Pr1nCe$$ FiFi
30.09.2008, 17:45
Ja, das finde ich auch blöd. Die Bandbreite der Figuren ist gering.
Bei den Monstern stört es ja nicht, aber bei den Menschen schon.

Was ich noch schade finde, aber das ist bei jedem Spiel so: Warum nur 3-4 Tonspuren für inaktive Figuren? Warum nicht 20? Das kostet 2,50€ pro Spur, das sollte man sich wirklich leisten können.
"Heute ist schlechtes Wetter." "Es regnet und regnet." "Das ist ja ein echter Wolkenbruch."
Es könnten da von mir aus 40-50 verschiedene Spuren aufgenommen werden für eine Situation, denn irgendwann nervt es, immer nur das gleiche zu hören. Das tut auch der Atmosphäre einen Abbruch, weil man genau merkt, dass es ein Computerspiel ist.

Und zum Thema historische Genauigkeit: Lest mal den Herrn der Ringe. Da steckt ein halbes Mediävistikstudium drin, Tolien hatte einfach mal unglaublich Ahnung davon. Erst durch mein Studium ist mir das überhaupt klar geworden.

Aber Literatur und PC-Spiele sind dann doch nochmal von anderer Qualität.

Michl
30.09.2008, 20:10
Was ich noch schade finde, aber das ist bei jedem Spiel so: Warum nur 3-4 Tonspuren für inaktive Figuren? Warum nicht 20? Das kostet 2,50€ pro Spur, das sollte man sich wirklich leisten können.
"Heute ist schlechtes Wetter." "Es regnet und regnet." "Das ist ja ein echter Wolkenbruch."
Es könnten da von mir aus 40-50 verschiedene Spuren aufgenommen werden für eine Situation, denn irgendwann nervt es, immer nur das gleiche zu hören. Das tut auch der Atmosphäre einen Abbruch, weil man genau merkt, dass es ein Computerspiel ist.

Ähhhmmmm.....ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Meinst du mit Tonspur mehr Syncronsprecher?
Oder meinst das die gleiche Anzahl an Syncros mehr verschiedene Texte sagen sollen?
Beides wäre sehr sehr teuer!

Und was hat das mit der Anzahl der Tonspuren zu tun? *noahnung*

Oder bin da ich jetzt auf dem totalen Holzweg? *buck*

Steelmaster
30.09.2008, 21:49
Er meint die Texte, welche die NPC's sagen, die so die Gegend bevölkern. Die haben halt ein Repertoire von 3 - 4 Sätzen. Wäre schon schöner, wenn das etwas umfangreicher wäre.

Michl
30.09.2008, 22:03
Er meint die Texte, welche die NPC's sagen, die so die Gegend bevölkern. Die haben halt ein Repertoire von 3 - 4 Sätzen. Wäre schon schöner, wenn das etwas umfangreicher wäre.

Ja das meinte ich mit der selben Anzahl Synrcos (Specher) mehr Text sprechen. (Nicht blos 3 - 4 Sätze) Das wäre immer noch billiger als 20 verschiedene Sprecher anzuwerben aber dennoch sehr teuer. Zweifufgig sind da höchsten der Materialwert. Bei Profisprechern jedenfalls.

Pr1nCe$$ FiFi
30.09.2008, 22:18
Ähhhmmmm.....ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Meinst du mit Tonspur mehr Syncronsprecher?
Oder meinst das die gleiche Anzahl an Syncros mehr verschiedene Texte sagen sollen?
Beides wäre sehr sehr teuer!

Und was hat das mit der Anzahl der Tonspuren zu tun? *noahnung*

Oder bin da ich jetzt auf dem totalen Holzweg? *buck*

Also du verdienst pro Take 2,50€ als Sprecher. Weiß jetzt nicht, was daran so teuer sein soll. Aber mal unter uns: So wie die Computerspiele synchronisiert sind, kann es nicht allzu teuer sein. ;)

Hab selber jahrelang synchronisiert und glaube daher, das ein bisschen beurteilen zu können.
Das ist sicherlich in einem Studio gemacht, aber bestimmt keines von den großen. Und bei Wenzel/Lüdecke verdienst du 2,50€ die Stunde. Was die bei den kleinen auszahlen, weiß ich nicht.
Aber das sind alles 1-Sprecher-Aufnahmen ohne Zelt, ohne aufwendige Takelänge etc. Das spult man in ner halben Stunde runter. ;)

Michl
01.10.2008, 07:52
Hab selber jahrelang synchronisiert und glaube daher, das ein bisschen beurteilen zu können.
Das ist sicherlich in einem Studio gemacht, aber bestimmt keines von den großen. Und bei Wenzel/Lüdecke verdienst du 2,50€ die Stunde. Was die bei den kleinen auszahlen, weiß ich nicht.

WAAAS........nur € 2,50 pro Stunde? Und das bei Profisprechern? Also ich werde kein Synchro. Das könnte ich mir nämlich nicht leisten. *lol*

Was mich bei dem Preis wundert ist das die Studios sich immer über die Lokaliesirungs und Sprachausgaben aufregen! *noahnung*

Steelmaster
01.10.2008, 09:49
WAAAS........nur € 2,50 pro Stunde? Und das bei Profisprechern? Also ich werde kein Synchro. Das könnte ich mir nämlich nicht leisten. *lol*

Was mich bei dem Preis wundert ist das die Studios sich immer über die Lokaliesirungs und Sprachausgaben aufregen! *noahnung*

Also 2,50 pro Stunde für Profis kann ich mir nicht vorstellen - da kann ja keiner von leben. Evtl. für studentische Nebentätigkeiten ...
Was dann das Studio dem Spiele Publisher (oder wem auch immer) pro Stunde berechnet, ist ja auch wieder ne andre Frage.
Bei der Unmenge an Text und den vielen Sprachen war die Lokalisierung sicher nicht einfach/billig. Muss ja auch erstmal alles vernünftig(!) übersetzt werden, mit passendem Ausdruck und Vokabular (wie ja dieser Thread hier zeigt). Dann noch die Qualitätssicherung bzw. Korrekturstufen (so stell ich mir das zumindest vor :))

Insgesamt ist das schon ganz gut gelungen. Gerade dass alle Dialoge vertont sind, ist für die Atmosphäre sehr wichtig. Bei einer runderneuerten - "Wir veröfentlichen ein altes Spiel nochmal, aber vergoldet und super duper bugfrei" - Enhanced Edition, hätte man sich aber bei den NPC's evtl. noch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht (obwohl das ja schon verbessert worden sein soll).

Pr1nCe$$ FiFi
01.10.2008, 13:45
Haha, ihr seid gut! *lol*

Einer erzählt Mist, der nächste plappert's nach. Selber lesen macht schlau. ;)

Michl
02.10.2008, 10:05
Haha, ihr seid gut! *lol*

Einer erzählt Mist, der nächste plappert's nach. Selber lesen macht schlau. ;)

Ähmmm....das verstehe ich jetzt nicht ganz! *noahnung*

Terminatrix
02.10.2008, 10:10
Ich glaube er bezieht sich auf die Stundenlöhne für die Syncronsprecher das wurde jetzt bereits mehrfach erwähnt. ;)
Aber ich glaube jetzt wirds hier zu sehr offtopic.

Steelmaster
02.10.2008, 10:40
Ich hab schon drei "Kärtchen" gesammelt ;D

Pr1nCe$$ FiFi
02.10.2008, 12:52
Ich glaube er bezieht sich auf die Stundenlöhne für die Syncronsprecher das wurde jetzt bereits mehrfach erwähnt. ;)
Aber ich glaube jetzt wirds hier zu sehr offtopic.

Es war doch nie von Stundenlöhnen die Rede. Synchronsprecher werden pro Take bezahlt.
Ein Take ist eine abstrakte Einheit, viel kleiner als eine Szene.

Take 2: "Hey, was tust du denn hier?"
Take 3: "Ich wollte nur mal so'ne Uniform anprobieren."
Take 4: "Die wolltest du wohl klauen."
usw. usf.

Und für jeden dieser Sätze gibt es 2,50€.
Das ist leicht verdientes Geld. Genauso wie es schnell getan wäre, den Charakteren in der Spielwelt eine größere Bandbreite an Text zu geben.
So ein einfacher Satz braucht i.d.R. keine 3min bei der Aufnahme. Dh. du kannst in einer Stunde 20 dieser Sätze aufnehmen.
Da kostet dich der Sprecher 50€ und das Studio vielleicht nochmal hundert. Das kann man wohl nicht als teuer bezeichnen.
Sicherlich sind das pro Computerspiel dann ein paar tausend Euro mehr, aber das ist doch kein Geld in der Branche.

PS: Manchmal muss man auch Schleifen aufnehmen, was total nervig ist. Dh. man füllt 10min mit Gelächter - also 10min ununterbrochen lachen und das in einer Gruppe von 5-7 Personen. Wenn da einer einen Fehler macht, beginnt der ganze Spaß von neuem. Wenn sich jeder von den 6 Leuten einen Fehler erlaubt, ist mein eine Stunde im Studio für 2,50€.
Das ist verdammt harte und unangenehme Arbeit. ;)
Was aber interessant ist: In der Regel wird die komplette Tonspur neu gemacht. Wenn man also in einem engl. Film, den man auf dt. sieht, Lachen hört, wurde das höchstwahrscheinlich in Deutschland aufgenommen.
Hab mich damals schon immer gefragt, was das soll. ;D
Andererseits: Gestern hab ich einen Terence Hill / Bud Spencer Fil gesehen, da liefen sie durch ein Büro und das Gemurmel war auf Englisch. *lol*

Michl
02.10.2008, 18:58
Ja wie auch immer. Back to Topic wie Terminatrix richtig gesagt hat! :)

Pr1nCe$$ FiFi
12.10.2008, 00:47
Wie war das nochmal mit dem Schmieden der Schwerter? ???

Stonehedge
31.10.2008, 07:38
Also ich bin jetzt mitten im fünften Kapitel und muss sagen, dass sich die 40 Euro für das Game mehr als gelohnt haben! Ich bin echt begeistert. Die Atmosphäre ist super, der Wiederspielwert extrem hoch... ich weiss echt nicht, wie viele Entscheidungen ich getroffen habe, bei denen ich mir nicht sicher war! Freue mich schon aufs zweite Durchspielen, wenn ich völlig andere Entscheidungen treffen werde!

Echt geiles Game, nur dass die Leute alle gleich aussehen stört mich! Ansonsten nah an Perfektion das Spiel!

Pr1nCe$$ FiFi
31.10.2008, 10:53
Hehe, bei mir ist der zweite Durchgang auch in Planung. Wobei ich im Moment die Lust verloren habe, da ich im 5. Akt immer soviel durch die Landschaft rennen muss. *suspect*

Michl
31.10.2008, 16:07
Also ich bin jetzt mitten im fünften Kapitel und muss sagen, dass sich die 40 Euro für das Game mehr als gelohnt haben! Ich bin echt begeistert. Die Atmosphäre ist super, der Wiederspielwert extrem hoch... ich weiss echt nicht, wie viele Entscheidungen ich getroffen habe, bei denen ich mir nicht sicher war! Freue mich schon aufs zweite Durchspielen, wenn ich völlig andere Entscheidungen treffen werde!

Echt geiles Game, nur dass die Leute alle gleich aussehen stört mich! Ansonsten nah an Perfektion das Spiel!

Wie war das den mit der Entscheidung für oder gegen den Widerstand der Elfen? WWie hast du dich den da entschieden! ;D

Ich so: Ich habe mich GEGEN den Widerstand entschieden. War ein grooosser Fehler ^^)

Stonehedge
31.10.2008, 16:24
Ich war natürlich für die Unterdrückten und habe den Elfen geholfen! ;)

Ausserdem hab ich es mir mit Triss verscherzt, weil ich mich für Shani entschieden habe!

//ecron
31.10.2008, 17:34
Ich misch mich hier einfach mal ein, habe den Thread bisher nicht gelesen und interessieren mich eigentlich nicht für das Spiel, aber das hier könnte für einige vielleicht interessant sein:

Ich habe grade beim stöbern auf www.dvd.co.uk The Witcher: Enhanced Edition für £17.97 + £1.00 Versand entdeckt. Das sind umgerechnet schlappe 24 Euro. Ich denke dass das ein ganz guter Preis ist. Hier der Link: http://www.dvd.co.uk/Games/The-Witcher-Enhanced-Edition-PC/OC40260/product.htm

Achja, UK-Version natürlich ;)

Pr1nCe$$ FiFi
31.10.2008, 23:31
mehr hab ich auch nich gezahlt - neu - deutsch *suspect*

//ecron
31.10.2008, 23:36
Hm, dachte das Spiel würde so 40 Euro kosten, wie gesagt, ich interessiere mich für das Spiel eigentlich nicht und bin nur zufällig auf das Angebot gestoßen.

Also dann, meinen Beitrag oben einfach ignorieren ;)

Michl
02.11.2008, 15:01
Ich war natürlich für die Unterdrückten und habe den Elfen geholfen! ;)

Ausserdem hab ich es mir mit Triss verscherzt, weil ich mich für Shani entschieden habe!

Tjo wie gesagt:

Ich hab mich von Anfang an mit der Entscheinug für die Kirchenfuzzis nicht abfinden können. K.a warum ich das gemacht hab da mir religiöse Eiferer absolut am Heck vorbei gehen. Tjo und bei der Geschichte mit Tris und Shani hab ich meinen Gefühlen nachgegeben. Hab mich ebenso für Shani entschieden. Schweeeeerer Fehler. Aber nicht soooo schlimm. :]*lol*

boidsen
02.11.2008, 15:26
@Pr1nCe$$ FiFi: Hast die Saves gefunden? ;) Sind zwar so leicht zu finden, dasses schon n bissl peinlich is - aber den Beitrag hättst deswegen doch ned gleich zu löschen brauchen ;D

Michl
02.11.2008, 18:28
@Pr1nCe$$ FiFi: Hast die Saves gefunden? ;) Sind zwar so leicht zu finden, dasses schon n bissl peinlich is - aber den Beitrag hättst deswegen doch ned gleich zu löschen brauchen ;D

Sei net so streng mit ihm Boidsen. ;D

Hab da auch ein wenig gebraucht. Is ja auch saublöld gemacht mit unter "Einge Dateien" oder wie das halt war. IMHO halt. :]

Pr1nCe$$ FiFi
02.11.2008, 19:28
jo, hab ich. unter "eigene datein" gab es einen ordner namens witcher mit einem leeren ordner savegames, bei den programmen war es auch nich drin, aber bei den dokumenten und einstellungen gab es einen weiteren ordner. :]

Michl
03.11.2008, 07:08
jo, hab ich. unter "eigene datein" gab es einen ordner namens witcher mit einem leeren ordner savegames, bei den programmen war es auch nich drin, aber bei den dokumenten und einstellungen gab es einen weiteren ordner. :]

Genau da habe ich Ihn nach einigem Suchen auch gefunden. :]

Komisch dass das einige Gameprogrammer noch immer so machen.

Pr1nCe$$ FiFi
03.11.2008, 10:25
vor allem: wenn man schon sei ein fenster hat, das sich öffnet bevor das spiel startet, dann gehört da meines erachtens auch sowas reich wie "speicherstände sichern".

Michl
03.11.2008, 11:13
vor allem: wenn man schon sei ein fenster hat, das sich öffnet bevor das spiel startet, dann gehört da meines erachtens auch sowas reich wie "speicherstände sichern".

Warum einfach wenn es kompliziert auch geht! :]

Pr1nCe$$ FiFi
03.11.2008, 11:16
ich find es eh immer wieder überraschend, wie wenig programme damit klarkommen, wenn man häufiger als alle 10 jahre das system neu aufsetzt.

JKuehl
03.11.2008, 17:52
früher war das so einfach... Ordner SAVES im Spieleordner (D:\games\xy\saves) sichern. Später rüber kopieren und gut ist.

Was meint ihr was für ein heckmeck das war als ich von XP auf Vista gewechselt bin.. Alle ordner anders )(()((8-(

Michl
04.11.2008, 06:54
früher war das so einfach... Ordner SAVES im Spieleordner (D:\games\xy\saves) sichern. Später rüber kopieren und gut ist.

Was meint ihr was für ein heckmeck das war als ich von XP auf Vista gewechselt bin.. Alle ordner anders )(()((8-(

Bei den MEISTEN Games ist es ja auch so wie von dir beschrieben. Ich verstehe auch nicht warum div. Programmierer das anderes machen! *noahnung*

Wie ich auf VISTA umgestiegen bin hab ich mir das gar nicht erst angetan. Nur die 2 - 3 Games welche ich auch noch nach dem Umstieg noch zocken wollte habe ich die Spielstände weggesichert. Da bei allen D:\games\xy\saves und gut war. Ach ja da lob ich mir Steam. Da kann man ganz einfach die Stemdateien wegsichern und neuaufsetzen. Steam aktivieren und wieder zurückladen. Fertig!

So aber jetzt Back to Topic! ;D

Terminatrix
07.04.2010, 01:53
So hab das Game dann auch mal endlich durch.
Im Grunde gefiel es mir ganz gut nur Kapitel 5 und der Rest danach war zu einfach. Mein Geralt war einfach zu stark und Tränke o.ä. waren fast gar nicht mehr nötig. (Am Ende Level 39)

So gut das ich es noch einmal spielen würde fand ich es allerdings nicht. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht oder Videos der ganzen Cutscenes? Würde schon gerne bei einigen Sachen wissen wie sich die einzelnen Entscheidungen ausgewirkt haben.

brabe
20.04.2011, 08:32
So, ich spiele das Spiel nun endlich mal durch.
Kann mir einer ein paar Seiten nennen, wo man Tipps bekommt, wie man seinen Helden skillen sollte?
Ich hätte gerne einen Magier. Oder ist der zu schwach?

Michl
20.04.2011, 10:04
So, ich spiele das Spiel nun endlich mal durch.
Kann mir einer ein paar Seiten nennen, wo man Tipps bekommt, wie man seinen Helden skillen sollte?
Ich hätte gerne einen Magier. Oder ist der zu schwach?

Ähmmm....es gibt keinen "reinen" Magier. Gerald ist ein Hexer der alles kann. Sozusagen eine "Eierlegendewollmilchsau"! *g*

Also ich habe Ihn neben der Schwertkampfähigkeiten, die du sowieso unbeding brauchst, auf Feuer und Stoss geskillt! (k.a wie die Fähigkeit ingame heissen) Wenn du Feuer skillst hast du mächtige Flächenzauber und Stoss ist für starke Gegener recht pracktisch da diese wegfliegen wenn man den Skill darauf anwendet.

Insgesamt ist der Skillbaum aber nicht so wichtig wie in anderen RPGs. Will sagen, ist eigentlich wurscht wie du skillst.

Pr1nCe$$ FiFi
20.04.2011, 12:27
eben. probier einfach ein bisschen rum. bei diablo 2 war ein falscher skill das todesurteil für deinen character, bei the witcher kannste eigentlich alles ein bisschen ausprobieren, wichtiger sind die moves.

brabe
20.04.2011, 12:33
Und was soll das bedeuten? Muss ich wirklich selbst ausweichen?

Michl
20.04.2011, 18:07
Und was soll das bedeuten? Muss ich wirklich selbst ausweichen?

Das Spiel hat ein recht inovatives Kampfsystem. Es kommt darauf an im richtigen" Moment die Maustaste zu drücken. Der Schwerpunkt liegt, so habe es ich zumindest gespielt auf dem Schwertkampf. Bei stark gepanzerten Gegnern musst du fest zuhauen, bei vielen Gegner musst du schnell sein. Aber vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter. http://www.gameswelt.de/tipps/walkthrough/2674-The_Witcher_Allgemeine_Tipps_und_Grundlagen.html?page=9437

Grundsätzlich ist zu sagen das du, da gebe ich Prinzess absolut recht, nicht viel falsch machen kannst. Einfach rumprobieren. Das ist IMHO das schöne und vor allem interessante am Hexer! ;D

Noch was. Ich rate die unbedingt dazu die Enhaced Edition von CD Projekt zu saugen und zu installieren. Mehr dazu guckst du hier: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-enhanced-edition/44571.html

Die Downloads zahlt sich auf jedenfall aus.

Morkhero
24.04.2011, 22:29
das spiel hatte eigentlich nur einen nachteil ... man war am ende viel zu stark ;) im grunde genommen fand ich das schwerste im spiel den kampf gegen den höllenhund ;)

3DFxVoodoo
28.04.2011, 09:58
das spiel hatte eigentlich nur einen nachteil ... man war am ende viel zu stark ;) im grunde genommen fand ich das schwerste im spiel den kampf gegen den höllenhund ;)

Ich bin auch fast an dem Endkampf dieses Kapitels gescheitert - da wo man mit dieser Hexe(?) aus der Höhle kommt und gegen den Mob kämpft.

Allerdings hab ich beim Sumpf dann die Lust verloren - dabei war das schon mein dritter Anlauf. Ich will das Spiel wirklich mögen da mir das Setting sehr zu sagt - jedenfalls mehr als das knallbunte Oblivion. Aber irgendwie kommen wir nicht zusammen...

Morkhero
28.04.2011, 17:30
naja einmal sollte man das spiel schonmal durchspielen ;) und wie gesagt wird es bis auf ein paar kämpfe zum ende zu eigentlich immer einfacher. ok ich hab allerdings nur auf mittlerem schwierigkeitsgrad gespielt und später auch mal eine stelle wo ich keine richtige lust mehr hatte aber das wird dann noch... ;)

oblivion hingegen hab ich nie großartig weitergespielt. mich nervte da auch das das gewicht eine rolle spielt.

Stonehedge
27.10.2011, 10:37
Hallo,

ich spiele endlich mal den zweiten Teil, allerdings wird der Punkt "Speichern" im Menü nur extrem selten angezeigt. Jetzt habe ich grade 18 Minuten gespielt, aber ums verrecken kann ich nicht speichern, weil dieser scheiss Eintrag fehlt.

Weiss jemand woran das liegt? Zwischendurch war er mal da, aber jetzt ist er im aktuellen Part nicht da. (Bin grade aus dem Keller ganz am Anfang geflohen und bin jetzt am Wasser wo das Schiff ist!)

Michl
27.10.2011, 11:00
oblivion hingegen hab ich nie großartig weitergespielt. mich nervte da auch das das gewicht eine rolle spielt.

Hat mich auch genervt. Mit dem "Federzauber" habe ich es aber dann hingekriegt.

kuppi
27.10.2011, 12:13
Hallo,

ich spiele endlich mal den zweiten Teil, allerdings wird der Punkt "Speichern" im Menü nur extrem selten angezeigt. Jetzt habe ich grade 18 Minuten gespielt, aber ums verrecken kann ich nicht speichern, weil dieser scheiss Eintrag fehlt.

Weiss jemand woran das liegt? Zwischendurch war er mal da, aber jetzt ist er im aktuellen Part nicht da. (Bin grade aus dem Keller ganz am Anfang geflohen und bin jetzt am Wasser wo das Schiff ist!)
Gibt doch ne Schnellspeichertaste. Keine Ahnung wo die standardmäßig liegt, da ich sie mir in allen Spielen auf F5 lege. Beim Witcher (und Teil 2) werden dann auch jeweils neue Spielstände angelegt und nicht der alte Quicksave überspeichert.

In Kämpfen kannst du m.E. aber nicht speichern...

Michl
27.10.2011, 14:19
Die Schnellspeichertaste ist Standartmässig IMHO auf F5.

Morkhero
27.10.2011, 20:00
hier ist übrigens der thread dafür : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390143&page=6

ich habs aber nach wie vor immer noch nicht gespielt....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise