HowTo: WinSMP als Service

c.puetter

Commodore Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
477
Renomée
10
Standort
Schwerte
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Es ist kein offizieller weg den SMP-Client als service zu installieren.

Wie bei der normalen installation benötigt man einen Windows-Benutzer mit Administratorrechten und installierten .Net 2.0 , welcher mit einem Password geschützt ist. Bei Winows Vista muss die BenutzerKontensteuerung ausgeschaltet sein.

Wer sich nicht immer mit einem Password am System anmelden will kann auch einen neuen Benutzer erstellen.

1. Man meldet sich mit dem Benutzer, unter welchem der F@H client laufen soll, am System an.
2. Man führt das Setup vom SMP-Client aus.
3. Die install.bat im F@H verzeichiss ausführen, den Benutzer einfach mit "Enter" bestätigen und danach das Password eingeben und bestätigen. Es sollte zweimal die Meldung "MPI is Working" erscheinen.
4. Den F@H-Client mit der option -configonly starten und configurieren, bei der abfrage "Launch automatically at machine startup, installing this as a service <yes/no>" yes eingeben.
5. In die Systemsteuerung gehen und Dienste öffnen (im Unterordner Verwaltung).
6. Auf den Eintrag "FAH@(installations Pfad)" doppelklicken.
7. Das Register "Anmelden" auswählen.
8. "Dieses Konto:" anklicken und den Benutzer im Format "host\Benutzer" eingeben, wobei host der Name des PCs ist und Benutzer, der unter dem ihr gerade angemeldet seit.
9. Das Kennwort vom Benutzer eingegben und bestätigen.
10. Auf "OK" klicken
11. Den PC neustarten.
12. nach dem neustart im taskmanger kontrollieren ob die FahCore_a1.exe 4-mal gestartet wurde und sich die frei CPU-Zeit teilen.

EDIT:
Es ist noch ein Script anzulegen mit dem man den Client herunterfahren kann, da beim normalen shutdown von windows der dienst abgewürgt wird und somit die WU meistens nicht überlebt.

Das Folgende einfach in eine *.bat oder *.cmd packen
den Service Name müsst ihr bei euch unter den Diensten selber raussuchen, da er vom installationsort des clients abhängig ist.
Code:
 net stop "[COLOR=Red]Service Name[/COLOR]"
Diese dann einfach vor dem herunterfahren ausführen.

Bei XP-Professional gibt es weiterhin die möglichkeit das script automatisch auszuführen, für Vista gilt dieser Teil auch, aber ich weiß nicht ab welcher Edition die gpedit.msc vorhanden ist.

einfach gpedit.msc ausführen

und unter Computerconfiguration/Windows-Einstellungen bei den scripts beim herunterfahren eintragen.



Es empfiehlt sich Fahmon zu installieren, da man sonst keine möglichkeit hat den Client zu kontrollieren.

Die Anregung und idee hierzu stammt von hier.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, und wie sieht's beim Beenden aus? Gibt's da keine Probleme?
 
[MTB]JackTheRipper;3230234 schrieb:
Nicht schlecht, und wie sieht's beim Beenden aus? Gibt's da keine Probleme?
Ich beende den Dienst immer vorsichtshalber von Hand bevor ich den Rechner runterfahre. Bei mir gibts beim Beenden aber ohnehin keine nennenswerten Probleme. Lediglich die mpiexec.exe läuft manchmal noch weiter.
 
Na dann kann ich ja jetzt endlich so langsam auf Vista umsteigen, obwohl die VMware im Hintergrund, und auf nem anderen Desktop eigentlich auch nicht stört.
 
Fürs beenden habe ich mir jetzt ein script geschrieben

das hier einfach in eine *.cmd packen
Code:
net stop "FAH@D:+Folding+SMP+FAH.exe"
und vor dem beenden ausführen.

ich habe es als herunterfahr script hinterlegt.

einfach gpedit.msc ausführen

und unter Computerconfiguration/Windows-Einstellungen
bei den scripts beim herunterfahren angeben.

Geht, aber bei XP home nicht, dass hat keine Gpedit.msc.
 
Fürs beenden habe ich mir jetzt ein script geschrieben

das hier einfach in eine *.cmd packen
Code:
net stop "FAH@D:+Folding+SMP+FAH.exe"
und vor dem beenden ausführen.
Nicht vergessen den Dienstnamen anzupassen. ;)
 
jau scheint so, liest sich so wie das verzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten