Opteron 170 mit Dauertemperatur von 65°

vatertom

Redshirt
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
bei der Wärme zur Zeit, hat mein Opteron 170 eine Betriebstemperatur von 65°.
Ist das noch in Ordnung, oder sollte ich den Boxedlüfter gegen einen besseren tauschen?
Wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen. Mein Board ist das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra.
Sobald eine hohe Temperatur erreicht ist, summt die Kiste wie verrückt. Welche Temperatur darf ich im Bios einstellen ohne die CPU gen Himmel zu senden?

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Lüfter mit ca. 3100rpm dreht.

Vielen Dank im voraus
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas und willkommen auf dem grünen Planeten!

65 Grad sind nicht gerade die Idealtemperatur, aber solange alle Anwendungen stabil laufen ist es noch i.O., höher sollte sie aber wirklich nicht gehen!
Wenn Du die CPU nicht übertaktet hast, könntest Du versuchen, ob sie eventuell ihren Standarttakt auch mit weniger Spannung schafft. Mit Crystal CPUid kannst Du unter Windows die Spannung verändern und prüfen.
Weiterhin solltest Du für eine gute Belüftung des Gehäuses sorgen, d.h. an der Front einen Lüfter der kühle Luft in das Gehäuse bläst und auf der hinter Seite einen Lüfter der die warme Luft wieder hinausbefördert.

Gruß
Krümel
 
Haben sich die Kühlrippen mit Staub zugesetzt?
 
ein neuer lüfter wie z.b. ein arctic freezer, der schon für 15€ zu haben ist, wird deinen rechner auf jedenfall deutlich besser kühlen und ist zudem noch um einiges leiser.
 
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe mittlerweile auch die Ursache gefunden. Eine Bildverwaltung/-bearbeitung belastet den Prozessor stark.
Ich werde mir heute einen besseren Lüfter kaufen und montieren.
Gruss Thomas
 
ein neuer lüfter wie z.b. ein arctic freezer, der schon für 15€ zu haben ist, wird deinen rechner auf jedenfall deutlich besser kühlen und ist zudem noch um einiges leiser.




Also von dem würde ich die Finger weglassen leiser ist er ja aber besser als mein Boxed war er nicht.

Da würde ich eher den Collermaster Hyper TX vorschlagen.


Maxmimale Temperaturen beim Boxend und beim Arctic Freezer 64 Pro 64/63 (Kern 1 und Kern2) bei 2,2 GHZ.

Hyper TX AMD 56/55 bei 2,4 GHZ.
 
Das Problem des Freezer ist, dass er wegen seiner dicht stehenden Lamellen einen sehr hohen Druck benötigt um seine volle Leistung entfalten zu können, was bei geringen Drehzahlen natürlich nicht gegeben ist.
Der HyperTX ist aber wohl auf jeden Fall auch eine gute Wahl.

Was die Kerntemperatur angeht: ich halte es eigentlich auch so, dass diese ruhig recht hoch liegen darf so lange der Rechner stabil läuft - ob die CPU nun 20 oder nur noch 15 Jahre hält kann einem wohl wirklich egal sein ...

mfG

denton
 
Ich habe mir den Zalman 9700 gekauft und eingebaut. Gleich 20° weniger.
Bis bald Thomas
 
Zurück
Oben Unten