Creative gibt einen Ausblick auf die Zukunft

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
In einem kurzen Interview mit den Kollegen von VR-Zone hat Creative Informationen über die Portierung des X-Fi-Soundchips nach PCIe und über eine Aufweichung des exklusiven Herstellungsmodells gegeben.

Die vor Kurzem in Japan aufgetauchte PCI-Express-Version der X-Fi Xtreme Audio besitzt nach Angaben von Creative eine interne PCI->PCIe-Bridge, soll aber aufgrund der dadurch bedingten hohen Latenzen zum Ende des Jahres durch eine native PCI-Express-Version abgelöst werden.

Außerdem will man der exklusiven Herstellung von Soundkarten mit eigenen X-Fi Sound-Chip den Rücken kehren - so wird von Auzentech bald mit der Prelude 7.1 die erste nicht von Creative gefertigte X-Fi-Soundkarte im Markt erwartet. Den Dritt-Herstellern will man neben der Bereitstellung eines Referenz-Designs auch bei der Entwicklung eigener, besserer Lösungen helfen. Den dadurch entstehenden Wettbewerb fürchtet man nicht, sondern sieht in einer größeren Auswahl an Produkten Vorteile für sich selbst (mehr verkaufte X-Fi-Soundchips) und für den Konsumenten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.vr-zone.com/?i=5068" target="b">Native PCI Express X-Fi Chips In Q4 2007</a>
 
muss das nicht eher heissen .... Creative gibt einen Ausblick auf die Zukunft ? ;)
 
kann ja auch ...in die...heissen ;D

finds zumindest sehr gut von creative das so zu machen. haben alle hoffentlich was von.

mfg
 
Hört sich sehr gut an.
Hoffentlich kommt mal ein Hersteller darauf, die Kondensatoren im Audiosignalweg durch Folienkondensatoren zu ersetzen.
Bei einer Karte die mit ihrer exzellenten Musikwiedergabe geworben wird sollte dies standard sein.

mfg
Chris
 
und hoffentl. auch mit steckern für externe audio-buchsen am gehäuse etc.
das finde ich auch extrem traurig von creative.


mfg
 
Bessere Produkte fürchtet man also nicht. Sie sollten eher bessere Treiber fürchten- schlechtere wirds kaum geben.
 
Bessere Produkte fürchtet man also nicht. Sie sollten eher bessere Treiber fürchten- schlechtere wirds kaum geben.

stimmt. Sehe ich auch so. Die Produkte an sich sind hochwertig, aber die Treiber bzw. sonstige Macken machen einen ungestörten Genuss einfach unmöglich.
Ich persönlich hoffe einfach drauf, dass die anderen Hersteller auch andere Treiber entwickeln.

MfG der BarBart
 
Ich glaube auch, das sie sich vor besseren Treibern fürchten sollen ;)


Was ich aber mal wieder intressant finde, ist das die latzenz von PCI-E anscheinend ja echt fürn arsch ist.

Oder warum gibt es sonst immer noch keine Karten für PCI.E`?
 
Creative gibt einen Ausblick in die Zukunft...

ich geb auch mal einen: Konkurs -.-
 
stimmt. Sehe ich auch so. Die Produkte an sich sind hochwertig, aber die Treiber bzw. sonstige Macken machen einen ungestörten Genuss einfach unmöglich.
Ich persönlich hoffe einfach drauf, dass die anderen Hersteller auch andere Treiber entwickeln.

MfG der BarBart

Das würde ich eher bezweifeln, dass da was kommt in Richtung Treiber. Das wird wohl eher laufen wie bei den Graka-Herstellern. Den Herstellern komplette Treiberentwicklungen zu ermöglichen würde auch bedeuten, die dahinter stehende Technik völlig offenzulegen.

Ist bei aktuellen Non-Creative-Soundkarten auch nicht anders. Der Treiberkern kommt immer vom Chipsatzhersteller.

Mal abgesehen davon, dass die meisten Hersteller wohl auch kaum ein Interesse hätten, viel Geld in die Treiberentwicklung zu stecken. Man kann aber wohl auf weniger überfrachtete Pakete hoffen.....
 
Bessere Produkte fürchtet man also nicht. Sie sollten eher bessere Treiber fürchten- schlechtere wirds kaum geben.

meinst du nicht ein admin sollte da subjektiver rangehen?

@ all
gibt es eine andere hw beschleunigte lösung?
habt ihr dann nen vergleich ob die treiber gut sind?

die treiber sind wirklich nicht erste sahne, aber es gibt auch nix besseres....

ich würde die gesamte oberflache/bedienung "neu" gestallten
-alles in die audio console(fullscreen) +im vista mixer für jedes prog getrennt effekte(alle)send return ect.pp)

der rest ist doch passabel
 
aber wenn eigene designs und verbesserungen integriert werden dürfen, könnte ich mir das schon vorstellen, das die etwas modifiziert werden.

aber mal sehen

mfg
 
meinst du nicht ein admin sollte da subjektiver rangehen?

@ all
gibt es eine andere hw beschleunigte lösung?
habt ihr dann nen vergleich ob die treiber gut sind?

die treiber sind wirklich nicht erste sahne, aber es gibt auch nix besseres....

ich würde die gesamte oberflache/bedienung "neu" gestallten
-alles in die audio console(fullscreen) +im vista mixer für jedes prog getrennt effekte(alle)send return ect.pp)

der rest ist doch passabel

naja... keine linuxtreiber, Vistatreiber haben probleme Eax und sonstige features zu unterstützen und dazu kommten immernoch die knackserprobleme. Klingt für mich nach vielen gravierenden problemen.

Warum eigentlich noch subjektiver? meinst du nicht vileicht Objektiver?!
 
Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
Hab' zwar keine X-Fi, aber meine Audigy 2 ZS wird seit Jahren ausschließlich mit KX-Treibern betrieben. Unter XP sind die Originaltreiber aufgebläht, einstellungsarm und unübersichtlich. Unter Vista fehlen sogar essentielle Funktionen. (Stichwort Bassumleitung)
Mag sein, dass man bei Nutzung von EAX-Effekten keine Alternative zu den Creative-Treibern hat, aber zumindest für die alten Creative-Karten gab es Fremdtreiber die die originalen in Sachen Konfigurierbarkeit und Qualität in den Schatten stellten und die schönste Musik aus den Karten zaubern konnten.
Es kann wirklich nur besser werden, wenn auch andere Hersteller X-Fi-Chips verbauen dürfen und dann eigene Treiber anbieten.
 
Hehe, und meiner meiner ist der reine Treiber den man saugen kann. Er enthält alles nötige grad mal 1MB groß. ;D
 
Man denke nur an die Möglichkeiten, nicht nur wegen der Treiber, nein, günstigere Preise, größere Hardwarebasis -> Spieleunterstützung, sofern sie die Vistaprobleme in den Griff kriegen.
 
Zurück
Oben Unten