AMD: Spekulationen zur Auslagerung der Fertigung reißen nicht ab

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nach dem schlechten ersten Quartal und Gerüchten zu Verschiebungen bei den neuen Barcelona Prozessoren kommen in den letzten Tagen auch Spekulationen zu einer eventuellen Auslagerung der gesamten Halbleiterproduktion.

Aktuell besitzt AMD zwei Fabriken für aktuelle Fertigungsverfahren, die Fab36, aus der die aktuellen 65nm-Prozessoren stammen und die Fab30, die derzeit zur Fab38 umgebaut wird. Außerdem hat man einen Vertrag mit dem Auftragsfertiger Chartered, der auch Prozessoren für AMD herstellt. Die ATI-Grafiksparte lässt derzeit alle Grafikchips und Chipsätze von den Auftragsfertigern TSMC und UMC fertigen.

Nach Einschätzungen von Analysten der Citigroup soll AMD in den nächsten Jahren jedoch weite Teile der eigenen Fertigung auslagern und sich auf das Chip-Design konzentrieren. Da Intel und AMD jedoch ein Cross-License-Agreement zum gegenseitigen Patentaustausch besitzen, indem jedoch die Möglichkeit der Fremdfertigung nur in sehr geringem Maße erlaubt ist, ist eine großteilige oder komplette Auslagerung der Fertigung jedoch nicht denkbar. Realistischer sind jedoch die Einschätzungen, AMD suche einen Partner für die neue Fab, die im Luther Forest Technologiepark im US-Bundesstaat New York entstehen soll. AMDs Pressesprecher Travis Bullard kommentierte dies mit:
<ul><i>"It's certainly an option we're considering"</i>
</ul>Aufgrund der finanziell sehr angespannten Situation von AMD wäre dies durchaus ein sinnvoller Schachzug, da die 1,2 Milliarden US-Dollar Subventionen des Bundesstaates an einen festen Zeitplan gekoppelt sind. AMD hatte im letzten Quartal über eine halbe Milliarde US-Dollar Verluste gemacht, was einen schnellen Alleingang bei der 3,2 Milliarden-US-Dollar-Investition schwierig macht.

<b>Quelle</b> <a href="http://www.bizjournals.com/albany/stories/2007/06/18/daily19.html" target="b">AMD spokesman confirms partner under consideration for Luther Forest plant</a>
 
Da Intel und AMD jedoch ein Cross-License-Agreement zum gegenseitigen Patentaustausch besitzen, indem jedoch die Möglichkeit der Fremdfertigung nur in sehr geringem Maße erlaubt ist, ist eine großteilige oder komplette Auslagerung der Fertigung jedoch nicht denkbar.

Hmm, mal abgesehen, dass ich auch nicht an AMD als reine Design-Schmiede glaube:

Woher kommt eigentlich die hier im Forum schon vorher zu lesende Information zum Cross-License-Agreement? Der Inhalt selbiges erschien mir bisher immer recht vertraulich......
 
Hmm, mal abgesehen, dass ich auch nicht an AMD als reine Design-Schmiede glaube:

Woher kommt eigentlich die hier im Forum schon vorher zu lesende Information zum Cross-License-Agreement? Der Inhalt selbiges erschien mir bisher immer recht vertraulich......

Die genaue Quelle kann ich nicht nennen, aber in diesem Jahr hat Intel auf einer Konferenz auch noch mal bestaetigt, dass es diese Einschraenkung gibt. Aus den getaetigten Aussagen war auch zu schliessen, dass die Fremdfertigung nur nen geringen Prozentsatz ausmachen darf. Ich denke mehr als 10 bis 15 Prozent ist nicht möglich.
 
Ohje, immer mehr befürchte ich, dass ich das letzte mal etwas von AMD gekauft habe.
Ich hoffe noch, aber ich befürchte mal sie schaffens nicht.

Wahr wohl eine falsche Strategie.. Sie hätten mehr auf Server- und Mobile-CPUs bauen sollen, dass sie den Desktop jederzeit problemos ab- bzw wieder ankoppeln können ohne große Verluste zu machen.
 
Eigentlich gibs nicht viel zur "News" zu sagen. Wird ja überall heftig auf niedrigstem Niveau "diskutiert".

Ich hoffe einfach das AMD wieder richtig auf die Beine kommt. Auf selbigen stehen sie derzeit wohl sehr wackelig.*noahnung*
 
naja alles spekulationen ...

abwarten und tee trinken ... so schnell geht amd nicht unter


reden wir ende des jahres noch mal über des thema ... wenn sich bis dahin nichts gebessert hat wirds kritisch, aber wer weis was bis dahin ist?
 
Falls mal sowas passieren sollte, was ich nicht hoffe, währe es gut wenn IBM AMD aufkaufen würde. Vielleicht haben wir ja dann CELLprozzis in unseren Kisten :)
 
Ohje, immer mehr befürchte ich, dass ich das letzte mal etwas von AMD gekauft habe.
Ich hoffe noch, aber ich befürchte mal sie schaffens nicht.

Wahr wohl eine falsche Strategie.. Sie hätten mehr auf Server- und Mobile-CPUs bauen sollen, dass sie den Desktop jederzeit problemos ab- bzw wieder ankoppeln können ohne große Verluste zu machen.

AMD konzentriert sich schon hauptsächlich auf den Serverbereich.


Falls mal sowas passieren sollte, was ich nicht hoffe, währe es gut wenn IBM AMD aufkaufen würde. Vielleicht haben wir ja dann CELLprozzis in unseren Kisten :)
Ich hoffe nicht, der Cell wird nur voll genutzt, wenn die Software gut optimiert ist.
 
Ohje, immer mehr befürchte ich, dass ich das letzte mal etwas von AMD gekauft habe.
Ich hoffe noch, aber ich befürchte mal sie schaffens nicht.
Den Happen AMD werden sich Firmen wie IBM, GE, Samsung, LG oder Matsushita sicher nicht entgehen lassen. Sterben wird AMD sicher nicht.
Wahr wohl eine falsche Strategie.. Sie hätten mehr auf Server- und Mobile-CPUs bauen sollen, dass sie den Desktop jederzeit problemos ab- bzw wieder ankoppeln können ohne große Verluste zu machen.
Das größte Problem sind sicher nicht die Server und Mobile CPUs, denn die verkauft AMD wohl nach wie vor hervorragend.
Das Problem war die Arroganz der AMD Mannaga (Nieten in Nadelstreifen) vor einem Jahr. Der Core 2 Duo kam zu einem niedrigeren Preis mit mehr Leistung auf den Markt und die Mannaga glaubten tatsächlich den Preis im Markt durchdrücken zu können. Das hat natürlich viele Selbstbauer und Kleinhändler extrem verärgert.
Selbst jetzt wo es den wirklich hervorragenden 4400+ EE zum halben Preis eines gleich schnellen Intel gibt wählen die Kunden den teuren Intel.
So kann man sich durch Arroganz ganz schnell den Boden unter den Füßen selbst wegziehen.
Außerdem frage ich mich wie man ausgerechnet ATI kaufen kann. Wenn es denn wenigstens nVidia gewesen wäre, aber eine Firma mit derart schlechten Produkten im Portfolio und in der Roadmap faßt man doch nicht mit der Kneifzange an und wenn dann nicht zu einem solchen überteuerten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal abgesehen, dass ich auch nicht an AMD als reine Design-Schmiede glaube:

Woher kommt eigentlich die hier im Forum schon vorher zu lesende Information zum Cross-License-Agreement? Der Inhalt selbiges erschien mir bisher immer recht vertraulich......
Genau - es liegt nun wirklich aktuelle nicht an der Fab30 oder Fab38, die fertigen ja hochwertige Cores. Aber mit dem Veteran K8 ist eben gegen C2 nur mit hohem Takt etwas machbar.


Nachdem diese 'Cross-License-Agreement' geheim ist und es nur Gerüchte gibt muss man nicht viel daruf geben. AMD selbst /H.Ruiz hat schon vor Monaten Andeutungen zum Fab-Verkauf gemacht - der wird es wohl besser wissen ?
Die Fertigung selbst ist seit Fab36 eh ein Gemeinschaftsprodukt mit IBM, die selbst so ein Abkommen mit Intel nicht haben.

Es kann sich also nur auf die Cores selbst beziehen, und die würde AMD ja weiterhin unter eigenem Namen in Auftrag geben und die fertigen Chips unter eigenen Namen verkaufen.
 
Den Happen AMD werden sich Firmen wie IBM, GE, Samsung, LG oder Matsushita sicher nicht entgehen lassen. Sterben wird AMD sicher nicht.

Ein Aufkauf macht die x86 Lizenz unter Umständen unwirksam, wie es mit Partnerschaften beim FAB-Betrieb aussieht, weiss ich nicht. Von den genannten hat nur Big Blue eine eigene.

Die Gerüchte beruhen meiner Meinung nach auf einer unausgewogenen Vermengung von Tatsachen. Was Analysten draussen machen, wenn sie mal wieder mit dem Finger in der Nase bohren, sollte jedem bewusst sein. Die biegen sich die Stories so hin, wie sie in ihren Kram passen.
 
Das größte Problem sind sicher nicht die Server und Mobile CPUs, denn die verkauft AMD wohl nach wie vor hervorragend.
Das Problem war die Arroganz der AMD Mannaga (Nieten in Nadelstreifen) vor einem Jahr. Der Core 2 Duo kam zu einem niedrigeren Preis mit mehr Leistung auf den Markt und die Mannaga glaubten tatsächlich den Preis im Markt durchdrücken zu können. Das hat natürlich viele Selbstbauer und Kleinhändler extrem verärgert.
*hust* genau die Mannaga sind Schuld..... btw. was ist eigentlich ein Mannaga?? *buck*
Wenn ich nichtmal weiß, wie etwas geschrieben wird, wär ich ganz ruhig.


Außerdem frage ich mich wie man ausgerechnet ATI kaufen kann. Wenn es denn wenigstens nVidia gewesen wäre, aber eine Firma mit derart schlechten Produkten im Portfolio und in der Roadmap faßt man doch nicht mit der Kneifzange an und wenn dann nicht zu einem solchen überteuerten Preis.
1. Nvidia wäre um einiges teurer gewesen, wahrscheinlich zu teuer.
2. Was bitte ist an ATI so extrem schlecht, dass du die nichtmal "mit der Kneifzange" anfassen würdest?! Eigentlich sind sie doch recht gut am Markt positioniert. *noahnung*
 
Ich nehme auch an, dass zur Zeit des Kaufes noch nicht absehbar war, wie wenig der R600 die Erwartungen erfüllen würde. Aber sich mit ATI gleichzeitig noch einen Hersteller von Chipsätzen ins Boot zu holen, kann schon mal nichts sonderlich Falsches sein, aus dieser Perspektive hat AMD richtig gehandelt und man kann nur hoffen, dass sich das mittel- bis langfristig auszahlen wird.
 
1. Nvidia wäre um einiges teurer gewesen, wahrscheinlich zu teuer.

Angeblich war nVidia nur eine Bruchteil teurer. Nur wollte nVidia CEO Jensen Huang CEO des Konzerns werden und das wollte AMD nicht (zumindest hat das mal der Inquirer geschrieben: http://uk.theinquirer.net/?article=36936)

Und die Idee mit der Auslagerung ist meines Erachtens ja wirklich nicht durchführbar. IBM, TSMC und UMC dürften eh schon recht ausgelastet sein. Chartered könnte niemals ein hohes Volumen produzieren. Dann würde noch Intel bleiben. Und die würden sicherlich nicht für die Konkurrenz fertigen ;-).

MfG
 
*hust* genau die Mannaga sind Schuld..... btw. was ist eigentlich ein Mannaga?? *buck*
Wenn ich nichtmal weiß, wie etwas geschrieben wird, wär ich ganz ruhig.
1. Wofür habe ich es eigentlich in Klammern beschrieben? Selbst ein Volltrottel sollte es dann begreifen!
2. Sollte dir wegen der Beschreibung klar sein, daß ich es genau deswegen so geschrieben habe. Eben wie der "Arbeiter" solche Nieten ausspricht!
Mannaga<=> Niete in Nadelstreifen
Manager<=> wohlwollend beschrieben, eine Führungskraft
1. Nvidia wäre um einiges teurer gewesen, wahrscheinlich zu teuer.
Wie teuer! ATI nun AMD kommt sieht man ja jetzt.
2. Was bitte ist an ATI so extrem schlecht, dass du die nichtmal "mit der Kneifzange" anfassen würdest?! Eigentlich sind sie doch recht gut am Markt positioniert. *noahnung*
50% mehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung?!?
Und das ist schon wohlwollend gerechnet. Die XFX 7950GT 610M XXX 512 MB dürfte so um die 75W unter Volllast benötigen. Eine gleich schnelle X1950XT hingegen 115W.
 
Ich denke, dass das einen ganz anderen Hintergrund hat.
Es geht um viel Geld für Anleger.
Derzeit wird wohl versucht AMD-Aktien möglichst billig zu kaufen.
Dabei helfen Falsch und Halbwahrheiten.
Später, wenn der K10 erhältlich ist, versucht man die Aktien mit Gewinn zu verkaufen.
Um den Gewinn zu maximieren, muss der Kaufpreis möglichst klein sein.
Jeder Cent zählt hier.
Würde ich persönlich genau so machen.;D
 
Falls mal sowas passieren sollte, was ich nicht hoffe, währe es gut wenn IBM AMD aufkaufen würde. Vielleicht haben wir ja dann CELLprozzis in unseren Kisten :)
Und was willst Du damit anfangen mit all Deiner x86-Software, die dann nicht mehr läuft?
 
50% mehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung?!?
Und das ist schon wohlwollend gerechnet. Die XFX 7950GT 610M XXX 512 MB dürfte so um die 75W unter Volllast benötigen. Eine gleich schnelle X1950XT hingegen 115W.
Nö, denn das Gegenstück zur 7950GT ist immer noch die x1950 PRO, die XT ist weitaus schneller, was aber auch schon die PRO schafft, in neueren, Shaderintensiven Spielen, wo die nVidia Karten kaum noch Land sehen...
 
50% mehr Stromverbrauch bei gleicher Leistung?!?
Das gilt nur Grafikkarten.

AMD braucht vorallem gute Chipsätze. Und da ist ATI mit SR690 nicht schlecht.
Pech für AMD, dass sich die R6x0-Serie verspätet hat.

Aber ich denke, dass sich die RS690-Chipsatzverspätung von December noch schlimmer ausgewirkt hat, weil AMD damit die Vista-Einführung und damit die ganze System-Umstellungen verschlafen hat.

Und gerade gegen die 25$-40$-Intel-Netburst-CPUs hätte diese Plattform vieles bewirken können.

Der Schlechte Ruf von AMD kommt ja eigentlich von den Nvidea-590SLI-Chipsätzen.

Den jetzt ist AMD mit den 45-Watt-CPUs (BE-2350&Semprom) noch vollkommend Konkurrnezfähig und das trotz der veraltenen Architektur.
http://www.tomshardware.com/2007/06/18/amd_smart_strike/page10.html#energy_consumption_measurements

Und wie schlecht ATI eigentlich läuft, kann man gar nicht so einfach beurteilen.
ATI hatte im 2Quartal zwar 600 Mio. Euro Umsatz und über 100 Mio. Euro Gewinn, aber da verkauften sie noch eine Menge Intel-Chipsätze.
Aber die nächsten 2 Quartale verlor ATI 200 MIo. Euro Umsatz. Mich würde es nicht wundern, wenn ATI 100 Mio. Euro Umsatz mit Intel-Chipsätzen machte.

Und das ist nicht wenig. Nur doppelt so viel Umsatz machte ATI im 4.Q 2006 und 1Q2007 im Grafikkarten-Sektor.
 
1. Wofür habe ich es eigentlich in Klammern beschrieben? Selbst ein Volltrottel sollte es dann begreifen!
2. Sollte dir wegen der Beschreibung klar sein, daß ich es genau deswegen so geschrieben habe. Eben wie der "Arbeiter" solche Nieten ausspricht!
Mannaga<=> Niete in Nadelstreifen
Manager<=> wohlwollend beschrieben, eine Führungskraft

Naja ganz ehrlich, so wie du es gesagt hat kommts nicht rüber und selbst wenn, Mannaga wirkt für mich eher wie vertrottelte kleine kinder. Aber naja das is hier eh nicht das Thema.


Zu der Sache mit ATi schließ ich mich mal einfach meinem Vorredner an.
 
[3DC]Payne;3224338 schrieb:
Nö, denn das Gegenstück zur 7950GT ist immer noch die x1950 PRO, die XT ist weitaus schneller, was aber auch schon die PRO schafft, in neueren, Shaderintensiven Spielen, wo die nVidia Karten kaum noch Land sehen...

Aber auch nur die Standardausführung, die 610M läuft fast auf GTX Niveau.
Du kannst dir die ATI Karten versuchen schönzureden, aber der Versuch scheitert kläglich. Egal wie herum du rechnest, ATI Karten sind um 30% den nVidias unterlegen.
Eine ATI 1950 Pro, so wie diese http://geizhals.at/eu/a234578.html , darf nicht mehr als 100€ kosten, um die Mängel auszugleichen.
Zumindest dienen als Preisbremse für die nVidia Karten.
 
das was die dummen analysten schreiben is bullmist

AMD Deutschland:

„Dresden bleibt mit der technologisch anspruchsvollsten Herstellung innovativster Produkte der Eckpfeiler in AMDs Prozessorfertigung. Daran wird sich nichts ändern. Andersartige Berichte entbehren jeglicher Grundlage und entstammen komplett der Gerüchteküche. Das gleiche gilt für entsprechende Analystenberichte. Um es ganz deutlich zu machen: Wir haben zu keinem Zeitpunkt geäußert oder auch nur daran gedacht, auf eigene Fabriken zu verzichten.“



http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/amd_auslagerung_chipfertigung/

mfg
 
[...]
aber eine Firma mit derart schlechten Produkten im Portfolio und in der Roadmap
[...]
Das ist ja erstaunlich, das du schon weisst/wusstest wie gut bzw. schlecht die zukünfitgen Produkte aus der ATI Roadmap sein werden. *suspect*
Das der R600 nicht der erhoffte überflieger wird hat dir deine Kristallkugel natürlich auch schon lange vorher verraten.
Und ATI Chipsätze sind auch so grottig das sogar Intel sie schon aus Mitleid auf eigenen Boards verwendet hat. :]
 
das was die dummen analysten schreiben is bullmist

AMD Deutschland ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91559

Der dpa sagte AMD-Sprecher Jan Gütter am heutigen Donnerstag:
"Wir haben keine Absichten, uns von unseren Fabriken zu trennen".

Allerdings, AMD hat ja genau zum Zeitpunkt der Quartalszahlen bereits eine außerordentliche Aktionärsversammlung einberufen (16. Juli).
Es hängen mal wieder -$500 Mill. in der Luft für Q2'2007 und Q3 wird kaum besser sein.

Dazu ist der Desktop-Markt, der schnelle und teurere CPUs abnimmt in der Stagnation - http://www.heise.de/newsticker/meldung/91544
Der K10 wird ja lt. AMD in 65nm nicht für die Notebooks kommen, was hier nur bescheidene Umästze im Vergleich zu Intel ermöglichen wird.
 
AMD hat ja genau zum Zeitpunkt der Quartalszahlen bereits eine außerordentliche Aktionärsversammlung einberufen (16. Juli).
Es hängen mal wieder -$500 Mill. in der Luft für Q2'2007 und Q3 wird kaum besser sein.
Ein schlechtes Ergebnis für das zweite Quatal ist angesichts der Produktpalette ja mehr als absehbar aber woher nimmst du die Weißheit für das dritte?

Die HD 2900XT läuft besser als von den Meisten angenommen wurde, ihre kleinen Geschwister kommen bald auf den Markt (Juli?), die K10 Opterons werden bald vom Stapel gelassen (Juli/August?), die Stromsparenden K8 Modelle dürften bald in den Läden stehen und bei den chipsätzen hat AMD auch so einiges zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten