Jezt Sockel 939 umrüsen?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hi all,
hab leider noch ein Athlon 64 3200+...
habe aber schon gehört und gelesen das die sockel 939 nicht mehr hergestellt werden...das heißt das die preise in denn nähsten jahren richtig teuer werden für sockel 939

da ich aber nicht mein board wechseln möchte würd ich gern mal wissen welchen ich nehmen kann bzw. welcher noch reicht (zoggen tuh ich fast nie ab und zu mal cs aber sonst..) um die nähsten 1-2 jahre ein paar spielchen zu wagen....

oder reicht mein athlon noch für die kommenden 1-2 jahre?

wenn nicht wieviel währe er noch wert?
er ist ca. 1,8 jahre alt und hat noch 2 mon. garantie?


danke vielmals...
 
Wenn du Glück hast bekommst du noch 30 €.


Nun 1-2 Jahre wird der wohl halten aber die keisten spiele werden wohl nur mit minimalen Details laufen.

Aber warum aufrüsten wenn du sowieso nur CS spielst ?


Oder hohl dir den Adapter wie SOpe sagt.

An eine neue Grafikkarte solltest du auch dneken die reicht schon für heutige SPiele nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand sagen kann was du die nächsten 2 jahre spielen wirst wird dir da kaum jemand weiterhelfen können.

Ausserdem....wie ich lese hast du das ASRock Dual SATA2.
Wenn der Prozessor nicht mehr reicht, dann stopf den AM2 Adapter mit ner entsprechenden CPU und DDR2 Speicher drauf und gut ist.
http://geizhals.at/deutschland/a203571.html
Einfach vorher das BIOS aktualisieren, die entsprechenden Jumperblöcke umsetzen, Den bestückten Adapter in den dafür vorgesehenen Slot stecken und loslegen.
 
Hi, danke für die schnellen antworten...

hmm ne es is so das ich neue games ehe nie spiele höstens mal GTA san andreas oder BF2.. aber sonst...ah ja cs auch noch...

hmm ich dacht so an nen 4500+ oder soa?
würd sich das lohnen?
 
Der Prozessor ist ja eine Sache aber was bringt ein schneller Prozessor wenn deine 9800er Radeon vorher schlapp macht? ;)

Sieh es locker und sieh dich nochmal um wenn du wirklich neue Hardware brauchst.
Der AM2 Adapter für das MoBo kostet schließlich gute 24€, einen X2 6000+ bekommst du ab 141€ (ohne Kühler) und 2x 1024MB RAM (800er) bekommst du ab ca. 85€....macht zusammen gute 250€ für den max. möglichen und sinnvollen Ausbau des MoBos aber dei Baustelle Graka wäre dann noch offen. :)
 
na eine neue GraKa müsstest du dir ja sowieso irgendwann mal noch zu legen.

aber ich würde das auch mit dem adapter machen. verkauf deine alte cpu und den deinen alten speicher. da bekommst du bestimmt noch 60€ oder so für. und dann kostet dich dein upgrade nur noch 180€. und hast dann sogar 2GB Ram. Sonst wäre für Sockel 939 eventuell der opteron 180 interessant. kostet aber auch 150€ und hat nur 2,4 GHz und nicht 3,0 wie der 6000+

kannst es dir ja in ruhe überlegen. die adapterkarten und so gibts ja in nem monat auch noch.
 
na eine neue GraKa müsstest du dir ja sowieso irgendwann mal noch zu legen.

aber ich würde das auch mit dem adapter machen. verkauf deine alte cpu und den deinen alten speicher. da bekommst du bestimmt noch 60€ oder so für. und dann kostet dich dein upgrade nur noch 180€. und hast dann sogar 2GB Ram. Sonst wäre für Sockel 939 eventuell der opteron 180 interessant. kostet aber auch 150€ und hat nur 2,4 GHz und nicht 3,0 wie der 6000+

kannst es dir ja in ruhe überlegen. die adapterkarten und so gibts ja in nem monat auch noch.


hmm aber diese adapterkarte passt die in ein normalen tower?

bei ebay hat einer sein dual 939 mit diesem adapter ersteigert und hat auch geschrieben das diese karte nicht in ein normales case passt? ???
ist das wirklich so?

und könnt ich es machen das ich mein cpu und die rams behalt.bis die antik werden müsst ich denn später mehr geld für kriegen? :D
 
hmm aber diese adapterkarte passt die in ein normalen tower?

bei ebay hat einer sein dual 939 mit diesem adapter ersteigert und hat auch geschrieben das diese karte nicht in ein normales case passt? ???
ist das wirklich so?

und könnt ich es machen das ich mein cpu und die rams behalt.bis die antik werden müsst ich denn später mehr geld für kriegen? :D



Ja natürlich kannst du 3 oder 4 Jahre warten ob die dann aber mehr wert sein werden steht nicht fest.
 
Ja natürlich kannst du 3 oder 4 Jahre warten ob die dann aber mehr wert sein werden steht nicht fest.


aha..und wie ist es jez mit dem adapter passt der in so ein normales case?
 
Hallo,

du kannst ja auch deinen Kram verkaufen und dir ganz neue Teile holen. Vorallem das Board lohnt es sich nicht im Falle einer Aufrüstung zu behalten, ist zuviel wert. ;D

Dein Baord geht teilweise für 80Euro *buck* über die Ladentheke beim egay.
Für die CPU und Kühler 30Euro
Graka knapp 45Euro
RAM weiß ich nicht, schätze mal 60 oder 70.
Macht dann ca. 230Euro. (oder halt hier etwas günstiger verkaufen, und nur das Board beim egay verballern).

Von dem Geld holst dir:

AM2 Board 50Euro
X2 4000 60Euro
7600GS oder GT (70 oder 100Euro)
2GB RAM Infenion: 50Euro
Dazu noch nen guten Kühler 30Euro

Macht zusammen: 290Euro (mit der GT)

Gruß Christian
 
Die Zeit wo das Asrock Board Rekordsummen bei eBay brachte sind wohl vorbei, wie ich zuletzt leider feststellen mußte. Mehr als 30-50€ sind momentan nicht mehr realistisch für Boards im gebrauchten Zustand.


Gruß
 
Die Zeit wo das Asrock Board Rekordsummen bei eBay brachte sind wohl vorbei, wie ich zuletzt leider feststellen mußte. Mehr als 30-50€ sind momentan nicht mehr realistisch für Boards im gebrauchten Zustand.
Gruß

Interessant, hatte das Board nicht mehr unter beobachtung, seitdem ich ein PCie Baord habe.
 
Die Zeit wo das Asrock Board Rekordsummen bei eBay brachte sind wohl vorbei, wie ich zuletzt leider feststellen mußte. Mehr als 30-50€ sind momentan nicht mehr realistisch für Boards im gebrauchten Zustand.


Gruß


Ist doch trotzdem gut reicht für ein neues Board.


Und wenn man bedenkt das ich auch nur 55 € bezahlt habe ist das noch ein super ANgebot.


Sowas hätte ich gerne bei allen Komponenten.


Dann könnte ich mir direkt ein neue Grafikkarte besorgen und eine neue CPU inkl. Mainboard und RAM.
 
hmm aber diese adapterkarte passt die in ein normalen tower?

bei ebay hat einer sein dual 939 mit diesem adapter ersteigert und hat auch geschrieben das diese karte nicht in ein normales case passt? ???
ist das wirklich so?

und könnt ich es machen das ich mein cpu und die rams behalt.bis die antik werden müsst ich denn später mehr geld für kriegen? :D

Das kannst du dir doch einfach ausmessen. ;)

bei km-elektronik stehen folgende Angaben:
Form Factor: 198mm x 144mm

Also ist die Karte 144mm hoch...wenn du nun von der MoBo Oberseite bis zur Seitenwand 15cm Platz hast, dann sollte das ding dicke reinpassen.
für mein DUAL SATA habe ich das Teil bereits geholt und in das Gehäuse (Thermaltake Armor) mit reingestopft...das einzige Prpblem was bestand war, das die Schnellbefestigung für die Steckkarte nicht so einfach zugehen wollte (Leiterplatte im Weg) aber wat solls.....die Karte etwas zur seite gedrückt, damit das Teil zugehen kann und schon passt es. :D
Nun wartet das Teil nur noch auf Prozessor und Arbeitsspeicher. *suspect*
 
jap...solange das 939 dual sata2 noch hergestellt wurde lag der Preis bei ca. 50€....nachdem das Teil eingestellt wurde ging der Preis selbst in Läden auf bis zu 120€ hoch...war ja schließlich das einzige mit einem vollwertigen AGP und PCIe x16 Slot, welches man auch noch auf AM2 aufstocken konnte.
 
Heißt das, das sowohl AGP als auch PEG nativ vom Chipset unterstützt werden?
 
Ist doch trotzdem gut reicht für ein neues Board.


Und wenn man bedenkt das ich auch nur 55 € bezahlt habe ist das noch ein super ANgebot.


Sowas hätte ich gerne bei allen Komponenten.


Dann könnte ich mir direkt ein neue Grafikkarte besorgen und eine neue CPU inkl. Mainboard und RAM.


Das Kunststück ein System aufzurüsten, komplett ohne Zuzahlung, habe ich letzten Herbst problemlos geschafft. Meinen alten Barton XP-M 2800+ auf Abit NF7 Rev. 2.0 habe ich für 115€ bei Ebay losgekriegt. Von diesem Geld habe ich mir dann einen Athlon 64 3700+ San Diego inkl. Arctic Freezer Pro 64 + Abit UL8 Mainboard neu gekauft.
Bestimmte Teile sind halt auch nach Jahren noch sehr gefragt. Zum Beispiel die leistungsstärksten CPUs für einen bestimmten Sockeltyp.
Mein jetziger 3700+ wird dafür wohl in 1-2 Jahren nix mehr wert sein. :(
 
Heißt das, das sowohl AGP als auch PEG nativ vom Chipset unterstützt werden?
jap...da wurde quasi 2 chipsätze miteinander gekoppelt....der eine unterstützt PCIe und der andere ebend AGP...ein Vorteil des durchgeleiteten HT-Link. Kannst dir ja mal den einen oder anderen test zu dem MoBo durchlesen.
Nur leider ist es das einzige mir bekannte MoBo bei dem alle möglichkeiten in der Hinsicht Graka und CPU Kompatibilität umgesetzt wurde. :(
 
würde es ihn denn nicht schon weiterbringen, wenn er sich nach einer guten pci-expresskarte
umsieht?
7800 gt mäßig?
und evt. einen neuen proz.
man hat mir letztens nen link zugespielt, da gab es einen x2 3800+ sockel 939 neu schon für 70 euro.
und den speicher verdoppeln.
es gibt zur zeit ddr1 speicher 1 gb für knapp 60 euro.
 
jap...da wurde quasi 2 chipsätze miteinander gekoppelt....der eine unterstützt PCIe und der andere ebend AGP...ein Vorteil des durchgeleiteten HT-Link. Kannst dir ja mal den einen oder anderen test zu dem MoBo durchlesen.
Nur leider ist es das einzige mir bekannte MoBo bei dem alle möglichkeiten in der Hinsicht Graka und CPU Kompatibilität umgesetzt wurde. :(


Das Asrock DUAL VSTA konnte doch sowas auch.

War aber glaube ich nicht lange im Handel.
 
ja aber die zähle ich immer gleich zusammen, da soweit ich weiss das VSTA nur für die Vista kompatibilität stehen soll und nur geringfügige Veränderungen im Vergleich zum DUAL SATA2 hat. :)
 
Anderen Soundchip soviel ich weiß! ;)

Und das mit der Vista-Kompabilität ist eh n Scherz!

Nicht mal Cool 'n Quiet läuft!
 
Zurück
Oben Unten