AMD wird sich nicht von der Chip-Produktion trennen

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem Analystenkommentare über eine mögliche sehr weitreichende Auslagerung der Chipsatz-Produktion und AMDs Zukunft als reine Design-Schmiede für zahlreiche Spekulationen sorgten (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1182355181">wir berichteten</a>), hat AMD der Gerüchteküche nun einen Riegel vorgeschoben.

Auf Nachfrage von <a href="http://www.golem.de/0706/53029.html" target="b">Golem.de</a> ließ AMD in einer Stellungnahme verlauten:
<blockquote><i>"Dresden bleibt mit der technologisch anspruchsvollsten Herstellung innovativster Produkte der Eckpfeiler in AMDs Prozessorfertigung. Daran wird sich nichts ändern. Andersartige Berichte entbehren jeglicher Grundlage und entstammen komplett der Gerüchteküche. Das gleiche gilt für entsprechende Analystenberichte. Um es ganz deutlich zu machen: Wir haben zu keinem Zeitpunkt geäußert oder auch nur daran gedacht, auf eigene Fabriken zu verzichten."</i></blockquote>
Auch AMD-Sprecher Jan Gütter fand laut einem Bericht der <a href="http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=199906179&printable=true" target="b">Computer Reseller News</a> deutliche Worte:
<blockquote><i>"Wir haben keine Absichten, uns von unseren Fabriken zu trennen"</i></blockquote>
Zwar überarbeite AMD nach der Übernahme von ATI (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1153732974">wir berichteten</a>) seine Herstellungsstrategie, was offenbar auch weitere Auslagerungen von Teilen der Produkten nicht ausschließt, aber so Jan Gütter:
<blockquote><i>"Doch das heißt in keinem Fall, dass wir unsere Fabriken aufgeben werden."</i></blockquote>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.golem.de/0706/53029.html" target="b">AMD dementiert: "Wir behalten unsere Chip-Fabriken" (Golem.de)</a></li><li><a href="http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=199906179&printable=true" target="b">AMD will seine Chipproduktion nicht verkaufen (CRN.de)</a></li></ul>
 
Ic kann mir sogar gegenteiliges vorstellen: wenn/solange AMD nicht genügend CPUs vertickern kann, halte ich die Produktion insbesondere der ATI Grafikchips in den eigenen Fabs für sehr vorteilhaft. Einerseits sind die eigenen Fabs billiger, wenn sie sowiso schon dastehen, andererseits könnte AMD die Chips sicher besser tunen. Gerade was den R600 angeht.
 
Wenigstens ist nun zumindest diese Spekulation (erstmal) vom Tisch.
 
Ich versteh sowieso nicht, wie sich dieses Gerücht soweit ausbreiten konnte. Es war doch immerhin das unsinnigste Gerücht, welches im letzten Jahr aufgetaucht ist. Immerhin haben mehrere Gründe gegen eine Ausgliederung und für einen Fake gesprochen.
 
mtb][sledgehammer;3226311 schrieb:
Ic kann mir sogar gegenteiliges vorstellen: wenn/solange AMD nicht genügend CPUs vertickern kann, halte ich die Produktion insbesondere der ATI Grafikchips in den eigenen Fabs für sehr vorteilhaft. Einerseits sind die eigenen Fabs billiger, wenn sie sowiso schon dastehen, andererseits könnte AMD die Chips sicher besser tunen. Gerade was den R600 angeht.
Ich bin mir net so sicher, dass es so einfach ist, ATI-Chips in den AMD-Fabs zu produzieren. Die Chips sind schließlich für TSMC und die dortigen Bedingungen angepasst. Also so schnell von heut auf morgen kann ich mir das net vorstellen.

Aber ich belasse mich auch gerne eines besseren belehren! :)
 
mtb][sledgehammer;3226311 schrieb:
Ic kann mir sogar gegenteiliges vorstellen: wenn/solange AMD nicht genügend CPUs vertickern kann, halte ich die Produktion insbesondere der ATI Grafikchips in den eigenen Fabs für sehr vorteilhaft. Einerseits sind die eigenen Fabs billiger, wenn sie sowiso schon dastehen, andererseits könnte AMD die Chips sicher besser tunen. Gerade was den R600 angeht.

Ich glaube weder das AMD nicht genügend abnehmer für seine prozessoren findet, noch das mittelfristig GPUs in dresden hergestellt werden können, selbst wenn sie wollten.

Ich versteh sowieso nicht, wie sich dieses Gerücht soweit ausbreiten konnte. Es war doch immerhin das unsinnigste Gerücht, welches im letzten Jahr aufgetaucht ist. Immerhin haben mehrere Gründe gegen eine Ausgliederung und für einen Fake gesprochen.

Mich hat das gar nicht überrascht, hat es sich doch anscheinend ursprünglich um das geschwätz eines goldman sachs analysten gehandelt und wurde später von citigroup leuten aufgeschnappt - und wenn die dicken fische im teich solchen unsinn verzapfen, dann glaubt es auch bald der rest des tümpels.

Dabei war es doch zu offensichtlich, dass die sogenannten analysten einfach am thema vorbeigeraten haben und auftragsfertigung mit auslagerung verwechselt haben - entweder aus unwissenheit oder vielleicht doch mit absicht.

Meiner meinung nach hat goldman sachs schon in der vergangenheit mit fadenscheinigen argumenten versucht (zum teil erfolgreich: downgrade nach blendenden Q1/06 zahlen und abwärts gings mit dem kurs...) den aktienkurs von AMD zu drücken, um das eigene investment in intel zu stärken - die beiden sind ja umgekehrt proportional miteinander verknüpft: geht der eine stark nach oben, geht der andere runter oder stagniert.
 
Ich bin mir net so sicher, dass es so einfach ist, ATI-Chips in den AMD-Fabs zu produzieren. Die Chips sind schließlich für TSMC und die dortigen Bedingungen angepasst. Also so schnell von heut auf morgen kann ich mir das net vorstellen.

Aber ich belasse mich auch gerne eines besseren belehren! :)
Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn AMD eine Produktionsreihe für die R700 aufstellen würde. Immerhin wird/will AMD fast ein Jahr später Fusion produzieren und da würde sich ein Herantasten bei der Grafik-Core-Produktion sich höchstwahrscheinlich später positiv auswirken.

Wäre ja blöd, wenn AMD beim Fusion den Grafik-Core in den ersten Monaten nicht so hinkriegt.
 
Analysten werden dauernd etwas von Outsourcing faseln das ist ihr Job.
Und die Börse dreht sich doch nur um Gerüchte und Spekulationen.

Und der AMD Börsenkurs hat gleich dementsprechend reagiert.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann waren das in den letzten Tagen +10%.
Da werden einige wieder richtig was verdient haben.
 
Ich bin mir net so sicher, dass es so einfach ist, ATI-Chips in den AMD-Fabs zu produzieren. Die Chips sind schließlich für TSMC und die dortigen Bedingungen angepasst. Also so schnell von heut auf morgen kann ich mir das net vorstellen.

Aber ich belasse mich auch gerne eines besseren belehren! :)
Ich weiß es ja auch nicht, aber mir erscheint die Produktion einer CPU doch komplexer als einer GPU. Aber auch ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Auf alle Fälle sehe ich spätestens sobald Fab36 und Fab38 in vernünftigen Mengen liefern können eigentlih auch für GPUs Kapazitäten, es sei denn AMD gewinnt mal schnell wieder deutlich an Marktanteilen bis zu den 30% die sie seit langem anstreben.
 
mtb][sledgehammer;3226526 schrieb:
Ich weiß es ja auch nicht, aber mir erscheint die Produktion einer CPU doch komplexer als einer GPU. Aber auch ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ich meine eher den Umstand, dass AMD mit SOI und jetzt diesem gestreckten Silizium arbeitet bzw. seine CPUs für genau diese Fertigungsweise designt hat. Da dies bei den ATI-Chips net der Fall ist, wage ich eben zu bezweifeln, dass man diese jetzt auf einmal ganz schnell ebenso in SOI etc. fertigen kann.
 
bin zwar betrunken ^^ aber muss mal wieder sagen das ein unternehmen wie amd nicht einfach *pleite* gehen wird oder ihre eigenen fabs vedrkaufen würde .... solche meldungen sind doch einfach lächerlich !
 
Ich bin mir net so sicher, dass es so einfach ist, ATI-Chips in den AMD-Fabs zu produzieren. Die Chips sind schließlich für TSMC und die dortigen Bedingungen angepasst. Also so schnell von heut auf morgen kann ich mir das net vorstellen.
Genau, das nennt sich "Technology Transfer" und dauert immer Monate.
Abgesehn davon müssen die erstmal eine neue Architektur bzw ein Shrink davon auf 65 oder besser 45nm bringen, um sie in den CPUs integrieren zu können. Weil 65nm in 45nm CPUS wird nicht gehn denk ich ... AMD hat also noch Probleme vor sich, vermutlich auch dann wieder Probleme mit dem Controller dh AMD wirds auch so schnell nicht besser gehen.

Ich hoffe halt das sie so ein Konzept schon in der "Schublade" haben, weil das würde zeigen das sie vorrausdenken. Wenn AMD so ca ½ Jahr vor Intel eine CPU mit integrierter Grafik auf den Markt bringt sind sie Sieger. Weil auf so eine Einheit stürzen sich sämtliche Notebook und Handyhersteller, und dann wären wir wieder bei den altbekannten Lieferengpässen bzw nicht Verfügbarkeit für den End-Verbraucher :(
 
Zurück
Oben Unten