Zukunft des athlon.de Forums ungewiss

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem AMD sich Anfang April als offizieller Betreiber des athlon.de Forums zurückgezogen hat (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1175516731">wir berichteten</a>), scheint dessen Zukunft nun ungewiss. Zwar haben die Verantwortlichen sich in Anbetracht der Möglichkeit, die Domain athlon.de früher oder später an AMD zurückgeben zu müssen, mit <a href="http://www.lookbeyond.de/" target="b">lookbeyond.de</a> eine Ausweichadresse gesichert und eine neue Portalseite geschaffen, doch gefährden aktuelle Ereignisse den Fortbestand des Forums, wie in einer <a href="http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=83864" target="b">Ankündigung</a> zu lesen ist.

<blockquote><i><b>Fortbestand des Forums zweifelhaft</b>

Liebe Community,

überraschend bekamen wir von Mediagear mehrere höchst unerfreuliche Fakten mitgeteilt, die den Fortbestand des Forums und der Portalseite www.lookbeyond.de aufs äußerste gefährden.

1. AMD hat die Domain athlon.de für den 1.7.07 gekündigt, gewährt auch keine Weiterleitung auf www.lookbeyond.de
2. Die zwei gesponsorten Server von Seiten der Hetzner AG sind damit höchstwahrscheinlich hinfällig.

Basierend auf diesen Fakten hat Mediagear beschlossen, sich aus diesem Projekt zurückzuziehen und nicht mehr an der Gestaltung mitzuwirken. Daraus ergeben sich für uns mehrere Probleme betreffs Finanzierung, Haftung, Rechtslage und Außenwirkung der Seite, die einen Erfolg des Projektes enorm erschweren.

Wir müssen uns demzufolge geistig darauf einstellen, dass es durchaus möglich ist, dass diese Webpräsenz ab dem ersten Juli 2007 nicht mehr existent ist.
Momentan überlegen wir fieberhaft, wie wir zumindest rudimentär den Fortbestand des Forums gewährleisten können, wollen aber auf keinen Fall irgendwelche unrealistischen Erwartungen wecken.

Euer Team
__________________
gr rob21</i></blockquote>


Danke an ShiningDragon für den Hinweis!
 
Wäre echt eine schlechte Neuigkeit! Ist ein gutes Forum...


Schade, dass sich AMD nicht etwas kulanter zeigt... :[
 
AMD steht jetzt wohl mehr auf www.phenom.de ;)
Naja, da der Markenname Athlon stark nach unten gedrückt wird eigentlich nicht
verwunderlich. Zudem passt das dazu, dass sich AMD wohl noch stärker auf den
Servermarkt konzentrieren wird.
 
Jungs, kommt zu uns! Hier seit ihr willkommen. Für mich ist Planet offizielle AMD Seite;-)
Bei der heimelig grünen Farbgebung hier müssten die Leuts sich doch schnell heimisch fühlen. :)
Na, vielleicht findet man auch so noch eine Lösung.
 
geht man so mit seinen "Altkunden" um?

wenigstens eine Weiterleitung "irgendwohin" hätte man doch "dulden" können, kostet doch nicht die Welt :-(
 
Ja, das ist nicht die feine Englische Art....


Eine zeitlich begrenzte Weiterleitung hätte das Mindeste sein müssen...

Aber, nee... Erst sponsern und dann einfach fallen lassen.... :[
 
Jungs, kommt zu uns! Hier seit ihr willkommen. Für mich ist Planet offizielle AMD Seite;-)

viele von uns sind eh auch hier unterwegs... ;-)

aber es ist etwas anderes ob man Jahrelang in einem Forum unterwegs war, (welches jetzt seitens AMD versenkt) wird oder als Neumember in ein Forum kommt...
 
Eine weitere Glanzleistung der supertollen Marketing-Abteilung AMDs. :P
 
Eine weitere Glanzleistung der supertollen Marketing-Abteilung AMDs. :P
Passt aber auch zu den sonstigen Amd Glanzleistungen.:]
Tja, Amd konzentriert sich auf die amerikanische Seite und da hat die Deutsche sie halt Überanstrengt.
Bei Athlon.de war/bin ich oder bald nicht mehr aber auch deutlich aktiver Unterwegs als hier.
 
Athlon ist tot, es lebe der Phenom :)

Na aber schon org.. zuerst groß sponsern und dann zurückziehen.
Das heisst sowas wie "geht's sch...en".

Ich weiss nicht in welchem Umfang das alles ablief, aber ich denke das viele unbezahlte Energien mit in das Projekt eingefloßen sind. Somit is es AMD letztendlich Wurscht was seine Kunden und Sympathisanten denken, so lang sie ihre Produkte kaufen - das heisst das für mich.

Hät ich mir doch bloß Intel gekauft.. *grr* 8-( *ärger*
Weil wenn ich ein Produkt kauf, will ich einen ordentlichen Support. Da das AMD nichts Wert zu sein scheint, war es ein Fehlkauf meinerseits. Ich mein alleine die Treiber ärgern mich seit Tagen, weil sie sich nicht ordentlich installieren lassen... bzw die Grafik falsch erkennt.

Die Probleme hatte ich bei nVidia nie
 
Tja, AMD/Marketing/Kundebindung das passte noch nie zusammen irgendwie. Die haben Millionen Dollars in den R600 Flop gesteckt und kündigen nun den Fans ne Domain für 10€/Jahr. Naja...Hauptsache es kommt aus Dresden, nicht wahr?

MFG
 
Wenn die weiter so machen bleib ich direkt bei INTEL :P

Warum scheißen eigentlich die ganzen Firmen so auf Deutschland? Wir sind immerhin einer der größten Märkte weltweit. Ich glaube das Märchen das wir alle Nöngler sind stimmt gar nicht. Sonst wäre man hier mehr Bemüht sich um die Kunden zu kümmern. Service Hotlines: zu 90% bei Umfragen durchgefallen. IST DOCH KLAR DAS MAN DANN MECKERT. Aber anscheinend nicht genug.

Wie wärs mal mit nen paar Mails von ca 1000 Leuten von P3D Now an AMD was das denn soll das die sich 10€ im Jahr nicht leistne können?!? Und an die die hier was von phenom schreien... Warum geht man nicht auf die Athlon.de Leute zu und sponsort ihre dienste später auf phenom.de ?!? Weil es nicht nur ein anderer Name ist sondern nur ne ultralangweilige Werbehomepage die nichts mit einem hilfreichem Forum zu tun hat. Sein wir doch mal ehrlich. Allein Planet3DNow unter "www.amd.de" würde der firma 100 mal mehr bringen als ihre eigene erbärmliche Seite. Und wer hier sagt "man will den runtergewirtschafteten Athlon namen nicht mehr nutzen" ... HAHAHA ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die sich was marketingtechnisches dabei gedacht haben!?!? Und selbst WENN: Das hat KEINEN WERT. Das waren dann nämlich die selben Leute die die Aufkleber auf die Formel 1 Helme gesetzt haben und ca keinen Werbespot im Jahr machen. Ich wette mit euch 90% aller Kunden von AMD haben Athlons. Ob XP, 64 oder X2. Und die paar die Semperon haben kennen warscheinlich auch Athlon. Also wo sucht man im Internet. NATÜRLICH: Unter Phenom weil man ja weiß das so der zukünftige mega subba Prozzi entsteht der warscheinlich genauso abkackt wie der R600. Nur das dann keiner kommen kann und noch 2 Monate danach rumjammert das das nur an den Treibern liegt. Wobei: Wenn der Phenom abkackt heißt es das die Programme noch nicht optimiert waren *totlach* ich sag es euch voraus. So wirds kommen.

Oder einfach nur ein gescheites Hilfeforum das nicht total versteckt unter "Community" ganz oben rechts sein dasein fristet...

AMD STINKT. Sorry die machen einfach NICHTS sympatisches mehr. In Dresden sitzen se weils da eben zu dem Zeitpunkt das meiste Geld gab, jetzt wandern se wo anders hin. In 10J ahren gibts Dresden warscheinlich nicht mehr als Standort. Sorry warum sollte ich noch AMD kaufen? Wenn dann nurnoch aus ganz realistischen preis/leistungs/stabilitäts gründen. Aber Sympathie wie bissher? Sorry. NEIN. Zeigt mir eine sympatische News von AMD in den letzen 6 Monaten... Außer natürlich das sie die hier erforschten Technologien nutzen um dann in China zu produzieren in Zukunft *noahnung* Geht man auf den deutschen Markt ein? Geht man auf Vorschläge ein? Ach verdammt ich bin echt immer mehr enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise hast Du mal vollkommen recht Desertdelphin.
Warum da warten oder fiebern auf neue AMDs...
Also volle Zustimmung.
 
Naja auch ein Mitgrund für meinen AMD/ATI kauf war natürlich auch der Preis.
220 EUR für CPU, MB und 2GB RAM... Das geht bei Intel eben nicht, da kostet ein anständiges Board schon 150-200 EUR, die CPU auch noch mal ~180 EUR, RAM dann so 80-100 EUR
und die Leistung ist bei meinem 4400+ ist schon ganz gut, wie bei einem E6400er glaub ich laut Roundup...

Stromverbrauch ist mitlerweile schon egal, da hat Intel schon mächtig nachgelegt... und mit dem M0 Stepping ist dann glaube ich sogar Intel Besser mit Leistung/Watt bzw Idle-Leistung/Watt. Was mir an Intel momentan sehr gut gefällt, obwohl ich die Firma damals nicht mochte, ist das sie Wille zur Veränderung zeigen. Die Kunden wollten mehr Leistung pro Watt und somit weniger Verbrauch, und die Kunden bekommen was sie verlangen... davon kann man bei AMD momentan leider nicht reden.

Natürlich will ich jetzt AMD nicht als Böse hinstellen, mit der Aktiva von Intel würde sich AMD auch besser darstellen, darauf müssen sie aber verzichten und darauf hoffen dass die Produkte für sich sprechen .... was sie leider nicht tun :/
 
Zuletzt bearbeitet:
220 EUR für CPU, MB und 2GB RAM... Das geht bei Intel eben nicht, da kostet ein anständiges Board schon 150-200 EUR, die CPU auch noch mal ~180 EUR, RAM dann so 80-100 EUR

ACh immer diese Mär vom 150-200€ Mobo und alles wäre so teuer. Sicherlich ETWAS teurer, aber halt auch DEUTLICH besser. Halt neuestes Model.

E4400 - 120€ / E6300 - 130€
Gigabyte DS3 mit 965iger Chipsatz: 80€
2GB DDR2 RAM: 60-70€

Da sind wir bei 260-270€. Okay ist natürlich 40-60€ teurer, aber halt auch schneller in den meisten anwendungen. Und man sollte das OC nie außen vor lassen. Grade WIR hier, die es zu 80% betreiben. Mit nem DS3, das gute FSB werte mitmacht, kann man die CPU wunderbar hochjagen. Wer auf nummer sicher gehen will gibt nochmal 10€ mehr aus und nimmt ne E6300 CPU. Die Zersägt den LOCKER.

Das einzige was ich AMD zugute halten kann ist das die TopCPU 6000+ schon ab 130€ zu haben ist. Absoluter Hammer. ABER: Egal ob Tomshardware, Computerbase etc... Selbst ein 6000+ ist in Games SELTENST schneller als ein E6400. Mit dem Unterschied das der E6400/E6300 noch reserven bis 3ghz und mehr hat. Und dazu braucht es kein 150€ Mainboard wie sich hier viele gerne einreden. ich möchte aber mal nen 6000+ mit 30% mehrtakt sehen *noahnung*

Naja für ein NICHT OC System würde ich zur Zeit 100% den 6000+ X2 nehmen. Weil er einfach "verschenkt wird". 130€... Das hat vor 2 Jahren mein 3000+ gekostet *lol*

Wenn ich aber ETWAS mehr Ahnung habe, topleistung, und ein bissel OC will: C2D

Nur das AMD die Preise nicht ewig da unten halten kann ohne daran kaputt zu gehen.
 
Hallo,

wie ihr euch sicher denken könnt, haben wir uns nach einer gewissen Irritation zusammen gesetzt und uns Alternativen überlegt, wie es weiter gehen kann. Athlon.de bietet nach nunmehr ca. 7 Jahren eine gewisse Wissensbasis, die wir versuchen werden zu erhalten, dessen könnt ihr euch sicher sein.

Trotzdem danken wir hier auf diesem Wege unserem Schwesterforum für die Anteilnahme.

Robert Plattner, Koordination
 
Mich Fasziniert immer wieder wie schnell viele Leute ihre Meinung wechseln :P

Noch vor ein paar Monaten ging AMD vielen über alles und wos mal ein wenig hakt und unpopuläre (aber endeffekt vielleicht trotzdem aus Firmensicht richtige) Entscheidungen gemacht werden und es ein paar Probleme gibt (die teilwise nichtmal von AMD selbst verschuldet sind, siehe R600, der geht noch voll auf Kappe von ATI) stürzt AMD von Klassenprimus zum Klassendepp ab ???

Sorry Leute, aber sowas ist in meinen Augen noch erbärmlicher als der R600 :P
 
Das wirft kein gutes Licht auf AMD, gerade jetzt, wo alle und alles von der AMD-Krise spricht. Diese Aktion scheint geradezu die Schwarzmaler mit ihrer Auffassung zu bestätigen, dass der Dampfer sinkt. Gerade in der Krise müsste AMD Präsenz zeigen und sich eben nicht zurückziehen. Denken die denn gar nicht daran, was das für einen Eindruck hinterlässt? Da kann einem echt angst und bange um AMD werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil ich meine Meinung geändert habe? Erstens habe ich schon vor 2 Jahren angefangen die Marketing Entscheidungen deutlich zu kritisieren, vor ca. 1,5 Jahren hab ich dann angefangen zu kritisieren das AMD die Taktraten VIEL ZU LANGSAM steigert um sich mal ordentlich vom P4 absetzen zu können. Man hätte damals locker statt 2,4 Ghz auf 2,8-3Ghz gehen können und den P4 dermaßen deklassieren können, das selbst DAUs gehört hätten das AMD besser ist -> mehr Kunden im OEM Markt.

Was haben Leute wie du gesagt "AMD hebt sich das Potential für später auf"... PAH. Klasse. NIX ham se gemacht. Ich hab zich mal gesagt das die ihr Potential viel zu langsam nutzen. JETZT nutzen se die X2 vollkommen aus. Mit dem 6000+ wurde ENDLICH die 3Ghz Marke geknackt. Mit Solocore hätte das viel schneller passieren können. Aber NÖÖÖÖÖÖÖ... Preise waren auch lange Zeit viel zu hoch... ich weiß noch das sich der A64 3000+ über EINEINHALB Jahre nicht im Preis verändert hat. AMD hat einfach eine komplette NULLRUNDE eingelegt. Technologisch ist man in den letzten 2 Jahren kein Meter vorangekommen. Nach DUALCORE kam NICHTS.

DDR2 -> Sinlos durch die Konstruktion des integrierten Speichercontrollers... Aber ok kann man ja machen, aber das das SO LANGE dauert?!? Bzw das das soviel Entwicklungsenergie verschlingt...
65nm -> Dazu sage ich GAR NICHTS. Was hat das bitte gebracht außer vllcht erfahrung? NICHTS. Keine Taktsteigerung, keine nennenswerten Energieverbrauchssenkungen. NICHTS.

AMD hat einfach gepennt und sich auf den A64 Lohrbeeren ausgeruht. Keiner kann mir sagen das die seid dem durchgehend an dem Phenom entwickelt haben. Will gar nicht wissen wann die genau damit angefangen haben.


Was du so als krassen Sinneswandel siehst ist nichts weiter als das ERGEBNIS. Es wurde schon davor VIEL kritisiert. Nur ist das untergegangen weil INTEL genauso mit ihrem P4 geschlafen haben und der A64 nunmal ne solideste, verdammt gute Architektur ist. Aber was damals kritisiert wurde, kommt nunmal jetzt raus. JETZT. Deswegen ist man auch JETZT enttäuscht. Hätte AMD weiter an marktanteilen gewonnen, neue CPUs rausgebracht, ok... ich hätte zugeben müssen das ich deren Marketing unterschätzt habe. Jetzt sehe ich aber das wir komplett recht hatten. Und AMD macht halt NICHTS sympatisches mehr. Keine lustigen Aktionen, nichts.

Ich sag ja: Für einen normalen NON-OC PC ist AMD noch gut. 6000+ ist billig und schnell, wenn auch nicht ansatzweise TOP. Selbst mit ner 8800GTX wird mit einem 6000+ das ein oder andere Game in die Knie gehen. SupCom z.B.

Aber wo bleiben die Inovationen? Intel hat in der Zeit in der AMD den A64 gebracht hat, und ihn auf Dualcore umgerüstet hat, dem P4 HT gegeben, DualCore gebracht, Die größe ERFOLGREICH reduziert, damit strom etc gespart, den Core2Duo rausgebracht, den Quadcore rausgebracht. Allein das AMD immer noch keine Quads hat... Wie lange wollen die noch hinterherhinken? Erst hieß es Anfang 07. Und schon damals hab ich gestöhnt und gesagt das ist zu spät um was zu reißen. Inzwischen sind wir bei November...

Naja. Ich bin nicht von heute auf Morgen vom AMD abgekehrt. Ich würde, bei einem neubau der nicht absoluten topspeed bringen muss, auf AMD setzen. Allein weil er mir stabieler und solieder vorkommt weils ne ausgereifte technologie ist. Aber wie gesagt: Ich kaufe AMD sicher nicht mehr aus Sympathie wie früher. Nurnoch aus rationalen Gründen. Ich kann mich noch an zeiten erinnern da gabs immerhin im Internet lustige Werbeclips von AMD, oder so Aktionen wo se mit einem Flugzeug über so ne Convention geflogen sind und intel angemacht haben in dem se irgendwie mit Rauch was in die Luft geschrieben haben. Jetzt machen die nix mehr. Nichtmal Werbung. Ich finde das einfach arrogant. Sind wir zu dumm und schlecht um für uns Werbegeld auszugeben? Anscheinend sind wir es. Die setzen ganz gandenlos auf Mund zu Mundpropaganda, und hoffen auf ihren "wir sind die armen kleinen" status. Nur das sie das nichtmehr sind seid dem A64. Da haben sie gezeigt was sie KÖNNTEN. Noch dazu sind sie aus Texas *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war eigentlich Allgemein. ;)

Ich heisse auch nicht alles gut was AMD so treibt, btw.
Allerdings hat Intel vor dem Core2 auch noch genügend mist gebaut (den Pentium D brauch ich nicht extra erwähnen denk ich), das vergessen allerdings viele jetzt sehr schnell.
 
Allerdings hat Intel vor dem Core2 auch noch genügend mist gebaut (den Pentium D brauch ich nicht extra erwähnen denk ich), das vergessen allerdings viele jetzt sehr schnell.

Und ganz genau diese Einstellung muss sich AMD zum Vorwurf machen lassen: "Netburst ist ja soo schlecht, da brauchen wir gar nix machen, Prescott ist ja soo schlecht, da müssen wir uns gar nicht anstregen, Pentium D ist ja soo schlecht, was sollen wir uns da bemühen, etc." BUMM hats gemacht und AMD hat den Karren gegen die Wand geknallt. Denn genau das ist die unvermeidliche Konsequenz dessen, wenn man eine Schwächephase des Gegners nach der anderen ungenutzt verstreichen lässt. War es Arroganz? War es Naivität? Ja, was war es denn? Jedenfalls war es unnötig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit dem AF jetzt passiert ist, war ja fast voraussehbar, so wie sich AMD dem Forum gegenüber verhalten hat.
 
Zurück
Oben Unten