45nm-AM3-Prozessoren ab dem zweiten Halbjahr 2008

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Für den Sockel AM3, der dann auch DDR3-Speicher unterstützt, werden die Quad-Core-Prozessoren Deneb und DenebFX, die Dual-Core-Prozessoren Propus und Regor und der Single-Core-Prozessor Sargas für die zweite Hälfte des nächsten Jahres erwartet.

Sie sollen allesamt in 45nm produziert werden und unterstützen das Übertragungsprotokoll HyperTransport 3.0, das noch im Verlauf diesen Jahres mit dem Sockel AM2+ und den zugehörigen Prozessoren eingeführt wird. Der integrierte DDR2/DDR3-Kombi-Kontroller macht die Prozessoren abwärtskompatibel zu vorhandenen AM2- und AM2+-Mainboards - der umgekehrte Weg, einen AM2/AM2+-Prozessor auf einem AM3-Mainboard zu betreiben, wird jedoch nicht funktionieren.

<a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070623PD215.html" target="b">AMD to introduce 45nm process AM3 CPU family in 2H08</a>
 
beim Sockel 939 hiess es noch, das sei jetzt mal ein Sockel, der eine Weile Bestand habe. Also: Ein Board mit S939 gekauft. Nur Monate später kam der Sockel AM2, dessen Ende auch schon wieder absehbar ist.

ich finde das echt ärgerlich, nicht zuletzt da man dem Konkurrenten intel früher vorwerfen mußte, eine Unzahl an Sockeln auf den Markt zu bringen.
 
Allerdings muss man sagen, wenn es wird wie es da steht, dann ist der einzige Unterschied zwischen AM3 und AM2+ der DDR3 Speicher. Denn PCIe 2.0 und HT3.0 kommen ja schon mit dem 2+. Demnach ist es nicht so radikal wie der Wechsel von 939 auf AM2.

mfg NoOnE
 
beim Sockel 939 hiess es noch, das sei jetzt mal ein Sockel, der eine Weile Bestand habe. Also: Ein Board mit S939 gekauft. Nur Monate später kam der Sockel AM2, dessen Ende auch schon wieder absehbar ist.

ich finde das echt ärgerlich, nicht zuletzt da man dem Konkurrenten intel früher vorwerfen mußte, eine Unzahl an Sockeln auf den Markt zu bringen.

Die Speichertechnologien haben sich nun mal schneller entwickelt.
Das ist der nachteil von integrierten Speichercontrollern.

Was hätte es genutzt wenn AMD einen So.939 DDR2 A64 gebracht hätte? DDR2 und DDR1 sind nunmal weder machanisch noch elektrisch kompatibel.
Ein neuer Sockel war der einzige richtige Schritt um probleme zu vermeiden. Ein neues Board hätte man in den meisten fällen sowieso gebraucht.

Immerhin sind alle 939er CPUs mit jedem MoBo mit 939er Sockel kompatibel (meist nur eine Biosfrage wenns mal nicht auf anhieb klappt), während man sich bei Intel nichtmal beim gleichen Sockel sicher sein konnte.

Von daher verstehe ich das gejammer über den wechsel zu AM2 nicht.
Das einzige was sich AMD vorwerfen lassen muss in meinen Augen, ist das die 939er Plattform zu schnell von den weiterentwickelten CPUs mit höheren Taktungen abgekoppelt wurden.


Interessant finde ich dagegen das AM3 CPUs jetzt doch in AM2+ Mobos passen sollen.
Anscheinend hat man aus dem 939/AM2 ärger doch etwas gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziwschen Sockel 939 waren gue 2 Jahre, das ist imho eine ganze Menge, abgesehenen von einigen wenigen Ausnahmen, läuft eben jeder Prozessor in jedem Board. Das einzige was ich beim 939 noch gut gefunden hätte, wäre eine Abwärtskompatibilität zu S. 754er Prozessoren.

€: DDR2 und DDR3 ist deutlich näher aneinander als DDR1 und DDR2, deshalb ist es technisch deutlich einfacher realisierbar.
 
<a href="" target="b">AMD to introduce 45nm process AM3 CPU family in 2H08</a>
Der Link fehlt :]

Bin ja mal gespannt, wie schnell das AMD mit 45 nm tatsächlich gebacken kriegt
 
HyperTransport 2/3

was bringt das bei reellen anwendungen ?
wird HT 1 schon ausgelastet ?

gruß g.
 
an alle die motzen, dass AND ständig den Sockel wechselt:

1. ja und ;D , zwingt ja keiner jeden Schritt mitzumachen!
2. Intel ist zwar schon ne weile beim LGA 775, aber mit jedem neuen Prozessor ist auch ein neuer Chipsatz fällig, da der alte nicht mehr kompatibel ist.
Ab und zu sind die Hersteller in späten Revisionen der Boards noch in der Lage die nächste CPU Generation lauffähig zu bekommen. Offiziell seitens Intel jedoch nicht! *noahnung*

also wenn eh ein neues Board fällig wird, dann kan man auch gleich den Sockel ändern! 8)
 
HyperTransport 2/3
was bringt das bei reellen anwendungen ?
wird HT 1 schon ausgelastet ?
Bei Desktops: nein.
Bei Multiprozessor (nicht: Multicore)-Systemen ist das der große Vorteil gegenüber der Konkurrenz :)

@Sockeldiskussion, wie bitter, dass sowas hier eine Bühne findet. Zumal das schon die x-te Aufführung ist, hängt den Vorhang wieder auf!

@topic:
45nm, juhu! :) Dürfte gut helfen, hoffentlich kommts zeitlich hin. Wenn man jetzt (bzw. allgemein) ein vernünftiges AM2+-Board holt, ist man ja für ne relativ gute Zeit mit dabei- in der Theorie :o
 
HyperTransport 2/3

was bringt das bei reellen anwendungen ?
wird HT 1 schon ausgelastet ?

gruß g.
Im
Desktopmarkt wohl kaum, da wird man den vorteil von HyperTransport3 noch nicht so bald bemerken.
Im Server Markt bei Mehrsockel Systemen und grossen Clustern hingegen sehr wohl.

Allerdings schätze ich das es für AMD einfacher ist bei allen CPU reihen das gleiche Protokoll einzusetzen.

*edit: da war Kamui etwas schneller.
 
uff dann bin ich beruhigt :)

wär natürlich prima wenn das klappt mit der kompatibilität


danke g.
 
Und damit bleibt AMD noch länger bei leicht "kaputtbaren" Beinchen an den Home-User-CPUs. :(

Als da fände ich es besser einen Strich zu ziehen und AM3 ähnlich dem Sockel F ohne Beinchen zu produzieren. Da sowieso neue Motherboards für DDR3 notwendig sind auch kein Beinbruch.
 
Ist der einzige Unterschied zwischen den Plattformen die DDR3 Unterstützung.
Da Intel jetzt schon mit DDR3 enttäuscht, denke ich das ein AM+ Board derzeit die beste Lösung darstellt. Oder ist DDR3 so schnell, dass man das wirklich merkt?
Oder sollte man auf AM3 warten?
Ich werde dann wohl demnächst ein AM+ Board anschaffen, wohl im Formfaktor µATX. Dafür habe ich irgendwie ein Fabel für.
Hoffentlich gibt es dann noch Stromsparende Athlons in 45nm.
Die sind immer noch verdammt schnell!!!

Warum Beinbruch?
Wo ist da das Problem?
Lieber Beine als den Intelmist.
 
Und damit bleibt AMD noch länger bei leicht "kaputtbaren" Beinchen an den Home-User-CPUs. :(

Als da fände ich es besser einen Strich zu ziehen und AM3 ähnlich dem Sockel F ohne Beinchen zu produzieren. Da sowieso neue Motherboards für DDR3 notwendig sind auch kein Beinbruch.

Und damit ginge auch gleich die möglichkeit einen AM3 prozi in einem AM2+ board zu betreiben und die heulerei wegen neuen sockets wäre noch grösser. Lieber nicht... ich habe auch noch nie ein beinchen verbogen, sehe das also als kein genügend starkes argument, dann schon eher bessere elektrische eigenschaften, wenn überhaupt.
 
Oh man, DDR3? Super, mehr Takt aber höhere Latenz... Leistungszuwachs mehr oder weniger kaum spürbar.
Der Umstieg von DDR1 auf DDR2 war doch bei AMD eher ein Lückenfüller und Marketinggrund, wirkliche Performanceschübe sind kaum zu sehen... (jedenfalls nichts was einen Sockel-Wechsel rechtfertigt.)
 
schon wieder einer

guck dir doch blos mal die preise an welche aus den unterschiedlichen fertigungstechniken resultieren.

zu einem besseren zeitpunkt hätte amd den speicherwechsel nicht vollziehen können
 
Also ich sehe nicht schlimmes am neuen Sockel. Im Gegenteil ist es für den User sogar einfacher, da er bei AMD eigentlich relativ eichfach sicherstellen kann, dass CPU xy mit Board xy läuft. Wenn der Sockel passt läufts i.d.R. auch.
Hingegen hat Intel einen Sockel. Wer sich eins der ersten S775 Boards gekauft hat, der konnte evtl. den Pentium D nicht nutzen, hat sich dann ein neues Board mit gleichem Sockel gekauft was dann mit dem Core2 nicht läuft.
Und viele die jetzt ein S775-Board kaufen werden feststellen, dass die FSB 333 Quad-Cores in nem Jahr wohl auch nur mit Glück laufen werden.
Wichtiger in der Hinsicht wäre mir, dass auch beim Sockelwechsel die Maße für die Kühlerbefestigung konstant bleiben, da hat man mehr von.
Aber da haben ja beide gepennt, Intel beim 478 auf 755 und AMD beim 939 auf AM2. :]
 
Ich glaub AMD kann es gar nicht allen Recht machen. Egal welchen Weg die gegen würden bezgl. Sockel/RAM, es würde sich immer jemand beklagen... also, wayne 8).
@Blutschlumpf: Ja, da geb ich dir Recht, is doch assi, wenn man immer das neueste haben will und seinen 30 Euro Scythe Kühler nicht mehr nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 2. Halbjahr ´08 ist aber nicht so doll. Das kann ja schließlich auch Dezember werden, so unkonkret ist diese Angabe.
Intels erste CPU in 45 nm soll doch schon in einigen Wochen kommen, d.h. mit dem Zeitplan liegt AMD auch weiterhin gut ein Jahr bei der Prozesstechnologie zurück.
Ansich nicht so schlimm, wäre eben wie bisher, aber angekündigt worden war ja ein Aufholen des Rückstandes und das sehe ich darin nicht verwirklicht.
Naja, ich lass mich mal überraschen vielleicht heißt 2. H´08 in dem Fall ja einmal anfang Juli. :)

Bzgl. Sockel: Die lange Zeit des Sockel A war eine absolute Ausnahmeerscheinung, man hat sich daran gewöhnt und das ist schlecht. Aber auch da lief ja bei weitem nicht jeder Prozessor in jedem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will vor Jahresende mit den 45nm-Prozessoren rauskommen, das sind noch recht viele Wochen, AMD hat dann gegenüber Intel im schlechtesten Fall auf ein Jahr verkürzt, von fast eineinhalb bei 65nm.
 
Man muss auch sagen, das AMD mit dem älteren Fertigungsprozessen nicht unbedingt schlechtere Leistungen zustande bringt als Intel mit den neueren.
 
Und damit bleibt AMD noch länger bei leicht "kaputtbaren" Beinchen an den Home-User-CPUs. :(

Als da fände ich es besser einen Strich zu ziehen und AM3 ähnlich dem Sockel F ohne Beinchen zu produzieren. Da sowieso neue Motherboards für DDR3 notwendig sind auch kein Beinbruch.
dafür können die grobmotoriker die Pins im Sockel breitziehen....dem einzigen dem die Pins im sockel was nützen ist Intel, da so das Gehäuse billiger wird....müssen ja keien Pins mehr draufgelötet werden. :]

PS: find ich klasse das offenbar die AM3 CPUs noch in nem ollen AM2 Board laufen können. :)
.
EDIT :
.

[³dgamer];3227931 schrieb:
Oh man, DDR3? Super, mehr Takt aber höhere Latenz... Leistungszuwachs mehr oder weniger kaum spürbar.
Der Umstieg von DDR1 auf DDR2 war doch bei AMD eher ein Lückenfüller und Marketinggrund, wirkliche Performanceschübe sind kaum zu sehen... (jedenfalls nichts was einen Sockel-Wechsel rechtfertigt.)

Schau dir die Preise für DDR Speicher und dann die Preise für DDR2 Speicher ann und schon siehst du den besten Grund für den AM2 Sockel. Über DDR3 Speicher brauchen wir diesbezüglich noch nichtmal anfangen zu reden.


PS: mein oller boxed AM2 kühler passte doch wunderbar auf das 939er MoBo und umgekehrt. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten