Probleme mit Webspace Backup (Windows/Linux)

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hallo,

ich habe auf meinem Webspace leider Dateien mit gleichem Namen, die sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Auf dem (vermutlich) mit Linux betrieben Webserver ist das kein Problem. Wenn ich jedoch die Verzeichnisse zwecks Backup auf per FTP meinen Windows Rechner kopieren möchte, geht dies natürlich nicht, weil die Dateien mit dem Namen (nur anderer Groß-/Kleinschreibung) dann bereits vorhanden sind.

Das Ändern der Dateinamen auf dem Webserver ist nicht möglich. Diese werden von einer Software erzeugt, die leider auch zukünftig weiter Dateien mit gleichem Namen produzieren wird.

Gibt es die Möglichkeit die Dateien Serverseitig in ein Archiv zu packen und herunterzuladen? Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit mit der Ich ein Backup durchführen könnte?
 
Wenn dein Server PHP unterstützt und der Anbieter nicht zu viel sperrt, kannst du von einem Verzeichnis ein ZIP-Archiv erstellen lassen. Hier musst du halt aufpassen, dass das Skript, dass zippt, nicht öffentlich zugänglich ist, weil sonst ja jeder ein Dump deiner Page erstellen könnte, in dem evtl. MySQL-Zugangsdaten liegen.
 
Oder noch einfacher: Viele Webhoster bieten mittlerweile sogar SSH Zugriff an. Vielleicht ist der Server ja so erreichbar?
 
Nein leider nicht. Aber der Support wird mir immer wenn benötigt ein .zip erstellen ;D
 
Zurück
Oben Unten