Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten zum K10
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Ich habe hier eventuell ein paar informationen, die den einen oder anderen interessieren KÖNNTEN.
Ich weiß selbst, dass es momentan nicht viel ist - und ich weiß auch, dass es sicherlich einige geben wird, die der meinung sind, dass ich mir das alles hier genausogut aus den fingern gezogen haben könnte...
Nunja...mehr als versprechen, dass dem nicht so ist (ich habe mir hier im forum bisher auch nie was zu schulden kommen lassen) kann ich nicht...
Was jeder von euch davon hält, ist euch überlassen...aber ich fands recht interessant.
Durch ein gespräch mit einem AMD-Mitarbeiter (jaja...kontakte muss man haben ;) ), welcher auch wirklich involviert ist (kein maschinenputzer ;) - genauer möchte ich aber - aus gründen die jeder von euch verstehen können sollte - nicht gehen) wollte ich mal versuchen ein paar infos zum aktuellen stand des k10 zu bekommen.
Nun ja...es war nicht soooo erträglich, da die firmenbereiche strikt getrennt gehalten werden und die leute auch immer nur das notwendige erfahren, was sie zum arbeiten brauchen.
Bestätigen konnte er mir allerdings folgendes:
- Der K10 erreicht sehr gute Yield-Raten. Die Produktion - also von verfahrensseite her - bringt deutlich bessere ergebnisse, als die leute selbst erwartet hätten. D.h. von Produktionsseite her spricht eigentlich NICHTS für fertigungsbedingte Taktprobleme...wenn es probleme mit der Leistung vom K10 geben sollte, dann liegen diese zu 99,9% im Design...
- Einen genauen Termin für den K10 konnte er mir nicht nennen...fakt ist - und das sollte niemanden überraschen - sie arbeiten mit hochdruck dran. Juli wirds wohl nicht werden...also wenn, dann nur als paperlaunch...aber an juli glaubt in seiner abteilung keiner mehr. Woran das genau liegt hat er mir nicht so im detail gesagt. Dürfte aber wohl ein ergebnis vieler faktoren sein...einer davon mag der späte start der produktion gewesen sein, welcher wohl durch design-verzögerungen aufkam.
- weitere gründe für die verzögerung sollen wohl wirklich probleme in der planung gewesen sein...so komisch es klingen mag...aber man war wirklich vom herben sprung von Intel im Bezug auf den C2D überrascht...auch wenn ich mit dieser bemerkung jetzt wahrscheinlich öl ins feuer gießen werde...
Und nun die Sache, die mich sehr zum nachdenken brachte:
Auf die Frage, ob der K10 den erwartungen gerecht werden kann und ob es intern bei ihm dokumente gibt, welche was zur leistung des k10 aussagen, konnte er mir nicht viel weiterhelfen. Er selbst meinte, dass es wohl einige werte gäbe, diese aber ohne große zusatzinformationen kursieren...d.h. sie bringen ihn und mich nicht weiter. Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Er sprach in etwa folgendes: "Aber wir haben da noch eine überraschung in entwicklung..."
Mehr konnte und durfte er mir allerdings nicht sagen. Wollte er auch nicht und ich hab nicht nachgebohrt, weil er ein guter freund von mir ist und ich ihn da nicht in bedrängnis bringen wollte...sollte jeder verstehen.
Ich bin zwar selbst sehr gespannt, was dies wohl für eine überraschung ist, doch wird man sich da etwas gedulden müssen. Vielleicht bekomm ich nächstes mal ja mehr raus.
Das Fusion-Projekt dürfte es übrigens NICHT sein, da er selbst keine sehr hohe meinung vom Kauf von ATi hat...er meinte - und da stimme ich sogar mit ihm überein, dass es Joint-Venture wohl sinnvoller gewesen wäre...
Naja...anyway...einige mögen mich jetzt für nen wichtigtuer halten...ich geb ja selbst zu, dass nicht soooo viele verwertbare informationen rausgekommen sind...aber ich wollte jetzt auch nicht gleich bei ihm mit der tür ins haus fallen.
Ich hoffe jedoch, dass der ein oder andere mit interesse meine paar zeilen gelesen hat ;)
p4z1f1st
24.06.2007, 23:31
Ist trotzdem schön zu lesen ;)
Wenigstens ein Placebo-effekt trifft ein und man fühlt sich in diesem Thema wieder "etwas" besser ^^
Ist trotzdem schön zu lesen ;)
Wenigstens ein Placebo-effekt trifft ein und man fühlt sich in diesem Thema wieder "etwas" besser ^^
Der Bericht klingt nett, aber auch konfus.
Eine CPU muss einige Wochen die Fertigung durchlaufen, bis sie in den Laden kann.
Nachdem AMD für August schon den Stepping B1 Barcelona inoff. angekündigt hat müssen die Waferstarts ja schon laufen.
Was zwar die Äußerung zur Yieldrate (s. oben) bestätigt, aber diese Informationen kann man nur haben, wenn AMD tatsächlich Wafer in Stückzahlen fertigt. Spülen die etwa die Chips in DD anschließend ins Klo und wundern sich, wieso sie nicht ausliefern können ?
Also, gibt es gute Yieldrates beim K10, dann ist er bereits in der Massenfertigung und (falls AMD ihn nicht ins Klo kippt) wird er in einigen Wochen auch im Handel erscheinen.
gast_003
25.06.2007, 00:46
Vorrausgesetzt das er dann auch in entsprechenden Stückzahlen bereist auf Lager ist, damit nicht sofort wieder eine Verknappung entstehn, ne? :)
So 100% sauber kommt mir die Sache hier allerdings nicht vor, da meiner Meinung nach der Spekulationsanteil einfach zu hoch ist.
Vorrausgesetzt das er dann auch in entsprechenden Stückzahlen bereist auf Lager ist, damit nicht sofort wieder eine Verknappung entstehn, ne?
Je Wafer kann AMD ca. 200 Barcelona DIEs herstellen (280mm2 bei 70.000mm2 Waferfläche). 5.000 Wafer ergeben dann 1 Mill. Barcelona Cores und sollten für die Fab36 daher nur ein kleine Stückzahl bedeuten, also machbar
gast_003
25.06.2007, 08:29
in was für einem Zeitraum und bedenke dabei das auch noch die 65nm K8 mit gefertigt werden müssen und die Yield muss man auch noch mit einrechnen..
Nunja...man muss allerdings bei AMD zwischen 2 verschiedenen fertigungen unterscheiden:
Der Testfertigung (wo neue verfahrensweisen und optimierungen erprobt werden) und der massenfertigung.
SOLLTEN sich die Angaben mit der yield-rate nun auf die testfertigung beziehen (was ich nicht sagen kann), dann muss das nichts dazu aussagen, wie lang der k10 schon in masse produziert wird...
Auch wenn die K10 CPU´s schon Produziert werden.
Müssen doch auch die MB´ s und Biose angepasst werden.
Von der Software ganz zu schweigen.
Wenn ich daran zurückdenke was es für ein grauß mit meinem MSI Bios (AM2) war.
Mittlerweile habe ich es zum 4ten male geupdatet.
Mit der Taktratenerhöhung ging es doch um vieles enfacher als jetzt.*buck*
@Deracus: Sry, bitte nich böse sein - aber glauben kann ICH das erst, wenn ich den ersten K10 kaufen kann! So ne Story kann man sich auch ganz leicht aus den Fingern saugen - will dir das nich unterstellen, aber es is einfach schon viel zu viel zu dem Thema spekuliert worden...
der_Schmutzige
25.06.2007, 16:50
@Deracus: Sry, bitte nich böse sein - aber glauben kann ICH das erst, wenn ich den ersten K10 kaufen kann! So ne Story kann man sich auch ganz leicht aus den Fingern saugen - will dir das nich unterstellen, aber es is einfach schon viel zu viel zu dem Thema spekuliert worden...
Die ersten 2 Absätze wieder mal nur überflogen? :]
whippersnapper
25.06.2007, 17:01
Was die geheime Überraschung ist, würde mich doch stark interessieren. Auf der einen Seite hat AMD die C2Ds verschlafen, und versucht jetzt notgedrungen den K10 möglichst früh zu präsentieren auf der anderen genug Entwickler-Kapazität um ein anderes (vielleicht neues?) Core-Design zu entwickeln (ist es vielleicht der Shanghai als Octo-Core mit 12 MB L3 Cache?). Meiner Ansicht nach passt das nicht richtig zusammen.
@boidsen ich kann deine Auffassung verstehen. Über den K10 wurde bestimmt schon mehr spekuliert als über den R600 und den C2D zusammen ;)allerdings zwingt dich niemand dazu, diese Spekulationen zu lesen!
gast_003
25.06.2007, 17:26
Seit euch gewiss.....es wird mit hochdruck daran gearbeitet das die diinger rechtzeitig auf den Markt kommen. 8)
Worauf ich aber gespannt bin ist weniger der Server K10 sondern vielmehr deie desktop Modelle....gegen ende des jahres schreit meine Spielkiste ja schon förmlich nach 2-4 neue Herzen. :D
.
EDIT :
.
@whippersnapper
Eine geheime Überraschung gibt es immer...bei solch kurzen Produktlaufzeiten wird doch ohnehin meist schon an der darauffolgenden Generation oder zumindest am refresh gearbeitet und somit sagen solche Aussagen meist nicht allso viel aus.
boidsen´s Meinung dazu kann ich allerdings recht gut verstehen, denn dort steht im grunde genommen so gut wie nix was nicht schonmal in der Spekulationsecke besprochen wurde....was jetzt atürlich auch viel freiraum für interpretationen lässt. :)
Was mich an dem ganzen besonders stutzig gemacht hat war dieser Satz:
Nun ja...es war nicht soooo erträglich, da die firmenbereiche strikt getrennt gehalten werden und die leute auch immer nur das notwendige erfahren, was sie zum arbeiten brauchen.
Diesen kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen, da es beispielsweise regelmäßig Mitarbeiterversammlungen zur Lage der Nation gibt, wo man auch selbst seine Fragen stellen kann. Im allgemeinen halte ich AMDs interne Informationspolitik sogar für recht offen, wenn es nicht gerade um sensible geschäftsbereiche geht. So werden beispielsweise einem auch die Quatalszahhlen erklärt und darauf hingewiesen was gut und was schlecht gelaufen war.
Soetwas war ich von meinem früheren Arbeitgeber, einem bekannten deutschen Konzern, nun überhaupt nicht gewöhnt und da traf die oben genannte Aussage voll und ganz zu.
foenfrisur
25.06.2007, 17:54
...........
Diesen kann ich nämlich überhaupt nicht bestätigen, da es beispielsweise regelmäßig Mitarbeiterversammlungen zur Lage der Nation gibt, wo man auch selbst seine Fragen stellen kann. Im allgemeinen halte ich AMDs interne Informationspolitik sogar für recht offen, wenn es nicht gerade um sensible geschäftsbereiche geht. So werden beispielsweise einem auch die Quatalszahhlen erklärt und darauf hingewiesen was gut und was schlecht gelaufen war.
Soetwas war ich von meinem früheren Arbeitgeber, einem bekannten und grossen Konzern, nun überhaupt nicht gewöhnt und da traf die oben genannte Aussage voll und ganz zu.
du sagst es doch schon selber^^
und in diesem falle geht doch um hochsensible informationen ;)
die mit sicherheit eben nicht jedem mitarbeiter in die hände gelegt werden
dennoch ist das jez auch nichts wirklich neues, sondern eher eine evtl. bestätigung von alten spekulationen. ob mit wahrheitsgehalt oder nicht, kann einfach niemand sagen.
egal wie sehr man schwört, das es ein mitarbeiter ist. man kann es auch glauben und es mag vielleicht sogar stimmen oder sogar mit sicherheit stimmen, das er ihn kennt, aber auch mitarbeiter können es falsch vorgekaut bekommen ;) oder wollen ihren laden schützen.
was auch immer. ich hoffe, das alles wieder gut wird und freue mich auf meine überraschung von amd ;D
mfg
kuffnukk
25.06.2007, 18:21
Auch wenn die K10 CPU´s schon Produziert werden.
Müssen doch auch die MB´ s und Biose angepasst werden.
Von der Software ganz zu schweigen.
*suspect* Die K10 CPU´s passen doch in die Sockel F MoBo´s.
Ein Marketingargument von AMD ist: jetzige Dual-Core Opteron Maschinen lassen sich mit Quad-Core Opteron aufrüsten. Die Energieaufnahme und -abgabe soll fast identisch mit Dual-Core Opteron´s sein. Mensch muß also keine Kühl- und Stromversorgungssysteme (Netzteil) ändern. That´s Ultra 8)
Es braucht _nur_ :] das Bios angepasst werden.
Die Bios Specs werden wohl schon länger zur Verfügung stehen. Dafür braucht kein realer x86 Quad-Core existieren. Zudem ist es AMD bestimmt ziemlich Wurst, wie weit die MoBo-Hersteller mit Ihrem Bios sind. Das ist in der IT Branche leider so üblich, Hardware kommt in den Handel, wenn Hardware produzierbar! $$$, Kohle, Raff, Gier, Scheffel, ... 8-( Stabile Treiber (Bios, Firmware, Software) werden irgendwann nachgeliefert ... oder auch nicht. *motz*
Wegen Software. Ob es jetzt 2-8 x Dual-Core oder 2-8 x Quad-Core sind, ist für den SMP-Kernel und SMP-Multi-Thread-Anwendungen kein großer Unterschied mehr.
AFAIK kann von jeder GNU/Linux Distri, der default SMP-Kernel mind. 128 Cores verwalten.
siehe auch:
Details zu AMDs 4-Kern-Prozessoren auf THG
http://hardware.thgweb.de/2006/09/21/amd_quadro_prozessor_athlon_x4_thg/page4.html
AMD ( Achtung Flash 9 gezappel! )
http://virtualexperience.amd.com/index.html?cid=quadcore&co=quadcore
PS:
Mir fehlt das Geld für die Quad-Core Opteron und der DDR3 Memory Controller. (DDR3 braucht weniger Spannung als DDR2 = weniger Energieaufnahme und -abgabe)
Ciao Marco!
Patmaniac
25.06.2007, 18:31
Der Bericht klingt nett, aber auch konfus.
Nicht mal ansatzweise so konfus, wie deine Beiträge. :] ;)
Was zwar die Äußerung zur Yieldrate (s. oben) bestätigt, aber diese Informationen kann man nur haben, wenn AMD tatsächlich Wafer in Stückzahlen fertigt. Spülen die etwa die Chips in DD anschließend ins Klo und wundern sich, wieso sie nicht ausliefern können ?
Also, gibt es gute Yieldrates beim K10, dann ist er bereits in der Massenfertigung und (falls AMD ihn nicht ins Klo kippt) wird er in einigen Wochen auch im Handel erscheinen.
^^ Und dazu gehört auch dieser Beitrag von dir! Die ersten CPUs werden wohl an die Großabnehmer gehen. Dell ist ja nun auch mit von der Partie. Zudem darf ich dich an den Supercomputer erinnern, der schon im Dezember erstmalig laufen soll. Da gehen also schon jede Menge CPUs weg, bis der Retailmarkt dann mal dran ist bzw. die CPU höchst offiziell vorgestellt wird. Vorher wird doch unter Verschluss geliefert. Und hier eben zuallererst nicht an den Retailmarkt!
du sagst es doch schon selber^^
und in diesem falle geht doch um hochsensible informationen ;)
die mit sicherheit eben nicht jedem mitarbeiter in die hände gelegt werden
Hm.. joa ist aber nicht so unwahrscheinlich, dass man an solche informationen mal bekommt.
Ich wusste z.b. auch nen Monat früher, dass Dell Notebooks mit AMD-Prozessoren bauen will. Einfach nur, weil ich auf einem Flug zufällig einem Dell-Mitarbeiter über die Schulter schauen konnte, wie er die Internen Präsentationen dafür am Laptop entwarf. ;D
Leider für euch war ich dann aber 3 Wochen im Urlaub... und kurz danach wurde das eh veröffentlicht.
danke für´s verschieben...
im eifer des gefechts hab ich ganz vergessen, mal zu schauen, ob es auch sub-foren gibt :D
das hier leute skeptisch sind kann ich nur zu gut verstehen...aber naja...mehr als versichern kann ichs nicht und euer leben hängt auch nicht davon ab, ob ich die wahrheit spreche oder nicht...nicht wahr? :D
Anyway...ich werd mal sehen, ob ich in nächster zeit - für die leute die es interessiert - noch mehr infos bekommen kann...
@sompe:
Du hast schon recht, dass AMD eine recht offene informationspolitik hat,...eben dies wurde mir auch schon mehrfach gesagt...nur ist es eben so, dass hochsensible informationen trotzdem recht gut unter verschluss gehalten werden, was die jeweiligen abteilungen angeht. Und wenn es um eventuelle designprobleme oder leistungsschächen des k10 ginge....was könnte da noch viel sensibler sein?
Außerdem solltest du auch berücksichtigen, dass nicht jeden mitarbeiter alles interessieren kann. Die leute in der fertigungsoptimierung brauchen sich z.B. recht wenig um CPU-Design zu scheren, da die mit ihrer Werkstoff-wissenschaft schon mehr als genug zu tun haben...umgekehrt ist es ähnlich.
Es gibt deshalb verschiedene spezialabteilungen, weil nicht jeder alles wissen und können kann...und schon allein deshalb gibt es wissens-unterschiede...
Außerdem hat er mir ja sehr wohl gesagt, dass es werte zur leistung und allem gibt...nur sind die für ihn nicht sooo sehr interessant (da sein gebiet ein anderes ist) und ohne einarbeitung in die verschiedenen testparameter nicht sonderlich nützlich,...
Aber egal...wie gesagt...es ist keine - mit werten fundierte - meldung...sondern lediglich von mir verbreitetes hören-sagen zu welchem ich hoffentlich demnächst etwas nachschub liefern kann....
was die überraschung ist würde mich allerdings auch interessieren. Es klang halt irgendwie eigenartig, da ein neues Core-Design ja bestimmt nicht jetzt schon als überraschung gehandelt wird...also kein grundlegend neues...
Schließlich soll der k10 ja erstmal den markt durchsetzen...und das geht nunmal schwerer, wenn alle leute wissen, dass demnächst schon was viel besseres kommen soll...
Wäre zumindest meine logik...
Naja...mal sehen...eventuell lässt sich ja beim nächsten mal mehr erfragen :D
Ich glaub interessieren tut uns das hier alles, nur müssen wir ja auch gleichzeitig den Wahrheitsgehalt deiner Informationen abschätzen.
Könnte diese Überraschung vileicht der R700 sein? Wenn dein Freund bei der Fertigungsoptimierung ist, würde das bedeuten, dass der in AMD's Fabs produziert wird. und das wäre wohl wirklich eine Überraschung.
kuffnukk
25.06.2007, 19:06
Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Er sprach in etwa folgendes: "Aber wir haben da noch eine überraschung in entwicklung..."
Evtl. etwas in Verbindung mit dem HTX-Slot? Codename "Torrenza"
http://www.thgweb.de/fotostrecken/foto-17-200609222.html
Zitat von THG:
"Der Sinn des Slots ist es, Komponenten wie Beschleuniger für physikalische Berechnungen direkt mit Hilfe des Hypertransportkanals mit der CPU zu verbinden."
Enhanced AMD Power Now ist bekannt. Aber der L3-Cache wird vielleicht größer als 2MB? *buck*
foenfrisur
25.06.2007, 19:08
also ich glaube dir das schon, denn letztendlich wüsste ich nicht, was es einem bringen soll, hier irgendwelche dummen sprüche hinzuballern und spekulationen zusammenzufassen.
dennoch würde ich nie behaupten, das es alles garantiert so ist bzw. geschehen wird.
erst wenn es offiziell bestätigt wird. denn es kann ja auch wichtigtuer bei amd geben. es hat eben immer alles einen pfaden beigeschmack, wenn jmd. sowas schreibt. ist leider nunmal so :)
aber insgesamt denke ich einfach, das es so stimmt, da amd selber ja auch schon von guten yields und guter performance mit dem neuen stepping schreibt.
mfg
gast_003
25.06.2007, 20:02
@foenfrisur
Wollts nur mal gesagt haben, weil mir die Aussage zu allgemein war. ;)
Ist ja letztenendes auch logisch das nicht mit benches und dergleichen ind er Firma rumgeworfen wird, vor allem wenn das entsprechende Produkt noch nichtmal auf dem Markt ist. *buck*
PS: vielleicht kommt ja ne Weihnachtsüberraschung. :D
foenfrisur
25.06.2007, 20:10
nee, das war jez ja auch nicht direkt nur auf dich bezogen, sondern eher allgemein :)
und ich hoffe auch, das es eine schöne weihnachtsüberraschung gibt^^
mfg
ich würde bei Überraschung nicht unbedingt auf ein komplett neues Produkt tippen, die Quelle kommt aus der Fertigungstechnik, da wird das wohl eher was anderes sein (Zram wäre nett, statt 2MB L3 12MB bei gleichem platzbedarf).
Nachdem es in den letzten Wochen verhältnismäßig still um den K10 war ist es aber nett mal was neues zu hören.
gast_003
25.06.2007, 20:18
nee, das war jez ja auch nicht direkt nur auf dich bezogen, sondern eher allgemein :)
und ich hoffe auch, das es eine schöne weihnachtsüberraschung gibt^^
mfg
War mir schon klar aber für mich als kleinen Hardwarefreak ist dort ja fast schon der ideale Arbeitsplatz. *lol*
Dementsprechend hoch ist aber auch meine Meinung von AMD. ;)
^^ Und dazu gehört auch dieser Beitrag von dir! Die ersten CPUs werden wohl an die Großabnehmer gehen. Dell ist ja nun auch mit von der Partie. Zudem darf ich dich an den Supercomputer erinnern, der schon im Dezember erstmalig laufen soll. Da gehen also schon jede Menge CPUs weg, bis der Retailmarkt dann mal dran ist bzw. die CPU höchst offiziell vorgestellt wird. Vorher wird doch unter Verschluss geliefert. Und hier eben zuallererst nicht an den Retailmarkt!
AMD hat mit der Fab36 eine voll auf 65nm umgestellte Fab.
Was hindert AMD daran statt 2% eher 5% aller Waferstarts als Barcelona zu machen ?
Wäre ja wie beim Bäcker, die Weißbrot nur an Großkunden ausliefern würde ...
Es ist konfus, daß AMD etwas fertigen kann, es auch schon fertigt und dazu Yieldrates kennt, aber angeblich nicht an Kunden ausliefern kann.
Sogar das Stepping ist o.k. und kommt ja lt. Infos in den Handel - was macht AMD also mit den DIEs ?
Es geht hier nicht wie bei Umstellung auf 65nm um technische Limits, da konnte AMD nicht von heute auf morgen alles umstellen. Beim Barcelona geht es aber um deutlich unter 10% auf einer dafür längst eingefahrenen Fab. Nur miese Yieldrate könnte AMD von brauchbaren Stückzahlen an Waferstarts abhalten, aber genau dies wird ja verneinet.
Wer also einen technischen Grund hat, daß AMD nur begrenzt Barcelona 'backen' kann möge sich äußern.
gast_003
25.06.2007, 21:03
Du und deine Bäckervergleiche. *lol*
Hast du schonmal einen Bäcker gesehen der sagen wir mal 3 Monate an nem Weissbrot bachen muss bis er es verkaufen kann? *buck*
Wer also einen technischen Grund hat, daß AMD nur begrenzt Barcelona 'backen' kann möge sich äußern.
Ganz einfach, die produzieren ja nicht nach fertigstellung eines Steppings gleich soviel wie die Bänder hergeben. Da werden erstmal eine geringe Menge an den Start gebracht und wenn diese fertigen gut sind, dann rampt man langsam die Produktion hoch. Du kannst ja nicht von heute auf morgen 10 oder 20 oder sogar 30% auf barcelona umstellen. Auf den Produktionsstrassen befinden sich ja auch noch vorgängermodelle die teilweise bis zu 10 wochen benötigen um fertig zu werden. So kann man immer nur eins nach dem anderen umstellen, wenn man nicht halbfertige cores in die Tonne werfen will...
Außerdem brauchen die erstmal einen gewissen Lagerbestand bevor die das Dingen ankündigen.
gruß
cumec
Bobo_Oberon
25.06.2007, 22:41
... nur so als Info ...
Seit Sommer 2006 hat AMD 65 nm am Laufen ... Fertigungsprobleme sollten von daher kaum das Problem sein.
Die andere Frage ist, wie fehlerfrei das K10-Design an sich ist.
Eine andere Frage ist ob die K10-Designziele auch nach dem Conroe immer noch gut genug sind.
Letztere Fragen können zur Zeit nur AMD-Mannen selber beantworten. Klar ist, es reicht nicht aus einen Conroe leicht zu übertreffen, oder auch einen Penryn ...
Klar ist hingegen auch, dass AMD bei weitem von einem besseren Marktsockel startet, als zu Einführungs-Zeiten eines K6, K7, K8. OEMs/ODMs listen AMD und auch der Servermarkt führt AMD als eingeführte Marke.
Ein Cray mit K6 Prozessoren war undenkbar, mit dem K8 und K10 hingegen ist es eine Selbstverständlichkeit.
MFG Bobo(2007)
Die ALLERWICHTIGSTE Frage is IMHO, was Intel in der Hinterhand hat - der Conroe steht erst am Anfang...
...
Letztere Fragen können zur Zeit nur AMD-Mannen selber beantworten. Klar ist, es reicht nicht aus einen Conroe leicht zu übertreffen, oder auch einen Penryn ...
Klar ist hingegen auch, dass AMD bei weitem von einem besseren Marktsockel startet, als zu Einführungs-Zeiten eines K6, K7, K8. OEMs/ODMs listen AMD und auch der Servermarkt führt AMD als eingeführte Marke.
Ein Cray mit K6 Prozessoren war undenkbar, mit dem K8 und K10 hingegen ist es eine Selbstverständlichkeit.
MFG Bobo(2007)
woher weisst du, dass der K10 nicht besser ist als der Conroe?? ich hab noch keine Benchmarks gesehen.
und der K8 war ja auch besser als die Pentiums. klar dass AMD da überall reinrutscht und marktanteile gewinnt. aber ob sie die halten können, falls der K10 nicht richtig mit halten kann?
@rkinet
schon mal an die vorlaufzeit der maschinen gedacht?
So eine fertigungsstrasse hat ne produktionsplanung von bis zu 2 monaten dementsprechend hoch sind übrigens auch die vertragsstrafen für zulieferer, die durch lieferverzug die produktion zum erliegen bringen...die dürfen nämlich außer ner mio vertragsstrafe auch noch den produktionsausfall bezahlen - mein bruder arbeitet in ner zuliefererfirma...daher kenn ich die verträge...und die sicherheitsrichtlinien um mit nem transporter überhaupt aufs gelände zu kommen :D
also fakt ist...wenn in der erprobungsproduktion die yield-raten stimmen und die fertigung soweit im griff ist, dass man das in serie schicken kann, heißt das immernoch einen produktionsverzug von mindestens einem monat...sonstige umstellungen sind da noch nichtmal mit eingerechnet...
Ich denke, dass vor allem dieser punkt auch ein problem darstellt
Endlich liest man wieder mal was übern K10.
Wieviel Zeit benötigt man eigentlich um noch irgendwelche Designänderungen am fertigen Kern zu machen? Angenommen der K10 war auf dem Reißbrett so gut wie fertig. Erste Muster wurden getestet. Dann kamen März letzten Jahres (oder noch eher?)die ersten ConroeBenchmarks im Vergleich zu einem übertakteten FX60. Konnte man in dieser Zeit reagieren? So sollte der K10 Desktop doch auch im oberen Leistungsbereich der L3 fehlen und nur im absoluten HighEnd vorhanden sein?
Es klingt jedenfalls so, als habe man schnell handeln müssen. So hat sich vielleicht Intel selbst ein Bein gestellt, so früh Benchmarks zu bringen.
Das Tape-Out war Mitte 2007 bzw. der Begeinn davon. Also, 4-5 Monate nachdem die ersten Benches vom Conroe draußen waren. Wobei die ersten Benches nur AFAIK die Pi-Bechnes waren.
Also, so viel konnten die doch wirklich nicht mehr ändern.
Die einzige geheime Waffe bzw. Überrachung, die AMD in relativ kurzer Zeit umsetzen könnte, wäre der RD790-Chipsatz mit integrierter Grafik und Switch-GPU-Fähigkeit.
Dann wäre der hohe Idle-Verbrau bei High-End-Gamer dramatisch gesenkt.
Damit könnte IMO AMD wirklich punkten, auch wenn die Konkurrenz-GPU & -CPU etwas schneller wäre.
Dazu könnte AMD ein K10/RD790-IGP/HD2900-Bündel gut verkaufen, ohne einen Rabatt geben zu müssen.
Dass könnte wahrscheinlich der Grund sein, warum es den GPU-Switch im Desktop-Markt nicht schon beim RS690 gegeben hat.
Denn Intel brauchte nur ca. 6 Monate bis sie den 4x4 mittels V8 koppiert hatten.
Bobo_Oberon
26.06.2007, 00:41
woher weisst du, dass der K10 nicht besser ist als der Conroe?? ich hab noch keine Benchmarks gesehen. Wo habe ich geschrieben, dass der K10 (erwiesenermassen) besser ist als der Conroe?
Ich kenne keine offiziellen Benchmarks eines K10/Barcelona.
Es ist aber sicher, dass der K10 den Conroe übertreffen muss, sonst kann AMD gleich einpacken und die Fab 36 in Einzelteile an die übrige Halbleiterindustrie verkaufen ... immerhin gibt es einen funktionierenden Markt für gebrauchte Fertigungstools.
... aber ob sie die halten können, falls der K10 nicht richtig mit halten kann? Schon jetzt hat AMD kräftig Marktanteile in den letzten zwei Quartalen verloren. Ein K10, der "nur" gleichartig stark zum Conroe/Penryn ist, wird die Talfahrt nicht wesentlich aufhalten.
MFG Bobo(2007)
Es ist konfus, daß AMD etwas fertigen kann, es auch schon fertigt und dazu Yieldrates kennt, aber angeblich nicht an Kunden ausliefern kann.
Sogar das Stepping ist o.k. und kommt ja lt. Infos in den Handel - was macht AMD also mit den DIEs ?
Liest Du das aus dem Eröffnungs-Thread? Ich kann in selbigem irgendwie nix zu Steppings erkennen. Auf welchem Stepping sich die gute Yield-Rate bezieht ist nicht erkennbar IMHO. Im Gegenteil, es wird gesagt: Wenns Probleme beim Takten gibt (was der Informant nicht sicher zu wissen scheint), dann läge es am Design. Ergo neues Stepping fällig. Ich vermute aber ganz stark, dass sie am Auslieferungsstepping schon arbeiten. Aber ob sie wirklich schon bereit sind für die Massenfertigung ist halt die Frage. Ev. wollen sie ja auch das aktuelle Stepping noch überhaupt nicht in die Massenfertigung geben, weils eben immer noch nicht gut genug ist.
Fragen über Fragen, aber mit irgendwelchen theoretischen Output-Zahlen, die hier auch kein Mensch wirklich bestätigen kann, kommt man sicher nicht weiter.......
foenfrisur
26.06.2007, 17:26
das neue stepping is schon vor 1 oder 2 wochen fertig gewesen. habs gelesen. samples waren damit auch endlich bis 2,9ghz taktbar.
ich such mal, wo des stand.
auch interessant:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1632&Itemid=1
allerdings weiss ich nicht, wie man dual und quad miteinander vergleichen kann
mfg
Patmaniac
26.06.2007, 17:30
Also auf fud würd ich noch weniger geben als auf den Inq! ;) :P
foenfrisur
26.06.2007, 17:41
naja is ansichtssache. er wird immer öfter auf diversen news-seiten zitiert, da er schon sehr gute informationsquellen hat, wie z.b. bei powercolor.
mfg
edit:
hier z.b. wegen des neuen steppings
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1569&Itemid=35
[QUOTE=larsbo;3230211Wenns Probleme beim Takten gibt (was der Informant nicht sicher zu wissen scheint), dann läge es am Design. Ergo neues Stepping fällig.
Ich vermute aber ganz stark, dass sie am Auslieferungsstepping schon arbeiten. Aber ob sie wirklich schon bereit sind für die Massenfertigung ist halt die Frage. Ev. wollen sie ja auch das aktuelle Stepping noch überhaupt nicht in die Massenfertigung geben, weils eben immer noch nicht gut genug ist. [/QUOTE]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91726
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1182874323
Soso AMD arbeitet noch verzweifelt am Stepping während SUN schon offiziell Super-Computer mit 'Barcelona' präsentiert ?
Wahrscheinlich fertigt Intel heimlich 'Barcelona' DIEs für SUN ? ! ? ;D
Man sollte die Gedanken an verzweifelteZusatz- Wochenendschichten bei AMD-DD in den Müll werfen, wo AMD dann stündlich am Stepping feilt und H.Ruiz seinen E-Ingenieuren persönlich die Pizza bringt.
Die Vorlaufzeiten und besonders die Validierungszeiten für Opterone sind so lang, daß das erste Produktions-Stepping für diese wohl noch den letzten Schnee gesehen haben.
Man sollte realistisch sein - in DD laufen schon seit Wochen viele Wafer mit 'Barcelonas' im ersten Stepping vom Band.
Aber AMD benötigt die Erfahrung vom ersten Stepping und die Ergebnisse aus Tests mit echetn Barcelona-Cores um weiter optimieren zu können. Aber auch jenes zweite Stepping sollte mittlerweile abgeschlossen sein und an die OEMs gegangen sein.
Mehr als Feintuning am nächsten Produkt = 45nm K10 dürften viele AMD-Ingenieure gerade nicht mehr machen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91726
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1182874323
Soso AMD arbeitet noch verzweifelt am Stepping während SUN schon offiziell Super-Computer mit 'Barcelona' präsentiert ?
Wahrscheinlich fertigt Intel heimlich 'Barcelona' DIEs für SUN ? ! ? ;D
Man sollte die Gedanken an verzweifelteZusatz- Wochenendschichten bei AMD-DD in den Müll werfen, wo AMD dann stündlich am Stepping feilt und H.Ruiz seinen E-Ingenieuren persönlich die Pizza bringt.
Die Vorlaufzeiten und besonders die Validierungszeiten für Opterone sind so lang, daß das erste Produktions-Stepping für diese wohl noch den letzten Schnee gesehen haben.
Man sollte realistisch sein - in DD laufen schon seit Wochen viele Wafer mit 'Barcelonas' im ersten Stepping vom Band.
Aber AMD benötigt die Erfahrung vom ersten Stepping und die Ergebnisse aus Tests mit echetn Barcelona-Cores um weiter optimieren zu können. Aber auch jenes zweite Stepping sollte mittlerweile abgeschlossen sein und an die OEMs gegangen sein.
Mehr als Feintuning am nächsten Produkt = 45nm K10 dürften viele AMD-Ingenieure gerade nicht mehr machen.
Hast Du eigentlich auch Quellen, oder vermutest Du nur?
Fakt ist jedenfalls, dass die Partner auf der Computex noch nicht das finale Stepping hatten. Dass das so gewesen wäre, wenn das aktuelle Produktionsstepping noch den letzten Schnee gesehen hätte, möchte ich bezweifeln. Wie lang die Validierung eines Opterons wirklich dauert,. ist nicht belegt, oder? Alles spricht dafür, dass AMD bereit ist, ein fertiges Stepping schneller auf den Markt zu werfen, als man das vielleicht bisher gedacht hat. Nix mit monatelanger Validierung IMHO.
Aber egal wie, ich glaube man kann relativ sicher sein, wenn AMD K10 liefern könnte, würden sie es jetzt tun. Fertige, (weitgehend) fehlerfreie und akzeptabel taktbare K10 werden ganz sicher nicht in den Müll wandern......:]
Ich glaube langsam das die Verzögerungen durch zu hohe Vorbestellungen ausgelöst werden (siehe SUN) :] ;D
Trice1001
26.06.2007, 20:12
ist schon was über die leistung des K10 bekannt? also gegen intel?
Ich glaube langsam das die Verzögerungen durch zu hohe Vorbestellungen ausgelöst werden (siehe SUN) :]
Daher läßt H.Ruiz am Wochenende jetzt für jeden eine Extra Pizza spendieren, admit endlich das erste Produktions-Stepping vom 'Barcelona' fertig wird ;D
Generell steht AMD auch vor eine gewaltigen Aufgabe zur Befriedigung der Stückzahlen. Zwar hat AMD eine 65nm Fab und der Barcelona ist eine 65nm CPU. Und im Vergleich zu den 190mm2 vom ersten K8 auf den 200mm Wafern der Fab30 passen die 280mm2 Barcelona in doppelter Anzahl auf die deutlich größeren 300mm Wafer.
Es fehlt aber in DD noch an vielen Pizza-Nächten, bis der Barcelona tatsächlich in die Läden kommt 8)
Lt. jüngsten Gerüchten haben AMD-Ingenieure heute nach der Nachmittags-Kaffee Pause zwei langsame Transitoren im Barcelona-Stepping entdeckt. Die Spätschicht wird ab 22:30 noch heute Nacht das Stepping verändern und H.Ruiz bringt dafür morgen eigenhändig Frühstücksbrötchen. Morgen vormittag ist wieder Krisensitzung mit SUN, HP und Dell, die neue Aufgaben für die Spätschicht der E-Ingenieure bringen wird.CPU-Ferigung ist eben ein stündlicher Kampf um Pizza und ofenfrische Weißbrötchen ;D
je.... hier gibts was:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1632&Itemid=1
Heinz2001
26.06.2007, 20:41
Meine Quellen sagten mir, dass Systeme mit Barcelonas an ausgewählte Partner und Kunden zur Validierung bereits im Januar geliefert wurden insbesondere damit ausgewählte Kunden erste Vergleichstests zu Intel machen konnten, um ihre mittelfristigen Entscheidungen auf dieser Basis zu Gunsten von AMD treffen zu können.
Gibt das Euch eine kleine Zusatzinfo?
Meine Quellen sagten mir, dass Systeme mit Barcelonas an ausgewählte Partner und Kunden zur Validierung bereits im Januar geliefert wurden insbesondere damit ausgewählte Kunden erste Vergleichstests zu Intel machen konnten, um ihre mittelfristigen Entscheidungen auf dieser Basis zu Gunsten von AMD treffen zu können.
Gibt das Euch eine kleine Zusatzinfo?
Gute Zusatzinformation !
AMD selbst betreibt ja seit vielen Monaten Ankündigungen zum Barcelona, was man nicht machen würde, wenn das Produkt nicht schon sehr weit gewesen wäre.
Die OEMs hätten sonst recht verwundert geschaut.
Januar Barcelona und Valifierung bedeutet aber auch, daß die aufwendige Server-Validierung eben AMD viel kostbare Zeit kostet.
Intel hat sich beim Conroe zunächst auf den Desktop / Dual-Core beschränkt um dann 1/2 Jahr später beim Xeon nachzulegen. AMD hätte also längst den Kuma / 2-Core K10 haben können und ohne Finnazsorgen in H2'2007 blicken können.
Markus Everson
26.06.2007, 22:37
Meine Quellen sagten mir, dass Systeme mit Barcelonas an ausgewählte Partner und Kunden zur Validierung bereits im Januar geliefert wurden
Meine Quellen sagen dass wir in diesem Fall spätestens im März die ersten realen (geleakten) Benchmarks zu Gesicht bekommen hätten.
.
EDIT :
.
Was die geheime Überraschung ist, würde mich doch stark interessieren.
Die ist ein running Gag der Mitarbeiter amerikanischer Firmen. Wer erinnert sich noch an die "Tausende von Falcon030" die alle demnächst (also in unmittelbarer Zukunft, spätestens aber übernächste Woche) mit dem Schiff aus Asien eintreffen und den Markt aufrollen? Die Sunnie-boys kommen auch immer wieder mal damit an dass noch was hochgeheimes in Arbeit ist das zwar alle Probleme lösen wird, dessen simpelste Parameter zu berichten man aber nicht würdig sei.
indiana_74
26.06.2007, 23:25
Es lässt mich wieder ein bisschen hoffen ;D
Sonst haben wir im P3D-Cluster (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303678) bald mehr Intel als AMD und das sollte bei einem AMD-Forum ja eigentlich nicht passieren.
Nur leider zählt beim distributed computing (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87) und damit beim P3D-Cluster (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303678) nun mal nur Leistung und die muss der K10 dann bringen.
da hat junior wohl recht :D
gast_003
27.06.2007, 02:56
Gute Zusatzinformation !
Intel hat sich beim Conroe zunächst auf den Desktop / Dual-Core beschränkt um dann 1/2 Jahr später beim Xeon nachzulegen.
Und ist nach wievor max. für 2 CPU Systeme erhällich....nun die Preisfrage: Warum? Warum sind Intels Xeons für mehr als 2 CPUs immernoch die guten alten Netburst Prozessoren? *noahnung*
Weil Intel eben auch ab und an pennt und im Höhenflug ist;D
Intel hat doch vor dem erscheinen des Core Design einige Jahre gepennt.
Eigendlich hatte man doch dem K8 nichts entgegen zu setzen außer viele viele Ghz und einen enormen Verbrauch.
Nun ist Intel mal wach geworden und da AMD auch fröhlich voller Hochmut vor sich hin gepennt hat, so wie Intel vorher und Vorzeichen nicht erkannt hat die es schon Mitte 2005 gab, stehn die jetzt etwas im Regen.
Den G80 hat man anfangs auch unterschätzt, als dann klar war das man ihn nicht schlagen kann war es schon zu Spät was zu ändern.
Ich denke das der K10 fertig ist und die Auslieferung anfang August beginnt zumindest an OEM Partner ab September werden wir alle einen kaufen können wenn wir das wollen und das notwendige Kleingeld haben.
Der K10 wird laut meinen Infos etwa eine um 9-11%ig höhere IPC haben als das Core Design und wird Anfangs mit 2,3 / 2,4 / 2,5 Ghz antreten.
Das heißt das er zwar gut ist und auch zum großen Teil die momentan erhältlichen Intel CPU´s ordendlich in Bedrängnis bringen kann, doch von deutlich Absetzten kann keine Rede sein. Intel kann das Blatt schnell wenden und man guckt wieder in die Röhre;)
Woher ich die Infos habe?
Mein Onkel ist Technischer Berater Leiter der Entwicklungsabteilung dort werden Platinen entwickelt die speziell für Großrechner designt sind.
Anfang März hatte er ein Sample zum Testen dieses war mit 1,8Ghz getaktet und lief andstandslos.
Bei welchem Konzern er arbeitet möchte ich nicht sagen, ihr werdet verstehn weshalb;)
Klar kann man sich auch solche Infos aus der Nase ziehn und man kann das glauben oder auch nicht. Es wird ja nicht mehr lange dauern dann wissen wir es genau, wenn das was mir erzählt wurde zutrifft:D
@geo1
Die 10% Vorsprung bei gleichem Takt decken sich auch mit dem was einer bei xtremesystems berichtete, der auch über ein ES verfügte. Die Angaben dieser Person scheinen realistisch, da er es in der Vergangenheit immer bewiesen hat.
gruß
cumec
Es ist immer schön wenn aus mehreren Quellen etwa gleich Infos kommen, denn auch wenn es " Gerüchte " sind so decken sie sich schon erstaunlich gut, das deutet meiner Meinung nach schon darauf hin das die Infos wenigstens Halbwahrheiten sind die später auch nahe an der Realität liegen.
Wichtiger ist das was der neue AMD im Cluster zu stande bringt sagt mein Onkel und da meint er zumindest hat Intel in den nächsten 2 Jahren nichts entgegen zu setzen.
Seine Persönliche Ansicht, das möchte ich unterstreichen.
Jedenfalls soll es möglich sein wenn ich ihn richtig verstanden habe Einzelne CPU´s im Cluster abzuschalten, denn auch Hochleistungsrechner laufen nicht immer unter vollast, dabei soll es sogar möglich sein CPUs nach und nach aus dem Cluster zu nehmen und auszutauschen, ohne die Anlage lahm zu legen. So können defekte CPUs im laufenden Betrieb getauscht werden oder sogar ein komplettes Clusterupdate währe ohne Abschaltung möglich. Dann hat er noch was von einer unglaublich hohen Bandbreite und skalierbarkeit erzählt, aber je mehr der erzählt hat um so mehr spanisch hab ich verstanden, mit anderen Worten, mir war das alles zu hoch, der schmeißt mit Abkürzungen um sich da hab ich noch nie was von gehört, was z.B. ist ein GIBI Byte oder wie das heißt???
Na ja man muß ja nicht alles verstehn*noahnung*
hoschi_tux
27.06.2007, 10:56
[...] , der schmeißt mit Abkürzungen um sich da hab ich noch nie was von gehört, was z.B. ist ein GIBI Byte oder wie das heißt???
Na ja man muß ja nicht alles verstehn*noahnung*
Das soll die neue Bezeichnung sein, um den Unterschied zwischen 2^10 und 10^3 zu verdeutlichen. So heißt das eben jetzt Giga Binary Byte, oder so ähnlich, um auf die Basis 2 hinzuweisen.
Allerdings!
Wer das benutzt, gehört geohrfeigt - meine Meinung!
Gute Zusatzinformation !
AMD selbst betreibt ja seit vielen Monaten Ankündigungen zum Barcelona, was man nicht machen würde, wenn das Produkt nicht schon sehr weit gewesen wäre.
Die OEMs hätten sonst recht verwundert geschaut.
Januar Barcelona und Valifierung bedeutet aber auch, daß die aufwendige Server-Validierung eben AMD viel kostbare Zeit kostet.
Intel hat sich beim Conroe zunächst auf den Desktop / Dual-Core beschränkt um dann 1/2 Jahr später beim Xeon nachzulegen. AMD hätte also längst den Kuma / 2-Core K10 haben können und ohne Finnazsorgen in H2'2007 blicken können.
Dass die Samples aus dem Januar, oder selbst aus März, schon das Auslieferungsstepping waren, glaub ich erst, wenn mir einer einen zeigt.....
Das es zu dem Zeitpunkt schon K10 in Silicon gegossen gab, ist mir auch klar. Aber nie im Leben haben die da seit Januar nichts mehr an der Maske gebastelt......
Im Übrigen: Bei 10% besserem IPC gegenüber C2D wird der Preiskampf im Desktop-Markt auf ganzer Breite weitergehen, weil Intel das mit mehr Takt vermutlich locker ausgleichen kann. Ich sag nur $266 für 3GHz C2D.
Bobo_Oberon
27.06.2007, 11:17
Es ist immer schön wenn aus mehreren Quellen etwa gleich Infos kommen, ... Nur weil eine Quelle immer wieder erneut zitiert wird macht es sie nicht grundsätzlich glaubwürdiger ("Der Fudzilla Effekt").
... Jedenfalls soll es möglich sein wenn ich ihn richtig verstanden habe Einzelne CPU´s im Cluster abzuschalten, denn auch Hochleistungsrechner laufen nicht immer unter vollast, dabei soll es sogar möglich sein CPUs nach und nach aus dem Cluster zu nehmen und auszutauschen, ohne die Anlage lahm zu legen. ... Das beherrschen viele Sun/Fujitsu SPARCs und IBMs Power-Familie auch ... sogar beim Itanium soll dies meiner Meinung nach möglich sein ...
Testsamples:
Es ist kein Geheimnis, dass Großkunden im Vorfeld Test-CPUs bekommen. United Internet ist zum Beispiel solch eine Firma (GMX, 1&1, Web.de ... ).
MFG Bobo(2007)
http://uk.theinquirer.net/?article=40606
foenfrisur
27.06.2007, 14:36
wens interessiert....
hier die verschieden DIE-größen inkl. penryn
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2007/0627/intel_3.jpg
und der barcelona kommt leider erst im september :(
naja egal...will eh den phenom^^
mfg
raven-666
27.06.2007, 16:39
hat der k10 soviel mehr logik wenn man den transistor count vergleicht im vgl. zu den intel chips?
foenfrisur
27.06.2007, 17:29
also der hauptteil der transistoren geht bei intel zu fast 50% nur für den cache drauf.
das sieht man auf den bildern ja sehr schön. bei amd sieht man es hingegen schlecht und ich kenne mich da auch nicht aus und kann auch nur vermuten, das der eine teil zwischen den cores liegt und der rest unten entlang l3-cache denke ich mal.
aber insgesamt kann man das wohl vermutl. so sehen wie du es sagst, wobei 4mb gegen 8 bzw. 12mb lässt sich einfach nicht wirklich abschätzen, wer wo mehr hat
mfg
Etwas eigentümlich. Warum sollten sie erst am 10. September offiziell starten, wenn sie den Channel schon ab mitte August kräftig füttern können. Wenn sie nur vorab OEMs beliefern, ok, aber Distributoren?
Na ja, 10.9. würde jedenfalls meine Einschätzung bestätigen, dass mit Sommer 2007 nur noch der kalendarische, nicht mehr der meteorologische Sommer zu halten war.....
mtb][sledgehammer
27.06.2007, 18:57
Danke für den Link, aber alleine die Preise für die 8000er Opteron CPUs machen das ganze unglaubhaft. Die wären ja wie geschenkt. [Die Preise sind nicht wirklich höher als die aktuellen Opteron Preise, bzw. das derzeitige Spitzenmodell ist teurer :o . Für die ersten Dual Cores hat AMD auch bis zum doppelten verlangt, was auch gerechtfertigt ist]
Ist halt die Frage, ob sie wirklich mehr erziehlen könnten am Markt. Warten wirs ab.
mtb][sledgehammer
27.06.2007, 19:04
Für die 2000er natrlich niht unbedingt, schließlich muss der gegen die Core Architektur kämfen. Aber der 8000 macht doch die Netburst CPUs zu Witzfiguren, selbst Montecito (Itanium) wird da nichtmehr glänzen können. Alleine die POWER CPUs sind dort dann noch das Maß der Dinge, aber in einer anderen Preisklasse.
[sledgehammer;3231805']Für die 2000er natrlich niht unbedingt, schließlich muss der gegen die Core Architektur kämfen. Aber der 8000 macht doch die Netburst CPUs zu Witzfiguren, selbst Montecito (Itanium) wird da nichtmehr glänzen können. Alleine die POWER CPUs sind dort dann noch das Maß der Dinge, aber in einer anderen Preisklasse.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich so manche Firma überlegt, ob sie nicht einfach ein paar mehr dual-socket 1HE-Geräte nimmt, wenn die 8000er Reihe im Verhältnis zu teuer wird. Vier Sockel und mehr zusammenzubasteln ist halt auch bei AMD aufwendiger. Wenns dann auch noch unverhältnismäßig teuer wird.......
[sledgehammer;3231794']Danke für den Link, aber alleine die Preise für die 8000er Opteron CPUs machen das ganze unglaubhaft. Die wären ja wie geschenkt. [Die Preise sind nicht wirklich höher als die aktuellen Opteron Preise, bzw. das derzeitige Spitzenmodell ist teurer :o .
Für die ersten Dual Cores hat AMD auch bis zum doppelten verlangt, was auch gerechtfertigt ist]
Beim Opteron gibt es viele OEMs als Abnehmer, was auch in der Vergangenheit hohe Rabatte vermuten läßt.
Man sollte wirklich nicht blauäugig anehmen, daß Dell oder SUN einfach locker viel Geld für die CPUs auf den Tisch legen.
Ein Blick in die AMD-Preisliste http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301
zeigt, daß der Opterone schon recht preiswert sind.
AMD hat zudem scharfe Konkurrenz beim 1-2 Socket Opteron per Xeon, was einfach entsprechende Preis fordert. Dafür spielt die 8000er Reihe in einer anderen Liga.
Die 'kleinen' Barcelona (1,9 & 2,0 GHz / $320 & $390) zeigen, daß AMD Stückzahlen fertigen wird, sonst würde man auf jene zunächst verzichten und eher höher taktend labeln. Die Info 2,2 GHz = Opteron 2354 schon im August bedeuted, daß hier die Mainstream-Taktrate des (ersten) Barclona-Steppings liegt.
Außerdem will AMD ja die 90nm Opterone nicht durch Dual-Core in 65nm ersetzen, sondern direkt durch Quad-Core (Roadmap von AMD). Daher lenken solche Einstiegspreise schnell zum Quad-Core um, was die Verbreitung des Barcelonas fördert.
Beim Desktop muss sich AMD an den $266 / 4* 2,4 GHz von Intel orientieren, was aber Stückzahlen bedeutet und auch ein beschleunigtes Stepping.
[sledgehammer;3231794']Danke für den Link, aber alleine die Preise für die 8000er Opteron CPUs machen das ganze unglaubhaft. Die wären ja wie geschenkt. [Die Preise sind nicht wirklich höher als die aktuellen Opteron Preise, bzw. das derzeitige Spitzenmodell ist teurer :o . Für die ersten Dual Cores hat AMD auch bis zum doppelten verlangt, was auch gerechtfertigt ist]
Ich halte das auch nicht für unbedingt absolut glaubwürdig, deswegen hab ich auch mal
keinen Kommentar dazu geschrieben.
Ich find es etwas komisch, da ja AMD schon einen Barcelona bei 1,6GHz mit einer
TDP von 65W gezeigt hat. Dann ist die Angabe für den 1,9GHz entweder sehr großzügig
oder es passt einfach nicht zusammen.
Abgesehen davon, wieso sollte AMD das extra präsentieren (den 65W Barcelona), aber
dann zur Vorstellung nur Modelle haben, die deutlich mehr verbrauchen?
Wichtiger ist das was der neue AMD im Cluster zu stande bringt sagt mein Onkel und da meint er zumindest hat Intel in den nächsten 2 Jahren nichts entgegen zu setzen.
Seine Persönliche Ansicht, das möchte ich unterstreichen.
kann durch aus sein da selbst der K8 in multi CPU Systemen gegenüber dem Core 2 Duo
durch die HT-Links zwischen den CPUs nicht so unterlgen ist wie anderswo
Der Barcelona soll sogar noch mehr schneller getaktete HT links bekommen die die Komunikation zwischen den CPUs noch weiter verbessert
Bobo_Oberon
27.06.2007, 21:39
kann durch aus sein da selbst der K8 in multi CPU Systemen gegenüber dem Core 2 Duo
durch die HT-Links zwischen den CPUs nicht so unterlgen ist wie anderswo
Der Barcelona soll sogar noch mehr schneller getaktete HT links bekommen die die Komunikation zwischen den CPUs noch weiter verbessert Intel wird ab 2008 mit CSI-Interconnect kommen. Der ist von Natur aus mit 4 IO-Ports angedacht.
AMD hatte HyperTransport (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=269) anfangs lediglich mit maximal 3 IO-Ports geplant. Erst mit HyperTransport 3.0 sind 4 Ports möglich (und die aufteilbar in 8 Ports [dann jedoch mit halbierter Lanezahl]).
Was ich sagen will, ist dass Intel sehr nah an AMDs Systeminterconnect heranrückt ist. CSI/DMI wird dann optional auch den Itanium auf der gleichen Systemplattform bringen wie den Xeon. Da sollte AMD sich nicht ausruhen auf HyperTransport.
Verschärfend kommt hinzu, dass AMD selbst etwas Abstand zu HyperTransport genommen hat. Die modernen AMD/ATI-Southbridges sind alle per PCI-Express angebunden. HyperTransport wird dafür nicht mehr genommen. Das wirkt ziemlich inhomogen. Nvidia hingegen ist da sehr homogen geblieben, die nutzten auch für den Chipsatzinterconnect weiterhin HyperTransport.
Intel hingegen nutzt seit dem i915 CSI/DMI als Chipinterconnct (ja das ist ein umbenannter PCI-Express). Zeitweilig war auch ATI zertifizierter Chipsatzlieferant für Intel-Chipsätze, solch eine Intel-Empfehlung hatten nur wenige bekommen (Broadcom mit Serverworks). Wenn Intel ab 2008 auf CSI migriert, dann ist die Intel-CPU sehr homogen in die Systemarchitektur eingebunden.
Was AMD derzeit vorweisen kann, sind funktionierende Fremdprozessoren http://www.orthy.de/images/stories/bokill/Tyan/MIPS/rmi_xlr508_22x_tyan_cebit2007.jpg (Quelle (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4623&Itemid=86)), die mit bisherigen HyperTransport-Chipsätzen/Chips funktionieren/harmonieren (Stichwort Torrenza (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4247&Itemid=86)). Aber auch dort agiert Intel verstärkt mit PCI-Express, kurioserweise sogar mit IBM zusammen (Geneso (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4271&Itemid=86)).
MFG Bobo(2007)
Verschärfend kommt hinzu, dass AMD selbst etwas Abstand zu HyperTransport genommen hat. Die modernen AMD/ATI-Southbridges sind alle per PCI-Express angebunden. HyperTransport wird dafür nicht mehr genommen. Das wirkt ziemlich inhomogen. Nvidia hingegen ist da sehr homogen geblieben, die nutzten auch für den Chipsatzinterconnect weiterhin HyperTransport.
Ich würde nicht sagen, dass AMD Abstand vom Hypertransport genommen hat. AMDs aktuelle Chipsätze sind eher Entwicklungen von ATI, die schon seit längerem PCI-Express als Interconnect einsetzen. Demnach kann man auch nicht sagen das AMD/ATI ihre Chipsätze nicht mehr mit Hypertransport anbinden, da sie dies afaik auch nie gemacht haben (wenn man von ATIs Produkten ausgeht). Ich wette frühestens mit dem Nachfolger der SB700 oder sogar dessen Nachfolger könnte sich da etwas ändern.
durch die HT-Links zwischen den CPUs nicht so unterlgen ist wie anderswo Das kann nicht nur sein, dass ist auch so. Alles über 2P hat z.Zt. Nachteile, allerdings kommt bald der nächste 4P Intel Chipsatz raus, der hat dann 4 FSBs. Das wird interssant.
Ich wette frühestens mit dem Nachfolger der SB700 oder sogar dessen Nachfolger könnte sich da etwas ändern. Da behaupte ich mal das Gegenteil, wer entwirft denn die Chipsätze .. dass sind immer noch die ATi Entwickler. Bleibt sich gleich, auch wenn sie jetzt in AMD T-Shirts rumlaufen sollten. Vielleicht kommt noch ein extra Chipsatz für Server, quasi ein Nachfolger für die 8000er Reihe, war ja ganz praktisch die Sache. Entweder die SB hing hinter der AGP (north) bridge, oder aber direkt dran am Opteron. Braucht man mehr IO, dann pflanzt man einfach mehr Chipsätze an die Opterons (passiert ja z.B. bei der 4x4 Plattform mit 2x570er nVidia Chipsätzen). Die jetzigen PCIe ATi SBs brauchen da zwingend ne NB als PCIe Wandler dazwischen. Aber irgendwie glaub ichs nicht, dass AMD wieder auf HTr pur ummodelt, denn PCIe braucht man so oder so, auch in Servern. Schicker wärs natürlich schon, aber vielleicht überlässt AMD die I/O Server Nische ja broadcom, die haben mit dem HT1000 ja quasi nen 8000er Nachfolger. Wird aber nicht häufig verbaut, da sieht man wie oft das genützt wird. Boards gibts selten, und welche mit HT2100 und HT1100 hab ich noch nicht gesehen :(
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77392
Intel wird ab 2008 mit CSI-Interconnect kommen. Der ist von Natur aus mit 4 IO-Ports angedacht.
AMD hatte HyperTransport (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=269) anfangs lediglich mit maximal 3 IO-Ports geplant. Erst mit HyperTransport 3.0 sind 4 Ports möglich (und die aufteilbar in 8 Ports [dann jedoch mit halbierter Lanezahl]). Aufpassen, HTr 3.0 hat nichts mit der Portanzahl zu tun. Das eine ist ein Protokoll, das andre sind physische Ports. 4 Ports wären auch mit HTr 1 kein Problem, allerdings ist das erwähnte Aufsplitten ein 3.0 Merkmal.
Aber schön wieder was von Dir hier zu lesen :)
ciao
Alex
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=813352&starttime=0&endtime=0
Nov'07: FX80 / So. AM2 / bis 2,4 GHz (wohl nur bei teilweise aktiven Cores)
Dez'07: 2* Quad für AM2+, 1* Dual-Core mit L3
Q1'2008 - der Rest
Die Taktraten sind ähnlich zum Opteron - zwischen 2,0 und 2,2 GHz liegen die meisten CPUs.
Interessant, daß AMD einen Dual-Core mit 2* 1,9 GHz und L3 Anf. 2008 bringt.
Entweder ist die IPC beim K10 so gewaltig, daß damit gegen Mainstream C2D mitgehalten werden kann oder AMD beobachtet den Markt nicht mehr.
Unterhalb jener CPU machen aber andere K10 keinen Sinn, denn hier könnte der K8 noch mit der Performance mithalten (außer bei der SSE-Leistung). Ich tippe malm daß hier auch die 45 W K8-Modelle dann ansetzen werden.
Diese zwei GHz-Angaben in der Tabelle könnten bedeuten, daß niedrigere Takt für alle Cores gilt, während der höhere Wert für nur 1 von 2 bzw. 2 von 4 aktiven Cores anzusetzen wäre.
Bobo_Oberon
28.06.2007, 10:40
... Aufpassen, HTr 3.0 hat nichts mit der Portanzahl zu tun. Das eine ist ein Protokoll, das andere sind physische Ports. 4 Ports wären auch mit HTr 1 kein Problem, allerdings ist das erwähnte Aufsplitten ein 3.0 Merkmal. ... Ich wollte mich von der Begrifflichkeit Lanes lösen. ;)
So wie ich es verwende hat der Athlon 64 und seine Konsumer-Derivate lediglich einen "Port". Dieser "Port" ist zudem nur für einen Sockel derzeit ausgelegt (kein kohärentes HyperTransport) und hat 16 Lanes (genauer 16 Lanes hin und 16 Lanes zurück).
Bist du dir sicher, dass AMD von Anfang auch noch einen weiteren "Port" implementiert hat? Ich meine nein. Immerhin hebt AMD dies besonders deutlich vor ... und macht zudem auch das Projekt "Horus" mit den vierten HyperTransport-"Port" (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4718&Itemid=86) so ziemlich überflüssig.
http://www.orthy.de/images/stories/bokill/AMD/Analyst_Day_2006/analyst_day_2006_io-vorteile_hypertransport_3.0.jpg
MFG Bobo(2007)
mtb][sledgehammer
28.06.2007, 18:16
Natürlich hat AMD bei bisherigen CPUs nur 3 Ports eingebaut. Aber AMD hätte auch mit HT1.0 vier Ports (oder auch deutlich mehr) Ports implementieren können. Ich gehe einfach davon aus, dass es bislang ein Kompromiss beim Opteron darstellte, dass dieser nur drei Ports hatte. Schließlich belegt so ein HT Port auch zusätzliche Die Fläche.
Mit den künftigen 4 bzw 8 Ports ist aber AMD auf alle Fälle sehr gut gerüstet, denn ein 8P System ohne zusätzlich benötigten Chipsatz ist ja schon ein größere Sensation. Alles was größer ist, wird schon mechanisch ein Problem: man stelle sich mal ein 16 P System vor, aufgebaut mit 4 Quad Platinen. Diese müssten je 4x12=48 HT Links nach außen führen, um eine volle Vernetzung zu erreichen. Ich stelle mir das mit den künftigen 8P Systemen schon abenteuerlich vor, dort müssten es 4x4=16 Links sein, um die Platinen zu verbinden.
Patmaniac
29.06.2007, 16:05
Was haltet ihr hiervon? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3233781#post3233781
"Mit geplanter Verfügbarkeit von Frequenzen bis 2,0 GHz zum Zeitpunkt der Markteinführung geht AMD davon aus, dass seine Quad-Core Prozessoren im vierten Quartal 2007 sowohl in Standard- wie auch in SE-Versionen (Special Edition) auf höhere Frequenzen skaliert werden"
Klingt für mich alles andere als zuversichtlich!
Interessant sind die neuen Chips vor allem aufgrund ihre erhöhte Energieeffizienz. Sie soll laut AMD für die "höchste Rechenleistung pro Watt" sorgen, "die die Branche je gesehen hat."
Das klingt widerum nicht schlecht...und sagt AMD selbst:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=605054
Patmaniac
29.06.2007, 17:43
Nur würde man damit nur bei Servern und Notebooks punkten, aber der Desktop-Markt braucht MHz. Das ist das Problem dabei... :(
p4z1f1st
29.06.2007, 17:45
Ich find es wird etwas viel Panik bezüglich der Zukunft von AMD verbreitet...
Ich würde wirklich jedem Pessimisten empfehlen (ich bin als Realist in dieser Welt auch nahe einem Pessimisten) einfach mal abzuwarten...der K10 wird schon kein Halbleitermüll sein.
AMD hat nunmal die letzte Zeit ziemlichen Blödsinn verzapft, ist schon klar: der Kauf von ATI, Verspätung des K10, aber dadurch direkt die Zukunft so schwarzmalerisch zu sehen empfinde ich auch als falsch.
Erstmal schauen was der K10 WIRKLICH kann (in allen Bereichen, sei es Leistung, Preis, TDP, usw.) und DANN können wir ja entscheiden ob er es geschafft hat den Karren von AMD ausm Dreck zu ziehen.
Patmaniac
29.06.2007, 18:00
Klar, Torschlusspanik ist net angesagt. Doch man kann jetzt schon sagen, dass es sehr SEHR eng wird für AMD! AMD ist keine Server-CPU-Schmiede, sondern zehrt nachwievor vor allem an Desktop-PCs. So, würde man jetzt von wahnsinnigen 40% Mehrleistung des K10 gegenüber dem Core 2 ausgehen (was erstmal zu erreichen gilt und bei den angepeilten Leistungsdaten der SUN-Server nicht so ausschaut), dann würde Intel immernoch mit > 3 GHz CPUs locker davon ziehen.
Nur würde man damit nur bei Servern und Notebooks punkten, aber der Desktop-Markt braucht MHz. Das ist das Problem dabei... :(
Komisch, dass bei der besten "Leistung pro Watt"-CPU keine Mobilen Versionen rausgebraucht/verkündet werden bzw. man weiß über die K10-Mobil-CPUs nichts.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1183124771
H.Ruiz hat wohl seinen Ingenieuren öfters abens Pizza gebracht und jetzt ist die Schlacht geschlagen - die Quad kommen ab August.
Oder war alles doch viel länger und der erste Beitrag in diesem Thread nur reine Phantasie ?
gast_003
30.06.2007, 02:11
Im ersten Beitrag stand ein Starttermin? *noahnung*
Rede nicht so viel über Pizza sondern mach dir eine, damit de den Kopp mal wieder frei bekommst. *lol*
Im ersten Beitrag stand ein Starttermin? *noahnung*
Ich habe hier eventuell ein paar informationen, die den einen oder anderen interessieren KÖNNTEN.
....
- Einen genauen Termin für den K10 konnte er mir nicht nennen...fakt ist - und das sollte niemanden überraschen - sie arbeiten mit hochdruck dran. Juli wirds wohl nicht werden...also wenn, dann nur als paperlaunch...aber an juli glaubt in seiner abteilung keiner mehr. Woran das genau liegt hat er mir nicht so im detail gesagt. Dürfte aber wohl ein ergebnis vieler faktoren sein...einer davon mag der späte start der produktion gewesen sein, welcher wohl durch design-verzögerungen aufkam.
....
Er selbst meinte, dass es wohl einige werte gäbe, diese aber ohne große zusatzinformationen kursieren...d.h. sie bringen ihn und mich nicht weiter. Jedoch meinte er mit einem schelmischen lächeln im gesicht, dass sie - selbst wenn der k10 es in der veröffentlichungsversion nicht sooo bringen würde - noch etwas in vorbereitung haben, was momentan noch geheim ist.
Was bleint davon übrig:
- Erste fertige CPUs August bis Anf. September, also sidn die Waferstarts bereits erfolgt
- Limitierungen im ersten Stepping bremsen die Taktrate, da ist nichts geheimnisvolles dran (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183131818)
Dieses (angebliche) Insidergespräch bringt weniger Informationen, als AMD sie jetzt präsentiert hat (August/September - bis 2 GHz, dann steigend) und die Realität ist weitaus weniger geheimnisvoll.
Markus Everson
30.06.2007, 09:35
http://www.heise.de/newsticker/meldung/11599
Da wird (Ende 2000) beleuchtet wie der PIII auf Funktion getestet wird. Hat mit dem K10 zwar direkt nichts zu tun, aber einfacher wirds seitdem nicht geworden sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/11599
Da wird (Ende 2000) beleuchtet wie der PIII auf Funktion getestet wird. Hat mit dem K10 zwar direkt nichts zu tun, aber einfacher wirds seitdem nicht geworden sein.
So wird es bestimmt auch noch heute ablaufen.
Die extrem vielen Transitoren und vor allem die erneuerten Schaltungen und Verdrahtungen beim K10 führen AMD aber zunächst in unbekannte Detail-Probleme, die wohl nur echte Cores aufzeigen können.
Schließlich können Leitungen in benachbarte Signale einstreuen (wirken wie Antennen) und damit Störungen verursachen bzw. die mögliche Takrate reduzieren.
Das ist jetzt Detailarbeit, die aber eher den K10-Core und nicht die Frage Dual-Core oder Quad-Core betrifft.
Das hätte AMD schon früher am Muster eines Single-Core bzw. Dual-Core (wie Kuma) erledigen können. Meiner Meinung nach wurde zulange die Parole 'geht bis 3 GHz' verbreitet und H.Ruiz hat (wie immer) die Gelder/Resourcen für die vorzeitige Entwicklung des Kuma zugunsten des Barcelona eingefroren.
Auch immer an Intel denken - die haben erst den Desktop Conroe, dann ein Stepping-Update und als Abschluß Quad-Core und Xeon eigeführt. AMD hingegen das komplexeste Produkt zuerst.
Bobo_Oberon
30.06.2007, 11:10
Ich will euch ja nicht stören ...
Aber auch wenn die Komplexität steigt, so verbessern sich die Hilfsmittel zum Design ebenso. Das eine sind automatisierte Software-Tools.
Zum anderen wird ein Design nicht sofort in Silizium gegossen. Vorher kann man das simulieren und etwas später diese Schaltungen exakt mit FPGAs nachbilden und sogar dann nachträglich im FPGA ändern. Diese Testschaltungen mit FPGAs sind keine Simulation, sondern eine reale Abbildung eines Chipdesigns. Mit den FPGAs kann sogar zu annehmbaren Zeiten das Zusammenspiel von Hardware und Software studiert werden.
Geht man bei einer Simulation von einem Geschwindigkeitsverlust von Faktor 100x aus, so ist der Geschwindigkeitsverlust mit einem FPGA "lediglich" nur noch um Faktor 10x schlechter gegenüber dem fertigen Siliziumschaltkreis im Originalchip.
IBM kündigte den Power6 so an, dass dieser in "Rekordzeit" entworfen wurde, eben mit Hilfe dieser automatisierten Tools.
AMD setzte vor über 2 Jahren ganz bewusst auf FPGAs für Sockel 940, damit sich die Entwicklungszeit beschleunigt.
Wer weiss, womöglich ist der K10 lediglich eine schnelle "Notgeburt", weil ein wesentlich komplexeres Kind doch nicht versprach, was erste Simulationen hergaben und Testschaltungen auf FPGAs dann bestätigten. AMD selber ist sehr schmallippig, ab wann der K10 genau entwickelt wurde. IBM hingegen hat dies auf den Tag genau bei dem Power6 (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2794&Itemid=86) bekannt gegeben.
MFG Bobo(2007)
Komisch, dass bei der besten "Leistung pro Watt"-CPU keine Mobilen Versionen rausgebraucht/verkündet werden bzw. man weiß über die K10-Mobil-CPUs nichts.
Das ist Quatsch, es gab schon mehrere Informationen über die kommenden Mobilprozessoren.
Kann aber sein, dass das nicht alles auf P3DN stand.
Das ist Quatsch, es gab schon mehrere Informationen über die kommenden Mobilprozessoren.
Ich schrieb vom K10-Mobil und nicht vom kommenden Mobilprozessor.
Was bleint davon übrig:
- Erste fertige CPUs August bis Anf. September, also sidn die Waferstarts bereits erfolgt
- Limitierungen im ersten Stepping bremsen die Taktrate, da ist nichts geheimnisvolles dran (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183131818)
Dieses (angebliche) Insidergespräch bringt weniger Informationen, als AMD sie jetzt präsentiert hat (August/September - bis 2 GHz, dann steigend) und die Realität ist weitaus weniger geheimnisvoll.
Wenn du mich schon zitierst...dann lies doch bitte auch richtig durch, was ich geschrieben habe!
Ich habe nie behauptet, dass die produktion im August losgeht...
ich habe nur gesagt, dass der starttermin des LAUNCHES nicht im Juli liegen wird...und ooooooh...welch wunder...ich hab damit recht?!
Ich habe auch gesagt, dass die taktungsprobleme (welche ja nun scheinbar recht eindeutig auftreten) nicht fertigungstechnisch bedingt sind sondern eher am design liegen sollen....und siehe da...ich scheine schonwieder recht zu haben, wenn man hört, dass es die C-Steppings (und steppings sind immer änderungen der struktur und nicht anpassung der fertigungsparamater an sich (wenn man mal von den fertigungsgrößen absieht)) richten sollen...
Also...bleib bitte mal locker...
Zum anderen wird ein Design nicht sofort in Silizium gegossen. Vorher kann man das simulieren und etwas später diese Schaltungen exakt mit FPGAs nachbilden und sogar dann nachträglich im FPGA ändern. Diese Testschaltungen mit FPGAs sind keine Simulation, sondern eine reale Abbildung eines Chipdesigns. Mit den FPGAs kann sogar zu annehmbaren Zeiten das Zusammenspiel von Hardware und Software studiert werden.
Das mit den verbesserten Software-Tools ist ja schön und gut, aber den FPGA möchte ich sehen, der einen kompletten Quadcore K10 aufnehmen kann. Bei der Anzahl der Gatter, die man bei einem FPGA üblicherweise zur Verfügung hat (maximal wenige hunderttausend), schafft man es kaum einen einzigen single Core da reinzupacken. Für kleine spezialisierte Aufgaben, sind FPGAs ja ganz gut, aber nicht für den Nachbau und Test einer komplexen CPU. Nicht umsonst packen einige Hersteller auch gleich eine komplette, fest verdrahtete CPU (z.B. einen PowerPC-Kern) mit auf so einen FPGA, der benötigt nur einen Bruchteil der Die-Fläche.
Bobo_Oberon
30.06.2007, 21:43
... aber nicht für den Nachbau und Test einer komplexen CPU. Nicht umsonst packen einige Hersteller auch gleich eine komplette, fest verdrahtete CPU (z.B. einen PowerPC-Kern) mit auf so einen FPGA, der benötigt nur einen Bruchteil der Die-Fläche. Der Witz ist, genau das macht AMD.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ein kompletter K10 damit simuliert/nachgebaut wird ... sondern Funktionsgruppen. AMD bestätigte mir gegenüber, dass diese Torrenza-Initiative den Entwicklern viel schneller Ergebnisse bringt, als Softwaresimulationen alleine.
MFG Bobo(2007)
Wenn du mich schon zitierst...dann lies doch bitte auch richtig durch, was ich geschrieben habe!
Ich habe nie behauptet, dass die produktion im August losgeht...
ich habe nur gesagt, dass der starttermin des LAUNCHES nicht im Juli liegen wird...und ooooooh...welch wunder...ich hab damit recht?!
Ich habe auch gesagt, dass die taktungsprobleme (welche ja nun scheinbar recht eindeutig auftreten) nicht fertigungstechnisch bedingt sind sondern eher am design liegen sollen....und siehe da...ich scheine schonwieder recht zu haben, wenn man hört, dass es die C-Steppings (und steppings sind immer änderungen der struktur und nicht anpassung der fertigungsparamater an sich (wenn man mal von den fertigungsgrößen absieht)) richten sollen...
Also...bleib bitte mal locker...
Fakt ist, daß AMD in der Fertigung ist und dauert viele Wochen.
Das 'Ergebnis vieler Fakten' aus dem ersten Beitrag ist also Käse.
Und nachdem die Mitarbeiter der Fertigung der ersten Waferstarts kennen sowie die benötigte Dauer bis alle Fertigungschritte abgeschlossen sind kann von 'Glauben' nicht die Rede sein.
In der Fertigung dürfte man heute schon auf den Tag genau sagen können, wann die ersten Produktionswafer DD verlassen zur Endfertigung.
Der erste Beitrag war also eine nette Show-Story ohne Bezug zur Fertigungsrealität in DD.
Markus Everson
02.07.2007, 09:12
http://www.digitimes.com/mobos/a20070702PD201.html
Ei Karamba :-(
@rkinet
sieh und versteh meinen beitrag wie du willst.
ich habe nie behauptet, dass ich jedem hier aufdiktiere, was er zu glauben hat.
In meinen Augen sagt der Beitrag das, was ich sagen wollte...nicht mehr und nicht weniger...
Deine Interpretation meiner aussagen ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich nirgends schrieb, dass sie nicht glauben, dass mit der fertigung erst nach juli angefangen wird, sondern dass er (informant) nicht glaubt, dass im Juli geliefert wird...womit er auch recht hat, wie man ja gesehen hat.
Die gründe dafür habe ich genannt...späterer fertigungsstart als geplant (wenn man nen monat später anfängt zu fertigen, kann man auch nen monat später erst liefern...logisch, nich wahr?)
Meine Quelle arbeitet auch nicht in der Endfertigung...soviel sei gesagt...
Welche abteilung schon eher richtig ist, sollte eigentlich aus meinen beiträgen so ungefähr schlüssig werden.
Da ich für dich aber eh nur show und keine verwertbaren infos liefere...dich zwingt keiner das zu lesen...
Deine Interpretation meiner aussagen ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich nirgends schrieb, dass sie nicht glauben, dass mit der fertigung erst nach juli angefangen wird, sondern dass er (informant) nicht glaubt, dass im Juli geliefert wird...womit er auch recht hat, wie man ja gesehen hat.
Die gründe dafür habe ich genannt...späterer fertigungsstart als geplant (wenn man nen monat später anfängt zu fertigen, kann man auch nen monat später erst liefern...logisch, nich wahr?)
Auch nur ein Gerücht, aber die Probleme bei AMD sind doch durchgreifender als nur Juli oder August oder September und etwas Feintuning am Stepping.
Angesichts der Realität hat jener 'Informant' nichts passendes gesagt, oder ???
foenfrisur
02.07.2007, 22:06
Auch nur ein Gerücht, aber die Probleme bei AMD sind doch durchgreifender als nur Juli oder August oder September und etwas Feintuning am Stepping.
Angesichts der Realität hat jener 'Informant' nichts passendes gesagt, oder ???
das is doch schon dementiert von amd oder wie?
es gammeln hier viele gerüchte rum, die amd nicht zu verantworten hat, also glaube auch nicht immer, was irgendwer irgendwo schreibt ... auch nicht von digitimes...
nur weil deracus uns infos gibt müssen nicht auch gleich falsch sein (aber auch nicht richtig)
mfg
das is doch schon dementiert von amd oder wie?
es gammeln hier viele gerüchte rum, die amd nicht zu verantworten hat, also glaube auch nicht immer, was irgendwer irgendwo schreibt ... auch nicht von digitimes...
nur weil deracus uns infos gibt müssen nicht auch gleich falsch sein (aber auch nicht richtig)
http://uk.theinquirer.net/?article=40738
SOITEC, Zulieferer auch für die SOI-Wafer für AMD, gibt Gewinnwarung heraus, weil der 'Barcelona' bzw. der Abnehmer AMD nicht wie geplant Wafer abnimmt.
Weniger Wafer an AMD = weniger Waferstarts und dann in einigen Monaten auch weniger Wafer.
Die Branche im Umfeld von AMD wird ebenso wie AMD selbst von der Misere beim K10 betroffen.
Seit vielen Monaten steht fest, daß der K10 für AMD überlebenswichtig ist.
Jetzt Verzögerungen und schwer marktgerechte technische Daten gerade für den Massenmarkt sind harte Fakten, die eigentlich auch AMD-Mitarbeiter wissen müßten.
Nightshift
03.07.2007, 13:23
So, hier gibts ne Meldung von X-bit labs (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070702235635.html).
Demnach ist ein 2,6 GHz K10-Opteron ordentlich schneller (SPECint_rate2006: 21%, SPECfp_rate2006: 50%) als ein 2,66 GHz Core2 Quad.
Wenn man das Taktbereinigt betrachtet ergibt sich daraus ein Vorsprung zwischen 24 und 53 Prozent bei gleichem Takt.
Das liest sich so schon mal ganz gut, ist aber mit Vorsicht zu genießen:
Auf der einen Seite stammen die Ergebnisse nur aus AMDs internen Simulationen, auf der anderen Seite ist die Frage wie sich das dann real auf die Anwendungen niederschlägt.
Mit 2 GHz Opteron wird AMD also definitiv nicht mithalten können (im Sinne der Rückeroberung der Leistungsspitze), mit 2,5 GHz wäre optimistisch geschätzt vielleicht ein 3 GHz-Core2 in Aussicht.
Für den Penryn riecht das aber stark nach benötigten 3 GHz für K10.
Naja, wie immer gilt abwarten bis zu den ersten neutralen ausführlichen Reviews bis das anhand realer Anwendungen besser schätzbar ist.
Aber immerhin scheint es schonmal so zu sein, dass AMD auf jeden Fall wieder in die höheren Performanceregionen zurückkehrt. Wenn es nachher nicht ganz für die absolute Spitze reichen sollte wäre es nicht überaus dramatisch.
easteregg
03.07.2007, 13:25
im übrigen gabs in den changelogs von meinem tyanboard 2915 vor kurzem im aktuellen betabios nen interessanten punkt:
2007/06/26 S2915_102a_beta BETA_1.02a
TYAN Thunder n6650W (S2915) BETA BIOS V1.02a
New features and fixes :
* Updated nVidia SATA Option ROM to v9.83
* Added support for 1TB size SATA devices
* Fixed a Power on after Power Failure where if it was set to [Stay Off] the system would still
turn back on after a power failure
* Fixed an issue where products on the PCIe slots would shift their BUS# sporadically during reboots
* Fixed and issue where "Halt on Error" would not work when a keyboard is absent
* Updated AGESA code to v3.09.1
* Added support for AMD Quad Core CPU's
allerdings wurde der schon wieder rausgeworfen von der page, keine ahnung warum!
hier für die die mir nich glauben wollen, im googlecache stehts noch drin!
http://209.85.135.104/search?q=cache:t8UUJDrKWdQJ:www.tyan.com/(A(3v76TBHAs1yzXtG_mfeKh7Vr9LyyQx6gX-iNSMTKL7qevFx2Mb5C5Q_gIBdqi9IBUaewc1PmeBNeQBvU_pmUbZTEN3reRtr7DFRX-iO_T481))/support_download_bios.aspx%3Fmodel%3DS.S3992+%22Added+support+for+AMD+Quad+Core+CPU%2 7s%22&hl=de&ct=clnk&cd=2&client=opera
auch wenns nen anderes board ist ;)
Mit 2 GHz Opteron wird AMD also definitiv nicht mithalten können (im Sinne der Rückeroberung der Leistungsspitze), mit 2,5 GHz wäre optimistisch geschätzt vielleicht ein 3 GHz-Core2 in Aussicht.
Für den Penryn riecht das aber stark nach benötigten 3 GHz für K10.
http://www.dailytech.com/AMD+SecondGeneration+Stars+Plans+Unveiled/article7913.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92114
Ob Analysten, Branchenexperten oder Zulieferer - die Meldungen sind nicht sehr optimistisch.
Dazu die Roadmap, die sich bei AMD stark auf 45nm fixiert.
Besonders bei den kleinen CPUs = Single-Core erscheint der 45nm recht unsinnig. Da wird ja bald mehr DIE-Fläche für die Kontaktierung als für die CPU benötigt.
Natürlich ist es für den Quad-Core besser, wenn per 45nm die Cores deutlich schrumpfen und mehr Platz für den L3-Cache bleibt. Aber aktuell und auch noch Mitte/Ende 2008 zählen schnell CPUs auf 65nm Basis.
Die IPC beim Barcelona wird besonders bei der SSE seht gut sein. Ebenso, wenn alle vier Cores gefordert sind und gemeinsame Datenzugriffe per L3 erfolgen.
Aber im 'Alltag' gibt es keinen grund, daß AMD die IPC des Conroe deutlich übersteigen wird.
Aber im 'Alltag' gibt es keinen grund, daß AMD die IPC des Conroe deutlich übersteigen wird.
AFAIK wurden die ganzen Core-Verbesserungen bis jetzt nur im Barcelona bzw. Server-Core aufgezeigt. Und beim Phenom wurde AFAIK nichts gezeigt, außer dass er DDR2-1066 kann.
Letztes Jahr ( gemai ui der Zeit des K10-Tape-outs) präsentierte AMD, dass sie 2 Designer-Teams hätten, die die Basis-CPU auf Server-, Desktop&Mobil- sowie auf Computing Solution hinoptimieren.
Wäre ja komisch&seltsam, wenn sie es nicht beim K10-Desktop&Performance-Mobil schon täten a la bessere FP&Integer-Balance durch FP-Teilabschaltungen
Es hat auch keinen sein, den K10-Mobil nicht einen Monat nach K10-Desktop auszuliefern.
Und das in einer Zeit in der der Desktop-Markt schon genausowichtig ist wie der Mobile Markt. (Und bei Intel noch wichtiger)
Dazu kostet ab nächster Woche die teuerste (=schnellste) X2-Desktop-CPU "genausoviel" wie die billigste (=langsamste) X2-Notebook-CPU.
Seltsam, dass es gerade jetzt bzw. kurz nach der Phenom-Einführung keinen K10-mobil geben soll.
Und Infos über den K10-Mobil gibts auch nicht. Beim Desktop-K10 sieht es auch nicht besser aus.
Somit ist noch vieles sehr spekulativ.
Immerhin hat AMD den IMC-Vorteil.
Von DDR2-533 auf DRR2-800 hat AMD eine Steigerung von AFAIK 15% und der Conroe die Hälfte.
Wahrscheinlich sieht es von DDR2-800 bis DDR2-1066 ähnlich aus.
Bin gespannt ob der 2,0Ghz Barcelona als Low-Power Version rauskommt.
Und Infos über den K10-Mobil gibts auch nicht. Beim Desktop-K10 sieht es auch nicht besser aus.
Somit ist noch vieles sehr spekulativ.
Na klar, als Mobilprozessor wurde ja auch der Griffin konstruiert und darüber gibt es schon einige Infos.
Griffin ist weder eine K10-CPU noch eine Performance-Mobil-CPU ala 35Watt.
Griffin ist laut AMD eine performance-per-watt-per-dollar-CPU und dürfte ein Zwischenschritt zur Fusion in der Computing-Solution-Produktlinie sein.
Und noch was, Griffin soll laut AMD erst mitte 2008 kommen. Und somit geplante ca. 6 Monate nach K10-Desktop.
Viel viel wäre zu spät für einen so wichtigen Markt.
Abgesehen von DDR2&65nm und ohne Performance-Upgrades. Damit ist AMD Performance-maßig jetzt schon unterlegen und Mitte 2008 erst recht.
Jau stimmt, wollte ich auch erst schreiben, dass es kein K10 ist. Sry
naja bei amd lässt man es zur zeit eben gemächlich angehen .... wenn sie so weitermachen dann verlieren sie die hart erkämpften marktanteile mit dem turion ganz schnell wieder ...
Spacedust
05.07.2007, 00:05
Griffin wird neben vielen neuen Mechanismen zur Stromeinsparung auch Performancesteigerungen mit sich bringen.
Auch folgender Artikel ist sehr, sehr lesenswert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92221
wäre ja schlimm wenn die performance nicht besser werden würde ....
Donnervogel
05.07.2007, 12:57
naja bei amd lässt man es zur zeit eben gemächlich angehen ....
Das ist sicher eine nicht belegbare Behauptung ;).AMD arbeitet sicher mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich neue CPUs auf den Markt zu bringen. Man muss AMD zugestehen, lange nicht über die Ressourcen zu verfügen, wie Intel.
Man könnte AMD höchstens vorwerfen, sich auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben und den C2D unterschätzt zu haben. Selbst dies wäre schwer zu belegen.
wäre ja schlimm wenn die performance nicht besser werden würde ....
Warum?
Wenn die Performance gleichbliebe, dafür aber die Akkulaufzeit sich um 30-50% steigern
würde, dann würde ich mich auch freuen.
gast_003
05.07.2007, 14:12
Warum?
Wenn die Performance gleichbliebe, dafür aber die Akkulaufzeit sich um 30-50% steigern
Seit wann ist der Prozessor der einzige Verbraucher? Diese Steigerung ist weniger vom Prozessor als vielmehr von der gesammten Plattform und Hardwareumgebung abhängig.
Seit wann ist der Prozessor der einzige Verbraucher? Diese Steigerung ist weniger vom Prozessor als vielmehr von der gesammten Plattform und Hardwareumgebung abhängig.
Hab ich auch nicht so gemeint, natürlich muss man die komplette Platform betrachten.
Aber wenn ich mir z.B. anschaue, dass mein Notebook mit Turion X2 minimal 14-16W
verbraucht, dann gehen davon bestimmt ca. 7-10W auf den Prozessor.
Wie viel genau weiß ich leider nicht. :(
Natürlich ist das auf der höchsten Leistungsstufe, wenn evtl. noch die dedizierte Grafikkarte
(die neue Plattform soll ja integrierte+externe Grakas beinhalten) zuschaltet, nicht mehr so
relevant, dann spielt der Verbrauch des Prozessors wieder eine geringere Rolle.
Aber bei unter 20W benötigter Leistung spielt eben jedes Watt eine Rolle.
gast_003
05.07.2007, 15:34
Minimal verbrauchen bereits die Desktop Modelle 5-10W.....ich denke minimal geht der Verbrauch des Turion gegen 0...solange man eine grafikeinkeit mit eigenem Speicher nutzt.
Minimal verbrauchen bereits die Desktop Modelle 5-10W.....ich denke minimal geht der Verbrauch des Turion gegen 0...solange man eine grafikeinkeit mit eigenem Speicher nutzt.
Hm, ich hatte realistische Werte von 10-17W für die Desktopmodelle in Erinnerung, lasse
mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
JCDenton
05.07.2007, 16:41
Er werfe einen Blick auf diesen (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php) Test ;)
mfG
denton
Er werfe einen Blick auf diesen (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index27.php) Test ;)
mfG
denton
Danke, dann hatte ich tatsächlich falsche Werte im Kopf.
Donnervogel
05.07.2007, 17:21
Das ist meiner Meinung auch die wichtigste Errungenschaft der CPUs in den letzten Jahren, vor allem Cool&Quiet. Und ich glaube in Erinnerung zu haben, dass Intel C2D immer noch mehr verbrauchen im Idle mit EIST als die AMD. Großer Vorteil AMD wie ich finde. EIST geht nich besonders weit mit den Takten runter, wenn ich mich recht entsinne ;).
Griffin wird neben vielen neuen Mechanismen zur Stromeinsparung auch Performancesteigerungen mit sich bringen.
Wäre interessant zu wissen, wo es Performance-Steigerungen gemacht werden.
Aber es "bestätigt" zumindestens meine Annahme, dass AMD momentan nichts über die Performance-Steigerung/Optimierung/usw. der Next-Gen-Mobil-CPU erzählt hat. Dabei lenkt AMD mit Stromspar-Maßnahmen usw. ab, während sie sich anscheinend in Performance-Steigerung bewusst zurückhält, damit sie anscheinend die CPU später trotz der relativ vielen Vorab-Infos doch Überraschend einführen können.
Gleiches gilt ja übern Phenom, wo man nur die DDR2-1066-Fähigkeit weiß.
Man muss AMD zugestehen, lange nicht über die Ressourcen zu verfügen, wie Intel.
Das würde ich eigentlich nicht so unbedingt sagen. Immerhin hat AMD auch aus der K8-Basis-CPU eine Top-Server-, Desktop- und Mobile-CPUs gemacht.
Wenn man alle 3 Sachen in der Basis-Architektur berücksichtig, dann kann man alle Drei Prozessoren "ohne großen" Aufwand machen.
Und bei Griffin hat man die K10-Stromspartechnik in den K8 geplanzt. Über Performancesteigerungen hat man beim Griffin nichts gesagt, außer AFAIK dass die FP-Performance weniger als beim K10 ist.
Höchstwahrscheinlich geht es nicht so einfach, Teilabschaltungen in den beiden FPUs zu machen um damit die FP-Integer-Balance für den Desktop&Mobil-Bereich zu optimieren.
Da AMD jetzt ein zweites Designer-Team hat, kann ich mir auch vorstellen, dass !nur! die FPU&Integer-Fläche des K10-Basis (=Server) für den Mobil(&Desktop)-Bereich neu entworfen wird/wurde.
Also bei Gleichen Stromverbrauch&Chipfläche: z.b: +100%Integer&+50%FP statt +50%Integer&+100%FPU ala Barcelona
(Zahlen sind frei erfunden)
Komisch finde ich, dass Griffin laut letzten AMD-Infos Mitte 2008 kommen soll. Logisch würde ich es 1Q2008 finden, da der M780 (=RS790-Mobil-Version) zu dieser Zeit rauskommen soll während die RS790-Desktop-Version sogar schon für den 4Q 2007 angesetzt wird.
Außer AMD hat tatsächlich erst Mitte 2006 (Barcelona-Tape out) begonnen aus der K10-Basis a la Barcelona diesen auf einen Mobilen&Desktop-CPU hinzuoptimieren, in dem der FP&Integer-Bereich neu design bzw. entworfen wurde.
Wenn das so ist, könnten die ersten Phenoms tätsächlich "nur" aus die Server-Architektur sein, die dann 6-9 Monate später durch die Integer&FP-optimierteren Mobilen-Architektur ersetzt werden könnte.
Sowas wurde ja auch in einer Präsentation in Juni beim Analysten-Day ohne Zeitangaben gezeigt. Desktop-CPUs sowohl aus der Server-Optimierten Architektur als auch von der Mobielen-optimirten Architektur. Wie schon gesagt. Zeitangaben wurden keine geschrieben.
Aber andererseits hätten sie ihn gleich mit DDR2/3 entwickeln und als ersten CPU in 45nm rausbringen können.
Na ja, vielleicht ist DDR3 in den ersten Monaten bis zur 45nm-Verkleinerung deaktiviert.
Man könnte AMD höchstens vorwerfen, sich auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben und den C2D unterschätzt zu haben. Selbst dies wäre schwer zu belegen.
Das würde ich überhaupt nicht sagen. Sonst hätte AMD ATI nicht so teuer gekauft. Eher haben sie sich zu viel vorgenommen, wobei AMD RS690&R6?0 etwas unterschätzt haben bzw. teils überrascht worden sind.
Warum?
Sowas kann man aber viel eher mit der effizientesten Architektur am besten machen.
Und der K10 soll ja die "mit Abstand effizienteste Architektur sein" (laut AMD auf deutsch übersetzt & bisal übertrieben)
Daher finde ich es unlogisch den alten K8 zur LV oder gar ULV-CPU zu entwickeln.
Einfacher müsste es mit K10 sein. Der ist zwar (etwas) breiter, aber dafür müssten man den Volt und den Takt nicht mehr so hoch betreiben, um die gleiche Leistung zu bekommen a la Stromverbrauch steigt zum Quadrat per Takt&Volt.
Gerade bei der ULV&LV-Plattform würde ich einen K10 verwenden.
Vorallem, weil das C&Q tiefer als 1,1Volt (=K8-C&Q) liegen müsste. (siehe 45Watt-CPU ala BE-2350 der mit 1,15 Volt betrieben wird und bei dem ein C&Q mit 1,1Volt keinen/kaum Sinn mehr macht.)
Normalo K10-Turion ... 35 Watt ... 2.0 Ghz.
LV-X2 ... 20 Watt ... 1,5 Ghz
ULV-X2 ... 10 Watt ... 1,0 Ghz
ULV-X1 ...5 Watt ... 1,0 Ghz
Ähnlich wie bei Intel.
Immerhin braucht ein LED-Display ca. 6 Watt (Sony bei momentanen 12-13"-Notebooks und Phillips beim 15"-Display in Noch-Prototyp).
Mit RS690 hat man eine gute Notebook-Plattform erschaffen, bei dem es ein gutes Zusammenspiel zwischen Chipsatz und CPU gibt.
Na ja, hoffentlich. Benachmarks gibt es nicht. Immerhin soll er ja laut AMD 5,5 Stunden vor sich hin-Idlen können. Länger als bei Intel.
Ein guter Schritt.
Und beim RS790 wird das Zusammenspiel von CPU&Chipsatz nochmals verbessert, was wiederum längere Batteriezeiten bedeuten soll.
Und bei 6Watt-Led-Displays & 0,1?Watt-SSDs wird es zeit, dass AMD auch 15-Watt&10Watt-CPU erschafft.
Vielleicht konnte man den K8 nicht so tief runtertakten siehe K8-45Watt-CPUs. Immerhin hatte AMD Mitte 2007 LV&ULV-CPUs angekündigt.
Vielleicht sind die ULV&LV-Plattformen mit den K10 für AMD viel einfacher zu entwickeln, da die Basis-K10-CPU schon die Strommaßnahmen haben, die x-fache Voltstufen können. Dazu ist die Unterste Taktstufe Ein-Achtel (=1/8) des Gesamttaktes.
---
Generell würde es mich nicht wundern, wenn in 1-3 Jahren die 20-Watt-Notebook-CPUs die Standards Mobil-CPUs werden, da sonst der Stromverbrauchs-Unterschied zwischen CPU und Restlichen Notebooks-Komponenten zu groß wird.
Deshalb wird es IMO auch für AMD Zeit, LV&ULV-CPUs bzw. Plattformen zu entwickeln.
Während Low-Budget&Gamer-Notebooks weitherhin mit 35-Watt-CPUs bestückt werden.
Na ja, ich bin gespannt was AMD tatsächlich macht. Vorallem erwarte ich mir schon etwas besonderes. Siehe GPU-Switch. Der kam nicht nur "überraschend" sondern ich finde diese Technik einfach super.
"Verdächtig" ist, dass AMD Performance-Maßig nichts über den Phenom oder der Nex-Gen Mobil-CPU gesagt hat. Lässt ja einiges für Spekulationen offen.
LittleBit
06.07.2007, 00:40
selber gelöscht
___ hätte wohl den vorhergehenden Beitrag von Aylano komplett lesen sollen - hat er deutlich besser geschrieben ___
Das ist meiner Meinung auch die wichtigste Errungenschaft der CPUs in den letzten Jahren, vor allem Cool&Quiet. Und ich glaube in Erinnerung zu haben, dass Intel C2D immer noch mehr verbrauchen im Idle mit EIST als die AMD. Großer Vorteil AMD wie ich finde. EIST geht nich besonders weit mit den Takten runter, wenn ich mich recht entsinne ;).
AMD und Intel geben sich im Idle nach allen Tests, die ich gesehen habe, aktuell eigentlich nichts mehr. Dafür ist der Verbrauch bei Intel unter Last meist niedriger.....
AMD und Intel geben sich im Idle nach allen Tests, die ich gesehen habe, aktuell eigentlich nichts mehr. Dafür ist der Verbrauch bei Intel unter Last meist niedriger.....
Ich habe bis her noch keine Tests gesehen, bitte Quellen nennen. Denn das Intel im Idle gleich viel brauch wäre mir neu :]
foenfrisur
07.07.2007, 10:05
beim neuen stepping siehts dann noch besser aus bei intel
http://www.au-ja.de/review-core2quad6600-4.phtml
hier das aktuelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur
mfg
beim neuen stepping siehts dann noch besser aus bei intel
http://www.au-ja.de/review-core2quad6600-4.phtml
hier das aktuelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_extreme_x6800/4/#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur
mfg
Ja besser, aber AMD haben sie (noch) nicht eingehohlt. Das war mein Kenntnisstand:
Stromspar-Duell: Intel auf verlorenem Posten (http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/)
...und das von einer PRO Intel Homepage ;)
wird sich aber erst zeigen, wie man das neue stepping takten kann ....
Ich hab mir jetzt mal die über 100 Beiträge durchgelesen und muss sagen das ich doch sehr viele neue Sachen erfahren habe. So weit ich weiß kommen die K10 Server CPUs im August/September und die Desktops mitte ende November (Hab da mit nem Händler Kontakt).
Nur die Preise wären interessant zu wissen. Gibts darüber schon neues?
Bobo_Oberon
07.07.2007, 11:18
Ja besser, aber AMD haben sie (noch) nicht eingehohlt. Das war mein Kenntnisstand:
Stromspar-Duell: Intel auf verlorenem Posten (http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/)
...und das von einer PRO Intel Homepage ;) Dann lese mal bis zum Ende durch ... "Verlorener Posten" sieht da meiner Meinung nach anders aus ...
Intel hat mit den aktuellen Revisionen im Leerlauf (fast) Gleichstand. Während sie bei Rechenlast AMDs CPU-Linie mit dem Core 2 schon länger vorne liegt.
Fraglich ist nun noch die Bilanz der Mainboards in der Rechnung ... wäre mal ein hübscher Vergleich den aktuellen ATI-Chipsatz (3200?) für die Intel-Plattform zu sehen ... In der Praxis zählt wohl aber auch, wie insgesamt das System ausgelegt ist.
Meines Ermessens nach ist die Überschrift bei THG (wieder einmal) reisserisch und überzogen, ja sogar kontraproduktiv ... sie zeigen ja, dass der Conroe unter Last schon länger gute Energie-Effizienz zeigt.
MFG Bobo(2007)
gast_003
08.07.2007, 02:08
Jungs....unterscheidet doch endlich mal zwischen dem Strombedarf des Systems und dem des Prozessors.
Bei dem verlinkten ComputerBase Test wurde der Strombedarf des systems gemessen und da spielt das MoBo eine nicht unwesentliche Rolle, da sowohl Chipsatz als auch der Spannungswandler für den Prozessor eine wichtige Rolle spielen....gerade im Idle Betrieb.
Wenn ich da schonwieder beim AM2 MoBo den nForce 590 SLI und beim 939er MoBo den nForce 4 SLI lese.... :]
Beim Test auf au-ja.de fehlt der vergleich zu AMD gleich ganz.
Zugegeben..ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir alles durchzulesen, sondern ich habe mir nur die Testergebnisse und die Testsysteme angeschaut.
Mal so als Vergleich....ich hatte mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht den Verbrauch meines 2900XT Systems genauer unter die Lupe zu nehmen und das System bei Computerbase hatte lediglich eine GeForce 7800 GT drinne: *klick* (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3241834#post3241834)
Jungs....unterscheidet doch endlich mal zwischen dem Strombedarf des Systems und dem des Prozessors.
Bei dem verlinkten ComputerBase Test wurde der Strombedarf des systems gemessen und da spielt das MoBo eine nicht unwesentliche Rolle, da sowohl Chipsatz als auch der Spannungswandler für den Prozessor eine wichtige Rolle spielen....gerade im Idle Betrieb.
Wenn ich da schonwieder beim AM2 MoBo den nForce 590 SLI und beim 939er MoBo den nForce 4 SLI lese.... :]
Beim Test auf au-ja.de fehlt der vergleich zu AMD gleich ganz.
Zugegeben..ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir alles durchzulesen, sondern ich habe mir nur die Testergebnisse und die Testsysteme angeschaut.
Mal so als Vergleich....ich hatte mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht den Verbrauch meines 2900XT Systems genauer unter die Lupe zu nehmen und das System bei Computerbase hatte lediglich eine GeForce 7800 GT drinne: *klick* (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3241834#post3241834)
Da auch andere zu Recht ne Quelle für meine obige Aussage wollten:
Eine der letzten c´ts hatte Vergleiche mit AMD690G Systemen und aktuellen Intels. Gesamtsystem bei in etwa vergleichbaren Leistungen (Intel eher etwas besser) waren Stromverbrauch im Idle praktisch identisch, jeweils etwas über 50 Watt.
Wenns wirklich interessiert, ich such den Artikel mal bei Gelegenheit raus.....
edit:
Also bitteschön:
Athlon 64 BE 2350 mit AMD 690G, ganzes System Idle: 53W, Last 92W
Pentium Dual-Core E2160 mit G33, ganzes System Idle: 53W, Last 87W
C2D E4300 mit G33, ganzes System Idle: 56W, Last 92W
Bei AMD kommt man noch etwas besser weg mit nem Sempron 3400+ EE SFF: Idle 46W, Last 75W. Dafür hat man dann aber auch deutlich weniger Leistung.
Quelle: c´t 14/07, S.26
Der Kurz-Artikel beschreibt den neuen Celeron430, die o.g. Messwerte, die mit aufgeführt sind, stammen IIRC aus der Kurzvorstellung der Athlon BEs aus einer früheren c´t. Deshalb kann ich nicht genau sagen, welches Mainboard benutzt worden ist, ich meine ein MSI 690G-Mainboard.
Auf jeden Fall kann ich keine wesentlichen Unterschiede in der Gesamtleistungsaufnahme erkennen. Einen Dual-Core Desktop unter 50W netzseitig zu halten im idle, dürfte beiden Prozessorhäusern kaum gelingen.
Donnervogel
08.07.2007, 12:15
Auf jeden Fall kann ich keine wesentlichen Unterschiede in der Gesamtleistungsaufnahme erkennen. Einen Dual-Core Desktop unter 50W netzseitig zu halten im idle, dürfte beiden Prozessorhäusern kaum gelingen.
Die restlichen Komponenten wären interessant. GraKa, Netzteil Mainboard (ganauer Spannungsregler), extra Soundkarte. Ich denke man bekommt es hin, ein System weit unter 50 Watt zu bekommen ohne dedizierte Grafikkarte. Ein Stromsparsystem kann man eh nich mit High-End-GraKa bauen ;) (hgut, darum ging es hier auch nicht).
Trotzdem ist die Stromaufnahme von paar mehr Komponenten abhängig. Am interessantesten wäre das Netzteil.
TommySZB
08.07.2007, 12:44
Da auch andere zu Recht ne Quelle für meine obige Aussage wollten:
Eine der letzten c´ts hatte Vergleiche mit AMD690G Systemen und aktuellen Intels. Gesamtsystem bei in etwa vergleichbaren Leistungen (Intel eher etwas besser) waren Stromverbrauch im Idle praktisch identisch, jeweils etwas über 50 Watt.
Wenns wirklich interessiert, ich such den Artikel mal bei Gelegenheit raus.....
edit:
Also bitteschön:
Athlon 64 BE 2350 mit AMD 690G, ganzes System Idle: 53W, Last 92W
Pentium Dual-Core E2160 mit G33, ganzes System Idle: 53W, Last 87W
C2D E4300 mit G33, ganzes System Idle: 56W, Last 92W
Bei AMD kommt man noch etwas besser weg mit nem Sempron 3400+ EE SFF: Idle 46W, Last 75W. Dafür hat man dann aber auch deutlich weniger Leistung.
Quelle: c´t 14/07, S.26
Der Kurz-Artikel beschreibt den neuen Celeron430, die o.g. Messwerte, die mit aufgeführt sind, stammen IIRC aus der Kurzvorstellung der Athlon BEs aus einer früheren c´t. Deshalb kann ich nicht genau sagen, welches Mainboard benutzt worden ist, ich meine ein MSI 690G-Mainboard.
Hallo,
das ist gar kein Problem.
Ich habe letztens ein nettes AMD System gebaut, wo ich 43W Idle gemessen habe.
AMD Athlon64 X2 4000+ (65nm) 2,1GHz mit Arctic Freezer
2GB DDR2 800 Speicher
Asus M2A-VM RS690G
500GB Samsung S-ATA 2 Platte
DVD Brenner
Seasonic S12 330W
Ich sehe das System deutlich unter 50W, mein HTPC auf T5500 Basis braucht auch nur 3W weniger Idle, dafür aber mit ner 10W fressenden TV-Karte und nem miesen NT (mit dem 330er oben sind es 6W weniger).
Ich denke daher schon, dass AMD in der Kombination aus Chipset und CPU vorn liegen kann, wenn es nicht in den Ultra-Low-Power Bereich geht.
Gruss
Donnervogel
08.07.2007, 13:23
Das klingt doch schon viel realistischer. Was verbrauchen die unter Last?
TommySZB
08.07.2007, 13:25
Das klingt doch schon viel realistischer. Was verbrauchen die unter Last?
Der AMD bei ca. 85W Load, der HTPC geht bis ca. 65W, die TV Karte rausgerechnet also 55W, wobei da ne 2,5" HDD verbaut ist und das miese NT sicher einiges kostet, ich werde demnächst auf ein externes wechseln und dann nochmal bescheid geben, was mit nem 100W extern so an Verbrauch anfällt.
Gruss
Ich bin ja mal gespannt was die K10 in sachen Energieeffiziens sagen. Wenn AMD es hinbekommt den 65nm Prozess voll auszureißen sollte da so einiges gehen. Nen Prozi mit nen verbrauch von unter 35 Watt wäre echt was geiles. Für nen HTPC wäre es auch OK, wenn amd die Mobile CPU´s für Sockel AM2+ rausbringt.
Donnervogel
08.07.2007, 14:22
Ich bin ja mal gespannt was die K10 in sachen Energieeffiziens sagen. Wenn AMD es hinbekommt den 65nm Prozess voll auszureißen sollte da so einiges gehen. Nen Prozi mit nen verbrauch von unter 35 Watt wäre echt was geiles. Für nen HTPC wäre es auch OK, wenn amd die Mobile CPU´s für Sockel AM2+ rausbringt.
AMD hat aber bisher nur 45Watt (TDP) für Ende Q01/08 angekündigt. Wo hast du die 35 Watt her ????
Hallo,
das ist gar kein Problem.
Ich habe letztens ein nettes AMD System gebaut, wo ich 43W Idle gemessen habe.
AMD Athlon64 X2 4000+ (65nm) 2,1GHz mit Arctic Freezer
2GB DDR2 800 Speicher
Asus M2A-VM RS690G
500GB Samsung S-ATA 2 Platte
DVD Brenner
Seasonic S12 330W
Ich sehe das System deutlich unter 50W, mein HTPC auf T5500 Basis braucht auch nur 3W weniger Idle, dafür aber mit ner 10W fressenden TV-Karte und nem miesen NT (mit dem 330er oben sind es 6W weniger).
Ich denke daher schon, dass AMD in der Kombination aus Chipset und CPU vorn liegen kann, wenn es nicht in den Ultra-Low-Power Bereich geht.
Gruss
Ich wollte ja nur die relativen Zahlen mal auf den Tisch legen. Das AMD-Board war ein MSI mit 690G, das Intel ein Gigabyte mit G33. Natürlich alles mit integrierter Grafik, sonst kriegt man solche Werte eh nicht hin. Netzteil hat c´t nicht angegeben, aber in beiden Fällen das gleiche! Und das ist ja das wichtige! Außerdem messen die billigen Leistungsmessgeräte auch gerne mal nur relativ genau......Deswegen kann man Messung bei Hänschen Müller nicht unbedingt mit den Messungen von Lieschen Müller vergleichen. Aber wenn eine Redaktion her geht, und im ansonsten identischen System mit identischem Strommessgerät auf die gleiche oder fast gleiche Idle-Wattzahl kommt, dann ist das eben so.
Richtig ist aber insbesondere, dass die AMDs auch in den höheren Leistungsklassen bei einer niedrigen Idle-Stromaufnahme bleiben (im c´t-Beispiel ein 5200+ im gleichen System idle 54 Watt). Dagegen sind die hochleistungs-C2Ds idle nicht mehr ganz so sparsam bei Intel. Aber wer viel Leistung braucht, der braucht eben Leistung. Und wenn er die Leistung abruft, ist Intel mit dem C2D momentan unbestritten sparsamer!
Zusammengefasst: wer ein möglichst sparsames System mit akzeptabler Leistung will, kann zu Intel oder AMD greifen, das nimmt sich nischt. Wer sparsame Höchstleistung will, sollte wegen des günstigeren Verbrauches unter Last eher zu einem Intel greifen. Wer sich einen Hochleistungsboliden kauft, um sich den ganzen Tag über eine niedrige Idle-Stromaufnahme zu freuen, dem ist eh nicht zu helfen IMHO.
Bei der ganzen Idle-Geschichte sollte man auch nicht vergessen: am meisten Strom kann man immer noch sparen, wenn man den Rechner ausschaltet, wenn man ihn nicht gerade braucht. Dürfte sich ab einem Zeitraum von doppelter Bootzeit schon rechnen......
Bitte richtig lesen:
...Nen Prozi mit nen verbrauch von unter 35 Watt wäre echt was geiles...
Ich hab da nix in Erfahrung bringen können, es wäre nur schön!
Donnervogel
08.07.2007, 19:55
Bitte richtig lesen:
Ich hab da nix in Erfahrung bringen können, es wäre nur schön!
Sorry, mein Fehler. Hab da wohl irgendwas im Kontext verdreht.
Bei der ganzen Idle-Geschichte sollte man auch nicht vergessen: am meisten Strom kann man immer noch sparen, wenn man den Rechner ausschaltet, wenn man ihn nicht gerade braucht. Dürfte sich ab einem Zeitraum von doppelter Bootzeit schon rechnen......
naja, beim booten läuft alles unter volllast. ich würde mal sagen, dass sich das ausschlaten nur lohnt, wenn man das teil auch mindestens 30 minuten auslässt. wenn das reicht. zumal alle meschanischen teile (festplatten,...) gerade beim booten voll laufen und viel ziehen und auch der mechanische verschleiß da am höchsten ist.
am besten ist ne solarzelle auf dem balkon. da kann uns der verbrauch mal :P zumindest tagsüber *g*
Jungs .. sagts nicht weiter, aber ihr seid off-topic ...
Das hat hier nix mehr mit K10 zu tun. Such Euch also bitte nen andren Thread und spamt hier nicht so viel ;-)
Thx
Alex
naja, beim booten läuft alles unter volllast. ich würde mal sagen, dass sich das ausschlaten nur lohnt, wenn man das teil auch mindestens 30 minuten auslässt. wenn das reicht. zumal alle meschanischen teile (festplatten,...) gerade beim booten voll laufen und viel ziehen und auch der mechanische verschleiß da am höchsten ist.
am besten ist ne solarzelle auf dem balkon. da kann uns der verbrauch mal :P zumindest tagsüber *g*
OK, ist ot, aber rechne doch mal nach! Unter Last verbrauchen sparsame Systeme nicht mehr als doppelt so viel wie idle. Selbst der zusätzliche Anlaufstrom der Festplatte dürfte nur wenige Sekunden fließen. Wieso sollte es sich da nur für 30 Minuten Auszeit lohnen? Ab doppelter Bootzeit dürfte die Strombilanz zumindest positiv ausfallen.
Eine andere Frage ist die mechanische Belastung der Festplatten durch die Schaltzyklen. Aber auch da sind zumindest laut Spec der Hersteller kaum mehr Ausfälle zu erwarten innerhalb der normalen Nutzungsdauer von sagen wir mal 3 Jahren.
edit: Ist schon klar, dass man natürlich nicht für 5 Minuten Inaktivität gleich den Rechner ausschaltet. Aber ich kenne genug Leute, von Unternehmen ganz zu schweigen, die ihre Rechner stundenlang nebenher laufen lassen ohne, dass gerechnet wird und ohne eine einzige Tastatureingabe/Mausbewegung.
siehe oben
Hab ja selbst zugegeben, dass es ot ist. Siehe Oben! Aber deswegen lass ich bestimmte Aussagen nicht unkommentiert im Forum.
hat zwar auch nichts mit dem K10 zu tun, aber wenn wir schonmal beim stromverbrauch sind, ich hab heute mal mein system gemessen:
@ 1,0 GHz & 1,10 V 124 W
@ 2,4 GHz & 1,32 V 153 W
@ 2,4 GHz im 3D Modus 213-224 W
aber Kraft kommt von Kraftstoff.. Deswegen darf mein Moped auch 15 Liter Super schlucken :p
Heinz2001
12.07.2007, 15:30
Beim Strom-/Leistungsbedarf hat sich sehr viel getan und ich sehe da AMD beim Quadcore-K10 vorausichtlich vorne. Man kann für jeden Core wohl einzeln Spannungen und Frequenzen senken und Cores auch ganz abschalten (vorerst wohl nur bei AMD). Solche Technik ist ist fürs Stromsparen sehr hilfreich (Server, auch Homeserver und Notebooks).
Notebooktechnologie ist dabei aus meiner Sicht weiter auf dem Vormarsch. der Grund ist nicht nur, dass Notebooks viel besser Standort-unabhängig eingesetzt werden können, sondern auch dass die besten Stromspar-Technologien naheliegenderweise für Notebooks entwickelt werden. Auch die neuen Intel-Prozessoren für Server und Desktops sind im Kern aus dem in Israel entwickelten Notebook-Prozessor hervorgegangen (Banias/Dothan 'Centrino').
Für meine Anwendungen hätte ich sehr gerne zukünftig eine native AMD-Vierkern-CPU zur Verfügung. Mit einzeln steuerbarer Taktfrequenz, Versorgungsspannung und Ab- und Zuschaltung der einzelnen Kerne könnte man von sehr sparsam bis Hochleistung nach Bedarf skalieren.
Die hier oben geführte Diskussion ob 50 W oder 40 W im Dauerbetrieb nachhaltig unterschritten werden können möchte ich mit meinem recht leistungsstarken Arbeitsrechner aus dem Notebook-Bereich auf ein anderes Zielniveau von ca 20 Watt lenken.
Dell Inspiron 8600, 90nm Intel-Dothan/Centrino 2,1GHz sehr helles 15,4" TFT 2GB DDR1-333 RAM 100GB-Festplatte@7200 sowie ATI-9600.
Im normalen Arbeitsalltag verbraucht mein System rund 17,8 Watt (22,3 Watt Steckdose bei 80% Netzteil-Wirkungsgrad).
Im Detail der Gesamtsystemverbrauch gemessen:
17,8 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-full mit WLAN+Bluetooth aktiv
34,9 Watt @2100MHz@1,18Volt bei 100% CPU_Last+TFT-full mit WLAN+Bluetooth aktiv
13,2 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-50% mit WLAN+Bluetooth aktiv
12,1 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-50% mit WLAN+Bluetooth inaktiv
Rund 12 Watt Idle-Steckdosenleistung sind für einen 90nm-Server ohne TFT also schon längst machbar (meine Notebooktechnologie ist immerhin 3 Jahre alt und ich nutze 90nm). Manchmal brauche ich aber manchmal noch deutlich mehr Spitzenleistung, dann hätte ich gerne einen Quadcore. Die eingesetzte Grafikkarte reicht übrigens für die normalen aktuellen Spiele aus, aber wenn ausgenutzt verbraucht das System dann auch sicher einiges zusätzlich an Strom.
Mit 65nm und dem neuen AMD-Kern ist sicher sogar weniger minimaler Stromverbrauch beim arbeiten in der Praxis (Word, PPT, Internet) möglich und sicher auch mehr Leistung per Watt bei Bedarf (Datenbank, Simulation, Spracherkennung). DDR2-Speicher braucht dann auch noch etwas weniger Strom. und auch bei anderen Komponenten tut sich noch etwas.
Das ist meine Benchmark (auch für einen Home-/Videoserver zuhause) und nicht 40 Watt
Idle-Verbrauch, der mir noch viel zu hoch wäre.
Ich freue mich auf den K10 und auf die stromsparendere Zukunft.
p4z1f1st
12.07.2007, 15:55
Beim Strom-/Leistungsbedarf hat sich sehr viel getan und ich sehe da AMD beim Quadcore-K10 vorausichtlich vorne. Man kann für jeden Core wohl einzeln Spannungen und Frequenzen senken und Cores auch ganz abschalten (vorerst wohl nur bei AMD). Solche Technik ist ist fürs Stromsparen sehr hilfreich (Server, auch Homeserver und Notebooks).
Wo hastn das her?
Im Detail der Gesamtsystemverbrauch gemessen:
17,8 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-full mit WLAN+Bluetooth aktiv
34,9 Watt @2100MHz@1,18Volt bei 100% CPU_Last+TFT-full mit WLAN+Bluetooth aktiv
13,2 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-50% mit WLAN+Bluetooth aktiv
12,1 Watt @600MHz@0,7Volt bei 7% CPU_Last+TFT-50% mit WLAN+Bluetooth inaktiv
na den kannste ja mit strom aus der telefondose betreiben. die liefert ja 60V und 1A :D
Der K10 soll sich in seiner neuesten Revision angeblich schon bis zu 2.5 GHz takten. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1926&Itemid=1
Das wäre doch mal wieder eine gute Nachricht. Ein Problem an der geringen Taktbarkeit soll u.a. auch am SOI liegen. Da kommen alte Erinnerungen hoch ;)
thunderbuster
13.07.2007, 09:51
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1926&Itemid=1
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1925&Itemid=1
K10 soll bis 2.5 GHz laufen
wäre aber so zu schwach den Penryn zu schlagen
Ich kanns bald nicht mehr hören, die Verbindung von K10 und Gerücht, v.a. wenn auch noch fuad dabei vorkommt, der schreibt auch jede Woche was andres ... und die "Schwäche" ist zumindest von der FPU her gesehen Blödsinn, +500MHz reichen da nicht, aber ich spekulier auch nur.
ciao
Alex
thunderbuster
13.07.2007, 11:34
Ich hoffe auch daß dieser Spekulatius bald mal ein Ende hat.:)
Ich denke in ein oder 2 Wochen werden wir hier diesbezüglich ein wenig schlauer sein.
Ich denke die Leistungsfähigkeit des K10 wird einfach die ganze Zeit tief gestapelt um dann um so überraschender die Konkurrenz auszuschalten;D
Mich würde es zumindest freuen
p4z1f1st
13.07.2007, 11:56
Also, da AMD ja doch mehr schlecht als recht in Sachen K10 Informationen rausrückt und sie "August" als Termin angegeben haben, würde ich direkt die letzte Woche August im Kalender anstreichen und net Anfang...daher mein Tipp: 4-5Wochen warten, dann sollten wir schlauer sein :)
Also, da AMD ja doch mehr schlecht als recht in Sachen K10 Informationen rausrückt und sie "August" als Termin angegeben haben, würde ich direkt die letzte Woche August im Kalender anstreichen und net Anfang...daher mein Tipp: 4-5Wochen warten, dann sollten wir schlauer sein :)
[Äußerst realistisch abgeschätzter Spekulationsmodus ein]Die werden warscheinlich am 31. August um 17:55h die ersten Samples per Hermes in den Versand geben, sodass die Hardwareseiten diese am 14.09. gegen 12:00 Uhr Mittags bekommen. Die ersten Benchmarks sehen wir dann um 12:30 Uhr... :D
[Äußerst realistisch abgeschätzter Spekulationsmodus aus]
Heinz2001
13.07.2007, 21:00
... Bei AMD habe ich die Hoffnung, dass die Spannungen der einzelnen Kerne nicht nur einzeln eingestellt werden können, sondern auch sinnvolle Werte tatsächlich erlaubt werden.
War es bei meinem derzeitigen Notebook-Prozessor noch erlaubt 0,7 V einzustellen, so ist das bei den aktuellen Notebook-Prozessoren von Intel gar nicht mehr so weit möglich.
Die minimale Einstellung liegt bei 0,95 V und das obwohl durch die Umstellung auf 65 nm der Spannungsbedarf physikalisch deutlich sinkt. Das bedeutet, dass in der Praxis die neuen Notebooks mit Intel-Prozessoren bei gleicher Performance sogar mehr verbrauchen als mein bereits drei Jahre altes Notebook. Der Grund für diesen Stromverbrauchs-Unsinn ist wahrscheinlich das Marketing, das versucht die Preise für Ultra-Low-Voltage- Prozessoren zu begründen und hochzuhalten. Die Mehrzahl der er Notebooks muss also mehr verbrauchen (wärmer und kürzerer Akkulaufzeit) weil Intel den Abstand zu den Subnotebooks künstlich erhalten will. Da hilft wohl nur Wettbewerb durch AMD.
Dass man die Taktfrequenz der neuen AMD-Prozessoren einzeln je Core einstellen kann, kann man an vielen Stellen im Internet lesen.
(Zitat aus http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/450380/index5.html ):
"Der Quad-Core-Prozessor Barcelona reguliert das Powermanagement seiner vier Kerne mit der DICE-Technologie. Das „Dynamic Independent Core Engagement“ erlaubt die dynamische und individuelle Anpassung der Taktfrequenz jedes einzelnen Cores. Alle vier Kerne sowie die integrierte Northbridge besitzen eigene PLLs. Damit lässt sich die Taktfrequenz der Kerne unabhängig voneinander einstellen. So kann beispielsweise ein Core mit voller Taktfrequenz arbeiten, der zweite mit auf 50 Prozent reduziertem Arbeitstakt und die Kerne drei und vier sind im Halt-Modus."
Dazu muss es aber das Mainboard unterstützen, so zumindest mein Wissensstand.
Sollte aber bei allen AM2+ Mainboards der Fall sein.
Soll wohl doch nicht so der Renner werden...
http://www.vnunet.com/crn/news/2194200/barcelona-processors-fail-top
Also entweder hab ich was überlesen oder das ist doch nur Wiedergekautes, was wir hier
schon x-mal hatten. :-/
lord_fritte
14.07.2007, 16:03
Tja und aus für AMD, sie haben es verkackt.
tomturbo
14.07.2007, 16:07
.... sagte der Analyst von Gartner, der unheimlich viel von der Technik versteht, der Aktienfuzzi *rofl*
Naja das ist wohl nicht so der Bringer.....
lg
__tom
BBigTree
14.07.2007, 16:07
Tja und aus für AMD, sie haben es verkackt.
Und da macht jmd seinem Namen alle Ehre - :] :] :P
Heinz2001
14.07.2007, 17:01
Wie die neuen Prozessoren von AMD zu beurteilen sind, können alle letztlich erst nach der Veröffentlichung (genauer gesagt nach der zweiten Veröffentlichung) beurteilen. Das gilt übrigens auch für die meisten Mitarbeiter von AMD selbst.
Analysten von Gartner vertraue ich grundsätzlich nicht, weil jedes Unternehmen bei Gartner eine Analyse nach dem gewünschten Bedarf bestellen kann. Das ist das Hauptgeschäft des Unternehmens.
ITpassion-de
14.07.2007, 17:36
Schon erschreckend wie manche der Wahrheit nicht ins Auge schauen wollen. Wer die Glaubwürdigkeit der Aussagen in Frage stellt sollte sich einfach überlegen ob er genauso argumentieren würde wenn so etwas über die ungeliebte Konkurenz geschrieben würde. Ich habe oftmals den Eindruck das der eigen Favorit bis aufs Blut verteidigt wird und wenn etwas negative über andere zu lesen ist (C2D "Bug") wird nachgetreten bis zum bitteren Ende.
tomturbo
14.07.2007, 17:39
Schon erschreckend wie manche der Wahrheit nicht ins Auge schauen wollen.
Sagt der C2D Besitzer *buck* *lol*
ITpassion-de
14.07.2007, 18:23
Sagt der C2D Besitzer *buck* *lol*
Man könnte auch sagen der von der Leistung-enttäuschte-ehemalige-Athlon-X2-Besitzer :)
Meinst du etwa ernsthaft das ich weil ich derzeit einen C2D habe nicht mehr objektiv urteilen kann? Ich kaufe Produkte von Intel aber ich arbeite nicht bei ihnen, also bin ich Intel zu nichts verpflichtet.
Aber worauf ich hinaus wollte ist eigentlich das viele auf Kritikern herumhacken und sie als unglaubwürdig darstellen nur weil die getättigte Aussage nicht gefällt. Ich habe z.B. selten schelte gelesen wenn irgendjemand etwas positives schreibt.
ITpassion-de
14.07.2007, 18:51
Gegenfrage:
Kannst du einen K10 in jeden Laden kaufen und mal so eben Benchmarks nachprüfen?
Das was derzeit über einen K10 mit 2 GHz kolportiert wird ist kein Geheimnis ... aber es kann niemand selber nachprüfen.
Muss ich die Benchmarks belegen welche AMD mit was weiß ich für Methoden würfelt?
Mir ist es egal wie gut oder wie schlecht er ist. Ich betreibe zuahuse keinen Server mit Server-CPU, also was solls.
Was die Glaubwürdigkeit angeht, so haben Analysten ihre eigenen Wahrheiten, die drücken sich in US-Dollar aus ... nicht in Leistungs-CPU-Benchmarks. Abgesehen davon ist der Erfolg einer CPU nicht alleine mit "Leistungskraft" zu erklären, sondern auch in der Massenverfügbarkeit und einem funktionierendem Ökosystem darum herum.
Massenverfügbarkeit des K10 ist ebenso ein Rätsel, was sich in den nächsten Monaten aber beantworten lässt.
Lediglich zum Ökosystem "AMD" kann man nach wie vor sagen, dass das Conroe-Loch (noch) keine schwerwiegenden Schäden hinterlassen hat. SUN, IBM, HP haben den K8/K10 in den eigenen Rechnerlinien integriert ... ja sogar Dell ist bei der K10-Party dabei.
Was meinst du mit Ökosystem, etwa die Infrastruktur ?!?
Ich weiß das Intel lauffähige schnelle Boards und Chipsätze mit sehr leistungsfähigen Prozessoren anbietet, also ist es ggf. nur für AMD ein Problem.
Wahrheit? Das ist ein grosses Wort ... nur weil manchem keine Framerate auf dem eigenen Rechner hoch genug sein kann
Ich hoffe du meinst damit nicht mich. Oder wirfst du mir etwa vor das ich mich für das derzeit leistungsfähigere Konzept entschieden habe und ich aus falsch empfundener Loyalität lieber dem armen schwachen AMD Lämchen hätte zuwenden müssen?
Ich kaufe was ich für mich am besten halte.
Aber wie gesagt, ich wollte keine K10 gut oder böse Diskussion vom Stappel brechen. Sondern mich ärgert es nur wenn der ein oder andere User alle Aussagen von Hinz oder Kunz, insofern die das aussagen was er hören will, wie von Gott gegeben behandeln und wenn irgendjemand was sagt was er nicht hören mag dann ist es ein Lügner dem man nichts glauben darf.
Das lässt die die solche Bewertungen treffen in einem verdammt schlechten Licht da stehen.
lord_fritte
14.07.2007, 18:52
Man könnte auch sagen der von der Leistung-enttäuschte-ehemalige-Athlon-X2-Besitzer :)
also auch nur eine Leistungshure?
ITpassion-de
14.07.2007, 19:04
also auch nur eine Leistungshure?
Solange CPUs verkauft und nicht verschenkt werden, sicherlich.
Ich käme mir auch ein wenig komisch vor wenn ich trotz besseren Wissens ein schlechteres Produkt kaufen würde. Macht man ja bei anderen Dingen im täglichen Leben auch eher nicht.
lord_fritte
14.07.2007, 19:28
loool besseres Produkt, naja ohne die gestohlene 64-bit Struktur von AMD währe Intel eh nichts wert.
ITpassion-de
14.07.2007, 19:45
loool besseres Produkt, naja ohne die gestohlene 64-bit Struktur von AMD währe Intel eh nichts wert.
Na wenn du das schreibst dann muss das ja stimmen :] .
Im übrigen spielt es kaum eine Rolle wer hier welche Technik vom wem lizensiert oder wie auch immer. Ich denke mal wir alle hier sind Kunden und brauchen nicht irgendwelche peinlichen Schlammschlachten, vermeindlich zum guten unserer Haus und Hof Marke zu fechten, sondern wolle doch einfach das beste Produkt. Und was das angeht ist der Desktopmarkt wohl offensichtlich derzeit in den Händen von Intel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft das man derzeit wirklich schnelle CPUs von AMD bekommt. Und jetzt bitte keine bevormundende "wer braucht denn das" Diskussion, das kann jeder für sich selbst entscheiden.
lord_fritte
14.07.2007, 19:48
naja ist ja auch egal, jeden das seine, warum bekommt man eigentlich keine IBM Prozessoren zu kaufen? ;D
Nur dieser übermäßige Optimismus von AMD wird doch langsam lächerlich.
ITpassion-de
14.07.2007, 20:56
Ja da sind wir uns einig.
Allerdings ist mir ein x86 Markt lieber, der von 3-4 Global Playern verbissen (um das Wort "fair" zu vermeiden) erkämpft wird, als ein Markt mit nur 2 Global-Playern.
Es gab noch nie den Zeitpunkt an welchem der x86 Markt auch nur ansatzweise "fair" aufgeteilt war, weder Cyrix, SGS Thomsen, IBM oder AMD kamen jemals auf einen Marktanteil der auch nur erwähnenswert zweistellig war. Nichts desto trotz offensichtlich können wir uns trotzdem alle seit jahrzenten PCs leisten und die Technik schreitet allen Unkenrufen zum Trotz fort.
Das ist derzeit in der Tat so. Ich hatte noch niemals zuvor auf einem aktuellen Quadcore-System nach einem Blue-Screen jemals so schnell ein Betriebssystem ("Vista") neu installiert ... Das war echt beeindruckend.
Das interpretiere ich mal als schlechten Scherz, da sowohl die Core-Architektur stabil wie Granit ist, als auch Vista auf aktuellen PCs problemlos zu betreiben ist.
Man kann aber durchaus (wie bei Öko-Lebensmitteln) durchaus auch "Strategisch" kaufen, weil man nicht nur den kurzfristigen Gewinn (hier die Bildwiederholrate) vor Augen hat, sondern einem (derzeit schwächelnden) Mitbewerber ein gewisses Potenzial zutraut.
Von solchen Vergleichen halte ich wenig, da damit suggeriert wird das die lieben AMDler (Ökolebensmittel) gegen die bösen Intelmannen (Massenproduktion) verteidigt würden. Das stimmt aber eben nicht, es sind beides milliardenschwere Wirtschaftskonzerne die sich einen Kehrricht um ihre Sympathisanten kümmern.
Im übrigen halte ich es für ein falsches Zeichen nicht das beste Produkt zu fördern, wenn man das jeweils Schlechtere bevorzugt setzt man wohl kaum das richtige Zeichen.
foenfrisur
14.07.2007, 21:02
also wenn ich intel-aktien hätte, würde ich auch mal sagen, das amd total schrott ist...
wie sonst, soll sich mein angelegtes kapital mehren ;)
mfg
ITpassion-de
14.07.2007, 21:54
also wenn ich intel-aktien hätte, würde ich auch mal sagen, das amd total schrott ist...
Ich kenne zwar kaum jemand der AMD als Schrott bezeichnet aber nicht zeitgemäss trift es wohl ganz gut. Ähnliches konnte man vor einem Jahr von Intel behaupten.
JCDenton
14.07.2007, 22:35
Liebe Leute, es geht hier um den K10, nicht um "Intel vs. AMD" - um die Diskussion abzuschließen und wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: letztendlich ist es doch in einem gewissen Preisbereich total egal welcher Marke man sich zuwendet; ob nun ein 5000+ oder ein E6320/4400, wen juckt's ? Mir persönlich haben eben die für AM2 verfügbaren Mainboards eher zugesagt als für So.775 und die Möglichkeit auf den K10 aufzurüsten ist ja auch nicht zu verachten, also ist es eben diesmal kein Intel geworden.
Vor 10 Jahren hätte ich diese Entscheidung anders treffen sollen, ein K6-2 350 ist eben keine gute Spiele-CPU, schon gar nicht im Vergleich zu einem gleich teuren Celeron A 300 *buck*
Und nun bitte wieder btt ;)
mfG
denton
gast_003
14.07.2007, 22:42
@ITpassion-de
Kurze Frage......nutzt du die Leistung auch ernsthaft oder ist das nur ne übliche Benchmarkgurke?
Technologisch gesehen ist der K10 dem C2D meilenweit vorraus und Intel wird erst mit der nächsten CPU Generation aufschliessen können. Welche Prozessor nun der schnellere ist ist irgendwie so ziemlich Banane, das einzige was in der breiten Masse von belang sein dürfte ist die Rechenleistung pro MHz und die Rechenleistung pro Watt, sowie die Idle Stromaufnahme.....alle 3 Punkte natürlich für das gesammte System. Im Vergleich zum K8 hat die Core Architektur (C2D, Xeon) wohl 2 von 3 Punkten für sich entschieden, wie es beim K10 dann ausschaut wird sich wiederum mit den ersten ernsthaften Tests des Barcelona erst zeigen.
ITpassion-de
15.07.2007, 03:10
@ITpassion-de
Kurze Frage......nutzt du die Leistung auch ernsthaft oder ist das nur ne übliche Benchmarkgurke?
Mal abgesehen davon das ich meinen Rechner wohl kaum als Gurke bezeichnen würde, ist die Frage vollkommen überflüssig oder willst du auch wissen ob ich jedes einzelne PS meines Autos immer und zu jederzeit abrufe oder ob meine Wohnung immer bis auf den letzten Sitzplatz belegt ist. Das spielt keine Rolle, ein Rechner muss so schnell sein das er unter keinen Umständen als zu langsam wahrgenommen wird, wenn doch dann wurde an der falschen Stelle gespart.
Technologisch gesehen ist der K10 dem C2D meilenweit vorraus und Intel wird erst mit der nächsten CPU Generation aufschliessen können.
Alles andere wäre aber auch eine Schande für AMD da der K10 ja frühestens ein Jahr nach dem C2D auf den Markt kommt.
Welche Prozessor nun der schnellere ist ist irgendwie so ziemlich Banane,
Wenn es so wäre, dann würden nur die ältesten und leistungsschwächsten Prozessoren verkauft.
das einzige was in der breiten Masse von belang sein dürfte ist die Rechenleistung pro MHz
Hat noch nie jemand interessiert (absolute Minderheiten ausgeschlossen). Entscheidend ist nur was "hinten rauskommt". Für den Weg interessiert sich kein Kunde.
und die Rechenleistung pro Watt,
Das ist noch uninteressanter, mich hat in meinem gesamten Berufsleben noch nie jemand gefragt wieviel Rechenleistung pro Watt ein System liefert.
sowie die Idle Stromaufnahme.....
Ebenso ein Kriterium das fast so gefragt ist wie die Farbe der Verpackung, ist für die meisten Kunden vollkommen ohne Belang.
Wenn man einen Rechner plant (egal ob Server oder Arbeitsplatz), dann baut man um die Software rum die der Kunde oder das Projekt erfordern aber irgendwelche hochtechnische Daten die im Alltagsbetreib ohne Belang sind interessieren nicht. Auch das Gro der Heimanwender benutzen ihre Rechner wenn sie es wollen und nicht nach dem Faktor Stromverbrauch. Ist wirklich nur ein Randkriterium das im Massenmarkt vollkommen ungefragt ist und unter den meisten Enthusiasten nur zur Kenntniss genommen wird aber bei der Planung eine vollkommen untergeordnete Rolle spielt.
Wenn man bedenkt das wir hier über einen Serverprozessor philosophieren der oftmals in einem 19" Einschub verbaut ist, welcher selbst in einem 19" Schrank montiert ist, welcher oftmals eine eigene Klimaanlage hat, da spielt es überhaupt keine Rolle ob die 10 CPUs jeweils 10 Watt unter bestimmten Umständen mehr oder weniger verbrauchen wenn sie mit einer 2.500 Watt Klimaanlage in Schach gehalten werden.
Arbeitest du eigentlich als Verkäufer bei Mediamarkt o.ä. *kopfkratz
Also zumindest sehr viele meiner Kunden und auch die der Kollegen, die ich kenne, haben da schon deutlich klarere Vorstellungen und auch die Effizienz des Systems und die Wirtschaftlichkeit einer Anschaffung spielen für die eine durchaus gewichtige Rolle!
Oder sinds garnich die Kunden, sondern liegt das Problem der mangelhaften Gewichtung des Faktors "Vernunft" woanders ???
Das Mal abgesehen davon das ich meinen Rechner wohl kaum als Gurke bezeichnen würde, ist die Frage vollkommen überflüssig oder willst du auch wissen ob ich jedes einzelne PS meines Autos immer und zu jederzeit abrufe oder ob meine Wohnung immer bis auf den letzten Sitzplatz belegt ist. Das spielt keine Rolle, ein Rechner muss so schnell sein das er unter keinen Umständen als zu langsam wahrgenommen wird, wenn doch dann wurde an der falschen Stelle gespart.
sowie dein völlig überdimensioniertes Netzteil legen zumindest den Schluss nahe...
ITpassion-de
15.07.2007, 04:16
Arbeitest du eigentlich als Verkäufer bei Mediamarkt o.ä. *kopfkratz
Das verstehe ich als Beleidigung, ich bin kein Kistenschieber in einem Supermarkt sondern IT Systemelektroniker. Und mache meinen Job mit viel Leidenschaft seit 13 Jahren.
Also zumindest sehr viele meiner Kunden und auch die der Kollegen, die ich kenne, haben da schon deutlich klarere Vorstellungen und auch die Effizienz des Systems und die Wirtschaftlichkeit einer Anschaffung spielen für die eine durchaus gewichtige Rolle!
Ohne Scherz, noch nie war bei einer Projektbesprechung die Leistungsaufnahme ein Faktor und schon gar nicht von einem einzelnen Bauteil.
Du bist doch bei Fortknox oder? Zum Vergleich Alternate ist einer der größeren Massenabfertiger und in deren Verkaufscharts ist der nicht wirklich stromsparende Athlon 6000+ (TDP 125 Watt) zwei Plätze vor dem sparsamen E6600 (TDP 65 Watt). Und ich glaube kaum das die Käufer den Athlon wegen des Strombedarfs kaufen, sondern viel mehr wegen der für AMD Verhältnisse guten Rechenleistung.
Oder sinds garnich die Kunden, sondern liegt das Problem der mangelhaften Gewichtung des Faktors "Vernunft" woanders ???
Das sowie dein völlig überdimensioniertes Netzteil legen zumindest den Schluss nahe...
Mein Netzteil ist nicht überdiemsioniert sondern ich wollte mir nur die Tür für SLi offen halten. Und vom Preis spielt es keine Rolle. Das Netzteil hat irgendwas um die 100 Euro gekostet, und wegen ein paar Euro mehr oder weniger ein schlechteres zu nehmen kam nicht in Frage.
Was heißt hier Vernunft. Ich habe auch Geräte welche ähnlich viel wie mein Computer laufen die aber einen ganz anderen Stromverbrauch haben. Z.B. meine Splitklimaanlage läuft den ganzen Sommer durch und zieht etwa 2.500 - 2.900 Watt und das nicht pro Sommer sondern pro Stunde, an kühleren Tagen kommt sie auch mit etwa 900 Watt aus.
Vernunft ist wenn man alle Geräte ausmacht die nicht zwingend erforderlich sind aber einen weniger Leistungsfähigen Rechner zu kaufen damit er 0,0019 Euro pro Stunde weniger kostet (10 Watt gespart bei 19 Cent pro kw/h) hat mit Vernunft relativ wenig zu tun.
Versteh es wie du willst, aber deine Äußerungen hier und auch in manch anderm Thread zeugen IMHO eben nich unbedingt von allzu großer Kenntnis der Materie (Spezialwissen jetzt mal ausgenommen) - darum meine Frage zu deinem Job ;)
Wenn Effizienz und Wirtschaftlichkeit in deinem Betrieb keine größere Rolle spielen, fang lieber schomal an, Bewerbungen zu schreiben :o Die Zeiten wandeln sich - nich nur das Klima...
Und nein - bin nich bei Fortknox, sondern nebenberuflich selbständig mit nem PC-Service seit n paar Jahren, aber beschäftige mich seit 1983 mit IT, zuerst in der Schule, dann in Ausbildung, Studium, Hobby und Beruf :D
SLI und CF is was für Kiddies und/oder Technikfetischisten - wer n bissl Ahnung hat weiß, dass für aktuelle Games EINE Highend-Graka völlig reicht und in ein, zwei Jahren ein SLI-Sys mit zwei dann veralteten Karten für die Tonne is *nono*
Und was Vernunft heißt, kannst z.B. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft ;D
Ich kenne zwar kaum jemand der AMD als Schrott bezeichnet aber nicht zeitgemäss trift es wohl ganz gut. Ähnliches konnte man vor einem Jahr von Intel behaupten.
Du schlisst von dir auf andere (fast) niemand benötigt einen 3Ghz C2D, 4Gb Ram, und 8800er SLI.
Ich kann mit meinem x2 2,4Ghz alles machen was ich möchte, er ist meiner Auffassung extrem schnell. Der breiten Masse ist ein x2 immer noch Highend Speed, aktuell eben sehr günstig.
An der Arbeit nutze ich einige C2D (E6600er) und ich spüre kein wirklichen Geschwindigkeits Unterschied. Vorallem rechtfertigt es nicht die Aussage:
Man könnte auch sagen der von der Leistung-enttäuschte-ehemalige-Athlon-X2-Besitzer
Außerdem war es schon erschrecken wie lange AMD mit dem Athlon64 und X2 in Führung war. Ich glaube du siehst das ganze falsch.
Intel hat über 4 Jahre lang die alte Pentium 4 Architektur gegen den Athlon64 antreten lassen. Nun hat AMD nicht sofort ein Schnelleres Produkt zur Verfügung und es wird AMD als Verschlafen angelastet. Wahrscheinlich wird AMD nur etwa die hälfte der Zeit benötigen um auf den C2D zu "Reagieren" (wenn man es so nennen mag) als wie Intel auf den Athlon64.Die Entwicklung kostet eben Zeit. So warum stellst du nun AMD als unfähig da?
Der K10 wird den C2D/C2Q schlagen evt. den 45er nicht, wer weiß. 2008 soll auch der Shangai kommen, der nochmals besser sein soll. Das einzige was AMD gefährlich werden kann ist der für ende 2008 Angekündigte Intel CPU mit CSI und Mem Controller.
Unter der Voraussetzung das Barcelona und Co endlich in die Läden kommt ;)
Richtig spannen wird es also Ende 2008, wobei Intel ja die P4 Architektur verbessert haben will, also wieder ein GHz rennen? Ist sich Intel nun wieder sicher als erstes die 10Ghz zu erreichen? Oder wird es eine Überflieger CPU? *noahnung*
mike-007
15.07.2007, 10:49
Zum Vergleich Alternate ist einer der größeren Massenabfertiger und in deren Verkaufscharts ist der nicht wirklich stromsparende Athlon 6000+ (TDP 125 Watt) zwei Plätze vor dem sparsamen E6600 (TDP 65 Watt). Und ich glaube kaum das die Käufer den Athlon wegen des Strombedarfs kaufen, sondern viel mehr wegen der für AMD Verhältnisse guten Rechenleistung.
Das kann schon sein... In diesem Forum interessiert es aber doch so manche wie viel Strom eine CPU braucht!
Ich habe mich beispielsweise zwischen E6420 und 6000+ entscheiden müssen, da diese wenn man den Mainboardpreis berücksichtigte so ca. gleich viel kosteten.
Sogar in diesem Fall habe ich mich gegen den 6000+ entschieden, da die eher geringe Mehrleistung viel zu viel Stromverbrauch mit sich bringt!
Deshalb werde ich jetzt auch noch beim Quadcore Kauf bis zum K10 abwarten, denn energieeffizient sind ja die Core2 Quads wirklich nicht!
MfG.
Donnervogel
15.07.2007, 11:43
Zum Vergleich Alternate ist einer der größeren Massenabfertiger und in deren Verkaufscharts ist der nicht wirklich stromsparende Athlon 6000+ (TDP 125 Watt) zwei Plätze vor dem sparsamen E6600 (TDP 65 Watt). Und ich glaube kaum das die Käufer den Athlon wegen des Strombedarfs kaufen, sondern viel mehr wegen der für AMD Verhältnisse guten Rechenleistung.
Vergleich nie die "TDP" von Intel und AMD direkt miteiander, die haben unterschiedliche Bedeutungen. Mag ja sein, dass der 6000+ mehr Strom benötigt als der E6600, aber der Unterschied sit nicht gleich TDP-TDP, sondern viel geringer.
Wo Intel mal ganz schnell seine TDP-Angaben erreicht oder sogar überschreitet ist bei AMD meist noch viel Toleranz, die TDP wird bei AMD nie erreicht.
@Moderatoren: Bitte den Thread in den Party Keller ( vielleicht ginge auch noch
Kühlung & Ergonomie) verschieben, das wird hier nichts mehr mit on-topic ..
Hab den thread hier wieder abbestellt, schlage vor die "echten" AMD K10 Neuigkeiten wieder in den alten K8L Thread zu posten.
ciao
Alex
ITpassion-de
15.07.2007, 12:48
Versteh es wie du willst, aber deine Äußerungen hier und auch in manch anderm Thread zeugen IMHO eben nich unbedingt von allzu großer Kenntnis der Materie (Spezialwissen jetzt mal ausgenommen) - darum meine Frage zu deinem Job ;)
OK ich verstehe, wenn dir die Fakten nicht gefallen bin ich inkompetent, Soll ich jetzt lügen und behaupten das Energieeffizienz (bei der CPU) eine Rolle spielen würde um mich beliebt zu machen auch wenn es sie gar nicht tut. Ich war 2000 an einem Projekt der Siemens in Mexiko beteiligt (Madero Projekt), da hatten wir ein Budget von vielen millionen Dollar (wieviele darf ich nicht veröffentlichen), in dem Jahr an dem ich in meinem Bereich für die Leitung zuständig war habe ich tausende von Plänen und Zahlen gehabt aber da hat sich wirklich kein Mensch dafür interessiert.
Wenn Effizienz und Wirtschaftlichkeit in deinem Betrieb keine größere Rolle spielen, fang lieber schomal an, Bewerbungen zu schreiben :o Die Zeiten wandeln sich - nich nur das Klima...
Effizienz und Wirtschaftlichkeit ist sehr wichtig aber nicht auf so einem Niveau. Wenn bei einem Neubau nur die Fenster oder die Gebäudeausrichtung entsprechend geplant ist das mit mehr Tageslicht gearbeitet werden kann, dann wird wirklich Energie gespart aber doch nicht mit jedem einzelnen Bauteil im Computer.
Und nein - bin nich bei Fortknox, sondern nebenberuflich selbständig mit nem PC-Service seit n paar Jahren, aber beschäftige mich seit 1983 mit IT, zuerst in der Schule, dann in Ausbildung, Studium, Hobby und Beruf :D
Sorry habe ich dich verwechselt :-[ .
SLI und CF is was für Kiddies und/oder Technikfetischisten - wer n bissl Ahnung hat weiß, dass für aktuelle Games EINE Highend-Graka völlig reicht und in ein, zwei Jahren ein SLI-Sys mit zwei dann veralteten Karten für die Tonne is *nono*
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein SLi System und war auch nicht so wahnsinnig begeistert aber ich halte mir nur gerne alle Türen offen.
Du schlisst von dir auf andere (fast) niemand benötigt einen 3Ghz C2D, 4Gb Ram, und 8800er SLI.
Wann habe ich den behauptet das jeder versuchen soll meinen Rechner zu klonen oder noch weiter zu gehen? Jeder wie er es will aber man muss es sich auch gefallen lassen können wenn mal die eine Firma vorne ist und mal die andere.
Ich kann mit meinem x2 2,4Ghz alles machen was ich möchte, er ist meiner Auffassung extrem schnell. Der breiten Masse ist ein x2 immer noch Highend Speed, aktuell eben sehr günstig.
Highend beschreibt das best mögliche und hier behauptet doch hoffentlich keiner das der X2 derzeit die Sperspitze des Machbaren darstellen soll?
An der Arbeit nutze ich einige C2D (E6600er) und ich spüre kein wirklichen Geschwindigkeits Unterschied. Vorallem rechtfertigt es nicht die Aussage:
Es gibt viele Anwendungen bei denen man viele Unterschiede nicht spürt, wie Office oder Standardanwendungen bei hochauflösenden Games schauts ein wenig anders aus.
Außerdem war es schon erschrecken wie lange AMD mit dem Athlon64 und X2 in Führung war. Ich glaube du siehst das ganze falsch.
Das freut mich das du doch anerkennen kannst das der X2 heute nicht mehr das Mass der Dinge ist. Er war es bis zum erscheinen der Core2 Architektur.
Intel hat über 4 Jahre lang die alte Pentium 4 Architektur gegen den Athlon64 antreten lassen. Nun hat AMD nicht sofort ein Schnelleres Produkt zur Verfügung und es wird AMD als Verschlafen angelastet. Wahrscheinlich wird AMD nur etwa die hälfte der Zeit benötigen um auf den C2D zu "Reagieren" (wenn man es so nennen mag) als wie Intel auf den Athlon64.Die Entwicklung kostet eben Zeit. So warum stellst du nun AMD als unfähig da?
Ich habe den P4 gehasst, er war langsam, teuer und heiß. Ich konnte niemand verstehen der sich sowas kaufte. Ähnlich verhält es sich heute mit dem Athlon. Warum was kaufen obwohl man weiß das es besser geht?
Wenn nicht rechtzeitig reagieren nicht als verschlafen bezeichnet werden soll, was soll dann verschlafen bedeuten dürfen?
Der K10 wird den C2D/C2Q schlagen evt. den 45er nicht, wer weiß. 2008 soll auch der Shangai kommen, der nochmals besser sein soll. Das einzige was AMD gefährlich werden kann ist der für ende 2008 Angekündigte Intel CPU mit CSI und Mem Controller.
Unter der Voraussetzung das Barcelona und Co endlich in die Läden kommt ;)
Vielleicht ist der K10 wirklich besser. Wäre ja nicht schlimm. Wenigstens nicht für mich :) . Ich arbeite ja nicht für Intel sondern ich kaufe immer was in meinen Augen das Beste zu seiner Zeit ist.
Das kann schon sein... In diesem Forum interessiert es aber doch so manche wie viel Strom eine CPU braucht!
Es ist eine Sache ob in einem Forum sich Leute für was interessieren oder ob behauptet wirde der Massenmarkt wolle das wissen. Frag einfach mal 10 Käufer in einem großen Computergeschäft die gerade ihren PC abholen, wie hoch die TDP ihres Rechners ist und ob es kaufentscheidend war. Ich befürchte ich weiß was dabei rumkommt ;) .
Ich habe mich beispielsweise zwischen E6420 und 6000+ entscheiden müssen, da diese wenn man den Mainboardpreis berücksichtigte so ca. gleich viel kosteten.
Sogar in diesem Fall habe ich mich gegen den 6000+ entschieden, da die eher geringe Mehrleistung viel zu viel Stromverbrauch mit sich bringt!
Ich hätte mich gegen beide entschieden, da die Preisstaffelung bei E6420 zu dicht am E6600 ist. Aber den Athlon hätte ich auch nicht genommen. Das mit den Mainboardpreisen hält sich hartnäckig. Man kann einfache C2D Board ab etwa 40 Euro kaufen. Und man kann gute AM2 Boards für 200,- Euro kaufen. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Deshalb werde ich jetzt auch noch beim Quadcore Kauf bis zum K10 abwarten, denn energieeffizient sind ja die Core2 Quads wirklich nicht!
Das mit der Energieeffizienz will nicht in meinen Kopf. Du denkst über den Athlon64 X2 6000+ nach mit einer TDP von 125 Watt aber bei einen Quadcore der bei Intel z.B. derzeit als Q6700 mit 4 x 2,66 GHz eine TDP von 105 Watt hat ist er von vornerein zu uneffizient ??? .
Schön und gut bzw. eigentlich nicht - auch bei großen Projekten sollte man wichtige Details nich aus den Augen verlieren! Und Energieeinsparungen gehören da an vorderste Front - evtl. macht aber ja bloß ne andere Abteilung als deine, hoffe ich zumindest für deine Firma...
Aber bei der Masse der verkauften Prozzis werden halt aufgrund eines anderen Einsatzzwecks auch andere Präferenzen gesetzt - guck mal über deinen Tellerrand hinaus...
Türen offen lassen mag ja manchmal sinnvoll sein, manchmal auch nich - aber ein System, dass wirklich n 700 Watt-Netzteil bräuchte, käme bei mir schon aus Umweltschutzgründen nich in Frage! Sry - aber es gibt auch noch sowas wie Verantwortung...
Und dass derzeit Intel die Nase vorn hat bei Prozessoren wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, seit den letzten Revisionen sogar auch beim Verbrauch@Idle und seit den neuen Celerons auch im Lowend-Bereich, was bisher beides noch AMD's Domäne war! Aber dass hier eben etliche AMD-Fanboys unterwegs sind, die nun halt die IMHO recht gewagte Hoffnung hegen, Intel würde dem K10 nichts entgegenzusetzen haben, sollte dir auch klar sein...
ITpassion-de
15.07.2007, 13:19
Schön und gut bzw. eigentlich nicht - auch bei großen Projekten sollte man wichtige Details nich aus den Augen verlieren! Und Energieeinsparungen gehören da an vorderste Front - evtl. macht aber ja bloß ne andere Abteilung als deine, hoffe ich zumindest für deine Firma...
Garantiert nicht, bei der Siemens war ich nicht für die EDV verantwortlich sondern für die Dokumentation. D.h. keine Zeichnung, kein Plan, kein Dokument das nicht durch meine Hände musste. Sowohl für die beiden Standorte in Deutschland (Erlangen, Karlsruhe) als auch für Madero und Korea. Ich kenne das Projekt und wie gesagt, an solchen Tausendsteln von Tausendsteln hält sich keine Firma auf.
Aber bei der Masse der verkauften Prozzis werden halt aufgrund eines anderen Einsatzzwecks auch andere Präferenzen gesetzt - guck mal über deinen Tellerrand hinaus...
Ich hatte bisher rund 20.000 PCs in Bearbeitung (das musste ich dokumentieren :( ) und 2 Jahre lang auch noch die Hotline einer Computerfirma mitbetreut. Aber wie schon gesagt, die Leute fragen sich welche CPU ist schneller, welche Festplatte bietet mehr GB fürs Geld aber keiner (winzigsten theoretische Minderheiten mal aussen vor) fragt nach dem Energiebedarf unter verschiedenen Lastzuständen. Oder weißt du wieviel Strom dein Brenner braucht wenn er liest oder brennt. Oder wieviel Strom deine Lautsprecher bei unterschiedlichen Klang- und Lautstärkeeinstellungen verbrauchen?
Türen offen lassen mag ja manchmal sinnvoll sein, manchmal auch nich - aber ein System, dass wirklich n 700 Watt-Netzteil bräuchte, käme bei mir schon aus Umweltschutzgründen nich in Frage! Sry - aber es gibt auch noch sowas wie Verantwortung...
Ich habe einen Deckenflutter im Wohnzimmer der faktisch einen höheren Verbrauch als mein Rechner theoretisch hat. Und er ist sicherlich kein handgeschnitztes Einzelstück :) .
Und dass der derzeit Intel die Nase vorn hat bei Prozessoren wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, seit den letzten Revisionen sogar auch beim Verbrauch@Idle und seit den neuen Celerons auch im Lowend-Bereich, was bisher beides noch AMD's Domäne war! Aber dass hier eben etliche AMD-Fanboys unterwegs sind, die nun halt die IMHO recht gewagte Hofnung hegen, Intel würde dem K10 nichts entgegenzusetzen haben, sollte dir auch klar sein...
Ich soll tollerant gegenüber Fanboys sein? In anderen Threads wurde ich permanent als Intel Fanboy bezeichnet obwohl ich x-mal sagte das ich erst seit etwa einem Jahr wieder auf Intel CPUs setze.
Ich kann nicht verstehen warum immer solche Schlammschlachten ausbrechen müssen nur weil dem einen die Meinung des anderen nicht in den Kramm paßt. Traurig. Sehr traurig. Wer meine Beiträge mal verfolgt hat wird merken das ich versuche immer zu argumentieren und in der Regel nicht ins persönliche Abdrifte, andere sehen das wohl nicht so eng. Gleiches gilt was meinen Rechner angeht, ich habe bisher kaum Kommentare zu den Rechnern der anderen verschwendet aber ich muss meinen Rechner ständig rechtfertigen ob ich ihn brauche. Wozu. Darf man nur noch das absolut lebensnotwendige kaufen? Wenn ja, dann kann man gleich alle Golfplätze abgrasen und Schläger einsacken welche nicht immer in Gebrauch sind. Oder alle Autos beschlagnahmen welche nicht immer voll besetzt und immer mit voller Motorleistung unterwegs sind. Das kann es wohl kaum sein. Manche Limousienenbesiter wollen halt mal alle Optionen offen haben falls halt doch mal SLi..äähh, mehr Leute mitfahren sollen ;) .
BITTE BACK TO TOPIC!!!
Verlagert das AMD vs. Intel in einen der anderen Millonen threads dazu im Internet. Hier soll es um neuigkeiten bzgl des K10 gehen!
Verlagert das AMD vs. Intel in einen der anderen Millonen threads dazu im Internet.
Hier soll es um neuigkeiten bzgl des K10 gehen!
Genau ...
AMD und Intel konstuieren und bauen zudem CPUs, die möglichst viele User anprechen und gleichzeitig kostengünstig zu bauen sind.
Dabei müssen AMD und Intel auch manche tollen Schaltungsdetails auch zurückstellen, weil nicht sinnvoll umsetzbar.
Der C2D und K10 sind daher nicht die jeweilige Leistungsschau der Firmen, sondern spiegeln wieder, was die Kunden haben möchten und was technisch sinnvoll machbar ist.
Bald kommt wieder ein ALDI-PC für 599.- ... E4300 inside.
Das ist bzgl. K10 eine lahme Ente, aber mehr wird eben nicht abgefragt.
Wo kein Bedarf, da auch kein Produkt ...
mike-007
15.07.2007, 16:15
@ITpassion-de: Ich würde einfach mal sagen, dass jeder selber wissen muss welche CPU für ihn am Besten geeignet ist. Ich würde beispielsweise nie daran denken, mir einen E6850 zu kaufen, da man den gleichen Prozessor um 100€ günstiger auch bekommt...
Zum Core2 Quad... Den kann man ja auch nicht ganz mit dem 6000+ vergleichen (65nm vs. 90nm) Zudem gibt es ja jetzt schon einen 89W 6000+ ...
Da AMD derzeit noch keinen Quad anbietet kann man den C2Q also nur mit dem K10 vergleichen. Und der soll ein TDP von 89W haben und in Punkto Energiesparfunkitionen um einiges besser ausgestattet sein. (Was auch verständlich ist, da der Core2 Quad kein echter Quadcore ist)
MfG.
ITpassion-de
15.07.2007, 18:40
@ITpassion-de: Ich würde einfach mal sagen, dass jeder selber wissen muss welche CPU für ihn am Besten geeignet ist. Ich würde beispielsweise nie daran denken, mir einen E6850 zu kaufen, da man den gleichen Prozessor um 100€ günstiger auch bekommt...
Das verstehe ich nicht ganz ?
Wo bekommt man den den E6850 für 100€ weniger und weniger als was?
Zum Core2 Quad... Den kann man ja auch nicht ganz mit dem 6000+ vergleichen (65nm vs. 90nm) Zudem gibt es ja jetzt schon einen 89W 6000+ ...
Man kann alles vergleichen was zur selben Zeit am MArkt ist, denn das sind die Gesetze des Marktes was zum Verkauf steht muss sich in den Augen der potentiellen Käufer beweisen.
Da AMD derzeit noch keinen Quad anbietet kann man den C2Q also nur mit dem K10 vergleichen. Und der soll ein TDP von 89W haben und in Punkto Energiesparfunkitionen um einiges besser ausgestattet sein. (Was auch verständlich ist, da der Core2 Quad kein echter Quadcore ist)
Zu einer ähnlichen Zeit wie der K10 steht auch der Penryn in den Regallen dann kann man ja mal schauen wer was wie besser macht.
Im übrigen dachte ich immer Quadcore stünde für vier (quad) Kerne (core), das die Anbindung der einzelnen Kerne untereinander in dem Wort enthalten ist ist offensichtlich total an mir vorbeigegangen.
Interessant, wie die mehrfachen btt-Hinweise einfach vollkommen ignoriert werden. ???
Lasst es doch einfach mal gut sein ...
Na ja - wer schon sein System gleich dreimal zur Schau stellen muss :]
ITpassion-de
15.07.2007, 19:41
Na ja - wer schon sein System gleich dreimal zur Schau stellen muss :]
Ich will ja nichts sagen aber ich schütte nicht immer wieder Öl ins Feuer....
Im übrigen fände ichs nicht schlecht wenn mehr User angeben würden was für einen Rechner sie haben, bzw. welchen Leistungsindex, dann hätte man im Laufe der Zeit einen schönen Überblick welche Komponente zu welchem Index führt.
mike-007
15.07.2007, 19:49
@IT-passion: Bis auf das neue Stepping unterscheidet sich dein Prozessor nicht von diesem hier:
http://geizhals.at/eu/a200142.html.
Nur dass halt dass auf deiner Prozessorbox ein FSB von 333MHz aufgedruckt ist...
Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er sich für einen Prozessor kauft!
Der Penryn soll sich laut Intel bis auf die 45nm Fertigung und die volle SSE4 Unterstützung nicht vom Conroe unterscheiden. Aber wir können ja auch gerne in einem halben Jahr einen Thread "Energiesparfunktionen - AMD K10 vs. Penryn" eröffnen...
MfG.
ITpassion-de
15.07.2007, 19:56
@IT-passion: Bis auf das neue Stepping, dass sich ja nur durch die TXT Technologie vom B2 Stepping unterscheidet sich dein Prozessor nicht von diesem hier:
http://geizhals.at/eu/a200142.html.
Nur dass halt auf deiner Prozessorbox ein FSB von 333MHz aufgedruckt ist...
Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er sich für einen Prozessor kauft!
Wenn ich hätte overclocken wollen, dann hätte ich meinen E6600 behalten. Aber ich will und werde nicht overclocken. Vor allem da es sich nicht lohnt. Ich riskiere doch nicht die Zeit udn das Geld was in meinem Rechner steckt um 100 Euro an der CPU zu sparen, as ist mir eine zu teure Art des Sparens. Im übrigen wer sagt denn das wenn man es nicht will das man den E6850 nicht oc könnte?
Der Penryn soll sich laut Intel bis auf die 45nm Fertigung und die volle SSE4 Unterstützung nicht vom Conroe unterscheiden. Aber wir können ja auch gerne in einem halben Jahr einen Thread "Energiesparfunktionen - AMD K10 vs. Penryn" eröffnen...
Mir persönlich ist es vollkommen egal wie sparsam oder nicht er ist. Entscheidend ist nur das der Preis gerechtfertigt ist, er entsprechend schnell ist und nicht über die Massen warm wird.
Denn wie schon mehrfach erwähnt finde ich es albern die Umwelt oder sonstwas ins Diskussionsgefecht zu ziehen bei max. Leistungsdifferenzen von 10 - 50 Watt, da spare ich ja mehr wenn ich meine Schreibtischlampe aus lasse :( .
Ette Weder
15.07.2007, 20:02
Im übrigen fände ichs nicht schlecht wenn mehr User angeben würden was für einen Rechner sie haben, bzw. welchen Leistungsindex, dann hätte man im Laufe der Zeit einen schönen Überblick welche Komponente zu welchem Index führt.
Ich finde ITpassion hat Recht, aber leider habe ich noch kein Vista. Doch wenn ich es bekomme (als kostenloses Upgrade schon bestellt), dann werde ich auch aus den von ihm genannten Gründen den Leistungsindex meines Yonah-Noties posten. Interessant wird es vor allem, weil ich vorhabe, den Core Duo durch einen Core 2 Duo (Merom) zu ersetzen. Hoffentlich werden die bei Ebay bald günstiger! ;)
p4z1f1st
15.07.2007, 20:05
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass der ein oder andere Mod hier langsam den Finger über den "Close"-button richtet...
Aber es geht mir langsam auch aufn Sack - immer denk ich mir "ui, jemand hat neue Infos zum K10" und am Ende lande ich doch nur in einem Kleinkrieg, der in diesem Forum doch angenehm selten war...
Ette Weder
15.07.2007, 20:18
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass der ein oder andere Mod hier langsam den Finger über den "Close"-button richtet...
Aber es geht mir langsam auch aufn Sack - immer denk ich mir "ui, jemand hat neue Infos zum K10" und am Ende lande ich doch nur in einem Kleinkrieg, der in diesem Forum doch angenehm selten war...
Dabei wollt ich doch nur nett sein...:-[
PS: Ausserdem wäre es wirklich interessant zu sehen, auf welchen Leistungsindex dann der K10 kommt.
Jennifer
15.07.2007, 22:29
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=606684
Mhalekith
15.07.2007, 22:41
Laut Fudzilla kann AMD derzeit mit dem K10-Design immerhin 2.5 GHz Takt mit einem QuadCore-Modell erreichen.
schon für ne ernsthafte News disqualifiziert... neu isses auch nicht, von 2,4Ghz war schon mal die Rede.. a bisserl großzügig gerundet ét voila.. wir haben unsere "tolle großartige" News...
Auch wenn es 2.5 GHz sind, wenn intel mit ihren 3GHz+ Quad/Dualcores kommen will kann das bei noch so schöer effizienz pro Takt nich ausreichend sein. Zum Start sollte AMD schon nen 2.8 GHz hinbekommen um nen bissel Vorsprung zu haben. Zumal der 65nm Prozess nach entsprechender Optimierung noch etwas Luft lassen sollte für mehr Takt, so richtung 3,5. Die 45nm Fertigung die ja nächstes jahr beginnen soll, sollte da nochmal weiterhelfen.
Jede paar Wochen wiederholen sich die News. Erst hieß es 2,5GHZ, dann waren 2Ghz das höchste der Gefühle... Niemand weis wirklich was, vor Allem wie schnell sie sind weis nur AMD selbst:-)
Wenn es denn stimmt, sind ein K10 Quad mit 2,5 Ghz bei 89W nicht von schlechten Eltern. Mit nem neuen Stepping sind dann eventuell 2,8 drin.
Zum Start des Barcelonas nur 2GHz. Im Laufe des Jahres soll dann die Taktrate auf bis zu 2,5GHz gesteigert werden. Das ist was bei mir der letzte Stand ist. Nur schön zu hören, das AMD bereits jetzt das Potential dazu zu haben scheint.
Ich denke mal sie werden jetzt nur noch die neue Revision herstellen die bis 2.5 schafft, die andere wird schon an Dell usw. ausgeliefert sein, damit die ihre Produkte vorbereiten können. Wo ich damals meinen X2 3800+ (AM2) gekauft hab, das war im Oktober hab ich nen Model vom 23. Mai bekommen, also wird AMD, denke ich mal, auch dieses mal wieder ganzschön im Voraus produzieren.
Markus Everson
16.07.2007, 16:54
Ich habe den P4 gehasst, er war langsam, teuer und heiß. Ich konnte niemand verstehen der sich sowas kaufte. Ähnlich verhält es sich heute mit dem Athlon. Warum was kaufen obwohl man weiß das es besser geht?
http://www.techreport.com/onearticle.x/12872
Zitat:
You can see right away that the E4300/G965 combo with integrated graphics gives the AMD systems a run for their money. The Intel platform uses a little more power at peak and at idle, and the E4300 takes a tad longer to render the scene, but the contest is a close one.
DAS ist der große Unterschied zwischen AMD2006/2007 und Intel 2003-2007. Intel hatte mit dem PIV eine Herdplatte die dem Athlon64 in nahezu jeder Beziehung unterlegen war und die im Energieverbrauch weit jenseits von Gut und Böse vor sich hin kochte. AMD hat mit de aktuellen 65nm Athlons nicht mehr die Möglichkeit in der Oberklasse mitzuhalten - aber der Athlon64 ist nach wie vor ein gutes Design mit mit gutem Gegenwert fürs Geld und (den 6000+ mal außen vor) akzeptablem Energieverbrauch.
Gut an der verlinkten Seite finde ich dass endlich, endlich, endlich mal jemand den Energieverbrauch über die Laufzeit eines Tests ausrechnet oder das mindestens versucht. Das fordere ich schon seit vier Jahren.
Endlich mal wieder was, daß den Namen News verdient. Wenn auch nicht unbedingt weltbewegend, aber schon ganz nett, und verhindert unnötige Performanceeinbußen:
[...] In Zusammenhang mit den getrennt mit Spannung und Takt versorgten CPU-Cores und dem ebenso separat versorgten Memory Controller wird auch die Berechnung des Speichertaktes verändert. Statt wie bisher aus dem CPU-Takt wird der Speichertakt zukünftig aus dem Referenztakt erzeugt. Mit der dafür implementierten Logik verspricht AMD nun korrekte Speichertakte [...]
http://www.hardtecs4u.de/?id=1184782961,67352,ht4u.php
Endlich mal wieder was, daß den Namen News verdient. Wenn auch nicht unbedingt weltbewegend, aber schon ganz nett, und verhindert unnötige Performanceeinbußen:
http://www.hardtecs4u.de/?id=1184782961,67352,ht4u.php
Siehe http://www.planet3dnow.de (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1184760561) ;-)
Zugegeben, ich hab deinen einen Satz, in dem die gleiche Aussage steckt auch
irgendwie überlesen. ;-)
Nee, der Teil mit den nicht mehr zu niedrigen Speichertakten ist in dem Artikel nicht drin.
Dadurch können die CPU-Kerne mit reduziertem Energieverbrauch arbeiten, während der Memory Controller mit normaler Geschwindigkeit läuft.
Ok, was du jetzt meinst, dass sich der Speichertakt explizit aus dem Referenztakt
berechnet, das steht da natürlich nur indirekt.
http://www.ocworkbench.com/2007/amd/Leaked-pictures-of-AM2+-HT3/g1.htm
Bayernkurve
19.07.2007, 23:59
8) .........schon in ordnung oder? *noahnung*
Patmaniac
21.07.2007, 01:29
http://www.ocworkbench.com/2007/amd/Leaked-pictures-of-AM2+-HT3/g1.htm
Fake. Insbesondere beim "AMD ENG SAMPLE" zu sehn. Ansonsten auch so. Das wird mit Laser eingraviert und net schwarz aufmalt.
tomturbo
21.07.2007, 08:34
Fake. Insbesondere beim "AMD ENG SAMPLE" zu sehn. Ansonsten auch so. Das wird mit Laser eingraviert und net schwarz aufmalt.
Würd' ich auch so sehen.
Der heatspreader soll auch so nicht mehr aussehen, sondern dem vom C2D ähneln.
Ausserdem kommt der Barcelona vorerst als SocketF und nicht als AM2 daher, oder habe ich da was nicht mitbekommen *lol*
lg
__tom
Bobo_Oberon
21.07.2007, 10:17
... Ausserdem kommt der Barcelona vorerst als SocketF und nicht als AM2 daher, oder habe ich da was nicht mitbekommen ... Ich muss dich enttäuschen.
Die damalige Meldung beim Inquirer gab nicht nur Preise des Sockel 1207+ für Dual-Sockel-Opterons mit K10-Kern an, (sondern umfasste auch die Preise von Einzelsockel-Opterons) ... Und die sind auf dem Konsumentensockel AM2/AM2+ seiner Desktop-Brüder festgelegt.
Nachtrag: Nein in der Meldung 27. Juni 2007 geht es nicht um 1000-Modelle des K10 Opteron, da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen, sorry. Die Meldung des Inquirer behandelte die 2000- und 8000- Modelle des K10 Opterons. Dennoch halte ich AM2+ Opterons für möglich.
Das Bild kann ein Fake sein, muss es aber nicht. Nur weil das was manuell strichliertes auf der Schutzkappe steht ist das eben kein Hinweis auf einem Fake.
Ein Opteron im Sockel AM2+ muss kein Widerspruch sein, zumal Cray zum Beispiel eben jene Einzelsockel-Opterons auch gerne nimmt.
MFG Bobo(2007)
hoffen wir mal dass es kein fake ist :)
Das soll ja auch ein Phenom X4 und kein Barcelona sein. Und für mich sieht das sehr echt aus, bitte nicht ohne gute Begründung einfach Fake schreien.
gast_003
21.07.2007, 12:37
Das soll ja auch ein Phenom X4 und kein Barcelona sein. Und für mich sieht das sehr echt aus, bitte nicht ohne gute Begründung einfach Fake schreien.
hat er doch:
Für mich sie das so aus wie auf jeder AMD CPU. Da ist doch kein Unterschied da.
hat er doch:
Selbst wenn, auf einem Sample kann aus Zeitgründen das Label vereinfacht werden.
gast_003
21.07.2007, 16:00
Für mich sie das so aus wie auf jeder AMD CPU. Da ist doch kein Unterschied da.
Dann hast du aber schon verdammt lange keine entsprechende CPU gesehen, denn bei jedem den ich hatte war die schrift metallisch blank.
@bbott
Aus Zeitgründen hätte man es wohl eher mit nem filzi draufgeschrieben und nicht extra was genommen um es draufzudrucken.
Dann hast du aber schon verdammt lange keine entsprechende CPU gesehen, denn bei jedem den ich hatte war die schrift metallisch blank.
Was ich bestätigen kann, denn ich hab grad einen Sempron vor mir liegen. ;-)
Die Farbe des Aufdrucks (bzw. des reingelaserten) hängt aber auch vom Blickwinkel
ab, auch, wenn ich die CPU ungefähr in dem Winkel, wie auf dem Foto zu sehen, zu
mir halte sieht der Aufdruck eher dunkel aus. Allerdings nicht so kräftig wie auf dem
Foto zu sehen ist. Zudem wirkt der AMD Schriftzug rechts etwas anders als der Schriftzug
mit dem Eng Sample (vom Farbton her). Deswegen bin ich da auch kritisch.
Zumindest läuft der Phenom X4
"Angezockt: Stranglehold auf AMD Quadcore"
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607217
dann verbreite ich auch hier mal bisl miese Stimmung *noahnung*
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1472170/amd.html
was ist den das für ein CPU-Kühler (http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&mode=article&article_id=607217&entity_id=-1&image_id=674035&page=1&show=original)? Sieht ziemlich flach aus, der Block ist ja nicht höher als die RAMs. Aufjedenfall ein gutes Zeichen für die Wärmeentwicklung.
Markus Everson
22.07.2007, 09:28
dann verbreite ich auch hier mal bisl miese Stimmung *noahnung*
[url]http://www.gamestar.de/news
Nichts neues und bereits bekanntes im Stille-Post-Verfahren verfälscht.
Fakt: Auf der Pressekonferenz wurde gesagt dass der Phenom im vierten Quartal kommt.
Von einer Verspätung zu reden ist also....weit hergeholt.
Fakt: Auf der Pressekonferenz wurde gesagt dass der Phenom sich noch nicht in den Quartalszahlen bemerkbar machen wird.
Unschön, denn idealerweise sollte er im Weihnachtsgeschäft einschlagen wie eine Bombe. Von einer Verspätung oder geringen Stückzahlen zu schwaddronieren ist dennoch weit hergeholt mit Tendenz zu fudzillität.
foenfrisur
22.07.2007, 16:16
appropo fudzillität:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2051&Itemid=1
immerhin könnten die über 2,6ghz gehen...das is doch auch mal was (wenns stimmt)
mfg
Was ich bestätigen kann, denn ich hab grad einen Sempron vor mir liegen. ;-)
Die Farbe des Aufdrucks (bzw. des reingelaserten) hängt aber auch vom Blickwinkel
ab, auch, wenn ich die CPU ungefähr in dem Winkel, wie auf dem Foto zu sehen, zu
mir halte sieht der Aufdruck eher dunkel aus. Allerdings nicht so kräftig wie auf dem
Foto zu sehen ist. Zudem wirkt der AMD Schriftzug rechts etwas anders als der Schriftzug
mit dem Eng Sample (vom Farbton her). Deswegen bin ich da auch kritisch.
Und eine Kamera reagiert in solchen Situationen manchmal etwas seltsam (Farbverfälschungen). Es kann ein Fake sein, aber deswegen MUSS es KEIN FAKE sein.
Und eine Kamera reagiert in solchen Situationen manchmal etwas seltsam (Farbverfälschungen). Es kann ein Fake sein, aber deswegen MUSS es KEIN FAKE sein.
Hab ich ja auch nich behauptet. ;-)
Naja, da jetzt ja auch an anderen Stellen wohl Phenoms aufgetaucht sind, wäre es
ja durchaus möglich, dass es kein Fake ist.
foenfrisur
22.07.2007, 17:44
ich find das foto völlig uninteressant und nichtssagend ;)
von daher ist es auch wurscht ob es ein fake ist oder nicht
mfg
mtb][sledgehammer
22.07.2007, 18:49
ich find das foto völlig uninteressant und nichtssagend ;)
von daher ist es auch wurscht ob es ein fake ist oder nicht
mfg
Genau so sehe ich das auch.
Wie einer meiner Profs sagen würde:
- Dateigröße 135 kB
- Informationsgröße 0 Bit
Hi,
Foto hin oder her - man wird es erst sehen, wenn man es anfassen bzw. kaufen kann...
Mit welcher Ghz startet denn der K10?
Ich sage es mal so, selbst wenn ein kleinster Prozentsatz der K10 Stücke mehr als 2,6 GHz schafft....dann sollte AMD zu richtig satten Preisen diese auch mit Startschuss des K10 verkaufen. Besser nur wenige verkaufen, als nur wieder Intel den "Prestige"PR-Titel so ohne weiteres zu überlassen' oder?
Die Strategie von AMD muss doch derzeit heißen, alles was Geld und nach Einholen von Intel aussieht ist zu tun.....Es gibt also keine Gründe die vereinzelt vielleicht wirklich 3GHz fähigen Chip zurückzuhalten....bei entsprechendem Preis werden sie auch höchsten in kleinst Dosen nachgefragt.....für das Image der ganzen neuen K10 Schiene allerdings eminent wichtig.
Greetz
neax;)
Mit welcher Ghz startet denn der K10?
Wurde denn nicht schon bestätigt, dass es am Anfang (August/September) 2GHz sein sollten?
Übrigens ein sehr komischer Satz, den du da produziert hast. ;)
Hi,
Ok,ok;)
Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. 2GHz am Anfang an würde ev. heißen, dass der K10 erst einmal deutlich hinter Intels Gegenpart liegen würde. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ist PR technisch nicht wirklich gut "rüber zubringen".
Greetz
neax;)
Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. 2GHz am Anfang an würde ev. heißen, dass der K10 erst einmal deutlich hinter Intels Gegenpart liegen würde. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ist PR technisch nicht wirklich gut "rüber zubringen".
Das kommt ganz auf die Sichtweise an.
Der K10 wird im Serverbereich sicher ganz gut angehen, wie das im Desktopbereich
aussehen wird kann man ja noch nicht sagen, der Phenom wird ja auch nicht mit maximal
2GHz kommen.
Zudem wird die Performance, je nach Anwendungsbereich möglicherweise schon über
der des Intel Prozzis liegen, spätestens aber, wenn man den Stromverbrauch mit einrechnet
(und der wird bei Servern auch immer wichtiger) dürfte der AMD vorne liegen, wobei das
laut Tests ja jetzt schon der Fall ist.
gast_003
24.07.2007, 20:10
@neax
Redest du jetzt über die Phenoms oder die Opterons?
Hi,
im Prinzip über Phenoms und Opterons. Was AMD mit dem X2 6400+ macht, sollte auch Phenoms und Opterons gemacht werden. Sofort das machbare machen, um im Prestigeduell eine Duftmarke setzen zu können und nebenbei noch ein wenig Geld zu verdienen.
Greetz
neax;)
gast_003
25.07.2007, 10:00
Da solltest du besser zwischen den beiden Produkten unterscheiden, denn die Opterons kommen früher auf den Markt und laufen anfangs wohl auf relativ geringen Taktraten und ob dieser auch gleich wür den AM2 Sockel mit rauskommt...?
Gegen dem Xeon schlägt sich der Opteron wohl recht gut und der Vergleich C2D/Phenom macht wohl "etwas" mehr Sinn.
NeuerBenutzer
25.07.2007, 23:02
Das kommt ganz auf die Sichtweise an.
Der K10 wird im Serverbereich sicher ganz gut angehen, wie das im Desktopbereich
aussehen wird kann man ja noch nicht sagen, der Phenom wird ja auch nicht mit maximal
2GHz kommen.
Zudem wird die Performance, je nach Anwendungsbereich möglicherweise schon über
der des Intel Prozzis liegen, spätestens aber, wenn man den Stromverbrauch mit einrechnet
(und der wird bei Servern auch immer wichtiger) dürfte der AMD vorne liegen, wobei das
laut Tests ja jetzt schon der Fall ist.
Naja, in Zeiten von Virtualisierung und damit einer immer besseren Auslastung der Systeme hat der Stromverbrauch denke ich nicht den Stellenwert wie bei "normalen" Servern. Da zählen eher so Dinge wie die maximal mögliche Prozessorleistung pro Sockel (weil VMware ESX halt pro Sockel und nicht pro Core lizenziert wird) und der maximale RAM-Ausbau.
Bei der Prozessorleistung pro Sockel liegt Intel vorne mit dem Xeon X5365 und seinen 4 Kernen mit je 3,0 GHz. Und der RAM-Ausbau durch die FB-DIMMs ist auch wesentlich besser bei Intel -> 2-Sockel Opteron = maximal 8 RAM-Slots und 2-Sockel Xeon = verfügbar mit 16 RAM-Slots.
Wie gesagt, dies bezieht sich halt auf den Einsatzzweck VMware - knapp 6.000 US-$ für die 2-CPU-Sockel Lizenz sind halt kein Pappenstiel. Und wenn ich bei AMD die doppelte Anzahl CPUs brauche für das gleiche Ziel (Prozessorleistung und RAM-Ausbau) müsste die Kiste dann halt um die Lizenzkosten billiger sein.....
Naja, in Zeiten von Virtualisierung und damit einer immer besseren Auslastung der Systeme hat der Stromverbrauch denke ich nicht den Stellenwert wie bei "normalen" Servern. Da zählen eher so Dinge wie die maximal mögliche Prozessorleistung pro Sockel (weil VMware ESX halt pro Sockel und nicht pro Core lizenziert wird) und der maximale RAM-Ausbau.
Ich bezweifle das ehrlich gesagt (also nicht dass die Leistung nicht wichtig ist, sondern
dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt), denn nicht umsonst hat AMD diesen einen
"Benchmark" released, in dem 65W Dualcores durch 65W Quadcores ersetzt wurden,
um zu zeigen, dass man das machen kann, ohne den Stromverbrauch (und die Abwärme)
zu erhöhen.
Und, selbst wenn es derzeit noch keine so große Rolle spielen dürfte, es wird eine immer
größere Rolle in der Zukunft spielen.
..... Und der RAM-Ausbau durch die FB-DIMMs ist auch wesentlich besser bei Intel -> 2-Sockel Opteron = maximal 8 RAM-Slots und 2-Sockel Xeon = verfügbar mit 16 RAM-Slots.....
Hatte vorhin bei heise gelesen, dass der Opteron pro Speicherkanal 4 registered Dimms können soll, da wäre theoretisch dann gleichstand. 4 Dimms pro Sockel soll nur für quad-rank-Dimms gelten. Kann mich aber spontan auch nicht dran erinnern, Opteron-Boards mit 8 Slots pro CPU-Sockel gesehen zu haben.....
edit:
Quelle ist hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93259
könnte eh ganz interessant werden die Puffer-Technik...
http://www.dailytech.com/AMD+Preps+Partners+for+Barcelona+Launch/article8185.htm
Nach jenen Plänen wird AMD also irgendwann in Q4'2007 über das finale Stepping mit Potential 4* 2,5 GHz max. verfügen.
Dann in Q2'2008 im Zuge der Fertigungsoptimierung noch eine 4* 2,6 GHz Version.
(Später sind wir dann eigentlich schon bei 45nm / Shanghai - die 2* 2,6 GHz Roadmap dürfte als den Endpunkt Barcelona darstellen)
Die Opteron-Taktraten sind nun nicht unbedingt verbindlich für den Desktop / FX.
Auch ist nicht gesagt, was die Chips bei Teilbelastung an Takt bringen, also wie nur 2 Cores aktiv. Für die Dual-Core K10 sind ja schon höhere Taktraten im Umlauf.
Es könnten also durchaus auch 2* 2,7 ++ GHz oder 2* 3 GHz aus einem Barcelona machbar sein, wenn er nur teils gefordert wird.
Meiner Meinung nach beim Desktop ein wichtiger Wert, denn viel Software wird den Quad nur teils fordern, dafür aber 1-2 Cores davon voll benötigen und dann ist deren Taktrate gefragt.
Na, wollen wir mal hoffen, dass sie dann doch überraschend besser werden bei den Optimierungen......
Mit 2,6GHz max. im zweiten Quartal wäre AMD jedenfalls kaum konkurrenzfähig, selbst im FP-Bereich vermutlich nicht wirklich.
Intel hat JETZT einen C2D mit 3Ghz im Angebot und JETZT Quad-Cores mit 3Ghz im Angebot. Und nach aktuellem Gerüchtestand bleiben sie dort kaum stehen.
Na, wollen wir mal hoffen, dass sie dann doch überraschend besser werden bei den Optimierungen......
Mit 2,6GHz max. im zweiten Quartal wäre AMD jedenfalls kaum konkurrenzfähig, selbst im FP-Bereich vermutlich nicht wirklich.
Intel hat JETZT einen C2D mit 3Ghz im Angebot und JETZT Quad-Cores mit 3Ghz im Angebot. Und nach aktuellem Gerüchtestand bleiben sie dort kaum stehen.
Wahrscheinlich ist die IPC der FP doch über der von Intel, was die Sache beim Takt kompensieren könnte.
Aber die Sache mit dem Takt beim K10 zeigt, wie blauägig sich AMD einfach auf das Projekt nativer Quad-Core gestürzt hat.
Statt wie Intel oder jetzt IBM beim PowerPC erst einmal einen neuen Core zu optimieren und die Fertigung, wurde alles gleichzeitig angegangen mit mäßigen Erfolg und zeitlichen Verzögerungen. Technisch nicht nachvollziehbar, weshalb sich AMD auf jenes Entwicklungs-Abenteuer einlies.
NeuerBenutzer
26.07.2007, 17:44
Hatte vorhin bei heise gelesen, dass der Opteron pro Speicherkanal 4 registered Dimms können soll, da wäre theoretisch dann gleichstand. 4 Dimms pro Sockel soll nur für quad-rank-Dimms gelten. Kann mich aber spontan auch nicht dran erinnern, Opteron-Boards mit 8 Slots pro CPU-Sockel gesehen zu haben.....
Habe nun nochmals gesucht und hab sogar was gefunden ->
- Arima NM46X (http://www.arima.com.tw/server/Product/ViewProduct.asp?View=NM46X)
- MSI K9SD (http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=682&maincat_no=133)
- TYAN Thunder h2000M (S3992) (http://www.tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=236)
Hi
und AMD tut es: AMD zeigt 3 GHz Phenom (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3265405#post3265405). Richtig und wichtig so - auch wenn es nur mehrere Demosysteme waren. wichtig und richtig für die PR der K10 Schiene. Aber auch als Beruhigungspille für die Aktionäre....;)
Greetz
neax;)
ITpassion-de
26.07.2007, 19:45
Hi
und AMD tut es: AMD zeigt 3 GHz Phenom (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3265405#post3265405). Richtig und wichtig so - auch wenn es nur mehrere Demosysteme waren. wichtig und richtig für die PR der K10 Schiene. Aber auch als Beruhigungspille für die Aktionäre....;)
Greetz
neax;)
Ich glaube die armen Aktionäre sind bei AMD leid gewohnt :)
Und mit einem Demorechner kann man die Fakten von rund 6 Milliarden Verschuldung nicht mal für eine Sekunde ausblenden.
Markus Everson
26.07.2007, 19:53
Naja, in Zeiten von Virtualisierung und damit einer immer besseren Auslastung der Systeme hat der Stromverbrauch denke ich nicht den Stellenwert wie bei "normalen" Servern.
Falsch gedacht. Jedes Watt das im Server verbraten wird muss über die (teure) USV bereit gestellt und mit (teurem) Luftzug vom Rack zum (teuren) Wärmetauscher werden. Strom selbst kostet in D auch nicht wenig.
Durch die immer kompaktere Technik wird immer mehr Leistung auf immer engerem Raum in Wärme umgesetzt. 15 Watt weniger pro Prozessor wird da zum Argument, insbesondere wenn man 100 oder mehr Prozessoren pro Rack hat.
Mit der Virtualisierung wird das Problem nicht ent- sondern verschärft weil die Systeme höher ausgelastet sind. Mehr Last -> Mehr Leistungsaufnahme.
Hi,
Und mit einem Demorechner kann man die Fakten von rund 6 Milliarden Verschuldung nicht mal für eine Sekunde ausblenden.
Ja sicherlich, aber trotzdem ein kleines Zuckerbrot....
Greetz
neax;)
Markus Everson
26.07.2007, 20:05
Bestückung mit 8 Slots ist möglich, aber dann muss die Taktfrequenz gesenkt werden und die verlorene Bandbreite schmerzt.
Dresdenboy
26.07.2007, 21:15
http://www.iian.ibeam.com/events/thom001/22876/browser/slides/20070726084721294707/default_large/Slide45.JPG
Die bei 2 GHz* erreichten 69.5 SPECfp_rate_2006 peak sehen gut aus. Die höchsten Werte auf spec.org für 2P Xeon Quadcores liegen bei 60.9 bei 2.66 GHz.
*) getestetes und nicht simuliertes 2P-Barcelona-System laut Slide
Nightshift
26.07.2007, 21:27
Wer sich mal die neuen Sheets von heute anguckt kann sehen, dass die Infos vom Threadersteller recht exakt sind/waren.
Und 3 GHz bei einer Demo muss noch nichts heissen, Intel hat auf IDFs den P4 auch deutlich über 4 GHz gebracht.
Und die 2,3 GHz Version des Barcelona wird auch als SE-Version mit 120 Watt TDP in Q4 kommen. Also mal abwarten wie die Taktsteigerungen ausfallen.
Immerhin scheint AMD bei 45nm schon auf gutem Wege zu sein.
gast_003
26.07.2007, 21:35
Warum Leid gewohnt? vor dem Rauskommen eines neuen Produktes kaufen und wenn es am besten läuft wieder verkaufen.
Mit etwas geschick und dem ausnutyen der Börsenblase im Jahr 2000 hätte man von der Zeit vom Anfang des Athlon bis zur besten Zeit des Athlon64 aus 1.000,- gut und gerne 150.000 bis 200.000,- machen können.
Einfach mal den Kursverlauf der letzten 8 Jahre anschauen
Und 3 GHz bei einer Demo muss noch nichts heissen, Intel hat auf IDFs den P4 auch deutlich über 4 GHz gebracht. Naja, aber das waren doch immer blackbox Geräte, dagegen ist das 3 GHz System offen und ein normaler high-end Luft KüKö drauf.
Was mir sauer aufstößt:
HT 3.0 ist bei den Serverchips auf 2009 verschoben, wurde ja schon mal gemeldet irgendwo (inquirer?), sehr schade :(
ciao
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.