Cpu wird nicht erkann, bzw PN Ohne funktion

bluewaver

Cadet
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
8
Renomée
0
hi leute,

erstmal hallo an das ganze forum ;-)

lese schon einige zeit hier mit und nun brauch ich aber mal aktive hilfe...

folgendes problem, ich habe ein notbook in welches mit einer AMD XP-M 64bit 3000+ Cpu ausgerüstet ist. die cpu kam erst später rein, vorher war ein Ath 64 bit 3000+ drin.

So nun zu meinem problem, ich habe heute windows mal wieder neu aufgesetzt und die cpu läuft nur noch auf 100% (1599MHZ), die power now funktion schlatet sich nicht ein. auch den treiber kann ich nicht instalieren, da ich im gerätemanager keinen punkt "prozessor" habe....

weiss da zufällig jemand abhilfe?

vielen dank im vorraus!!!
 
es gibt keinen AMD XP-M 64bit 3000+

der XP-M ist der mobilprozessor der cpugenerationen für den sockel A und das schliesst aus das es sich um einen 64 bitter handelt.
 
muß dich da korigieren, es gibt sehr wohl einen XP-M 64Bit 3000+ (habe ja einen ;-), bei diesen handelt es sich um "zwidder modelle" welchen den Clawhammer Kern des Athlon 64 Bit besitzen.
 
das book ist kein amil 7640, die cpu kommt aber aus solch einem.
den link kenn ich leider schon und er hilft mir nicht wirklich weiter, da mein problem ja nicht die zu geringe geschwindigkeit ist.
sondern eher die zu hohe *g* setzt grad windows noch mal neu auf, mal sehen was bei rauskommt. wobei ich nicht wirklich weiß welchen treiber ich nehmen soll.....
 
Da es sich bei deiner CPU um einen stinknormalen Sempron handelt, würde ich ganz spontan sagen das du diesen Treiber probieren solltest:

Mobile AMD Sempron™ Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16
Klick

Und wie bereits gesagt wurde ist die Bezeichnung Athlon XP-M 64 3000+ eine reine Fantasiebezeichnung von diversen Notebookherstellern...wurde ja alles in dem Link schon geklärt..
 
bin grade dran, das system fertig zu machen. werde dann gleich mal den sepron treiber nutzen. was mich allderdings immer noch stört ist ,dass der punkt "prozessor" nicht im gerätemanager auftaucht...

so jetzt hab ich den sempron treiber genommen, aber das book läuft immer noch auf 1600mhz und taket net runter...
weiss jemand nen rat wie ich das zur not manuell oder mit nem tool machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sempron kann ganz einfach kein Cool ´n´ quiet, warum hast du die CPU überhaupt getauscht?!?
 
ich weiss das der kein C&Q kann, es geht hier auch um die vorgänger version des C&O , dem sog. Power Now.
getauscht wurde die CPU weil das notebook mit der normalen 64bit doch recht warm wurde.
 
Vielleicht gehts mit RMClock?

Edit
Power Now Software hast du zur Hand?

Edit
Wikipedia schreibt zumindest das der XP-M 3000+/2800+ mit Sempron Dublin Kern Power Now kann, können sich aber natürlich auch geirrt haben.
Wenigstens konnte man ihn sogar in den Amd Tech Docs finden, bis sie ihn rausgenommen hatten.

Edit
Zumindest kann man hier die Power Now nötige Software runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die software scheint auch nicht zu helfen...
rm-clock habe ich auch ausprobiert, aber dort kann ich den takt auch nicht veränder.

wie drossele ich die cpu denn am besten? im alten laptop lief die cpu ohne treiber immer auf 800mhz, leider läuft sie hier ohne treiber auch auf fullspeed...

im bios kann ich leider auch nix ändern, da dieser doch recht "beschnitten" ist.
 
Ich versteh immer noch nicht, warum du die CPU getauscht hast, und was du als "relativ heiß" bezeichnest... Und wenn, dann würde ich mal das Energieschema auf "Minimalen Energieverbrauch" setzen, wenn noch nicht passiert...
 
also getauscht wurde, weil der 64bit SEHR heiß wurde und ich auch gerne den 64bit in meinem anderen notebook (amilo 7640) haben wollte. is ja aber auch egal. am anfang(also direkt nach dem tausch) lief die cpu wunderbar (wurde nicht heiß und der nette lüfter meldete sich so gut wie nie.

dann seit ca. 1-2 monaten (2 Monate nach Tausch, selbes OS) brummte der lüfter wieder und das OS (XP) lief recht instabil. darauf hin habe ich das OS nun platt gemacht, aber ich bekomme die PowerNow funktion nicht hin, welche die cpu automatisch (je nach energieschema) runtergetaktet hat und somit den lüfter und mein gehör geschont hat.

Also Ziel ist es die CPU runterzutakten gerne auch manuell, leider haut das alles net hin....
 
Es ging also schonmal, wie es gehen soll?! Und dann von heute auf morgen gehts nicht mehr?
 
Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Notebook ist, aber das letzte mit PowerNow, welches ich in den Fingern hatte, hatte diese Funktion im BIOS implantiert - dort konnte man sie ein- und auch ausschalten.

Bist Du ganz sicher, das im BIOS kein entsprechender Eintrag zu finden ist?
 
hi,

alsp PN kann ich im bios einschalten, hab ich ja auch getan. nur leider springt die PN funktion nicht an. d.h. der prozesser taktet bei jeglicher energiespareinstellung mit 1600MHZ. habe auch tools wie speedswitch ect. probiert leider ohne funktion...
 
Zurück
Oben Unten