Artikel Das Planet 3DNow!-Communitymainboard

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
titelbild-1-300x300.jpg
[/span]Im November letzten Jahres haben wir in unserem Forum einige Umfragen zum Thema Mainboards und deren Wunschausstattung durchgeführt. Ziel war es, die Meinung unserer Leser zu verschiedenen Aspekten zu erfahren, um insbesondere im Hinblick auf unsere Mainboardtests bessere Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Insgesamt wurden 6 Umfragen durchgeführt, welche jeweils einen oder auch mehrere Aspekte abgedeckt haben. Jeder Leser hatte die Möglichkeit, für seine Wunschausstattung abzustimmen oder in den Kommentaren Anregungen und Hinweise zu geben.

Aufgrund verschiedenster Ereignisse immer wieder nach hinten verschoben, möchten wir euch heute eine kurze Auswertung der Umfragen präsentieren.

Viel Vergnügen beim Lesen.

(…)

» Artikel lesen
 
Ist bei den Raidmodi bei der Featurezusammenfassung Raid 5 vergessen worden?
Immerhin mit 41,3% mehr als Raid 0 (41%) und Raid 1 (38%)

Ansonsten klasse Auswertung.
Möchte so'n Board mit so vielen PCIe und PCI Steckplätzen gerne mal sehen, auch wenn's nur eine Fotomontage ist.

AndyK
 
Hm, ganz schönes hin und her geklicke wenn man den Artikel komplett lesen will...naja
 
Irgendwie habt ihr bei der CMOS-Clear Geschichte was verdreht - die Zahlen sprechen für den Button, aber im Text schreibt ihr, dass Jumper "gewonnen" hätten.
(Wobei ich persönlich so einen Button auch reichlich überflüssig finde)

Achso ja und das neue Artikel-Layout finde ich auch noch nicht so optimal, die Navigation war beim alten einfach besser!
 
IDE verliert eigentlich immer mehr gegen SATA, vorallem mit den neuen Plattengenerationen. Hier zählt der Preis. Da sind die Preise für das jeweilige IDE-Schwestermodell etwas höher, wenn es überhaupt eins gibt.

PCI ist eigentlich eher ein Zwang als ein Wunsch. Selbst neue Karten werden nur selten als PCIe angeboten. Auch ist PCIe eher bekannt als nachfolger von AGP als dafür, dass dies ein allrounder wie PCI ist. Dazu kommt noch der bestand an vorhandener gut funktionierender PCI-Hardware die man komplett ersetzen müsse teils überhaupt nicht kann. VLB bzw. ISA haben auch lange gebraucht, bis sie aus dem Mainstream weg waren. Erst wenn intel sagt, die nächste Generation darf kein PCI haben, wird dies verschwinden.

Wer bekommt jetzt den Auftrag? Foxconn, MSI, ... ?
 
Meiner Ansicht nach würde die Abstimmung mittlerweile stärker in Richtung PCIe gehen, da es bereits eine ganze Menge solcher Karten gibt - zum Abstimmungszeitpunkt waren diese noch recht selten. Mit SATA verhält sich das ähnlich, wer kauft heute noch IDE-Platten, wenn er SATA-Anschlüsse auf dem Board hat? Und es gibt mittlerweile einige optische Laufwerke mit SATA-Anschluß, damals nur die überteuerten von Plextor.

Interessante Ergebnisse übrigens, vielen Dank für diese umfassende Arbeit!

Bei den COM-Anschlüssen hätte man noch erwähnen können, daß sie für HTPCs beinahe zwingend sind (Infrarot-Fernbedienung, solche mit USB sind eher exotisch und wie's da z.B. mit Linux-Unterstützung aussieht, ist nicht ganz klar. Seriell: kein Problem). Die Hersteller von Boards, die für HTPCs geeignet sind, scheinen das aber schon gemerkt zu haben und integrieren wieder öfter einen seriellen Port in die I/O-Blende. Letzter Punkt: eSATA ohne integrierte Stromversorgung ist etwas - naja - schade. Bei Firewire (6-polig) geht's doch auch, reicht sogar für 3,5"-Platten. Alternativ könnten die Gehäusehersteller natürlich endlich mal entsprechende Stromausgänge breiter anbieten.
 
Das Community Mainboard wäre nichts für mich. Das müsste eher so aussehen:
SPINAs Wunschliste schrieb:
Kühlung:
- Kühlung mittels Lüfter, aber mit ausreichend großen Kühlkörpern als Sicherheit

Erweiterungssteckplätze:
- 2x PCI 2.3 Slots (32 Bit/33 MHz)
- 2x PCI-X 1.0 Slots (64 Bit/133 MHz)
- 1x PCIe 1.0 x4 Slot
- 1x PCIe 1.0 x8 Slot
- 1x PCIe 1.0 x16 Slot

Arbeitsspeicher:
- 4x Speicherslots
- ECC Unterstützung

Massenspeicheranschlüsse:
- 2x PATA Ports
- 6x SATA II Ports

Schnittstellenfeld:
- 1x GigaBit Ethernet
- 4x USB 2.0
- 1x FireWire 800
- 2x PS/2
- 1x COM
- 1x LPT
Auf OnBoardSound und OnBoardGraphic könnte ich verzichten. Ebenso auf RAID Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten würden bei der Boardgröße sicher stark differieren.
Jemand der ein mATX Board wünscht wird sicher keine 3 PCIe X16 haben wollen, wohl eher nur einen Slot und dann bleiben nur noch drei übrig.
Viel schlimmer ist, daß die Board und Erweiterungskartenhersteller sich nicht auf verbindliche Layouts einigen. Was nützt mir ein PCIe Slot, wenn er von der Grafikkarte verbaut ist.
.
EDIT :
.

Auf OnBoardSound und OnBoardGraphic könnte ich verzichten.
1. Habe ich sowieso bisher nur ein einziges ATX Board gesehen das Onboardgrafik hatte. Serverboards mal außen vor.
2. Macht der Soundchip bei deinem Boardwunsch den Kohl auch nicht mehr fett, denn ein richtiger Soundprozessor ist es ja sowieso nicht.
 
Also ich find den Artikel recht gelungen. *great*
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich weiß ja, dass die Mods alle Hände voll zu tun haben. ;)

Was es sonst noch zu sagen gäbe, wurde entweder schon in den enstprechenden Umfragen diskutiert oder steht bereits im Artikel. Danke nochmals *great*
 
Ist bei den Raidmodi bei der Featurezusammenfassung Raid 5 vergessen worden?
Immerhin mit 41,3% mehr als Raid 0 (41%) und Raid 1 (38%)

Du hast grundsätzlich recht, für Raid 5 haben insgesamt mehr gestimmt als für Raid 0 oder 1. Bei den beiden Modi musst du aber noch Raid 0+1 dazuzählen, wo ja Raid 0 bzw. 1 Grundlage ist. Zählst du beide zusammen, kommst du jeweils auf über 50 Prozent.

Und da im Gegenzug weniger als die Hälfte für Raid 5 sind, kommt es in der Aufzählung nicht vor (da mehr als die Hälfte eben nicht dafür abgestimmt hat).



[³dgamer];3228679 schrieb:
Hm, ganz schönes hin und her geklicke wenn man den Artikel komplett lesen will...naja

Wie meinst du das? Meinst du die Abstimmungsaufzählung am Artikelanfang?

Das ist dazu gedacht, um auch dem unbeteiligten Leser die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, wo wir die Ergebnisse des Artikels her haben. Geht leider nicht anders.



Irgendwie habt ihr bei der CMOS-Clear Geschichte was verdreht - die Zahlen sprechen für den Button, aber im Text schreibt ihr, dass Jumper "gewonnen" hätten.
(Wobei ich persönlich so einen Button auch reichlich überflüssig finde)

Mmh, stimmt. Da muss ich nochmal ausbessern. Danke für den Hinweis. :)



Wer bekommt jetzt den Auftrag? Foxconn, MSI, ... ?

Aufträge vergeben wir bei Planet 3DNow! nicht. ;)

Wir werden diesen Artikel aber den Mainboardherstellern vorstellen und mal schauen, was die dazu sagen.



Interessante Ergebnisse übrigens, vielen Dank für diese umfassende Arbeit!

Also ich find den Artikel recht gelungen. *great*
Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich weiß ja, dass die Mods alle Hände voll zu tun haben. ;)

Was es sonst noch zu sagen gäbe, wurde entweder schon in den enstprechenden Umfragen diskutiert oder steht bereits im Artikel. Danke nochmals *great*

Vielen Dank. :)

Klar, der Artikel kommt reichlich spät, aber noch nicht zu spät. Waren halt mal wieder einige unglücklichen Verkettungen dabei. Aber was solls, so ist das Leben nunmal. :)

Die Mainboardhersteller werden wir anschreiben und mal schauen, was wir so für Reaktionen antreffen. Vielleicht ist für den ein oder anderen Hersteller sogar ne gute Erkenntnis dabei. :)
 
Irgendwie habt ihr bei der CMOS-Clear Geschichte was verdreht - die Zahlen sprechen für den Button, aber im Text schreibt ihr, dass Jumper "gewonnen" hätten.
(Wobei ich persönlich so einen Button auch reichlich überflüssig finde)

So, ich hab das mal abgeändert. :)
 
Zurück
Oben Unten